xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost, Rostvorsorge und Rostbehandlung 1, 2

campingmichel am 23 Okt 2015 13:25:11

LT28mit69PS hat geschrieben:
Nachdem ich jedoch beim Wintercamping in Südtirol (?ten und Völs) diverse neuere Modelle(insbes. Sprinter (10-15 Jahre alt), ...sorry an die Sprinter Fans) mit Rostlöchern gesehen habe,

Klaus

Naja Klaus, du darfst auch keine 10-15 Jahre alten Autos mit den heutigen Neuwagen vergleichen, da hat sich schon einiges geändert im bezug von Technik und Rostschutz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 23 Okt 2015 14:14:22

Naja Klaus, du darfst auch keine 10-15 Jahre alten Autos mit den heutigen Neuwagen vergleichen, da hat sich schon einiges geändert im bezug von Technik und Rostschutz.[/quote]

Ja!Zum Schlechteren.Beim Sprinter z.B. wurde/wird empfohlen in "Metalliclack" zu investieren,wenn man nicht alle 3 Jahre sich nen Neuen holt."Kühlschrankweiß"scheint wohl doch nicht so die tollste Beschichtung zu sein.Bei der Technik gibts auch immer mehr Probleme durch z.B. PDF,"Plaste"-Getriebe(T5-Fünfzylinder),nicht durchkonstruierte Motoren(2.2 FORD m.130/140 PS,T5-Fünfzylinder Laufbuchsenbeschichtung),aktuell gehäuft durchrutschender 5er Gang beim Transit etc..
Alles KEINE Einzelfälle und nicht im "Portokassen"segment.
Hallo Klaus!Wenn Du kein grundsätzliches Problem mit dem LT hast und sich für das Bette vtl. eine Umbaumöglichkeit anbieten würde und der Rost sich vom Profi mit überschaubaren Mitteln beseitigen läßt,gib dem ollen LT ne echte Chance.Da weißt Du auf alle Fälle,was Du hast.Nur mal so angenommen,Du investierst 10000 Euronen und alles ist wieder fit und Du kannst z.B.4 Jahre,außer Verschleiß,problemlos reisen.Günstiger ist kaum machbar.Z.B.gibt ein Bekannter ein Viertel der o.g. Summe seit min. 20Jahren jährlich aus,um seinen W123-T-300D fit zu halten.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

brainless am 23 Okt 2015 14:48:34

LT28mit69PS hat geschrieben:Hallo Zusammen,

erst mal danke für die Rückmeldungen.

Hallo Klaus,

kann es sein, daß du etwas Langeweile hast?
Zuerst überraschst Du uns mit der Feststellung, daß die Basisfahrzeuge für unser Hobby nicht hochwertigste Spezialfahrzeuge, sondern schlichte Kurier- und Handwerkerkarren sind.
Na, Teufel aber auch! :lol:

Dann bezeichnest Du 10-15 Jahre alte Sprinter als neuere Modelle.............. :roll:

Das Du für so etwas als Kastenwagen nicht € 100.000,-- ausgeben willst, kann ich gerade noch so verstehen. ;D
Spar Energie, Zeit für's schreiben und 'ne Menge Geld und bummle mit 69 PS weiter um die Welt - so ganz scheint der LT ja noch nicht zusammengebrochen zu sein und mit den 100 Riesen kommst Du schön weit weg,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

berny2 am 23 Okt 2015 15:17:27

campingmichel hat geschrieben:Naja Klaus, du darfst auch keine 10-15 Jahre alten Autos mit den heutigen Neuwagen vergleichen, da hat sich schon einiges geändert im bezug von Technik und Rostschutz.

"Naja", sagte mir mal ein Autoverkäufer, "die neuen Modelle rosten auch viel weniger als die alten..." :evil:

thomas56 am 23 Okt 2015 15:35:24

die Rostqualität wird ja auch ständig verbessert! :D

campingmichel am 23 Okt 2015 16:13:50

thomas56 hat geschrieben:die Rostqualität wird ja auch ständig verbessert! :D

Genau :D gibt es ja mittlerweile sogar als Lack :eek: 8) :D

thatslife am 25 Okt 2015 23:59:10

LT28mit69PS hat geschrieben:Nachdem ich jedoch beim Wintercamping in Südtirol (?ten und Völs) diverse neuere Modelle(insbes. Sprinter (10-15 Jahre alt), ...sorry an die Sprinter Fans) mit Rostlöchern gesehen habe, bin ich wohl für dieses Thema sensibilisiert und ich überlege ....
Klaus

Hallo Klaus,
ich fahre einen 18 Jahre alten Sprinter und suche bis heute (GsD) vergebens nach Rostlöchern. Der TÜV übrigens auch!
Gut, der Lack ist etwas verblasst, aber das ist bei Roten halt nun mal so üblich :D.
Viel Spass bei der Suche nach dem KAWA-Komfortmodell- vielleicht sehen wir uns in ?ten oder anderswo :tach:

thatslife

DigiMik am 26 Okt 2015 00:40:31

teuchmc hat geschrieben:Beim Sprinter z.B. wurde/wird empfohlen in "Metalliclack" zu investieren,wenn man nicht alle 3 Jahre sich nen Neuen holt."Kühlschrankweiß"scheint wohl doch nicht so die tollste Beschichtung zu sein.

Das ist eine Binsenweisheit, die galt schon vor 40 Jahren, für alle Fahrzeuge...

Rost-Serien gab es immer schon, bei allen Marken und Modellen. Beim Sprinter sind es wohl die um und nach 2005. Ab 2010 sieht die Welt wohl wieder anders aus.
Betrachtet man manch einen wirklich alten Sprinter ist erstaunlicherweise kaum Rost zu entdecken. Bevor ich mir meinen zugelegt hatte, hab ich mich vorher bei Taxiunternehmen erkundigt. Die rennen zigtausende km im Jahr bei Wind, Wetter und auf Salzstraßen. Rost ist dort kein Thema mehr, so um ab 2010...
Ebenso hab ich mir bei einem Dealer die nackten Fahrgestelle angesehen, da ist schon ein Unterschied in der Behandlung zu früheren Modellen.

Grundsätzlich sei zu sagen, dass dies Nutzfahrzeuge sind, ebenso wie Ducs ;-)
Die sind dafür konzipiert, viel zu laufen, aber nicht lange zu halten, da vornehmlich gewerblich eingesetzt. Die sollen keine 20 Jahre halten!

Zum Kaufpreis eines Neuen sollte halt einfach eine sinnvolle Konservierung mit eingeplant werden, dann klappts auch mit Sprinter und Co.

LG vom Mikesch

wolfherm am 26 Okt 2015 07:27:47

DigiMik hat geschrieben:Beim Sprinter sind es wohl die um und nach 2005. Ab 2010 sieht die Welt wohl wieder anders aus.Betrachtet man manch einen wirklich alten Sprinter ist erstaunlicherweise kaum Rost zu entdecken. .......... Rost ist dort kein Thema mehr, so um ab 2010...
[]

Hallo Mikesch,

nach meinen Erkenntnissen ist es genau anders herum: die alten um 2000 waren die anfälligeren und danach, auch die um 2005 herum, waren dann die geschützteren. Das war nach dem Modellwechsel.

Wo hast du denn deine Informationen her? Jetzt bitte nicht sagen, aus dem Netz. :D Da steht deine Erkenntnis ja jetzt auch.......

Gast am 26 Okt 2015 07:40:38

Auch die alten NCV3 (W906 ab 2006) haben ein Rostproblem, besonders die Weissen. Die Aussage von Uwe bezüglich des Metalliclacks ist richtig, der Zweischichtlack und eine konsequente Pflege nach Salzfahrten sind nach meiner Meinung die beste Rostvorsorge.

Ich sehe häufig den weissen Kasten W906 eines Elektromarktes, der Haushaltsgeräte ausliefert und im Nahbereich unterwegs ist, der sieht entsetzlich aus. :(

wolfherm am 26 Okt 2015 07:45:45

Sind das Einzelfälle? Man sieht doch auch so viele gut erhaltene auf den SP.... :D auch in weiß.
Pflege hilft natürlich wie immer bei allem, was sich bewegt.

Gast am 26 Okt 2015 07:51:17

wolfherm hat geschrieben:Sind das Einzelfälle?

Bei gewerblichen Fahrzeugen sehe ich das häufig. Wobei hier in der Schweiz natürlich heftig gesalzen wird.

Allerdings, das muss ich relativierend hinzufügen, bei diesen gewerblichen Fahrzeugen ist die Abschreibungsdauer bereits überschritten! :D

teuchmc am 26 Okt 2015 13:19:28

DigiMik hat geschrieben:Das ist eine Binsenweisheit, die galt schon vor 40 Jahren, für alle Fahrzeuge...
LG vom Mikesch

Naja,so allgemein kannst Du das auch nicht sagen.Wenn ich den Lackaufbau und die Lackdicke bei meinem 83er Capri(KEIN Metallic/2-Schicht) so sehe,gibt es einen deutlichen Unterschied zu Heute.U-Schutz und Lack gaukelten sogar einen festen Blechboden vor,bis aus versehen ein Hammer runter viel. 8) .Und früher hat ein Auto auch mehr von innen nach außen gerostet,weil es in dem Bereich überhaupt keine Vorsorge gab.
Fakt ist,daß die gesamte Rostproblemtik relativ neuer Sprinter &Co. mit dem Einsatz von sogenannten Wasserlacken eingesetzt hat.Die Hersteller hatten ALLE richtige Probleme,bis die die Rostproblematik halbwegs in Griff hatten.
Eigentlich ist es ein Unding,daß ich bei den aktuellen Preisen von Sprinter&Co. für eine NORMALE Haltbarkeit auch noch richtig in die Tasche greifen muß,um das KFZ zu konservieren.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

DigiMik am 26 Okt 2015 16:16:46

Moin Wolfgang,

wolfherm hat geschrieben:Wo hast du denn deine Informationen her? Jetzt bitte nicht sagen, aus dem Netz. :D Da steht deine Erkenntnis ja jetzt auch.......

Lach... :D
Ist ein Gemenge, Teils Unternehmen, Werkstatt...
Thomas scheint ja auch der Meinung zu sein.
Ich denke, Ausreißer wird es auch immer geben.

LG vom Mikesch

brainless am 31 Okt 2015 02:03:19

KudlWackerl hat geschrieben:Na weil das Fahrzeug bzw. Der Hersteller von Haus aus bewusst schlechten Rostschutz liefert.

Dein Alf

Zum einen spricht die langjährige Garantie gegen Deine Vermutung, zum anderen kenne ich die altbewährte Redewendung: "Selbst Gutes kann man oft noch besser machen",

Volker ;-)

berny2 am 31 Okt 2015 11:39:44

brainless hat geschrieben:Zum einen spricht die langjährige Garantie gegen Deine Vermutung, zum anderen kenne ich die altbewährte Redewendung: "Selbst Gutes kann man oft noch besser machen",
Volker ;-)

Moin Volker,
dabei fällt mir eine Frage ein: "Was ist der Feind des Guten :?: "

siemueller am 31 Okt 2015 15:25:36

...Produkt auf Basis von Wachs....

Habe mal ein Video aus HH gesehen, da schwört ein Fachmann auf heisses Fett anstatt Wachs, da dieses bei höheren Temperaturen brüchig würde und somit Fahrzeugteile dem Rost freigeben würde.

Weiss bestimmt jemand mehr !

mv4 am 31 Okt 2015 15:40:37

ich kann jeden nur empfehlen sich mal damit auseinander setzen wie Rost überhaupt entsteht...viele Denken ja wenn sie die Metalloberfläche vor Wasser schützen reicht das. Das würde nur reichen wenn noch keine Oxidation auf dem Metall stattgefunden hat...das ist aber leider selten der Fall...das schlimmst was man machen kann...Rost mit Farbe oder Wachs abdecken. da rostet es schön drunter um so schneller weiter. Das wichtigste an der Rostbekämpfung sind Mittel die penetrieren, und in den Rost eindringen, nur so kann man ein weiter rosten verhindern.

Manfredix am 31 Okt 2015 15:52:13

Hallo,

ich habe gerade meinen 7 Jahre alten KW (Fiat Ducato) in Zahlung gegeben. Dieser war kurz vor der Abgabe beim Tüv.
Der Tüv-Prüfer bestätigte mir einen absolut rostfreien Unterbau und oben herum kennt Fiat heutztage kein Rost mehr.

... und ich stehe häufig an Autostränden, wasche mein Fahrzeug aber hinterher immer ab.

Aussage des Fachmanns: "die Fiat Ducatos sind meistens in einem derartigen guten Zustand, das sieht bei Transit, LT, und Sprinter oft ganz anders aus ..."

War für mich eine Bestätigung, dass es richtig war auch den neuen wieder mit Ducato-Basis gekauft zu haben.

Manfred

brainless am 31 Okt 2015 22:02:06

siemueller hat geschrieben:Habe mal ein Video aus HH gesehen, da schwört ein Fachmann auf heisses Fett anstatt Wachs, da dieses bei höheren Temperaturen brüchig würde und somit Fahrzeugteile dem Rost freigeben würde.

Guggel mal nach Mike Sanders.
Bei unserem Iveco sind alle Hohlräume mit Mike Sanders Fett geflutet. Ist zwar anfänglich bei heißen Aussentemperatur etwas "fettig", aber das zeigt nur, daß das Fett wirklich in jede Ritze, in jeden Winkel kriecht.
Die Metallteile im Chassis mit Fahrgestelllack geschützt, den Holzboden mit Osmosewachs und die Hohlräume eben mit M.S. Fett, :top: :top:

Volker ;-)

siemueller am 01 Nov 2015 13:11:31

Guggel mal nach Mike Sanders.
Bei unserem Iveco sind alle Hohlräume mit Mike Sanders Fett geflutet. Ist zwar anfänglich bei heißen Aussentemperatur etwas "fettig", aber das zeigt nur, daß das Fett wirklich in jede Ritze, in jeden Winkel kriecht.
Die Metallteile im Chassis mit Fahrgestelllack geschützt, den Holzboden mit Osmosewachs und die Hohlräume eben mit M.S. Fett, :top: :top:

Volker ;-)[/quote]
Hallo !
Genau so werde ich´s nächstes Jahr auch machen lassen. Suche nur noch ne preisgünstige Werkstatt im Raum 67...

Danke und

brainless am 01 Nov 2015 14:01:31

Wir haben's in Schweinfurt bei --> Link machen lassen und sind hochzufrieden,

Volker ;-)

Heisenberg07 am 09 Dez 2015 09:00:56

Nach der Überführungsfahrt meines neues Avantis von Hamburg nach Köln im Feb. 2014 zeigte dieser bereits merkliche Rostansätze
(Falze/Schrauben an den Türen/Fangbänder)

Habe das Fahrzeug dann umgehend mit Fluid-Film/Perma-Film konservieren lassen.
Für Interessierte habe ich hier ein paar Bilder:

--> Link

Bin jetzt nach 18 Monaten zur Kontrolle wieder hin und man konnte toll sehen wie das "Wachs" sich vorarbeitet.
Trotz 40.000km war eine Nachbehandlung nicht notwendig.

RichyG am 09 Dez 2015 11:55:22

Hallo Heisenberg,
Dein Link funzt leider (bei mir) nicht
Richy

kintzi am 09 Dez 2015 14:10:55

Die serienmäßigen Korrosionsschutzausrüstungen der Basisfahrzeuge, aber auch mancher Aufbauten sind in Vielzahl nicht mal für Schönwetterfahrer ausreichend, ganz zu Schweigen vom speziellen Fiat Motorraum Wasserschutz.
Wer sein Schätzchen länger behalten will, Allwetter u. Winter fährt, bringt es gleich nach der Lieferung zur Wachs- oder Saunders-Flutung.
Aber Vorsicht: Ablauf-Öffnungen anschließend überprüfen, mir lief dauernd mal ein Audi 200 bei Starkregen deswegen voll, armer Garantiemeister. Gr. Richi

Gast am 09 Dez 2015 14:19:52

Also ist der Ducato nicht ausreichend hohlraumkonserviert :eek: ? Dabei sieht man ja die Fiats allgemein in letzter Zeit nicht mehr so rosten... Oder reicht es, das Fahrgestell selbst etwas mit Unterbodenwachs zu schützen?

nager69 am 09 Dez 2015 17:33:18

Der Ducato wrd durch ein Zink-tauchbad vor der Lackierung gezogen und hat damit einen Grundschutz (auch die Hohlräume). Aber es gibt keine extra Hohlraumkonservierung. Die brauchst du eigentlich auch nicht, da das Chassis ja überall in dem Zinkbad war und somit auch überall geschützt sein sollte.

Viele

Alexander

berny2 am 09 Dez 2015 18:31:20

RichyG hat geschrieben:Hallo Heisenberg,
Dein Link funzt leider (bei mir) nicht
Richy

Bei mich auch nicht, müsste mir bei Gugel anmelden... :(

Gast am 10 Dez 2015 20:03:04

mv4 hat geschrieben:Das wichtigste an der Rostbekämpfung sind Mittel die penetrieren, und in den Rost eindringen, nur so kann man ein weiter rosten verhindern.

Hallo Mario,

was wären das denn für Mittel?

Lancelot am 10 Dez 2015 20:15:33

KC50 hat geschrieben: .. was wären das denn für Mittel?

Hi Karsten,

alles was den Rost "unterkriecht" und damit stoppt, am weiterrosten hindert.
"Owatrol" oder "Seilfett" oder "Mike Sanders" wären Handelsnamen ...

mv4 am 10 Dez 2015 20:29:24

Mittel dir mir bekannt sind...Fluid-Film, Mike Sander-Fett, Owatrol , Dinitrol ML... es gibt sicher noch mehr...Elaskon hat zb. auch eins Wachs mit Ölanteilen...ich finde die Wirkung aber bescheiden...nach meiner Erfahrung wirkt Fluid-Film NASS am besten..der Nachteil ist das es im Spritzbereich (Radkästen) nach etwa einen Jahr teilweise abgewaschen ist. Am besten hält es naturgemäß auf Rost...dort kann es bis auf das blanke Metall eindringen. In Hohlräumen hält und wirkt es bis an das "Lebensende" des Fahrzeuges.

Ein Kollege von mir Restauriert gerade einen Oldtimer... der wurde vor etwa 10 Jahren mit Fluid-Film behandelt...Da war der Rost-Zustand schon sehr bedenklich..ich kenne das Auto, und wollte es damals kaufen...der damalige Besitzer wollte ihn aber nicht weggeben. Über Umwege ist er jetzt wieder hier gelandet. Der Zustand des Autos hat sich in den 10 Jahren nicht verschlechtert... Jede !! Schraube geht auf..ich habe nur 2 Stellen gefunden die durch-rostet waren..bzw. der Falz weg gerostet ist. Und die wurden damals wie es aussieht nicht mit behandelt weil man da nicht ran gekommen ist, (zwischen Tank und Rahmen) die waren vollkommen fettfrei.

Gast am 10 Dez 2015 22:05:07

Danke Wolfgang und Mario,

Mike Sanders Fett kenne ich und habe nur gutes darüber gehört.

Das heißt dann also: Die Stellen werden gar nicht lackiert? Nach meiner Vorstellung macht es ja wenig Sinn, auf Fett zu lackieren.

mv4 am 10 Dez 2015 23:11:51

lackiern...auf Mike sanders gar nicht und auf Fluid film nur wenn der lose Rost abgebröselt ist und das Fluid "eingezogen" ist...zum Lackieren würde Perma film gehen...aber ich würde nicht lackieren...wenn überhaupt ein Dinitrol wachs.

Gast am 10 Dez 2015 23:39:29

Danke Mario,

unser Wagen hat Rosten der Querstrebe im Motorraum. Da werde ich es mal mit Fluid oder Mike Sanders Fett testen, wie es sich entwickelt, ohne zu lackieren.

berny2 am 10 Dez 2015 23:53:36

KC50 hat geschrieben:unser Wagen hat Rosten der Querstrebe im Motorraum.

Hallo,
welcher KFZ-Hersteller?

Gast am 11 Dez 2015 09:02:44

Guten Morgen,

es ist ein Ducato 230 aus 1995.

mv4 am 11 Dez 2015 10:22:21

vorn ? oder der Motorträger ?

Gast am 11 Dez 2015 10:30:46

Ich bin jetzt nicht am Wagen, also aus der Erinnerung:

Eine lackierte Strebe vorne oben, etwa von Oberkante Scheinwerfer zu Oberkante Scheinwerfer. In diesem Blechteil sind einige Schrauben, um die herum rostet es.

Heisenberg07 am 11 Dez 2015 10:46:32

mv4 hat geschrieben:...nach meiner Erfahrung wirkt Fluid-Film NASS am besten..der Nachteil ist das es im Spritzbereich (Radkästen) nach etwa einen Jahr teilweise abgewaschen ist. Am besten hält es naturgemäß auf Rost...dort kann es bis auf das blanke Metall eindringen. In Hohlräumen hält und wirkt es bis an das "Lebensende" des Fahrzeuges.

In Spritzbereichen wird erst mit Fluid Film behandelt und danach mit Perma-Film "versiegelt"
So bei mir jedenfalls.

bernie8 am 11 Dez 2015 10:54:20

Hallo,

Owatrol z.B. härtet regelrecht aus und ist dann auch überlackierbar.

mv4 am 11 Dez 2015 11:37:21

es gibt verschiedene Owatrol-Sorten !... das welches du meinst ist eigentlich nix anderes wie Leinöl. hat halt den Nachteil das es wenn es ausgehärtet ist nicht mehr wirksam ist..

ein über lackieren würde ich nur machen wenn, das mal 1-2 Jahre eingewirkt hat. Ich habe schon genug Roststellen gesehen die unter der Original Schwarzen Chassis Farbe war, wenn das Fluid-Film an diese Stellen "gekrochen" ist, blättert an der Stelle irgendwann die Farbe ab, spätestens nach der ersten Hochdruckwäsche. Egal mit was man das Fluid-Film abdeckt (Wachs oder Perma Film)...man schränkt damit die Kriechfähigkeit vom eigentlichen Rostschutz (Fluid-Film) ein.

berny2 am 11 Dez 2015 13:22:03

mv4 hat geschrieben:..., blättert an der Stelle irgendwann die Farbe ab, spätestens nach der ersten Hochdruckwäsche.

Hochdruckwäsche im Motorraum? Wer macht denn sowas...?

Gast am 11 Dez 2015 14:00:42

Jetzt komme ich wieder mit dummen Fragen:

- womit bringt man den Rostschutz in Hohlräume (z.B. Schweller) ein - Druckbecherpistole? Was kostet ein funktionierendes Modell?

- wie kommt man in den Schweller? Gibt es da Öffnungen, auf die ich nie geachtet habe?

Gast am 11 Dez 2015 14:10:19

Liebe Freunde, ich werde heute Abend Eure zweifellos interessanten Beiträge zum Thema Rost(schutz) abtrennen und in einen neuen Thread einfügen. Die Diskussion hat nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun und es ist auch kein kastenwagenspezifisches Thema.

Macht also bis dahin hier weiter! :)

mv4 am 11 Dez 2015 14:11:11

geht nur mit einer Druckbecher-Pistole und einen Schlauch...Das Fluid-Film-NASS sollte auch vorher warm gemacht werden... Mike Sanders ohne beheizten Schlauch geht gar nicht. Karsten Preise gehe von bis...am besten du nimmst ein Modell wo du wahlweise Schlauch oder Spritzdüse anschließen kannst. Danke Thomas

Rost ist nur ein Kastenwagenspezifisches Problem :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel - Verbrauch
Mir fehlt ein Stück Radbolzen! MAN TGL 8210
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt