aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse Abfluß verbessern / umbauen

xbmcg am 18 Mär 2016 12:05:14

Hallo Leute,

ich habe immer das Problem, dass das Wasser in der Dusche sehr schlecht abläuft.

Die Spielzeug-Abflüsse im WoMo sind so klein, dass sich wegen der Oberflächenspannung
des Wassers Luftblasen im Abfluß unter dem Gitter bilden und das Wasser am Fließen hindern.

Ich nahm erst an, es würde an der Tankentlüftung liegen, aber das Problem tritt auch bei geöffnetem
Ablaßventil auf. Die Duschtasse ist relativ niedrig im Bereich der Toilette, so dass beim etwas
schräger Parken der Wasserspiegel in der Ecke steigt und dahinter laufen kann und so in den
Wohnraum gelangt, wenn man nicht aufpasst.

Man kann mit dem Finger im Abfluß "umrühren" und so einen Strudel erzeugen. Dann fließt das
Wasser auch langsam ab. Irgendwie ist das alles sehr unbefriedigend. Ich würde eventuell
einen Standard-Duschabfluß / Syphon aus dem Haushalt verbauen, um einfach die Querschnitte
zu erhöhen. Oder habt ihr eine andere Lösung für das Problem gefunden?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 18 Mär 2016 12:38:13

Häufiger Duschen gibt weniger Schmodder und weniger Wasser bringt auch eine Hilfe. :ja: :lach: ;D

Nein im Ernst:
Wenn das passt ist das sicherlich eine gute Idee, aber bei meinem Eura liegen die in einer Vertiefung.
Einen Überlauf des Wassers habe ich aber noch nicht erlebt, sondern eher, das der Schaum sich stark staut.

Es ist sicherlich auch erforderlich das man peinlich darauf achtet, dass sich keine Haare ansammeln können, denn die, in Verbindung mit Schaum und Staub und Fusseln bilden schnell einen Abflussstau.
Ob es aber mit einem größeren Abflusssieb allein getan ist, wenn danach weiterhin ein kleineres Rohr mit geringer Neigung liegt mag ich bezweifeln. Auch im Kanalsystem wird peinlich darauf geachtet, das die Neigung im Rohrsystem rund 2 % nicht überschreitet, um die Fließgeschwindigkeit gleichmäßig zu halten und sich keine Ansammlungen bilden.
Ich denke die Rohre im Womo sind einfach zu klein, um ein von daheim gewohntes Duschvergnügen auch vollständig ableiten zu können, daher siehe oben, weniger Wasser.

xbmcg am 18 Mär 2016 13:07:18

Langsam fließen wäre ja schon super, es fließt gar nicht ab und ich hab eine Badewanne an den Füßen,
die bis zu 5cm Füllhöhe erreicht, wenn ich keinen Strudel am Abfluss erzeuge...

Aber vielleicht ist das ein spezifisches Carado Problem und die anderen Hersteller verbauen
andere Syphons / Einlässe..?

Jedenfalls ist das Mist. Selbst in der Küche braucht es eine Gewisse Höhe bis das Wasser ordentlich
fließt - dann aber auch richtig schnell - kann also am Querschnitt der Schläuche / Rohre nicht liegen,
oder man hilft mit dem Strudel gleich nach. Man sieht die Luftblasen ja auch im Gitter. Es ist die Luft
zwischen Ausgusseingang und Syphon, die das Abfließen verhindert.

Haare sind da nicht im Spiel, die werden immer entfernt, der Abfluß ist sauber. Eine Tankbelüftung /
Überlauf wird vermutlich nicht helfen, da das Problem ja auch bei offenem Ablaßventil und leerem Tank
auftritt.

Anzeige vom Forum

Scout am 18 Mär 2016 13:34:19

Vielleicht liegt es am Gefälle der Leitungen?

Der Bodensiphon der Dusche liegt sehr nahe auf Höhe der quer verlaufenden Abflussleitungen. Wenn die nicht sauber mit Gefälle verlegt sind hat man leicht einen Rückstau.
Ein größerer Siphon löst das Problem vermutlich auch nicht.

Gruß
Scout

jochen-muc am 18 Mär 2016 13:47:40

Bist Du Dir sicher, dass da nicht irgendeine Verstopfung mit im Spiel ist ?

Versuche doch einfach mal mit dem guten alten Pömpel zu arbeiten evtl bessert es sich ja .

bernie8 am 18 Mär 2016 13:50:43

Hallo,

hmm, das liest sich kompliziert und lässt sich vermutlich auch nicht einfach lösen.
Kann zum Carado auch leider nix beitragen.

Ich flechte aber mal einen allgemeinen Tip ein:
Um die Abflüsse durchzupusten habe ich bisher sowas verwendet (die habe ich eh immer dabei):
--> Link
Hier sind in der Regel Adapter dabei, die genau auf den Durchmesser dieser kleinen WoMo- Abflüsse passen. Man kann den Druck auch schön dosieren (nicht zu heftig pusten).
Habe ich von Zeit zu Zeit beim Alkoven gemacht, danach lief alles wieder wie geschmiert.

xbmcg am 18 Mär 2016 13:54:24

Werde ich mal machen und das Rohr durchblasen.

Aber wie gesagt, wenn man mit dem Finger einen Strudel produziert, fließt es ja ab.

kamann am 18 Mär 2016 14:09:16

Hallo:
meist ist es so, dass der Abwassertank hinten im Womo sitzt und wenn das Womo dann mit der Hinterachse noch etwas höher steht dann ist es mit dem Ablauf aus der Dusche schlecht.
Da ich selten auf Keile fahre, zum Duschen währe es wegen dem Gefälle angebrach, hab ich im Duschablauf das Syphon ausgebaut. das kleine Syphon ist eh schnell unter dem Wasserstand wo es als Geruchsverschluß funktionieren soll.
Anstelle des Syphons habe ich eine Wasserpumpe eingebaut. von den beiden Abläufen der Dusche bleibt der höher Stöpsel drin damit die Pumpe nicht dort Luft zieht.Über den tieferen Abfluß saugt die Pumpe dann das Wasser ab.
Lg KH

Ganzalleinunterhalter am 18 Mär 2016 14:37:44

Hallo, fahre ja offensichtlich das selbe Modell und habe die Probleme nicht. An der Spüle gibt's ein gurgeln Geräusch und das Becken ist ruckzuck leer. Ähnlich an der Dusche. Vermute mal dass sich bei dir im Carado wirklich was in den Rohren festgesetzt hat. Eventuell hilft auch eine ganz dünne Flaschen Bürste um dem Problem auf den Leib zu rücken.

xbmcg am 18 Mär 2016 14:49:05

OK, werde ich mal probieren. Der Abwassertank liegt genau unter der Dusche, 2 Abläufe
kommen direkt hinter dem Längsträger am Hinterrad heraus, die Rohre hat mein Vorgänger
isoliert und abgeklebt bis zum Tank...

Rockerbox am 18 Mär 2016 16:10:23

Also in unserem T447 rauscht es mit einer Wonne aus der Spüle
in der Küche und auch die beiden Abflüsse in der Dusche
geben keinen Grund zur Klage. Da steht kein Wasser und alles
läuft flott ab.

Hast du nur einen Abfluss in der Dusche?

Ganzalleinunterhalter am 18 Mär 2016 18:15:01

gibt es bei Tedox für 1€

didje3 am 18 Mär 2016 22:26:15

Was hat Carado verbaut, ich glaube nicht das die HT Rohre verbaut haben, sondern Schläuche, vielleicht hast du einen Wassersack in der Leitung.
didje

dibru2 am 19 Mär 2016 04:45:07

Hallo

Die Flex-Schläuche sind meist unterdimensioniert. Die kleinste Umfahrung am Fahrgestell bedeutet bereits Gegengefälle und bildet Luftblasen. Diese hängen dann wie ein Stopfen in der Leitung fest. Durch den minimalen Höhenunterschied von der Duschtasse zum Tankeinlauf werden solche Blasen kaum ausgestossen.

Eine Abhilfe wäre, ein Entlüftungsschlauch mittels T-Stück kurz vor dem Letzten Verbraucher (Küche oder Lavabo) anzubringen und ihn mindestens höher als das Waschbecken zu führen. Was aber wiederum Geruchsbildung entwickeln kann.
Deshalb habe ich bei mir einen solchen Schlauch in einer Ecke über Dach geführt und damit ein befriedigendes Ergebnis erzielt. Ähnlich habe ich das so auch schon an neuen Fahrzeugen gesehen.

Diese Entlüftung hat dann die gleiche Funktion, wie wenn Du einen Kanister ausleerst und oben ein Loch machst.

Baer26 am 19 Mär 2016 08:32:45

xbmcg hat geschrieben:Die Spielzeug-Abflüsse im WoMo sind so klein, dass sich wegen der Oberflächenspannung
des Wassers Luftblasen im Abfluß unter dem Gitter bilden und das Wasser am Fließen hindern.

Dein Problem kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe zwei Abflüsse aus der Duschtasse. Wenn ich dann auf einen mit dem Fuß drauf-ditsche, kommt aus dem anderen Luft raus. Danach fließt das Wasser dann wesentlich schneller ab.

Diese Miniabflüsse setzen sich aber auch wirklich schon beim Geringsten zu (nervt!). Ein Paar Haare (selbst kurze) und schon gehts nicht mehr voran. Habe auch schon überlegt, wie man das dauerhaft lösen kann und werde diesen Thread verfolgen.

rolf51 am 19 Mär 2016 09:00:47

Hallo,
könnte auch das Abflussverhalten mit dem Füllstand des Abwassertanks zu tun haben? Bei uns kommt es vor, dass bei 70% gefüllten Tank das Wasser im Badwaschbecken deutlich langsamer abläuft.

siemueller am 19 Mär 2016 11:11:51

Hallo !
Habe das Problem an der Küchenspüle ab und zu. Kommt immer auf den Stand des Womos an. Helfe mir dann, in dem ich den Handballen auf den Abfluss lege und mehrmals schnell wieder abhebe.(Pöbel-Effekt ?)
Hat bisher funktioniert, da somit scheinbar die Luftblase entweicht !

Gruss

udob am 21 Mär 2016 09:52:10

Ich habe irgendwann mal gelesen, das man die Abflüsse von Zeit zu Zeit mal mit sehr heißem Wasser spülen soll, damit sich die Fett-und Seifenrückstände in den Leitungen auflösen, die können sehr schnell zu Verstopfungen führen.

xbmcg am 21 Mär 2016 13:39:21

Rockerbox hat geschrieben:Also in unserem T447 rauscht es mit einer Wonne aus der Spüle
in der Küche und auch die beiden Abflüsse in der Dusche
geben keinen Grund zur Klage. Da steht kein Wasser und alles
läuft flott ab.

Hast du nur einen Abfluss in der Dusche?

Da hast Du Glück. Ich habe 2 Abflüsse jeweils in den Ecken. Es ist die Luft in der Leitung.
Ich werde mal den Abwassertank anbohren und eine Entlüftung (Schlauchanschluß oder so)
hinbauen. Der Tank muss doch irgend eine Entlüftung haben...

xbmcg am 21 Mär 2016 13:40:37

didje3 hat geschrieben:Was hat Carado verbaut, ich glaube nicht das die HT Rohre verbaut haben, sondern Schläuche, vielleicht hast du einen Wassersack in der Leitung.
didje

Es sind feste Kunststoffrohre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette C260, Frischwasserbereich undicht, Carrado
Einbau Druckpumpe Shurflo Soft LS4142
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt