aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontroll-Panel zickt rum

wubro am 19 Mär 2016 13:28:07

Hallo – ich mal wieder,

und zwar mit einem neuen Problem. Ausgangssituation war meine defekte Batterie, die ich durch eine Marken AGM-Batterie gleicher Kapazität ersetzt habe. Vor dem Aus- bzw. späteren Einbau funktionierten EBL und Kontrollanzeige einwandfrei. Mit dem neuen Akku allerdings war das Panel tot. Die Händlerwerkstatt tauschte dann den EBL – Ergebnis: Panel funktioniert bis auf die Anzeige der Ladeanzeige der Aufbaubatterie – lässt sich aber auch nicht mehr ausschalten. Die Mechaniker haben sich wirklich alle erdenkliche Mühe gegeben: insgesamt wurden drei EBLs und zwei Panels getestet – z. T. aus anderen Fahrzeugen, wo beide ordentlich arbeiteten, ausgebaut und bei mir angeschlossen – Ergebnis: s. o. Dass mein Original-EBL einen Schuss bekommen hatte, erklärte mir ein Mechaniker mit meinem Fehler, beim Einbau des neuen Akkus nicht die 50A-Sicherung gezogen zu haben, was dann durch eine mögliche Überspannung im EBL Schaden angerichtet hat. Der dürfte sich dann aber bei den Tauschgeräten nicht mehr zeigen. Man will also am Montag bei Schaudt anrufen und sich dort Rat holen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, ggf. knappe 600 km nach BaWü zu fahren, um mir Hilfe vor Ort zu holen – es sei denn, dass ein findiger Kopf mir hier einen Tipp geben kann, den ich an den/die Mechaniker weitergeben kann. Es handelt sich bei den Geräten um

EBL 271 (nach Schaudt-Vorgabe auf Gel geswitched)
TL 431
Banner Running Bull 105 Ah (AGM).

Ob mir hier wohl jemand helfen kann?

Es grüßt

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 19 Mär 2016 14:58:40

Hallo,
upps. habe nie die Sicherung gezogen bei an uns abschließen der Aufbaubatterie. Hab aber auch nie bei der Arbeit das Panel eingeschaltet gehabt.

kintzi am 19 Mär 2016 17:35:09

Zitat rolf:
Hab aber auch nie bei der Arbeit das Panel eingeschaltet gehabt.

Eben, vielleicht?. Spannungsspitzen bei Kontaktieren, am höchsten vor allen Dingen beim Unterbrechen, s. frühere mech. Zündungen, sauberer Abriß.
Ansonsten wie beim russischen Roulette, manchmal knallt's, manchmal nicht. :razz: Kann man nicht verallgemeinern, weil mal selten alle relevanten punktgenauen Parameter kennt. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

wubro am 19 Mär 2016 17:40:31

Eine Frage an Richi: Ist es nicht gleich, ob ich den Stromfluss beim Aufstecken des Polschuhs auf die Batterie oder später durch das Einstecken der Sicherung ermögliche?

kintzi am 19 Mär 2016 19:19:41

Eigentlich ja, vorher alles verschalten u. dann bei möglichst minimal eingeschalteten Verbrauchern entschlossen drauf , damit es keine
"Telefunken" gibt. So wurde zuerst gefunkt u. entstand mal ein großer Name, leider dahin, dank A us E rfahrung G ut in Frankfurt, mit denen sie dann endgültig untergingen. Gr. Richi
PS: Die Batts/12V-Netze kommen bei Arbeiten bei mir immer nur durch den Minuspol zum oder weg vom Strom, zuerst ist immer Plus mit Sicherungen stromlos dran, wenn alles fertig, dannMinus klemme ohne "rumschleifen " drauf. Bei 2 Batts (Wechsel/Prüfung))kommt erst eine weg, wenn die Neue angeschlossen, die 2.te. So wird die Kiste nicht Spann.-los u. ich muß nicht neu einstellen. (Batt.Comp., Boilervent.,etc.)

wubro am 19 Mär 2016 20:15:33

Danke für die Antwort - ich interpretiere sie mal so: kann sein - muss aber nicht. Und wenn der EBL durch meine Unachtsamkeit zerschossen wurde, muss ich (leider) die Konsequenzen sprich Kosten tragen. Mal sehen, was mögliche weitere Beiträge noch zeigen und was die Werkstatt vom Hersteller Schaudt erfährt...

Es grüßt

Bernd

andwein am 20 Mär 2016 12:02:03

Außerdem müsste eventuell noch eine zweite Sicherung (ca 2-5A) mit im Spiel sein, nämlich für die Messleitung 12V von Aufbaubatterie zu Controlpanel!
Aber beim Ausbau Controlpanel bitte System stromlos machen! Zu Messzwecken System unter Spannung, zu Repartatur und Austausch System stromlos ist immer eine gute Verhaltensregel, egal ob 12V oder 230V.
Gruß Andreas

wubro am 21 Mär 2016 18:52:44

Hallo Andwein,

Dein Hinweis auf die Messleitung war der Weg zur Lösung: das Kabel saß zwar noch fest im Polschuh, hatte sich aber so verdreht, dass die Drahtseele keinen Kontakt mehr hatte, folglich keine Messung. Nachdem ich die Leitung etwas verschoben habe, funktioniert wieder alles einwandfrei und ich kann mich nochmals für die Hilfe bedanken.

Es grüßt

Bernd

andwein am 22 Mär 2016 10:01:38

Dann presse den Kabelschuh am Kabeleingang wenigstens mit einer Kombizange oder einem Seitenschneider weiter zu. Wäre ärgerlich, wenn das Kabel wieder herausrutscht.
Gruß Andreas

wubro am 22 Mär 2016 15:18:45

Der war gut :D . Als ob man sich die Mühe machte, dem Kabel einen entsprechenden Schuh zu spendieren. Isolierung ab und festgeklemmt. Ich habe heute eine entsprechende Ringöse angequetscht und sie an der "QUICK-Power Batterieklemme" angeschraubt - da dürfte jetzt nichts mehr passieren.

Es grüßt

Bernd

selbstschrauber am 22 Mär 2016 16:14:20

an Bernd: Danke für deine Rückmeldung. Sonst liest man immer nur von Problemen, schön auch mal die Lösung zu erfahren!

LG

Selbstschrauber

kintzi am 22 Mär 2016 19:30:37

Ohne Rückmeldung trotz Nachfragen sollte es beim 2. Mal keine Hilfsantwort mehr geben, es sei denn, Entschuldigung u. Antwort wird nachgeholt !
Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eifelland 520, Ducato 230/201, Bj. 2001 Stromproblem
Truma C 3400 und Batteriekapazität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt