|
Muss heute mal eine Geschichte loswerden :!: Gestern hatte ich mein Womo (Transit) in der Werkstatt, um Kleinigkeiten am Aufbau machen zu lassen. Hat alles gut geklappt, ich hole mein Fahrzeug ab, will vom Gelände fahren, ein Geräusch, die Servolenkung funktionierte nicht mehr, das Fahrzeug nahm keine Geschwindigkeit mehr auf und es klapperte lautstark. Nächste Woche will ich in der Urlaub, super dachte ich paßt prima :!: Auf der anderen Straßenseite befindet sich meine Fordwerkstatt. Ich fahre vorsichtig rüber, das Klappern wird stärker. Der freundliche Meister guckt sich zügig, obwohl schon 16.00 Uhr Nachmittags und hohe Auftragslage mein WOMO an. Die Riemenscheibe hing nur noch teilweise in der Verankerung ließ sich leicht entfernen. Die Dichtungsmasse drumherum hatte ihren Geist aufgegeben. Und nun :?: Ich konnte es nicht fassen und schwankte zwischen Wut und dem Gefühl, Glück gehabt zu haben. Neue Riemenscheibe beim Händler bestellt, die letzte, die auf Lager war und das Versprechen, sie heute einzubauen. Ich muss mit dem Bus nach Hause (fahre außerst selten mit öffentlichen Verkehsmitteln). Den ersten Bus verpaßt, der nächste fuhr eine Stunde später :!: 1,5 Stunden Heimfahrt, die sonst in 30 Minuten zu machen ist. Also kurz und gut, die Riemenscheibe ist erneuert, mit Einbau 340 Euronen. Und nun die gute Nachricht: Heute morgen kontrolliere ich meinen Lottoschein :) in der Hoffnung auf einen kleinen Gewinn :) Und siehe da bei der Super 6 sind 4 Zahlen richtig, ein Gewinn von zirka 600 Euronen :) :) :) Darauf gebe ich einen oder zwei aus :) :) :wein: :wein: :bia: :bia: :bia: Manchmal muss Frau auch Glück haben :) :) :) Kommt es eigenlich häufig vor, das eine Riemenscheibe sich verabaschiedet??? Julia Moin Julia! Glückwunsch zum Lottogewinn. Die Riemenscheibe ist aus 2 Teilen im Prinzip wie eine Silentbuchse aufgebaut. Durch die Einflüsse(wechselnde Temp./Schwingungen/Vibrationen/Fertigungsqualität) kann die Gummischicht porös etc.werden und dann "zerlegt" es diese. Unschön, wenn man nicht gleich zum Freundlichen zurückfahren kann und der Kollege auch noch kurzfristig eine auftreiben konnte. Das ist der eigentliche Lottogewinn. ;D . Schönen Abend weiterhin.Uwe JA, kommt leider häufiger vor. Preis der Werkstatt ist auch ok. Glück im Unglück gehabt. LG Selbstschrauber Ich denke auch, das ich großes Glück hatte :) :) :) Muss ja auch mal sein :ja: Julia hi, jo das mit dem Riemenscheibe kenn ich auch. Unserre Aklasse wurde wegen dem Teil immer lauter, bis ich es überprüft haben lassen. Darf ich fragen wieviel Km euer Fahrzeug auf dem Buckel hat? Da ich teilweise mit der RMS bei uns in der Firma zu tun hatte. ach ja glückwunsch zum lottogewinn. Ich spiele seit jahren nicht, wirds zeit das ich auch mal gewinne :D Gruß FJRainer Mein Schätzchen hat gerade 100 000 auf dem Tacho :) Julia Da gab es doch mal eine Techn. Service Information von Ford dazu, zwecks Spritzschutz. Nachfragen, Julia .... ;-) Ohne Spritzschutz sind die Dinger häufiger weggeflogen. Servus edit: --> Link
Julia dann solltest du dir eine Ersatzscheibe mitnehmen ... Hallo Julia, wenn du bei einer kleiner Reparatur gleich einen Lottogewinn hast, dann wünsch ich dir einen Totalschaden, natürlich ohne eigene Verletzung. Dann sofort Lottospielen. Müsste ja eigentlich einen Sechser mit Zusatzzahl geben. Obwohl, verlassen würd ich mich da nicht drauf. Dann lieber doch keinen Totalschaden!! Glückwunsch zum Gewinn und viel Spass beim verprassen. Ich denke drüber nach Jörg :) :) :) Julia hi, ok, 100.000 km ist dann wieder fast normal, wenn diese RMS nicht vorher ausgetauscht wurde. Unsere hatte 110.000km auf den buckel. Gruß FJRainer Den Riemenscheibenschaden hatte ich bei 30.000 Km auf der Urlaubsfahrt in den D-Norden. (Transit Bj. 2007 ) Unterwegs abnormale Geräusche aus dem Motorraum, ich konnte das Klappern nicht lokalisieren da die Scheibe mit allen lockeren Teilen munter weiter lief. Werkstattbesuch in Wismar, dort auf der Hebebühne wurde festgestellt dass sich die eiernde Scheibe bereits in die Gehäuseabdeckung der Steuerkette eingefressen hatte, da ich bereits einige Hundert Km gefahren war. Rückholung des Fahrzeuges mit ACE in die Heimatwerkstatt, Reparatur-Kosten runde 800 €. Obwohl die Garantie abgelaufen war, hat Ford angesichts der geringen Km-Leistung nach einiger Schreiberei Kulanz gewährt.
Mir hat das von Anfang an nicht gefallen das da überhaupt kein Schutz ist. Der ganze Unterboden und Keilriemen usw sind voll im Spritzwasser. Ich bin gerade dabei nen kompletten Unterfahrschutz aus 2mm Blech anzubauen. Hat ca 150 Euro gekostet aus Rumänien. so sieht das Teil aus. Der Spritzschutz and der Riemenscheibe is nicht ganz optimal, da werde ich wohl selber noch ein bisschen nachbessern. ![]() Hallo Inselmann, danke für Deine Info. Werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen. Meine handwerklichen Fähigkeiten lassen eine solche Arbeit nicht zu :? Julia Julia, das war relativ einfach einzubauen. In einer Werkstatt sollte das in einer Arbeitsstunde oder weniger erledigt sein. gekauft habe ich es hier. Die schicken auch nach Deutschland --> Link Menno Julia, sei froh.... Haste nochmal Glück gehabt. Allerdings: So als Kerl überprüfe ich vor Langfahrtantritt die Keilriemen. Dabei sehe ich auch Abweichungen und an der Riemenscheibe prüfe ich auch das "Spiel" durch einfaches "Rumruckeln". Aber das weist Du jetzt sicherlich auch. :wink: Sollte nur n Tipp sein.... :) Hallo inselmann, die "sump guards" gefallen mir sehr gut. Ich nehme an, du hast das Modell "propulsion" bestellt und nicht "traction", oder? Kleiner Tipp: Für die angerosteten Fahrwerksteile empfehle ich "Fluid Film" vom Rostschutzdepot. Ist nicht anmaßend gemeint. Grüße Peter N
Ich habe Frontantrieb = traction Hatte ein kleines Problem mit dem Halter rechts wo der Schlauch von der Servolenkung langgeht. Da gibts scheinbar verschiede Schlaeuche. Am besten schick ein Bild von deinen Schlauch and die Jungs von Sumpguard. Die antworten fix. Habe mir auch sofort einen anderen Halter geschickt. Danke fuer den Tipp mit dem Rost, die braune Pest ist halt auf dem Vormarsch wenn man zu dicht am Meer wohnt. Ich habe schon Rostschutz von Built Hamber drauf. Das sah vorher noch schlimmer aus. So nun hats uns auch erwischt. Riemenscheibe sauber abgeschert. Zum Glück konnte ich mich noch in eine Haltebucht retten. Mein Beileid Inselmann :? Konntet Ihr abgeschleppt werden? Julia
Wir sind schon in der Werkstatt! Fordhändler hat sogar alle Teile da und repariert es gleich. £564 kostet der Spass, aber das zahle ich gerne. Wir können gleich weiter heute Abend. Die haben sogar gecheckt ob meine Motorsoftware auf dem letzten Stand ist! Glück gehabt Inselmann, dann hast jetzt 2 Abdeckungen mit deiner ;-) Hab bei meinem Schrauber nachgefragt: Technische Service Information 61/2008 - 26.09.2008 Transit 2,2 TDCI Puma, 130PS und 140PS Bei Reparaturen an der Riemenscheibe ist ein Spritzschutz sowie neue Antriebsriemen für die Zusatzaggregate anzubringen. Kein Rückruf, Hinweis o.ä., stattdessen abwarten bis die Riemenscheibe fliegt und auf Kosten des Kunden nach der Garantie aufwerten! Servus Hallo Inselmann, gut das ihr so schnell eine Werkstatt gefunden hat, die Euer WOMO reparieren konnte. Hauptsache, man kann weiterfahren :) Der Preis für die Reparatur ist schon gesalzen, wen ich sehe, was ich dafür gezahlt habe. Aber besser so, als den Urlaub abbrechen zu müssen :) Julia Das mit dem Urlaub weiterführen... ist ja schön und gut, ich sehe das aber trotzdem so wie zezo. Da wird ein recht offensichtlicher Mangel verschwiegen und gewartet, bis der Kunde den Defekt hat und dann auf dessen Kosten repariert. Naja, gut, Rückrufaktionen machen sich, gerade jetzt, nicht so gut in den Medien.... :evil:
Julia, ich bezahle auch nicht gerne aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Es waren ca £200 nur Arbeitslohn und ich wollte auch alle Riemen erneuert haben. Der Multigroove Riemensatz alleine war schon fast £100. Bevor das passierte hatte ich auch so eine Art Vibration bei Drehzahlen unter 1500U/min wenn man aufs Gas trat. Ich dachte das wäre typisch für diesen Motor und habs dann vermieden so zu fahren. Mit der neuen Riemenscheibe ist das nun komplett weg! Sieht man mal wieder, alles was sich nicht "richtig" anfühlt sollte man nachforschen.
Sehe ich auch so. Ne riesen Sauerei in meinen Augen. Von den Unterlagen des Vorbesitzers konnte ich sehen das die Servolenkungsleitung schon einmal erneuert wurde. Beim letzten TÜV wurden auch wieder diese Leitungen bemängelt wegen Rost. Ist ja auch kein Wunder so offen wie das alles im Spritzwasser sitzt. Deshalb habe ich auch diesen Unterfahrschutz montiert (siehe posting weiter oben). Der ist mir aber an der Seite immer noch zu offen, ich werde da noch nachbessern. Allen anderen Transit Besitzer kann ich nur empfehlen die Leitungen im Auge zu behalten und Rostschutz auftragen Von wegen alle Riemen erneuert. Kurz bevor wir losfuhren habe ich nochmal den Kopf unters WoMo gesteckt und gesehen das der Servolenkungsriemen (wo auch die Wasserpumpe hintendran ist!) noch der alte war und teilweise aufgeschlitzt war ein drittel vom Umfang entlang. Scheinbar hatten die bei Ford keinen da und mussten den alten wieder aufziehen damit wir weiterreisen konnten. Das ist ja ok, aber sagen sollten die mir das wenigstens. :evil: Hatte noch auf den letzten Drücker einen Ersatzriemen gekauft und den dann 50km vor La Spezia auf der Autostrada unterm WoMo liegend montiert nachdem der alte mit viel Geknatter weggeflogen war. Sonst wären wir wieder auf dem Tieflader gelandet. Zum Glück kam gleich die Pozei und hat uns einen Ducato mit gelben Lichtern geschickt vom Autobahnservice der 100m hinter uns auf dem Standstreifen stand. Sonst hätte ich mich nicht unters WoMo legen können. Meine Frau hat 15 Minuten Blut und Wasser geschwitzt. Mal hoffen das es das nun war für den Rest der Reise. :)
demnach hast Du anscheinend erschwerte Betriebsbedingungen ;-) Ich drück die Daumen für den restlichen Trip |
Anzeige
|