Hallo – ich mal wieder,
und zwar mit einem neuen Problem. Ausgangssituation war meine defekte Batterie, die ich durch eine Marken AGM-Batterie gleicher Kapazität ersetzt habe. Vor dem Aus- bzw. späteren Einbau funktionierten EBL und Kontrollanzeige einwandfrei. Mit dem neuen Akku allerdings war das Panel tot. Die Händlerwerkstatt tauschte dann den EBL – Ergebnis: Panel funktioniert bis auf die Anzeige der Ladeanzeige der Aufbaubatterie – lässt sich aber auch nicht mehr ausschalten. Die Mechaniker haben sich wirklich alle erdenkliche Mühe gegeben: insgesamt wurden drei EBLs und zwei Panels getestet – z. T. aus anderen Fahrzeugen, wo beide ordentlich arbeiteten, ausgebaut und bei mir angeschlossen – Ergebnis: s. o. Dass mein Original-EBL einen Schuss bekommen hatte, erklärte mir ein Mechaniker mit meinem Fehler, beim Einbau des neuen Akkus nicht die 50A-Sicherung gezogen zu haben, was dann durch eine mögliche Überspannung im EBL Schaden angerichtet hat. Der dürfte sich dann aber bei den Tauschgeräten nicht mehr zeigen. Man will also am Montag bei Schaudt anrufen und sich dort Rat holen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, ggf. knappe 600 km nach BaWü zu fahren, um mir Hilfe vor Ort zu holen – es sei denn, dass ein findiger Kopf mir hier einen Tipp geben kann, den ich an den/die Mechaniker weitergeben kann. Es handelt sich bei den Geräten um
EBL 271 (nach Schaudt-Vorgabe auf Gel geswitched)
TL 431
Banner Running Bull 105 Ah (AGM).
Ob mir hier wohl jemand helfen kann?
Es grüßt
Bernd