in meiner Radmutter liegt ein Stück Gewinde frei.
Kann da was abgebrochen sein was ich verloren habe, oder wonach sieht das aus?

|
Moin, in meiner Radmutter liegt ein Stück Gewinde frei. Kann da was abgebrochen sein was ich verloren habe, oder wonach sieht das aus? ![]() Hallo Thomas das sieht so aus als würde nur eine Schutzkappe fehlen die das Gewinde vor Schmutz schützt. Gruß Martin Hallo Martin, danke, da gehört tatsächlich eine Abdeckung drauf. Habe vorne mal eine rausgepopelt. ![]() Hat dann aber recht kurze Bolzen, der TGL... ich kenn das eigentlich von anderen Fahrzeugen nur so, dass der Bolzen ein Stück aus der Mutter raussteht... bis denn, Uwe Bei Alufelgen gibt es sowas öfters, die Muttern liegen tiefer in den Felgen als bei Stahlfelgen
Soviel mir bekannt ist sollte vor der Montage von Alufelgen auch die dazu passenden längere Radbolzen verbaut werden. Der Grund hierfür ist, daß die bei zu kurzen Bolzen einfach Gewindegänge fehlen. Bei fehlenden Gewindegänge ist die Stabilität entsprechend geschwächt. Je nach Felge und Achse (MAN.Merc.Daf.BPW ) werden Radmuttern ,lang mit Stutzen verwendet Gruß franz ![]() Moin Thomas, es ist wohl an der Zeit für einen neuen :lach: Einfach mal eine Radmutter abschrauben, dann weiß man's genau. Moin, ein bischen suspekt sieht es für mich schon aus. Ein Freund, der die gleiche Basis mit den gleichen Felgen fährt, hat mir das gerade so erklärt. Wie auch hier schon gesagt, resultiert der Freiraum durch die Dicke der Alufege. Für die Festigkeit reicht 1 x D. Der Anzugsmoment mit ca. 500N bleibt
Ich nehme an mit 1 x D ist der Durchmesser der Gewindedurchmesser des Radbolzens gemeint. Bei einer ca. 30er Mutter sind das dann ca. 20 - 24mm. Wie gesagt, ich würde mal eine Radmutter abschrauben. Dann sieht man wie viele Gewindegänge greifen. 500Nm ist schon eine ganze Menge. Hier wirken schon richtige Kräfte und es braucht es einen gewaltigen Drehmomentschlüssel. Hallo Thomas, ich habe mir mal die Antworten / Angaben angesehen. Meine Frage: welche Radmuttern sind an Deinem Wagen vorhanden ? M 20 x 1,5 Schlüsselweite 30 Anzugsmoment 475 +-25 Nm beim TGL Sicherlich ist in der Betriebsanleitung das genau angegeben. Hast Du einen entsprechenden Drehmomentschlüssel auch dafür, oder bist Du auf eine LKW-Werkstatt angewiesen. Gruß Manfred |
Anzeige
|