|
Zitat Kintzi: Noch mal zum 2-T-Öl-Beitrag: Teil-Synth. 2T-ÖL der Spez. JASO FC verbrennt prakt asche-u. rußlos, kein Vergleich zu Diesel. Also 0-Belastung. Die Wirkung liegt aber 1) beim hochwertigen Schmierzusatz , wichtig für hohe Flächenpressung u. Scherung, wie sie am Nocken u. Kolben/Stößelteil der HD-Pumpe (RadialJet)auftreten, hier sonst nur reine Dieselschmierung im Gegensatz zum verlassenen Pumpe-Düse-System, dort sowie in den übrigen (Reihe u. Verteiler) Motorölschmierung u. 2)(fast noch wichtiger) in den Reinigungsadditive. Die fein-u. mehrlöchrigen Düsen (Injektoren, magnet. oder piezo) sind empfindlich. Das versucht man auch u. a. mit den Zusätzen u. Premium-Diesel zu erreichen. 3) Smoothere Verbrennung wird oft berichtet, ich selbst habe auch schon vor Jahren die Erfahrung gemacht.Verbesserung der Cetan-Zahl? Fahre 1:200-400 Pi X Daumen, ab u. zu wie beim Metzger: darf's ein bischen mehr sein? bei 3,50€/l, na ja. Habe auch im Winter den Eindruck eines besseren Frostschutzes, als vor 2 Jahren viele standen, hatte ich 0 Probleme, hatte damals berichtet. Habe beim 244er seit 80 000km (wegen Grün) den ungeregelten Nachrüstkat, von einem Leistungsverlust durch Verrußen der Kats (Oxy+ DPF) nichts gemerkt. Gr. Richi, der Pantscher. Dazu südafrikanische wissenschaftliche Untersuchung: --> Link Gr. Richi Punkt 1 und 2 klingen nach Google Translate der südafrikanischen Quelle? .... im Gegensatz zum verlassenen Pumpe-Düse-System... Punkt 3 sind Deine Erfahrungen? Und als Resumee: 2T Öl, Additive und Premium Diesel sind gut oder schlecht? Jetzt kommt bestimmt gleich einer und schreibt.. Nicht schon wieder ein 2-Takt-Öl Tröd! :D Ich setz vorsichtshalber gleich den Link dazu.. --> Link Ich bin auch seit 8 Jahren bekennender Panscher! :lach: Grade erst wieder 10l dort bestellt Link zum eBay Artikel Das reicht für die nächsten 2500l Diesel. :) Einfaches mineralisches 2-T-Öl reicht, ist mMn sogar besser geeignet als teures mit vielen Zusätzen. "Kaputtmachen" kann man durchs Mischen sicher nix! Interessant wäre, ob unter den Ford-Besitzern mit den bekannten Motorschäden auch Panscher waren. Ich würde fast wetten, daß.. Nein! :razz: Und Danke at Richi für den Link...
- 2-T-Öl gut? :ja: - Additive(übliche)? :nixweiss: (2-T-Öl ist nat. hier auch ein "Additiv") - Premium Diesel? Vor längerer Standzeit, vor Allem im Winter - :ja:
Da hat Richi glaub ich den Ironie-Smilie vergessen. :razz: Richi. Ich kann einfach nichts anfangen mit den meisten deiner Beiträge, weil ich deinen Gedankengängen die du da schriftlich niederlegst einfach nicht verstehen kann. Schreib doch bitte einfach mal Normal wie es alle machen, und nicht so Wortabgehackt. Was willst du nun damit sagen? Zezo, das Selbstzitat entstand hier letztes Jahr in einem anderen Thread d. Forums ohne Kenntnis von wissenschaftlichen Untersuchungen allein aufgrund Berichten anderer (u.a. Sternendoktor u. DB-Desaster Bosch/DB CR-Technik Anfang des Jahrtausends) u. eigener Erfahrungen seit 2008 u. zwar alle Punkte! Und Thomas Hundefreund, entschuldige: Wissenschaft ist international und wenigstens in der freien Welt Ideologie-unabhängig, hier sollte Respekt u. kein Smiley herrschen: schließlich wurde die erste Herztransplantation in Südafrika durchgeführt und nicht in New York, London, München oder Heidelberg ! Die Arbeit wurde, wie unten steht, in der 11. internationalen Tribology Konferenz vorgestellt --> Link und sicher dort auch von hochrangigen Spezialisten diskutiert; wären dort schwere wissenschaftlich Fehler auszusetzen gewesen, wäre es sicher kommentiert worden. Natürlich werden wissenschaftliche Projekte wegen der Kosten von der Industrie gesponsert, na ja, entweder ich verkaufe mehr Superdiesel oder mehr 2-T-Öl, schwäbisch "ghopft wia gschpronga " Gr. Richi Variophoenix sorry , aber? Für Dich: Ich bin seit 2008 2-T-Öl Pantscher u. davon überzeugt gewesen, siehe das Zitat, ist ein Beitrag, den ich hier letztes Jahr für die Pantscherei geschrieben habe. Und jetzt fand ich die wissenschaftliche Untersuchung dazu, s. Link, die gegen die Pantscherei spricht. Im Übrigen: wer andere (hochrangige) wissenschaftliche Untersuchungen kennt, egal welcher Tenor,, her damit !! Gr. Richi
Ich schliesse daraus, Du rückst von Deiner früheren Meinung ab, 2-T-Öl hätte einen pos. Effekt durch Schmierung bei Einspritzung usw. von Diesel.
Die Relationen werden hier wohl um 1:1000 bis 1:100.000 liegen. Meine Vermutung. Ich werde weiter Panschen, die Studie überzeugt mich jedenfalls nicht! :wink: Zu spät zum editieren...
Sorry Richi, das kommt mir ein bischen vor wie in der Sendung (ZDF Info) die ich grad nebenbei sah'.. "Duck and cover".. Die Empfehlung der US-Regierung zu Schutzmassnahmen in den 50ern gegen Atombomben.
Das wär schön... :razz: Zitat Hundefreund: Ich schliesse daraus, Du rückst von Deiner früheren Meinung ab, 2-T-Öl hätte einen pos. Effekt durch Schmierung bei Einspritzung usw. von Diesel. Richtig ! So ist doch auch die Überschrift des Threads zu verstehen. Was bleibt mir denn anderes übrig ? Da steht doch Subjektives (Annahme/Gefühl/Wunschdenken/Gerüchte) gegen Objektives ( plausible Versuchsanordnung, nachprüfbare harte Meßwerte, zulässige Schlüsse aus den Ergebnissen). Bringe mir jemand eine entsprechende andere Untersuchung ! Kamerad Karl-Heinz Karmann schickte mir p. KN einen Prospekt seiner Arbeitsstelle mit schönen Bildern zugesetzter Injektoren bei Betrieb mit versch.Kraftstoffen,ging wahrscheinlich um RME.Leider nur Illustration ohne Ergebnisse (Werbung f. Fach/Industriekunden), hat mit unserem Problem nichts zu tun. In der Medizin lächeln wir "Schulmediziner" über krasse Außenseiterheilmethoden u. sagen, na gut, wenn's nicht schadet (außer dem Geldbeutel), wohlwissend, daß der Placeboeffekt bei Befindlichkeitsstörungen bis 40% beträgt. Und so etwas Schadende liegt wohl bei 2-T-Öl im Diesel bezügl. Zink vor, welches Ablagerungen im Injektorbereich begünstigt, also schadet. Also wäre 2-T-Öl zu benutzen , welches möglichst wenig Zink enthält. Bloß welches ? Wissenschaft = Die Wahrheit wird euch frei machen. Hat Google etwas mißverstanden s. --> Link :razz: Gr. Richi Zitat Kintzi: Richtig ! So ist doch auch die Überschrift des Threads zu verstehen. Mein Vorschlag für die nächste Überschrift: Kintzi panscht kein 2T Öl mehr, weil: merci und nix für ungut ;-) Hallo, Bin ja nun auch schon länger bekennender Panscher. Richi, danke für die Info zur Studie! Tja, jetzt sind wir wieder am Anfang: Zuerst schlechtes Gewissen weil man nix reingekippt hat, jetzt weil mans reingekippt hat :cry: Na ja, jedenfalls lagen ein paar entspannte Jahre dazwischen, ohne Probleme! Ich habe auf jedenfall noch nix von einem Panscher gelesen, der Motorprobleme hatte. Ich frage mich, wer denn ein Interresse an einer solchen Studie haben könnte ? Die Industrie eher weniger, verkauft ja jetzt weniger 2-T Öl. :D In der Studie ist ja auch nur die Rede von "Modern Diesel- Engines". Das war ja nie das Thema für uns Panscher. Es ging immer um Motoren die vor dem gesetzlichen "Entzug" von Schwefel etc. und Zusatz von Biodiesel konstruiert wurden. Na ja, ein Thema ohne Ende. Zezo, was bist Du denn für einer ? Warum machst Du mich so persönlich an? Bist Du auch so ein religiös-verbohrter 2-T-Öl-Fanatiker,der nichts anderem zugänglich ist? Ich habe die Studie doch nicht gemacht, nur hier reingestellt u. Dir meinen komplett konträren Beitrag von letztem Jahr erklärt. Trage doch auch mal etwas richtiges zum Thema bei, jedenfalls verstehe ich Deinen verqueren Humor nicht !! Setze Dich meine schwarze Liste G !
Yep! :razz: Und deshalb werd auch ich guten Gewissens weiterpanschen! :ja: Was sollte ich auch sonst mit meinem Lagerbestand an 2-T-Öl machen? Na ja, vielleicht an den Besitzer eines Ford mit der Self-killing-machine abgeben, auf daß diese länger halten möge. :wink: Edit at Richi Ich glaub nicht, daß zezo Dich in irgendeiner Art persönlich anmachen wollte. Auch ich hatte Dich anfangs falsch verstanden.
in keinster Weise! Bevor ich Dich falsch verstehe, weil ich Deinen Aussagen überhaupt nicht folgen konnte, habe ich mir erlaubt zu fragen. Deine Überschrift erschloß sich mir übrigens auch nicht, und deine Liste .... kannst Dir ja denken! Servus Für bernie8: Mit der Studie ändert sich für mich im Gebrauch mit 1 : 400 zunächst garnichts, außer daß ich manche bisherige Annahmen zu dem Thema nicht mehr so vollmundig vertrete wie bisher. Meine persönliche Erfahrung mit dem " smootheren" Lauf kann mir keiner nehmen, obwohl einige Experten dazu der Meinung sind, daß dieses schon aus Verkokung resultiert und s.u.! Aber sofort nach dem Hineinschütten ? Bauchweh bereitet mir das mit dem Zink, Frage: wie komme ich an den Zinkgehalt? Will mich damit beschäftigen, evtl.über die Sicherheitsdatenblätter. Zu den modernen (CR) Dieseln--> Kurz: anfängl. Probleme wegen HD-Pumpenteilequalität, aber auch verminderte Schmierfähigkeit des Diesels ( Schwefelminderung u. hohe Rücklauftemperaturen mit Tanktemp. über 70°C, deshalb extra Fartwindkühlung ). --> Verbesserung der Pumpen-Schmierung durch zusätzl. Selbstmischer-Öl, aber auch angebl. weitere Effekte durch Düsenreinigung (Additive ?) u. bessere Verbrennung ?--> letzteres fraglich, Cetanzahl sinkt angeblich, Energie nimmt ab, Verbrennung wird "smoother", sagt ein anderer Teil der Experten, ein weiterer Teil sagt, Verbrauch steigt, weil mehr Gas gegeben wird usw. Will damit sagen, daß, um das aufzuklären, endlich in 15 Jahren damit einige in Südafrika dankenswerterweise angefangen haben, wissenschaftlich zu untersuchen u. ich hoffe, sie bleiben nicht die Einzigen.Vermute auch, daß in Südafrika evtl. DB dahinter steckt, die haben dort ganz schön Betrieb. Schrempp kam damals daher. Jedenfalls kam auch die 2-T-Gesch. aus diesem Haus, und Sternendoktor. Das Ganze hat auch damit zu tun, daß die Verbrauchsoptimierung, mal von Betrug abgesehehen (Steuergeräte=Bosch :P ), nur über diese Technik möglich war, die alte Einspritztechnik , selbst Pumpe-Düse, interessiert heute, bis auf H-Kennzeichen-Fahrer (nichts gegen die) keine S.. mehr. Und was die wenigsten wissen : die CR-Technik in heutiger Form ist eine Erfindundung der Italiener: Magneto Marelli, Fiat u. Elasi forschten u. entwickelten, Bosch kaufte später Marelli auf u. entwickelte weiter bis zur Großserie, erster PKW damit war ein Alpha Romeo. --> Link Gr. Richi Ok, an Zezo u. Hundefreund: Sturm im Wasserglas durch Mißverständnis. Ich war doch seit 2008 einer der glühendsten u erklärenden Verfechter v. 2-T-Öl im Diesel, s. Zitat v.mir noch aus 2015 . Und dann diese Arbeit mit diesem Ergebnis !! Kann mich doch nicht kalt lassen ! Und was war dann an der Überschrift nicht zu verstehen ?? Ich verstehe Euch nicht bzw. Eure Logik. Aber Schwamm drüber, alles ok, zezo wieder runter von meiner "schwarzen Liste" :razz: Gr. Richi :bia:
Nun, ich muss gestehen, ich hab nach Deinem Eingangspost die Studie nur überflogen und hatte es so verstanden, daß die Überschrift ironisch gemeint war. Du die Studie quasi eher für Augenwischerei hieltest. So schnell können Missverständnisse entstehen. :wink: Alles wieder gut! Soll jeder Panschen wie er lustig ist, - oder halt nicht! :razz: OT Zitat Richi "..deshalb extra Fartwindkühlung." :kuller: Danke für die Steilvorlage! Ich nehm an, Du kennst die Bedeutung des engl. Wortes. Hallo, Prima Jungs, das ihr euch wieder vertragt :D Richi:
Das wäre nach lesen der Studie jetzt auch mein Bedenken: Zinkablagerungen Frage mal bei uns im Labor, ob die mir mal ne Probe von dem von mir verwendeten 2T- Öl mit durchjagen. Ich nehm meistens das von Norma. Spezifikation wie Liqui Moly. Bin seinerzeit auch maßgeblich vom Sternendoktor beeinflusst worden. Zitat Hundefreund: OT Zitat Richi "..deshalb extra Fartwindkühlung." Danke für die Steilvorlage! Ich nehm an, Du kennst die Bedeutung des engl. Wortes. Verstehe ich nicht. Ja, ich meine Ram-Air, schau Dir mal die Rohrschlange im Tankbereich Deines 230er an, ist ähnlich wie bei Klimananlagen zur Kühlung gedacht. Gr. Richi Hallo nochmal, so, hab grad nachgefragt. Werde morgen eine Probe zur Zinkuntersuchung abgeben. Kaufe evtl. nachher noch Liquy Moly zum Vergleich.
Na, bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Bei "meinem" find ich leider in den Datenbl.-pdfs keine Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe --> Link Bin aber guter Dinge, daß meine Diesel nicht den Zink-Tod sterben. Der kleine 1.6l CR im Berlingo wurde vom 1.Kilometer weg, jetzt 130Tkm, mit 1:250 Zusatzschmierung gefahren. Der Motor läuft wie am ersten Tag, hat super AU-Werte und die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich höher als in den Papieren angegeben! :razz: Zink-Tod ?? Nicht dramatisieren ! Und nach 15 -20 Jahren u. 300Tkm ist die Hebamme auch nicht mehr schuld ! Gr. Richi Hallo zusammen, so, ich habe jetzt die Laborwerte: ![]() Zweitaktöl Liqui Moly (12,99,- Euro / l) Zinkgehalt = 23 mg/kg Zweitaktöl Premix TC vom Norma (4,99,- Euro / l) Zinkgehalt = 13 mg / kg kommt also hin was die Studie sagt (ca. 15 ppm), wobei das LM hier viel schlechter abschneided. In Verbindung mit der in der Studie festgestellten nicht signifikant erhöhten Schmierfähigkeit bei Mischung 1:200 ist es jetzt eigentlich unlogisch weiter zu panschen. Bleibt nur die Frage woher der ruhigere Motorlauf rührt. Das das gerade von den Ablagerungen kommt schließe ich aus, da der Effekt schon nach 2 Tankfüllungen zu spüren ist. Der Untersuchung zufolge müssten ja mit 2T öl gefütterte Motoren den schnelleren Injektortod sterben was aber in der Praxis unbewiesen ist. Das der verminderte Kraftstofffluss (Bild 6) direkt durch den Zinkgehalt verursacht wird beweist die Studie eigentlich nicht, das wird nur hergeleitet. Hallo, Ich nochmal. Ich hab das gerade mal hochgerechnet. Bei dem von mir verwendeten Öl wäre das ein "Zinkablagerungspotential" von 0,5 g auf 100.000 km. Ob das jetzt wirklich so tragisch ist ? Hallo bernie, Verlangsamung der Flammfront, hat doch Gizmo schon gesagt (s. anderen Thread, habe in Stereo geschrieben :razz: ). Vielen Dank f. die Ermittlung der Zinkangaben, ich habe bei allen Sicherheitsdatenblätter Pech gehabt, Zusatz ist wahrscheinlich nicht Sicherheits-relevant, nicht giftig genug ! Dafür habe ich 2-T-Öl u. Diesel-Zustz "Speed" nachgesehen, Grundöle sind bei beiden dieselähnliche Kohlenwasserstoffe , einmal C11-C14, einmal C10- C13 (C 8 wäre Octan). Es sind n-Alkane , Isoalk., Cycloalk., bei beiden wenig Aromate (Benzol u. Derivate, giftig, Leukämien). Beim 2-T-Öl steht über Additive/Detergentien nichts näheres drin, natürlich sind welche drin, das Zink sicher auch als metallorganische Verbindung. Beim Speed fand ich aber 2-Ethylhexylnitrat 10-< 25%, ein Cetanzahlverbesserer, erhöht die Zündwilligkeit. Bei Modelldieselbetreiber zur Leistungssteigerung bekannt wie andere Nitroverbindungen. Das nicht ganz ungiftige Zeug wird in gr. Maßstab zu 2-3 $/kg in China hergestellt. (Da sieht man, was verdient werden kann, etwas Diesel, etwas EHN, etwas Zoll u. Steuern, Gestehung 2€ Endverkauf 14€) Oder Premiumdiesel. Andre Geschichte. Aber jetzt schnell zu Norma, bevor die ausverkauft sind! :razz: Bzgl. LiquiMoly u. Meguin , Besitzer bd. Firmen Ernst Prost, u.a. Schloßbesitzer, aber angeblich sehr sozial: der Liter desselben Öles (semisynth.) bei LM 10-12€, bei Meguin 4-5,50 ! Fast so gut wie bei Selenia u. Fiat !! Gr. Richi Ich glaube nicht, daß es um Ablagerung metall. Zink geht u. wenn ja, kann das bei den haardünnen , lasergebohrten Bohrungen schon was ausmachen, Zink könnte aber auch als Katalysator oder Kern für irgendwelche komplexe Verbindungen wirken, keine Ahnung. Ich fahr weiter mit Zink, schließlich ist der alte Quattro auch verzinkt :razz: u. lebt schon im 23. Jahr als Winterfahrzeug. Gr. Richi Hallo Richi,
Ah ja, hatte ich ja auch gelesen :oops: Müssen wir also ein Öl finden mit wenig Zink! Braucht jemand nen Liter LM :D Na das eine Gramm auf 100000 km wird den Motor/Einspritzdüsen nicht töten. :D Vielleicht erst nach 300 bis 400000 km. Dann ist es mir aber auch egal. :wink: Wie lange halten die Einspritzdüsen ohne Zink. Meine ersten waren bei 123000 km dran. Aber nur weil der Vorbesitzer nach dem Moto gefahren ist, Viel hilf viel. Da war nichts mehr zu machen. Udo Hallo Udo, ja, oder wir kippen nachher das hier rein, das haut den Zink wieder raus --> Link Ist wahrscheinlich nicht ganz billig aber war das Schloss von Herrn Prost ja auch nicht :D Geht doch hier um Injektoren (Magnet/Piezo) u. nicht um druckgesteuerte Spritzen :eek: . Gr. Richi
Wenn Du den Zink-Test mit meinem mineralischen 2 Takt Öl machen willst, schicke ich Dir gern einen Liter. Kintzi, da hast du auch wieder recht. Asche auf mein Haupt. Ich sag ja immer, den alten fahren bis nichts mehr geht. aed Bernie8: ich habe noch einen Liter LM Speed Diesel Zusatz da stehen. --> Link Wenn es mal hart kommt und mein Monzol5c nicht mehr reicht. Udo 2-T-Öl v. Norma , nicht zur Werbung verlinkt, sondern wegen der Beschreibung: --> Link Dieses Öl gehört nach Gebrauch in eine Altölannahmestelle !! Gr. Richi Die kennen bei Norma halt nicht das 2-Takt Prinzip. :D Für die kommt das Öl irgendwann wieder raus. Hallo, Der ist gut! :D Thomas: 50 ml reichen aus! Hallo zusammen, ich hab mir schon einen großen Kanister 2T-Öl bestellt :( .... und dann die Studie gelesen. Danach auch noch auf anderen Seiten gesucht und jetzt werde ich das Panschen schön sein lassen. Die "erhoffte" Verbesserung steht da für mich nicht im positiven Verhältnis zum "nicht auszuschließenden" Schadenspotenzial. :roll: Das hat mich auch noch zu meinem Entschluss gebracht: --> Link so möchte ich es bei mir nicht sehen müssen. :| Gruß Horst Jetzt mußt Du jetzt halt 2-Takter fahren oder das Öl an die Ledernackenpantscher wie Ubruesch verschenken :razz: Gr. Richi Na kintzi, ich nehme noch lange nicht jedes 2-Takt Öl. :eek: Gewisse Kriterien muss dass schon erfüllen. :D Udo
..............oder in meinem Husqvarna Fichtenmopped verbrennen ;D Gruß Horsst Hallo, hab mir das von Horst verlinkte Interview durchgelesen. Also den frühzeitigen Motortod durch Zugabe von 2T Öl beweist ja nun weder die Studie aus Südafrika, noch die Aussagen der "Experten" im Interview. Was ich da ein bisschen vermisse ist die Tatsache, das sowohl die Schwefelverminderung als auch die Zugabe von Biodiesel rein politische Entscheidungen waren mit denen die Motorkonstrukteure anfänglich erhebliche Probleme hatten! Von einvernehmlicher Abstimmung aller Beteiligten kann hier nicht die Rede sein. Der eigentliche Hintergrund für die 2T Öl- Panscherei war ja eben, das die Materialien z.B. der damals verbauten ESP's eben nicht auf diesen Kraftstoff mit seinen Eigenschaften ausgelegt waren und die Schäden sich dadurch häuften. Ich habs 5 Jahre lang in den Peugeot (J5) gekippt (ca. 65.000 km). Der lief wie ein Uhrwerk und sprang nach der ersten Anlasserumdrehung an, auch wenns kalt war. Hab ihn dann mit 235.000 km abgegeben. In einen aktuellen Motor würde ich das nicht reinkippen. Warum nicht? Gr. Richi Hallo Richi, Gute Frage. Ich weiß es nicht! |
Anzeige
|