Gast am 03 Mai 2006 13:24:53 Am 19.05. habe ich einen Termin für die Auflastung der HA, somit habe ich dann ein zGg von 4t und auf der HA somit 2,3 t.
Ein freundlicher Herr von Sawiko hat mir von meiner Ursprünglichen Idee nur eine zusätzliche Blattfeder einzuziehen abgeraten und hat mir empfohlen 8 Zoll Luftbälge mit separaten Kompressor zu nehmen. Dabei wird dann zusätzlich im Fahrerhaus ein Schalter und Manometer installiert. So das ich dann auch vom Fahrerhaus aus bei Bedarf die Bälge "aufblasen" kann.
War meine Entscheidung richtig auf seinen Rat zu hören oder gibt es vielleicht bestimmte Nachteile dieser Variante, die mir von ihm nicht genannt wurde?
Achja, der Preis....
Das ganze soll knapp über 800 Euro kosten alles inkl. (also auch die TÜV Eintragung). Ich finde den Preis eigentlich sehr günstig, da ich mal in Katalogen geschaut habe und da war von Auflastungen mit Luftbälgen nichts unter 1500 Euro zu lesen.
Gast am 03 Mai 2006 13:41:31 :ironie:
Und was macht ihr wenn so ein Ding in der Nacht, voll aufgeblasen, explodiert??? :explodieren:
Ihr knallt dann mit der ganzen Wucht unter die Decke!! :kuller:
War nur ein Scherz!!!
Lieben aus München
Beduin am 03 Mai 2006 14:37:07 Hallo Olaf
Preis scheint mir auch günstig, hatte mich ja auch mal erkundigt. Nachteiliges fällt mir nicht viel? ein, ausser das die Luftbälge auch nicht das ewige Leben haben. Die gehen vermutlich eher mal kaputt als so ne Blattfeder.
So beim ersten Duc, die Luftbälge waren im Eimer. Pflege und Wartung angesagt, aber bei dir ja kein Thema :)
Zegu am 03 Mai 2006 14:46:52 Die Luftbälge würde ich auch nachrüsten. Das ist im Endeffekt die günstigste und komfortablere Lösung.
Jeder Luftbalg trägt ja so um die 400 kg. Die kannste schon besser auf dein HA Gewicht abstimmen und der Fahrkomfort verbessert sich gegenüber einer progressiven Blattfeder auch, welches dann die Fahrstabilität beieinflusst.
Sodann
CU
Pfotentier am 03 Mai 2006 14:57:56 Hallo Olaf,
wir haben den Kompressor, den Schalter und das Manometer direkt am Fahrersitz angebracht. So haben wir beim Einsteigen direkte Sicht auf das Messinstrument zur Kontrolle und den Schalter zum evt. Nachregulieren. Das ist eine feine und bequeme Angelegenheit.
Gast am 03 Mai 2006 21:35:34 Das mit der Luftfeder ist sicherlich die bessere Lösung und auch Ihren Preis wert. Bei mir war bereits eine Linnepe Airlift drin. Die ist leider nur für 3.85t gut. Also habe ich mir für 270,-EURO Blattfedern dazu gebaut. Bringt gewichtsmäßig jetzt auch 4.0t und ist halt um einiges günstiger.
Du solltest aber nicht vergessen auch auf die Reifen zu schauen. Wenn Du eh neue brauchst, dann nehme die mit dem höchsten Traglastindex. Für 2.3t auf der HA habe ich mir den Conti VANCO 10 ausgesucht. Der hat nen Traglastindex von 116/114R d.H. bei 4.75bar reicht das für 2.3t auf der HA. Aber wenn man doch mal etwas mehr lädt, kann man bis 5.25bar gehen, dann tragen die Reifen 2,5t. Also noch mal etwas Reserve. Vorgeschrieben ist ein Traglastindex von 113/111R. Damit bist du beim Conti bei genau 2.3t ohne jede Reserve.
gruß aus München.
Shakira am 03 Mai 2006 21:39:00 ... zunächst mal, ich habe meinem DUC auch die 8" Bälge gegönnt und bin hochzufrieden. Was allerdings die meisten vergessen, der Fahrkomfort wird zwar besser, weil weicher - aber die sonstigen Fahreigenschaften werden deutlich schlechter, eben weil weicher. Dies gilt insbesondere für die Wankneigung (zu optimistisch angegegangene Kurve, überholen von LKWs, Seitenwind,....). Hier hilft nur ein anständig dimensionierter Stabilisator auf der Hinterachse mit möglichst großem Hebelarm. Diese Ausgabe solltest Du auf jeden Fall tätigen, der Saugeffekt beim überholen von LKWs und Bussen ist fast vollständig weg, es fährt sich deutlich entspannter. Bei einer Luftfederung sollte ein anständiger Stabi auf der HA Pflicht sein.
Gast am 03 Mai 2006 21:55:52 Shakira hat geschrieben: ....der Fahrkomfort wird zwar besser, weil weicher - aber die sonstigen Fahreigenschaften werden deutlich schlechter, eben weil weicher.
Moin,
zunächst: Willkommen im Forum :wink:
Warum sollte das Fahrverhalten weicher werden, die original (Blatt) Federn bleiben doch erhalten und die Bälge heben das Fahrzeug doch nicht aus den Federn - oder verstehe ich das falsch?
NaviGer am 03 Mai 2006 23:03:43 Hallo Shakira,
fährst Du mit zuwenig Luft in den Bälgen oder hast Du sie falsch, d.h. zu weit innen eingebaut?
Ich habe die 8 Zoll Bälge von Kuhn drin, die Federung wird mit den vorgeschriebenen 2 Bar härter. Die von Sawiko haben sicher auch ein ähnliches Verhalten: kleine Unebenheiten werden besser geschluckt.
Die Seitenwindempfindlichkeit und das seitliche Ziehen beim Überholen von LKWs und Bussen nimmt ebenfalls ab. Das hat sogar meine Frau festgestellt.
Es wird übrigens häufig von der Erhöhung der Wankneigung gesprochen. Die Neigung zum Wanken ist tatsächlich etwas höher, d.h. das Wanken beginnt schon bei geringeren setlichen Kräften, der Wank-Ausschlag, d.h. der Winkel um das das Fahrzeug seitlich gekippt wird, ist bei höheren Kräften jedoch geringer.
Ich will hier jedoch nichts Negatives zu einem Querstabilisator sagen, so einer ist sicher empfehlenswert.
Joda am 03 Mai 2006 23:26:38 Hallo Olaf
Unser LMC hatte Zusatzblattfedern (allerdings 15er-Gestell), der Adria hat Serienmäßig Luftfederung drin (18er-Fahrgestell).
Ich will nun nicht sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber der Adria fährt sich wesentlich angenehmer! In wie weit das große Fahrgestellt zum Eindruck beiträgt weiß ich nicht. Aber jetzt kann man von "federn" sprechen, während man vorher beim LMC mehr von "hoppeln und poltern" sprechen konnte.
Ich täte jederzeit die von dir gewählte Variante nehmen. Ich bin jedenfalls gespannt auf deinen ersten luftgefederten Eindruck. :D
Walter
Gast am 04 Mai 2006 09:11:14 Nachdem was ich jetzt hier alles gelesen habe, sind die Luftbälge wohl doch das beste was ich für eine Auflastung tun kann.
Bei der Variante mit der Zusätzlichen Blattfeder wurde mir auch gesagt, das man zwar aufgelastet hat, aber der Fahrkomfort deutlich und auch hörbar leidet.
Mit der Wankneigung bei den Luftbälgen wurde mir gesagt, das dieses sich verbessert und das Wanken sogar abnimmt.
Wenn ich die Luftbälge drin habe, werde ich über meine Erfahrungen berichten.
Gast am 19 Mai 2006 17:34:59 Seid heute Mittag sind die Luftbälge eingebaut und ich habe jetzt ca. 100 km damit zurückgelegt. Ich weiß jetzt nicht ob ich es mir nur einbilde, aber ich meine das Wanken hat sich gebessert und auch das Überholen von LKW ist jetzt nicht mehr so "wackelig". Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, das Womo "liegt" jetzt viel ruhiger auf der Strasse und die Bodenwellen bzw kleine Schlaglöcher werden sanft ausgebügelt.
Die Leute bei Sawiko machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und waren auch in anderen Fragen ein guter Ansprechpartner bzw. Ratgeber. Ich kann Sawiko nur wärmstens empfehlen.
Die ganze Aktion inkl. TÜV Abnahme hat ca. 4,5 Stunden gedauert. Während der ganzen Zeit wurde mir kostenlose ein Leihwagen zur Verfügung gestellt, so das ich auch ein wenig das Umland erkunden konnte und nicht die ganze Zeit dort warten musste.
Gast am 19 Mai 2006 17:48:59 hi olaf,
habe deine nachricht vorhin zwar abgehört... aber ich wusste ja, das du dich sofort hier meldest... :D
sieht alles sehr sauber aus... ham die jungs gut gemacht...
dann haste ja jetzt reichlich zuladung, sodas du nach dd den einen oder anderen kasten bier auf´s neue Womo in die garage stellen kannst... 8)
:D heiko
Joda am 19 Mai 2006 21:38:44 BossCatOne hat geschrieben:Seid heute Mittag sind die Luftbälge eingebaut und ich habe jetzt ca. 100 km damit zurückgelegt. Ich weiß jetzt nicht ob ich es mir nur einbilde, aber ich meine das Wanken hat sich gebessert und auch das Überholen von LKW ist jetzt nicht mehr so "wackelig". Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, das Womo "liegt" jetzt viel ruhiger auf der Strasse und die Bodenwellen bzw kleine Schlaglöcher werden sanft ausgebügelt.
Das deckt sich dann ja 100% mit meinen Erfahrungen! :D
Ich kann Luftfederung nur empfehlen und würde jetzt wohl eher nicht mehr ohne fahren wollen! Ja, ja, man wird immer verwöhnter. :oops:
Walter
Gast am 21 Mai 2006 16:05:08 Hi Olaf,
hast das Fiat Fahrgestell drunter oder hast du das von Alco?
eva b. am 21 Mai 2006 16:33:41 Hallo Pelze,
da antworte ich einfach mal für Olaf: er hat (sehr wahrscheinlich) kein Alko-Fahrgestell, denn wir waren mit unserem Mobil (Alko) auch vor ein paar Wochen zum Auflasten bei Sawiko und haben ca. 1700,- bezahlt.
Einen Stabi an der Hinterachse wär schon von Vorteil, weil der Wagen bei etwas kräftigerem Abbremsen in Kurven mit "Wedeln" reagiert (was wohl durch den Roller auf der Bühne bedingt ist). Obwohl wir eigentlich immer besonnen fahren war das eine neue Erfahrung :roll: Aber für Alkos gibt es einen solchen Stabi wohl nicht.
Gast am 21 Mai 2006 16:47:52 Hallo Eva, genau das mit dem Preis wollte ich auch sagen.
oshatt am 21 Mai 2006 16:49:58 An den Fotos kann man die Blattfedern erkennen.
Also kein ALKO-Fahrwerk.
Olaf
Gast am 21 Mai 2006 17:17:21 Jep, meine Vorschreiber haben Recht, ist kein Alkofahrwerk drunter. Am selben Tag war noch jemand mit einem Hymer zur Auflastung, der hatte Alko drunter und er sagte mir das er etwas über 1600 Euro für das Auflasten bezahlen muss.
Da bin ich ja wirklich günstig bei weggekommen. :-)
oshatt am 21 Mai 2006 17:25:32 Von Olaf zu Olaf,
aber leider nicht ganz den gleichen Fahrkomfort!
von Olaf zu Olaf
|
|