aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eifelland 520, Ducato 230/201, Bj. 2001 Stromproblem

Sonny66 am 06 Mär 2016 14:10:18

Hallo Wohnmobil Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner 12V Versorgung, ich habe mich heute neu angemeldet und kenne mich noch nicht so richtig bei euch aus, sollte dieses Problem schon in einem anderen Bereich behandelt worden sein bitte ich dies zu Entschuldigen.
Nun zu meinen Problem, als ich vor ca. 3 Wochen mein Wohnmobil checken wollte stellte ich fest das das Licht angeschalten war und die Batterie sich entleert hatte. Daraufhin schloss ich die Stromversorgung an um die Batterien wieder aufzuladen. Nach 2 Tagen stellte ich einen unangenehmen Geruch bei dem Wohnmobil fest, ich checkte dies und stellte fest das die Verbraucherbatterie ausgaste und defekt war (schöner Gestank im Wohnmobil). Ich kaufte eine neue Batterie baute diese ein nun geht die 12V Versorgung nicht mehr, das Bedien Panel zeigt das die Verbraucherbatterie leer sei (roter Balken) dabei hat sie 12,7V, versuche ich das Licht einzuschalten klappert das Verbraucherrelais und die Unterspannung 10,5V löst aus. Bei laufenden Motor oder an 220V angeschlossen funktioniert alles wunderbar. Es ist ein EVS 30/18 DS eingebaut, diesen hatte ich auch schon mal komplett abgesteckt und wieder angesteckt, ebenso tauschte ich das Verbraucherrelais aus. Nun wäre es sehr schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 06 Mär 2016 19:32:26

Hallo,
zwischen EVS und Verbraucherbatterie ist mindestens eine (fliegende) Sicherung, die vmtl. beim Montieren durchgebrannt ist; mal in der Nähe von EVS und Verbraucherbatterie suchen.
Gruß, Gizmo

Sonny66 am 06 Mär 2016 20:15:15

Hallo Gismo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beim EVS sind 3 Sicherungen eine 50A, 2A, und eine 3A, alle Sicherungen
sind in Ordnung. Aber warum klackert beim Einschalten des Lichtes das Verbraucherrelais ?

Gruß

Sonny66

Anzeige vom Forum

boulette am 06 Mär 2016 21:11:01

Hallo,
wenn bei 230V oder Motorlauf alles funktioniert ist deine Anlage in Ordnung. Das klackernde Relais kann Unterspannung bedeuten. Dafür spricht auch das Abschalten des Unterspannungschutzes.
Besorge dir ein Multimeter (Baumarkt 10 € reicht für deine Zwecke). Mess die Spannung der Aufbaubatterie direkt an dieser. Wird die Aufbaubatterie bei Motorlauf geladen? Bei Motorlauf Startbatterie und Aufbaubatterie messen. Werte müssen annähernd identisch sein.

Gruß Boulette

Sonny66 am 07 Mär 2016 20:16:19

Hallo,
an der Starterbatterie und Verbraucherbatterie liegt an beiden eine Spannung von 12,66V an.
Ich habe alle Sicherungen die ich finden konnte gewechselt, aber dennoch wenn ich ein Licht
einschalte klackert das Verbraucherrelais und am Bedienpanel zeigt die Verbraucherbatterie
eine Unterspannung an. Das ist ganz schön nervig.

andwein am 08 Mär 2016 15:27:12

Sonny66 hat geschrieben:Hallo, an der Starterbatterie und Verbraucherbatterie liegt an beiden eine Spannung von 12,66V an.

Wenn der Motor läuft?? Bei laufendem Motor müsste die Spannung bei mindestens 13,8V liegen.
Wenn dewr Motor nicht läuft?? Bei stehendem Motor müsste die Spannung an beiden Batterien unterschiedlich sein, weil das Trennrelais die Batterien trennt
Mehr kann man ohne Angaben zum Ladegerät nicht sagen
Gruß Andreas

kintzi am 08 Mär 2016 17:09:40

Wieso? Ist doch EVS Calira 30/18 DS, s. Eröffnung. Betr.-Anltg. evtl. noch im Netz als pdf. System mit integriertem Trennrelais, externer 12V-Verteilung. Gr. Richi

andwein am 08 Mär 2016 17:21:59

Danke, habe ich im Text überlesen. Also mit Trennrelais beide Batterien die gleiche Spannung wenn Motor aus ist.
Für mich ein Fehler durch hängendes/klemmendes Trennrelais
Gruß Andreas

Sonny66 am 08 Mär 2016 23:13:44

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dieses Trennrelais ist im Calira integriert?

Gruß

Uwe

kintzi am 08 Mär 2016 23:59:14

Ja. Google "calira evs 30/18 ds", kriegst Du Schaltplan /Betr.-Anlt.pdf etc.Bei Defekt repariert Cabotron in Kaufbeuren.
Wenn Du Deine Display-Bezeichnung eingibst,kriegst Du wahrscheinlich auch pdfs der Betr.-Anleitung und Schaltplan der 12V Verteilung, evtl auch unter Weinsberg oder Knaus. Welche E-Kenntnisse hast Du ? 12V sind zwar ungefährlich, aber die Ströme können Brände verursachen, also Grundkenntnisse sollten schon bestehen, auch sollten nicht nur die Schweizer URI kennen :razz: Gr. Richi

Sonny66 am 09 Mär 2016 19:06:43

Hallo,
ich habe jetzt mal den Calira ausgebaut und lasse ihn von Cabotron überprüfen, war zwar eine knifflige Sache aber ich denke dann weiß ich mehr, melde mich wieder wenn ich Info habe.

deichkind am 09 Mär 2016 23:48:07

Moin kintzi....
bitte etwas vorsichtig mit deinem Grundwissen anderen gegenüber ....nicht jeder weiß wer oder was U R I ist ???
Also kintzi meint Grundkenntnisse der Elektrokenntnisse und zwar nur der Gleichspannung...
U=R x I
Spannung (in Volt Gemessen ) = Widerstand (in Ohm gemessen ) mal Strom (in Ampere gemessen)
Gruß Rudi

kintzi am 10 Mär 2016 12:26:27

Immer locker vom Hocker, sieh doch das Smiley. Ansonsten kann man dann auch fragen, wenn man etwas nicht versteht. Aber vielen Dank für Deine Hilfe, darf ich Dich in Zukunft fragen, wenn ich etwas von Herrn N U H R s tiefgründigem Humor nicht verstehe ? Gr. Richi

Sonny66 am 19 Mär 2016 07:08:16

Guten Morgen,
ich schrieb ja das ich mich wieder melde wenn ich mehr Informationen habe. Mein Laderegler kam von Cabotron wieder zurück mit der Antwort "Gerät ist in Ordnung haben neue Software aufgespielt", Kosten insgesamt 98.-€. Wunderbar dachte ich selber Mist geht weiter.
Ich baute alles wieder zusammen nahm mein Messgerät in die Hand und legte los alle Leitungen zu messen. Ein Zufall brachte mich darauf doch mal die Verbraucherbatterie auszubauen. Ich klemmte die Batterie ab und als ich die Batterie hochhob rutschte aus der Abdeckung vom Minuspol das Kabel zum Masseschalter heraus. Siehe da ich klemmte es wieder an und alles funktioniert wieder wunderbar. Ich danke euch für eure Tips und wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruß

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE-516 / DS-300 Relais flattert
Kontroll-Panel zickt rum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt