rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektro Verbindungstechnik

Gast am 23 Mär 2016 23:10:24

Nabend,

ich habe mal eine grundlegende Frage zur Elektroinstallation im Womo. Ich habe anfangs immer alles gelötet bei Kabelabzweigungen, Verlängerungen usw., als mir das zu lästig wurde habe ich viel gequetscht mit ner ordentlichen Knipex Zange. Nun steht ein neues Projekt an ( Sat Schüssel) und da habe ich die Wago Klemmen 221 für mich entdeckt (in Verbindung mit Aderendhülsen). Die Frage ist, was ist aus Sicht der Fachleute die beste Wahl für Verbindungen im Womo

a) Löten: aufwändig, meistens bombenfest, wieder lösbar
b) Quetschen: Einfach und schnell, nicht mehr lösbar, dauervibrationsfest ?
c) Wago Klemmen: Sehr einfach, einfach lösbar, vibrationsfest ?

Danke

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 23 Mär 2016 23:20:15

Die 221 benötigt nicht mal Aderendhülsen.

Gast am 23 Mär 2016 23:59:48

Peter38

Zu a, b und c.

" vibrationsfest" wie du so schön umschreibst ist keine dieser Verbindungen bei nicht fachgerechter Installation!
Insbesondere das verlöten stellt hier das größte Problem wenn nicht auf ausreichende Befestigung der Bauteile/ Kabel geachtet wird!

Die sauberste und dauerhafteste elektrische Verbindung stell eindeutig das löten da, wenn sauber ausgeführt und für den fahrzeugbau auf geeignete befestigungsarten beachtet werden!

Die quetsch und Klemm Verbindungen dienen dem allgemeinen Kabel Verlegungungs karakteren moderner Wohnmobil Hersteller die nicht sicher stellen können das eine saubere und sichere leitungsinstalation gewährleistet ist!

Sprich, wenns Geld über Hast nimmst teure klemmen!
Wenn du dein Womo noch 20 Jahre fahren willst , lern löten und wie man im fahrzeugbau damit umgeht :!:

Anzeige vom Forum

Uli.F am 24 Mär 2016 14:01:30

Löten mag ja sauber und dauerhaft sein - es ist aber aufwendig und schwierig wieder lösbar (bleibt ja nur Seitenschneider oder erneuter Einsatz des Lötkolbens am Ort des Geschehens)! Deshalb favorisiere ich auch eindeutig die WAGO-Klemmen (zumindest im Inneren unserer Mobile, also ohne Witterungseinflüsse).

Aber wirklich nur ohne Aderendhülsen - dafür sind sie konzipiert, mit wäre widersinnig, weil "doppelt gemoppelt" :D .

Hatten wir hier schon mal:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera, welche ist zu empfehlen
Hebel für Sitzverstellung Renault Master
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt