Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben einen Strafzettel aus Mallorca bekommen, sind wohl zu schnell gefahren.
Nun das Problem. Wie bezahlt man das? Wir sind ratlos. Auf der entsprechenden Webseite steht: "Unter Zahlungsgrund muss unbedingt das richtige Aktenzeichen angegeben werden. Wenn das Aktenzeichen nicht korrekt angegeben ist, bleibt die Geldbuße weiterhin bestehen und kann gegebenenfalls mit dem Höchstbetrag einforderbar sein. Ebenso gehen allfällige Bankkommissionen immer zu Lasten des Zahlungspflichtigen."
WO auf diesem Zettel steht das AKTENZEICHEN? Wir sind des Spanischen nicht mächtig und die Anleitungen finden wir verwirrend. Herausgefunden haben wir nur, dass, wenn man schnell zahlt, das Bußgeld um die Hälfte reduziert wird.
Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Zur Erläuterung, es war ein Mietwagen.
schneutzl hat geschrieben:Zur Erläuterung, es war ein Mietwagen.
ich würde bei der mietwagenfirma anrufen und fragen. die können euch bestimmt weiterhelfen.
ossi2 am 23 Mär 2016 15:13:58
Ich kann auch kein Spanisch, aber da hilft Tante Google ja schnell weiter Aktenzeichen heißt "número de expediente", also oben rechts auf deinem Schreiben --> Link
Ciao ossi
Anzeige vom Forum
Uli.F am 23 Mär 2016 15:14:33
Na, einfach mal googlen: "expediente" = Rechtssache, Dossier, Bearbeitung ...
Ich würde als "Aktenzeichen" eintragen:
N. EXPEDIENTE 07-04-284.173-1
...ups - Ossi war schneller :D
Lancelot am 23 Mär 2016 15:18:31
DA steht´s ...
Edit : oh je ... bis ich endlich aus dem Knick komme ... :oops:
schneutzl am 23 Mär 2016 15:19:44
Ihr seid ja flott, DANKE!
Gast am 23 Mär 2016 15:20:24
du musstest ja auch noch malen. ;D und mein tipp war mal wieder viel zu umständlich..... :oops:
matthiast4 am 23 Mär 2016 15:29:59
Das Ding hat auf Deutsch zu sein sonst -> Tonne
Uli.F am 23 Mär 2016 15:46:20
Also ich würd's überweisen. Ich weiß zwar nicht, ob das in diesem Fall in Deutschland eingetrieben würde (da hat sich ja sehr viel geändert). Aber falls ich vorhabe, dort mal wieder Urlaub zu machen, würde ich's schon deshalb nicht ignorieren.
Die Nummer mit der Tonne finde ich ziemlich anmaßend. Ich möchte schliesslich auch nicht, dass Ausländer bei uns sich mit einer solchen Begründung aus der Affäre ziehen. In Spanien ist nun mal Spanisch die Amtssprache, so wie es bei uns Deutsch ist.
Energiemacher am 23 Mär 2016 15:48:37
So ist es Uli :zustimm:
wolfherm am 23 Mär 2016 15:59:14
matthiast4 hat geschrieben:Das Ding hat auf Deutsch zu sein sonst -> Tonne
Stimmt nicht so ganz. Nur dann, wenn die das hier über die Behörden verfolgen lassen wollen. Andere Methoden sind sehr wohl zulässig, wenn der Fahrer mal wieder die Tour nach Spanien macht. So habe ich es mal gelernt.
Solofahrer am 23 Mär 2016 16:06:09
Es gibt da einige Links dazu, wie z.B. diesen: --> Link Den Ärger und Aufwand, welches einem ein Ignorieren bescheren kann, ist es nicht wert. Steh' zu Deinem Fehler, wie Du es auch von anderen Verkehrsteilnehmern erwartest. Bezüglich der Überweisung solltest Du direkt zu Deiner Bank gehen und Dir dort helfen lassen.
djwawo am 23 Mär 2016 16:38:47
Die Mietwagenfirma hat ja auch deine Kreditkartendaten, und die Polizei wird sich dann mal an die Firma wenden, wenn di nicht bezahlst. Schnell bezahlen, sonst wird das noch viel teurer. Und du wirst ja mal wieder ein Auto mieten wollen, oder ?
rolf51 am 23 Mär 2016 16:47:55
Hallo, wenn Du schon so etwas ablässt, dann bitte mit dem dazu gehörenden Verweis. Ansonsten kann es teurer werden.
Energiemacher am 23 Mär 2016 16:53:09
djwawo hat geschrieben:Die Mietwagenfirma hat ja auch deine Kreditkartendaten, und die Polizei wird sich dann mal an die Firma wenden, wenn di nicht bezahlst. Schnell bezahlen, sonst wird das noch viel teurer. Und du wirst ja mal wieder ein Auto mieten wollen, oder ?
UND
Solofahrer hat geschrieben:Es gibt da einige Links dazu, wie z.B. diesen: --> Link Den Ärger und Aufwand, welches einem ein Ignorieren bescheren kann, ist es nicht wert. Steh' zu Deinem Fehler, wie Du es auch von anderen Verkehrsteilnehmern erwartest.
Schneutzel hat doch nirgends erwähnt das er nicht zahlen will, im Gegenteil.....
Die Diskussion darüber und auch der erhobene Zeigefinger, das er zahlen sollte, ist also absolut unnötig.
Grüße Thorsten
djwawo am 23 Mär 2016 17:16:05
Das ist keine Diskussion, sondern ein Tipp, oder Empfehlung, oder was immer du willst, weil ich aus Erfahrung mit Mallorca spreche. Ich habe nicht unterstellt, dass er nicht zahlen will. Also spar dir deinen erhobenen Zeigefinger. :evil:
schneutzl am 23 Mär 2016 17:18:02
Ja, ich streite nicht ab, dass ich wohl zu schnell gefahren bin. Und zahlen will ich das auch. Nur war mir das Prozedere nicht klar. Da ich nun die Aktennummer ersehen kann, ist es auch kein Problem mehr.
Ich werde mich sputen, denn 50% Rabatt ist schon eine Ansage.
Danke nochmals
helijean am 23 Mär 2016 17:32:46
Lieber Matthiast4;
Ich habe meine Strafzettel aus deinem Land auch bezahlt. :evil: Nicht ein Einziger war in Luxemburgisch geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: Nur zur Info. :ja:
ElectraGlide am 23 Mär 2016 18:17:48
Hi,
ich habe gerade auch einen Bescheid aus Spanien bekommen. ich habe bezahlt, ganz einfach: Bezahle mit z.B. Visa. Irgendwo kannst Du deutsch wählen. Leider nicht ganz durchgängig. Hilft aber. Die Nummer ist tatsächlich die Zahl oben rechts (OHNE SONDERRZEICHEN), also 12-stellig. Dann den Betrag OHNE Rabatt angeben. Auf der Folgeseite steht dann der halbe Betrag- -so war es bei mir.
Also ganz easy.
Apropo Tonne: Der entsprechende Kommentar gehört dorthin. Typisch deutsche Arroganz .
Ich bin Gast in Spanien oder sonst wo auf der Welt. Ich überwintere seit 6 Jahren in Spanien und will es noch einige Jahre so tun.
pippifax am 23 Mär 2016 18:58:42
Strafmandat kopieren, 50€ Scheinchen dranheften und uim Postumschlag nach Leon schicken. Postquittung aufbewahren. So einfach geht das. Dann kommt nix mehr, weil für die Behörden zu kompliziert. Mehrfach so gemacht, funktioniert.
Dembinski am 23 Mär 2016 20:31:02
Ich hatte erst kürzlich auch Post aus Fuerteventura. Hab das mit Kreditkarte bezahlt. War kein Problem...kam nie wieder was... Bezahlen würde ich das auf jeden Fall. Das kann richtigen Ärger geben...hatte mich auch informiert...spätestens wenn du das nächste mal nach Spanien gehst, ist es von Vorteil, wenn du kein offenes knölchen hast..
siemueller am 24 Mär 2016 08:58:02
Hallo ! Geh doch einfach mal zum "Spanier", wenn´s bei euch in der Nähe einen gibt, und las dir´s übersetzen !
Gruss
wolfherm am 24 Mär 2016 09:08:42
Ist doch schon übersetzt......
RichyG am 24 Mär 2016 09:21:13
Aber zum Spanier kann er doch trotzdem gehen ;D Ich meine nur - sicherheitshalber :wink: Richy
Mover am 24 Mär 2016 10:11:01
Guten Morgen, "Raser", :mrgreen:
die Formulare der Spanier sind, so weit ich das sehen kann, identisch mit denen der Franzosen. Ich hatte allerdings Mühe, das Bankkonto zu finden, ich meine, es steht auf dem zweiten Blatt der Forderung. Geld im Umschlag überweisen? Die Post warnt uns immer wieder davor.
Tickets aus anderen Ländern habe ich noch nicht. Ich meine, etwas von einem europäischen Abkommen gelesen zu haben. Die Strafzettelaussteller haben ja aufgrund des Kennzeichens deutsche Hilfe genutzt. Es gilt die Halterhaftung. Wir wurden von hinten geblitzt.
Den Rabatt habe ich genutzt und 45 Euro überwiesen - für 1 km/h zu schnelles Fahren. Eine Toleranz von 3 km/h ist wohl eingeflossen.
In NL zahlt man auch schon bei 1 km/h überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, Die CH-Bussen sind bei geringster Überschreitung heftig. Schweizer Foristen könnten uns aufklären.
kurt2 am 24 Mär 2016 10:37:07
Mover hat geschrieben:...Ich meine, etwas von einem europäischen Abkommen gelesen zu haben.
Ich hab es gerade bezahlt. War tatsächlich "in Angebot", 50% Rabatt.
Danke für Eure Ratschläge, besonders für das "Ausfindigmachen" des Aktenzeichens.
Schöne Ostern
berny2 am 24 Mär 2016 18:11:48
Lancelot hat geschrieben:
Hallo Du Rennfahrer, ich würde das Ticket an den Absender zurückschicken mit Bemerkungen: Por favor déme su número de cuenta bancaria IBAN. Bitte geben Sie mir Ihre Bankkontonummer IBAN. Please give me your Bank account nomber IBAN. Donnez-moi s'il vous plaît votre numéro de compte bancaire IBAN.