aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

statt Rhein in Flammen heute mal Ducato in Flammen

[Admin] am 18 Mai 2006 19:54:43

Man glaubt es kaum, aber so ein Duc brennt auch einfach so mal motivationslos vor sich hin....... :?

Setz mich vorhin rein, starte, Anlasser würgt sich mit Ach und Krach einen ab - und auf einmal die ganze Kiste voller Qualm! Selbiger kam unter dem fahrerseitigen Amaturenbrett hervor. Naja, ausmachen, auseinanderbauen, riechen, tasten, gucken - ein schwarzes 6 Quadrat-Kabel mit einem dicken Verbindungsstecker sah verdächtig aus. Also nochmal starten - wieder Qualm - und der Stecker begann sich zu verflüssigen.........

Was´n das für ein Sch....???? :evil:

OK, dachte ich - der Stecker ist mit den kleinen Kontakten darin sowieso überlastst, nun ist alles noch verbrutzelt, also raus damit. Das Kabel hab ich an der Stelle zusammengelötet - heiß wurde es beim Starten trotzdem noch.

Also Motorhaube auf, Kabelkanäle geöffnet, Kabel verfolgt..........und?
Das Mistding geht in Höhe des linken Vorderrades auf Masse! :eek:

Hmm.....*grübel*.............*denk*..............*fluch*..........

spiele so an dem Kabel rum - ist das doch locker! Dort, wo es an die Karosse geschraubt ist! (Massepunkt) Ich hab keine Ahnung, was das für ein Kabel ist - hab auch keine Lust zu schauen, aber ich vermute, das Kabel wird Masse zum Zündschloss bringen. Erstaunlich finde ich, was mit einem Kabel passieren kann, wenn es eigentlich KEINE Verbindung hat. Daß es dann brennt, obwohl es nirgendwo richtig dran ist - und eigentlich auch nicht wirklich etwas mit dem Anlasser zu tun hat - ist mir tatsächlich ein Posting wert. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilist am 18 Mai 2006 20:52:03

Ich sag´s ja immer wieder: Die Elektrik das unbekannte Wesen

Lothar May am 19 Mai 2006 07:56:59

Bei einem Freund der auch Ducato fährt glühte beim starten die Rückholfeder des Kupplungspedals. Als er es mir erzählte hab ich ihm den Vogel gezeigt. Habs dann aber selbst gesehen. Völlig rätselhaft.
Dann ein kleiner verzagter Anruf in der Werkstatt (sowas traut man sich ja nicht laut zu sagen) und dem Profi war sofort alles klar! Massekabel vom Motor zur Karosse korrodiert, lose oder ganz ab. Blieb als einzige Masseverbindung die Feder.
Und genauso ist es wohl hier. Die richtige Masseverbindung fehlt, also fliesst der ganze Anlasserstrom über dieses Kabel. ... Und das ist ihm zuviel.
Lothar

Anzeige vom Forum

anser am 19 Mai 2006 08:45:49

Lothar May hat geschrieben:Bei einem Freund der auch Ducato fährt glühte beim starten die Rückholfeder des Kupplungspedals

Wieso? Ist doch ein Diesel, der muss doch vorglühen. :D

rs270550 am 19 Mai 2006 09:06:23

Das Thema hatten wir doch schon: ganz wichtig bei den älteren Ducs ist eine vernünftige Masse-Verbindung. wenn diese defekt ist, so wird natürlich eine andere Verbindung als Masse gesucht. Hierzu ist der Batterie jede, noch so dünne, Verbindung recht.
,
Rolf

Camperfan am 19 Mai 2006 18:09:21

Interessant dürfte es werden, wenn die Sitzkisten anfangen zu qualmen :D

camp524 am 19 Mai 2006 18:27:02

Camperfan hat geschrieben:Interessant dürfte es werden, wenn die Sitzkisten anfangen zu qualmen :D

Genau, ich sage nur Eierkocher !!! ;-)

camp524

Camperfan am 19 Mai 2006 19:41:50

:oops: :kuller:

Meule am 21 Mai 2006 22:38:47

Getreu dem Motto:
Strom kann man sichtbar machen :eek: :wink:

So ein Stromlauf ist vergleichbar dem menschlichen Körper. Sind Adern verkalkt, dann sucht der Körper auch nach anderen Wegen, wo er das Blut durchpressen kann.

lg
Meule

Troll am 22 Mai 2006 13:23:57

Jau,
und nicht vergessen: Im Gegensatz zum Wasser fließt Strom auch bergauf.

Da werden zu den Lautsprechern superteure und vergoldetet Kabel verlegt aber das Stiefkind "Masseverbindungen" werden meist vergessen.

Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung HA bei Sawiko
diesel-gas motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt