aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera, welche ist zu empfehlen

norbert1958 am 28 Mai 2015 08:09:28

Hallo,
an meinem Womo, habe ich eine Rückfahrkamera mit Infrarot Dioden.
Das Bild ist bei Dunkelheit sehr schlecht.
Deshalb möchte ich sie gegen eine Bessere austauschen.
Das Bild ist auch auf einem anderen Monitor schlecht.

Was habt Ihr verbaut und welche Kamera könnt Ihr empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 28 Mai 2015 08:18:03

Ich habe den Vorgänger von der "Doppelaugenkamera".

Teuer, aber sehr zu Empfehlen. :ja:

--> Link

Gast am 28 Mai 2015 09:06:06

Auch die Waeco wie Ralf, sehr zufrieden! :ja:

Anzeige vom Forum

xbmcg am 28 Mai 2015 09:56:53

Die Infrarot-Leistung meiner Doppelaugenkamera taugt auch nichts.
Da hilft wahrscheinlich nur ein ordentlicher Scheinwerfer für das Rückwärtsfahren.

Ich werde mir so was hier mal bei Gelehgenheit mit einem Zusatzschalter anbauen:
Amazon Link

Im Moment behelfe ich mir mit dem Bremslicht - da sieht man kurzzeitig etwas besser -
oder die Gattin muss mit der Taschenlampe raus. Auch die Positionsleuchten an der Seite
sind nicht hell genug, um im Spiegel wirklich was zu erkennen.

norbert1958 am 28 Mai 2015 11:59:18

--> Link

Was haltet Ihr denn von Dieser hier?
Oder hat Jemand Erfahrungen damit.

norbert1958 am 28 Mai 2015 12:00:22

Diese hier meinte ich.

Dometic WAECO WAECO Farb- Rückfahrkamera CAM50NAV zum Anschluss an Navigeräte

udob am 28 Mai 2015 12:17:25

Ich habe ein Snooper Ventura 9000 S und die passende Kamera einbauen lassen.

--> Link

Ich bin damit zufrieden, liefert auch bei Nacht ein ausreichendes Bild von den Geschehnissen hinter meinem Fahrzeug.

Da ich gern auch mein angehängtes Schiff während der Fahrt mal im Auge haben möchte habe ich mich für die Doppelkamera entschieden.

Gast am 28 Mai 2015 12:29:35

norbert1958 hat geschrieben:Dometic WAECO WAECO Farb- Rückfahrkamera CAM50NAV zum Anschluss an Navigeräte

Ja, die habe ich! Plus den Original Waeco-Monitor 5 Zoll.

norbert1958 am 28 Mai 2015 12:47:12

perfectview cam 50c

Diese hier kann ich für unter 100€ bekommen,
was haltet Ihr davon?

b0tti am 01 Jun 2015 00:36:15

Wenn man sich den Neupreis anschaut, ist unter 100Euro doch OK. Was sollen wir Dir denn jetzt anraten???

Ich weiß jetzt gerade nicht, wann ich das letzte Mal die "Nachtblindheit" meiner Rückfahrcam verflucht habe, aber wir kommen eigentlich immer im Hellen an. Heutzutage gibts ja schon fast ab 15.00 Uhr keinen freien Platz mehr. Ich verlange von der Cam kein gestochen scharfes Bild bei Nacht, ich will nur wissen, ob da alles frei ist. Ich fahre auch nachts nicht kilometerlang rückwärts. :roll:
Also wenn Du nachts, wenn auch nicht in HD, schlecht, aber sichtbar erkennst, wo Du Dein WoMo abparkst, dann tun es vielleicht fast alle Cams. Wie häufig kommst Du in eine solche Situation? Gibt es Alternativen (Beifahrer weist ein, Kopf aus dem Seitenfenster, selber aussteigen)? Und wie haben es unsere Eltern geschafft, ohne perfektes Nachtbild soo viel Spaß am Wohnmobilen zu haben??

Also - KAUFEN - und gut is!

Variophoenix am 01 Jun 2015 06:25:28

Ich habe von Vega Solution eine mit 156° winkel. Mit hochauflösendem 7"Monitor. Sehr gute Nachsicht. Bin sehr zufrieden damit. ca. 200Euro bei Amazon
Man sieht auch nach hinten. Stosstange wird wegen der Linse gekrümt angezeigt.
Amazon Link

ingusch am 03 Dez 2015 21:02:11

Ich kann 2 Systeme empfehlen - ständig im Einsatz

Kamera Pioneer ND BC2 an Pioneer AVIC - X1BT

Kamera Garmin BC 20 an Garmin nüviCam

beide Kameras sind klein und fein

MoMo1971 am 03 Dez 2015 21:11:27

Guten Tag,

ich habe und benutze die Waeco Cam 44.

Sie hat eine Doppelkamera. Eine Weitsicht, z.B. als "Rückspiegel" während dem Fahren schaltbar.
Die andere Nahsicht mit "Abstandslinien".

Ich bin nach bisher kurzer Nutzung (Okt.15) sehr zufrieden. Allerdings hat diese auch einen stolzen Preis.

Habe diese im Set erworben mit Blaupunkt Travel 530. Inkl. Navi mit Eistellungsmöglichkeit WoMo/LKW. Dazu Kartenmaterial Europa auf SD mit 1 Jahr Update.

Bergziege02 am 24 Jan 2016 15:38:28

Hallo zusammen,
hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit sogenannten "Tilt-Kameras" gemacht. Sie haben ein Objektiv welches beim Rückwärtsfahren um 35-40° nach unten schwenkt. Vorteil: 2 Kamerafunktionen (Fernsicht und Nahbereich) in einem kleinen Gehäuse mit einem Objektiv.
Zur Zeit werden Sie z.B. von Camos als CM-42 oder auch von Carmedien/carlights als CM-TIRFK angeboten.
Freue mich auf euer Feedback.
Gruß
Bergziege02

malefiz am 25 Jan 2016 14:19:26

Hallo,
ich habe mich nach einigen Tagen Schnee und Frost gefragt was mir 30 Ah aus den Akkus gezogen hat. Des Rätsels Lösung war nach vielen Überlegungen die temperaturabhängige Heizung der CAM50. Man sollte das Heizen nicht durch Ziehen der Sicherung unterbinden. Der Hersteller hat die Heizung sicherlich nicht ohne Grund eingebaut. Eventuell bildet sich sonst Kondenswasser.
Gruss
Manfred

Gast am 25 Jan 2016 14:40:31

Ich habe eine Waeco PerfectView Cam 18 verbaut und dazu passend das Entertainmentsystem Waeco PerfectView MC 402. Das ist zwar nur eine 1-Linsenkamera, aber ich bin damit sehr zufrieden. Auch bei Dunkelheit sehe ich ausreichend, was hinter mir los ist. Die Abstandsmarkierung mit drei unterschiedlichen Bereichen (grün - gelb - rot) hilft zusätzlich beim Einschätzen, wieviel Platz noch hinten ist. Die Kamera lässt sich auch während der Fahrt einschalten, so dass ich mal einen Blick auf den Anhänger mit Motorrad werfen kann. Sonst reichen mir während der Fahrt die Rückspiegel.

fotoLux am 23 Mär 2016 19:44:26

Ich will bei meinem Duc 250 eine Rückfahrtkamera einbauen. Dachte an einen WAECO PerfectView MC 402 (Doppel-Din Moniceiver mit Radio), kombiniert mit der Rückfahrtkamera PerfectView CAM?29.

Hat kennt jemand diesen Moniceiver und diese Rückfahrtkamera? Mag jemand von seinen Erfahrungen berichten? Gibt es andere Empfehlungen?

Danke im Voraus!

Gast am 23 Mär 2016 21:15:30

Den WAECO PerfectView MC 402 (Doppel-Din Moniceiver mit Radio) habe ich, aber in Verbindng mit der Waeco PerfectView Cam 18. Was willst Du wissen?

fotoLux am 23 Mär 2016 21:21:45

19grisu63 hat geschrieben:Den WAECO PerfectView MC 402 (Doppel-Din Moniceiver mit Radio) habe ich, aber in Verbindng mit der Waeco PerfectView Cam 18. Was willst Du wissen?

Lässt sich der Moniceiver über die Tasten am Lenkrad steuern? Wie gut ist der Radioempfang?

Gast am 23 Mär 2016 21:33:20

Ich habe kein Multifunktionslenkrad, kann dazu leider nichts sagen. Der Radioempfang ist ganz gut, hängt aber auch von der Antenne ab. Das Bild der Rückfahrcamera ist auch gut. Bisher bin ich zufrieden. Der einzige Negativpunkt ist die Tatsache, dass das Radio aus geht, wenn manuell auf die Cam umgeschaltet wird (während der Fahrt). Wenn sich der Bildschirm durch Einlegen des Rückwärtsganges einschaltet, bleibt das Radio aber an.

fotoLux am 23 Mär 2016 21:35:39

Danke für die Info!

Rockerbox am 23 Mär 2016 21:49:13

Ich hab eine Snooper RC200 Pro, ist eine doppel-linsige Kamera, finde ich sehr praktisch!
--> Link

Die eine Linse zeigt den rückwärtigen Verkehr wie ein Rückspiegel und die zweite die
kurze Distanz bis zur Stoßstange unseres Mobils.
Beide lassen sich getrennt einstellen und verfügen über gute Infrarot-LED's für den Nachtbetrieb.
Welche der beiden Linsen automatisch mit dem Rückwärtsgang angeht lässt sich einstellen.

Das Charmante an der Snooper ist eine separate Umschaltbox am Armaturenbrett, mit der sowohl
während der Fahrt Cam 1 oder Cam 2 angewählt werden kann als auch noch eine dritte Cam
angeschlossen werden kann. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig, Beobachten der Kinder oder
Mitreisenden in den hinteren Reihen :D :D :D , Anschluss einer Grauwasser-Abfluss-Cam oder oder oder.

Sie lässt sich übrigens mit den passenden Adaptern an fast jeden Navi-Ciever anschliessen, bei mir
läuft sie an einem Clarion NX501. Ich bin damit sehr zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das liebe (Leer-) Gewicht
Elektro Verbindungstechnik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt