xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibraltar

Bluesharp am 26 Mär 2009 20:07:05

Hallo

War jemand von euch schon mal in Gibraltar?

Kann man da mit einem Womo reinfahren oder sollte man es lassen. ich habe was von ewigen Wartezeiten an der Grenze und chronischen Parkplatzmangel gelesen. Vor dem Grenzübergang soll ein großer Parkplatz sein.

kennt jemand den Campingplatz vor Gibraltar? Camping Sur Europa

--> Link

Bluesharp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kalimera am 26 Mär 2009 20:29:10

Vor dem Grenzübergang gibt es einen Parkplatz. Ich rate dringend, dort zu parken. In Gibraltar selbst wirst du ab 9:00 morgens nur schwer noch einen Parkplatz finden. Zum tanken solltest du aber trotzdem kurz einmal reinfahren. Direkt hinter der Grenze gibt es zwei Tankstellen. Denn der Diesel ist dort sehr billig. Letztes Jahr in der Hochspritphase war er auf ca. 92 Cent der Liter.
Siehe unseren Reisebericht ab 23.Mai 2008 --> Link

LowCostDriver am 26 Mär 2009 20:41:24

Hallo Sharp,

ja, wir waren mal mit einem Mietwagen im Rahmen einer Andalusien- Rundfahrt in Gibraltar.

Den Felsen zu erklimmen ist eine verdammt enge Angelegenheit, fürs Womo ist das wirklich weniger was.
Auch ist der Grenzübergang blöd, da haben wir gut 30 min im Stau gestanden.
Als Fussgänger kommt man sicherlich besser durch, allerdings ist es ein ganzes Stück zu laufen!

Gibraltar hat viel zu bieten: Die Stadt ist eine tolle Sache: Günstig einkaufen, aber Zollgrenzen beachten, die kontrollieren bei der Ausreise viel und fleissig!!
Der Ausblick Ri. Afrika ist eine andere.
Der Felsen oben und die kleinen lustigen Affen am Hang sorgen bei vielen Touristen für eine Menge Kurzweil.

Wenn du magst, stelle ich dir ein paar Bilder vom Grenzkomplex, dem Felsen oben, der Stadt, den Straßen und vor allem von der Zufahrtsstraße auf den Felsen und vom Aussichtspunkt ein.
Dann hast du einen besseren Überblick.

Meine Meinung: Ohne Auto oder Moped ist Gibraltar nur schwer zu erkunden und man kann kaum alles an einem Tag sehen.
Zu Fuß ist auh blöd, weil besonders der Felsen nur schwer zu besteigen ist.
Es gibt einen Bus rauf, aber das ist m.E. sehr umständlich.

Björn

Anzeige vom Forum

Bluesharp am 26 Mär 2009 20:50:13

danke für die Tips,

Björn, Bilder nehme ich sehr gerne :D

LucVB am 26 Mär 2009 21:05:07

Hallo,

In Gibraltar ist es verboten ins Womo zu übernachten. Auf die Felsen hoch fahren geht auch nicht.

Am besten zu Fuss oder mit Moped hinfahren. Fü die besichtigung der Felsen, Affen und Michaelsgrotte gibts Minibusfahrten oder mit Taxis. Es gibt auch eine Kabalbahn nach oben.

Das ist auch eine schöne Spaziergang, mit der Kabelbahn hoch und zu Fuss wieder runter kommen.

Viel Spass
Luc

LucVB am 26 Mär 2009 21:11:26

mehr info:

--> Link

Ist ja in English.

LucVB am 26 Mär 2009 21:15:44

und mehr hier:

--> Link

Camping and Caravans

There are no camping facilities on the Rock, but there are a number of nearby camping sites in Spain. Caravans may only be imported into Gibraltar provided a licence has been previously obtained from HM Customs Gibraltar, Customs House, Waterport, Gibraltar. Tel +350 78879
Drivers of camper vans are warned that Gibraltar's streets are narrow. It is best that they be parked outside the city walls. Camper vans are not allowed into the Upper Rock or at most tourist sites. Be aware that camper vans are not allowed to park anywhere in Gibraltar.[/i]

LowCostDriver am 26 Mär 2009 21:38:30

Na das ist natürlich Mist!
Also 2005 haben wir uns auch noch nicht für Womos interessiert, aber wenn ich so die Fotos von damals sichte, da war wirklich nicht ein Womo auf den Straßen oder den Parkbereichen zu sehen.

Eventuell ein Mietwagen vom CP aus?

Übrigens: Es kann zu längeren Staus kommen, wenn am Flughafen von Gibraltar ein Flieger landet.
Haben wir selbst erlebt. Wir standen gut 15 Minuten, damit eine kleine Privatmaschine landen konnte :roll:
Die Zufahrtsstraße führt nämlich genau durch die Flughafenlandebahn...

Habe das Bild beschriftet, aber ist etwas klein geworden :oops:
Der Pfeil zeigt den Grenzkomplex, alles auf "unserer Seite" mit Landebahn ist Gibraltar, alles dahinter ist Spanien

Gerd-R am 27 Mär 2009 08:22:24

kalimera hat geschrieben:Vor dem Grenzübergang gibt es einen Parkplatz. Ich rate dringend, dort zu parken. In Gibraltar selbst wirst du ab 9:00 morgens nur schwer noch einen Parkplatz finden.

Hallo,

ich kann mich nur der Empfehlung von Herbert anschließen. Wir haben 2006 unser WoMo auf dem großen Parkplatz abgestellt (völlig problemlos), haben die Grenze zu Fuß passiert und sind anschließend per Linienbus in die Stadt hineingefahren.

Gerd

Gast am 27 Mär 2009 11:16:55

Hallo Bluesharp

machs Dir nicht so schwer, fahr mit dem Womo zur Grenze und lass es dort auf dem Parkplatz.
Die Innenstadt und die Einkaufsmeile kann man gut zu Fuß durchlaufen. Und später steig Ihr einfach in den Touri-Bus, wie es sie in allen größeren Metropolen gibt, sind nicht zu teuer und Ihr seht alles Interessante und Erklärungen gibts auch noch.

Bluesharp am 27 Mär 2009 19:10:38

Björn, vielen Dank für die tollen Bilder.

Alion und Gerd...ihr habt mich überzeugt, ich fahr auf den parkplatz, Buslinen habe ich schon recherchiert.

Gast am 27 Mär 2009 21:01:20

Hallo
Ich war 2005 dort aber auch nicht mit dem WoMo....alle vor mir geschriebenen Beiträge sagen schon das wichtigste ..
20 min gewartet ... weil ein Flieger gerade gelandet ist ..
rein in den Touri-Bus und ab den Berg rauf mit Zwischenstopp an der Moschee mit Blick auf Afrika... und halt an der Höhle die wir dann besichtigten ... und natürlich den Affen........

übrigens habe ich damals ... bei super Sonnenschein .....oben bei der Höhle 2 WoMo`s stehen sehen .... :!: :!: aus Nummernschild habe ich da nicht geschaut ... da interessierten mich "diese Kisten " :D noch nicht ... ich wurde später infiziert .....

Carsten

Bluesharp am 27 Mär 2009 22:12:16

Weiß jemand von euch, was diese Seilbahn kostet? ich such mich noch dusslig..finde keine Infos..nur eine immer...sauteuer... :D

LucVB am 27 Mär 2009 22:54:29

Mal kucken auf den Link den ich schon gegeben habe.
Gibraltar Cable Car Tickets and Times

Tickets & Times
Cable Car
Includes Cable Car Ride and Interactive Guide
Monday to Sunday 09:30 – 19:15 (1st April to 31st October)
Monday to Sunday 09:30 – 17:15 (1st November to 31st March)
Adult Return £8.00 €13.50
Adult Single £6.50 €11.00
Child Return £4.50 €7.50
Child Single £4.00 €7.00
Children (under 3s) Free

creativi am 27 Mai 2011 19:57:34

Vielleicht kann uns ja jemand ein Frage noch beantworten.
Wir planen eine Stippvisite auf Gibraltar.
Von den Grenzkontrollen haben wir genug gehört und gelesen, doch eins beschäftigt uns.
Wie ist es mit einen Tier?
Wir sind ja mit Hund hier und wissen nicht ob man damit "rein" darf.
Vielleicht hat ja jemand dazu eine hnung.

Danke und viele aus Malaga
Lene, Andreas & Hera

sigi-Wolfgang am 06 Jul 2011 22:46:55

hi, hätten auch gerne gibralta besucht. gibt es inzwischen neue plätze um zu nächtigen oder neue informationen?

sigi-Wolfgang am 13 Jul 2011 10:00:10

versuche es es noch einmal in zwei jahren kann sich ja vieles verändern. wer hat kürzlich gibaltar besucht und kann berichten?

Friedhelm19 am 13 Jul 2011 13:21:08

creativi hat geschrieben:Vielleicht kann uns ja jemand ein Frage noch beantworten.
Wir planen eine Stippvisite auf Gibraltar.
Von den Grenzkontrollen haben wir genug gehört und gelesen, doch eins beschäftigt uns.
Wie ist es mit einen Tier?
Wir sind ja mit Hund hier und wissen nicht ob man damit "rein" darf.
Vielleicht hat ja jemand dazu eine hnung.

Danke und viele aus Malaga
Lene, Andreas & Hera

Hallo,

wir waren mit Hund und WoMo dort. Der Hund ist eigentlich kein Problem - allerdings sollte man mit ihm nicht den Affenfels besteigen, ist zwar nicht verboten, aber das Wachpersonal warnt eindringlich vor der Aggressivität der Affen gegenüber Hunden - ist wohl schon öfter vorgekommen, dass die Affen Hunde angefallen und gebissen haben.

Das Parken ist übrigends wirklich ein Problem - wir haben unser WoMo mangels Alternativen (auf inoffizielle Empfehlung eines Polizisten!) auf dem Parkplatz eines Supermarktes geparkt. Funktioniert aber nur, wenn dort keine anderen WoMos stehen, denn dann wird man wohl vom Platz verwiesen.

Friedhelm

creativi am 14 Jul 2011 08:22:18

Wenn du zu Fuss auf Gibraltar möchtest ist das kein Problem.
(Pass aber bei der Landebahn auf die du überqueren musst ;-)
Stellplatz: Du fährst an der Grenze vorbei und dann kommt nach ca. 150 meter rechts ein Stellplatz für WoMo.

Auf die Einreise mit Hund haben wir dann allerdings verzichtet, da wir nicht wussten, bzw. auf die schnelle herausfinden konnten was er alles für Unterlagen zusätzlich benötigt.

dcaster am 15 Jan 2016 19:35:47

Hallo,
Suche Parkplatz um nach Gibraltar zu kommen, hat sich da nicht einiges geändert.
Bitte um Infos.
Gruß D. Caster

dcaster am 15 Jan 2016 20:48:28

Danke Klaus,
Die Koordinaten gehen leider nicht, habe mir das mal über P-M und Googele Maps angesehen da steht aber keiner.
Hoffentlich geht das noch wir sind im moment in Torrox.
Gruß Dieter

dcaster am 16 Jan 2016 10:21:03

Hallo Klaus,
Ohne 0 gehen die Koordinaten, habe mir mit street view die stelle mal angeschaut alles leer.
Wenn keiner mehr weiß müßen wir es testen.
Gruß Dieter

Flatus am 16 Jan 2016 11:03:54

Hallo

Wir standen in Gibraltar direkt neben der Ibrahim-Moschee an der äussersten Spitze der Halbinsel.
Hier: N36.111446, W5.345553

Gruss Flatus
.

Uli.F am 16 Jan 2016 14:13:40

Flatus hat geschrieben:Wir standen in Gibraltar ... Hier: N36.111446, W5.345553

? ... mit den Koordinaten lande ich in Algerien :oops:

edit: ich habe bei der Eingabe "N" und "W" weggelassen: "36.111446,5.345553" - dann funktioniert's scheinbar nicht :? . Mit "N36.111446, W5.345553" lande ich dann auch auf Gibraltar :lach:

Flatus am 16 Jan 2016 18:40:20

Uli.F hat geschrieben:? ... mit den Koordinaten lande ich in Algerien :oops:

edit: ich habe bei der Eingabe "N" und "W" weggelassen: "36.111446,5.345553" - dann funktioniert's scheinbar nicht :? . Mit "N36.111446, W5.345553" lande ich dann auch auf Gibraltar :lach:
Algerien war einst auch ein schönes Reiseland - so gesehen keine schlechte Wahl. :razz:

Ob W(west) oder E(ost) spielt bei Koordinaten eine nicht zu unterschätzende Rolle!
Und bei Nord und Süd verhält es sich genau so, auch wenn sie hier im Forum oft weggelassen werden.

Gruss Flatus
.

Gast am 23 Jan 2016 22:06:24

Flatus hat geschrieben:Hallo

Wir standen in Gibraltar direkt neben der Ibrahim-Moschee an der äussersten Spitze der Halbinsel.
Hier: N36.111446, W5.345553

Gruss Flatus
.

Das geht leider nicht mehr. Vor 2 Jahren wurde das komplette Gelände am um den Leuchtturm und der Moschee umgebaut. Es gibt aber einen großen öffentlichen Parkplatz. Das Problem! Vom Europapunkt zurück in die Stadt ist zum Laufen zu weit.
Ich würde vor der Grenze vorbeifahren und rechts parken.
Das geht gut und wurde weiter oben schon mal erwünscht.

Mit Hund ist es es kein Problem. Aber auf dem Affenberg würde ich nicht mit dem Hund rumlaufen.
Das ist zu gefährlich für den Hund, nicht für die verwöhnten und frechen Affen.

Flatus am 24 Jan 2016 10:42:19

Bluebandito hat geschrieben:Das geht leider nicht mehr. Vor 2 Jahren wurde das komplette Gelände am um den Leuchtturm und der Moschee umgebaut. Es gibt aber einen großen öffentlichen Parkplatz.
Hallo

Wir waren im letzten April dort...

Gruss Flatus
.

Gast am 28 Jan 2016 00:21:00

Hallo,
wir waren im Oktober 2015 in Gibraltar.
Der Stellplatz im Yachthafen auf der spanischen Seite ist sehr zu empfehlen. Zu Fuß ist man in 10 Minuten über die Grenze.
Yachthafen liegt direkt östlich der Startbahn des Flughafens. Lärm ist aber kein Thema.
Gibraltar mit dem WoMo würde ich nicht empfehlen. Viel zu eng und zu viel Verkehr, aber zu Fuß oder mit Bus überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
waldheini

Klaus52R am 28 Jan 2016 21:31:38

:arrow: waldheini
Das ist doch der Platz, den ich am 15.1.2016 beschrieben hatte, oder?

Standgaaaaas am 29 Jan 2016 01:22:15

Gibraltar und der Stellplatz im Yachthafen direkt davor ist einfach super!
Ich war erst jetzt gerade über Silvester dort. Mit dem WoMo bin ich nur am 1.1.16 einmal zum Tanken gefahren: 83 Cent/Liter und wenige Minuten an der Grenze. An normalen Werktagen könnte der Grenzübergang aber sehr sehr viel länger dauern; es ist an normalen Tagen sehr voll. Zu Fuß vom Yachthafen ist es gar kein Problem. Evtl. muss man 10 - 15 Minuten warten weil die Landebahn kurzfristig wegen Flugverkehr gesperrt ist. Auch für mich mit großem Hund war es kein Problem, eher im Gegenteil: im Pub und Straßencafé gab's für ihn eine Schale Wasser und beim Postkarten-Kiosk gab's sogar extra Hundekuchen :runningdog:
Für mich ist der Yachthafen sowie Besuch (zu Fuß) von Gibraltar unbedingt empfehlenswert :top:

rob2kay am 01 Feb 2016 12:11:57

Hier ein Foto von Ende September

Im Rücken ist der Yachthafen und im Vordergrund der Felsen von Gibraltar

jokathi am 02 Feb 2016 17:41:24

Hallo,
hat jemand die Koordinaten vom Yachthafen in Gibraltar oder vielleicht eine Straßenbezeichnung?

Klaus52R am 02 Feb 2016 17:45:35

Schau mal was ich am 15.1. hier geschrieben hatte....!

jokathi am 02 Feb 2016 18:30:16

Ganz herzlichen Dank, hätte ich natürlich auch selbst und sofort drauf kommen können, wenn ich den Thread's zurückverfolgt hätte. Stelle fest, Rheinländer untereinander, einfach unschlagbar!
Beste Grüsse aus Island Cristina!

Klaus52R am 02 Feb 2016 20:03:44

:arrow: Jokathi

Jups, die Rheinländer (beidseitig)...! Schöne Grüße nach island, werden im August und September das Vergnügen dort haben!

jokathi am 02 Feb 2016 21:01:30

War ein Schreibfehler mit "Island". Befinde mich in Isla Cristina an der spanisch-portugisischen Grenze.

Klaus52R am 03 Feb 2016 00:15:37

:arrow: da ist es ja auch ärmer, waren wir letztes Jahr....

Klaus52R am 04 Feb 2016 08:40:59

Schreibfehler...sollte nicht ärmer, sondern wärmer lauten...sorry!

wernair52 am 07 Mär 2016 17:38:44

Wir waren im Januar auf dem Platz,hatten nur Schwierigkeiten die VE zu finden,hat dann aber doch geklappt,man muss ganz durchfahren,am Ende nach rechts,dann auf der linken Seite.

transitfahrer am 12 Mär 2016 23:22:18

Wir waren vor 14 Tagen dort - Stellplatz am Yachthafen von La Linea ist sehr zu empfehlen. ( 9 Euro für 24 h )
Vielleicht vorher Brot besorgen - konnte keine Läden im Umfeld ausmachen.
Sind am späten Nachmittag noch mit Hund "rüber gelaufen" zu ersten Lage Erkundung.
Am nächsten Morgen dann mit Moped über Grenze zur Besichtungstour.
Da die Seilbahn nicht fuhr ( anscheinend wegen geringer Nachfrage i.d. Nebensaison) liefen wir auf den Felsen hoch.

Gruß Gerald

Reiseblog: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sevilla Wohnmobilparkplatz
Strafmandat aus Mallorca
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt