aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Tipps und Sehenswertes rund um Kirchheim unter Teck

KurtAxe am 24 Mär 2016 19:03:07

Hallo Leute,
Ich muß nächste Woche nach Kirchheim unter Teck und möchte ein paar Tage in der Gegend bleiben.
Hat hier vielleicht jemand ein paar Tipps, was man da so anschauen oder besuchen sollte?
Oder gibt es in der Gegend sogar gerade ein größeres Event?
Danke schon mal Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iwoi am 25 Mär 2016 13:05:39

dazu fällt mir spontan ein:
- die Teck selber, leichte Wanderung zur Burg mit Einkehr im Wanderheim (nicht immer geöffnet)
- Esslingen, historische Altstadt und Burg
- Kirchheim selber, Altstadt und Schloß
- Urweltmuseum in Holzmaden
- Freilichtmuseum in Beuren
alles in der näheren Umgebung und natürlich zum wandern die Schwäbische Alb

KurtAxe am 25 Mär 2016 14:23:22

Hallo Ines,

danke für die Tipps, ich dachte schon Alle hier seien in Osterurlaub.

Beim Suchen habe ich noch diesen Link hier im Forum entdeckt.
--> Link

Insbesonder die
Nummer 11 Die Bärenhöhle durchwandern
und die
Nummer 24 Das Kloster Maulbronn besichtigen
finde ich bis dato ganz interessant

Allerdings, wenn das Wetter so bleibt, dann eher
Nummer 25 Im Palais Thermal in Wildbad wellnessen

Danke Kurt

Anzeige vom Forum

wolfe_1 am 25 Mär 2016 17:55:26

Göppingen mit dem Märklinmuseum,
Hausberg Hohenstaufen, Bzrgruine Rechberg, Kloster Lorch, Wäscherschloß in Wäschenbeuren usw.

nuvamic am 25 Mär 2016 19:42:46

Wildbad ist allerdings ne ganze Ecke weg von Kirchheim (nämlich im Schwarzwald). Wenn du in der Region Kirchheim bleiben willst/musst, gäbe es z.B. auch die Panoramatherme in Beuren. Schwäbisch Gmünd ist auch nicht allzu weit weg, das Städtchen lohnt sich kulturell. Kloster Lorch ist dir dort auch deutlich näher als das Kloster Maulbronn. Letzteres ist natürlich Weltkulturerbe und schon toll - macht aber vermutlich eher auf Hin- oder Rückfahrt Sinn.

Ganz nah bei Kirchheim liegt Owen (unterhalb der Teck), dort gibt es sogar nen Whisky Walk (eher außergewöhnlich in deutschen Landen): --> Link (kannst ja anschließend im Womo ausschlafen *g*)

KurtAxe am 25 Mär 2016 20:42:43

Dann hier noch mal ein Dank an die Tippgeber.
Kurt

KurtAxe am 04 Apr 2016 19:46:47

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.

73230 Kirchheim unter Teck - Baden-Württemberg
Wohnmobil-Stellplatz Ziegelwasen
GPS N 48°39'03" E 09°27'29"
Ein leicht zu findender Stellplatz direkt neben der Altstadt für 4 Mobile und sogar gerade mal 700 Meter von meinem
eigentlichen Zielort entfernt. Und das Ganze noch für Umme.
Somit konnte ich nach meinem Termin einen Nachmittag in der Altstadt verbringen und lecker schwäbisch Essen gehen.

Leider gab es dann abends noch einen unangenehmes Erlebnis.
Ich hatte mich gerade für den gemütlichen Abend bei Rotwein und meiner Lektüre gerüstet als es draussen zu lärmen und hupen anfing.
Auf den eigenlich für PKWs gedachten Parkplatz, der zu ca. 2/3 voll war, kamen ca. 30 bis 40 Wohnwagen Gespanne,
die dann über die Zufahrten verteilt dort lärmend ihr Lager aufbauten.
Was mich zur Flucht nach Vorne getrieben hat.

Also weiter die paar Km zum Urweltmuseum nach Holzmaden.
--> Link
Dort hat es auch direkt vor der Türfür 4-5 Wohnmobilparkplätze ebenfalls für Umme.
Auf die wird zwar auf einer großen Infotafel hingewiesen, diese sind aber nicht extra gekennzeichnet.
Dann am nächsten Tag der Besuch im Museum.
Ich muß schon sagen, selbst für mich, der das Unesco Welterbe Grube Messel vor der Haustür hat, noch ganz interessant aufgemacht.
--> Link

Nach dem Besuch ging es weiter nach Esslingen hoch zur Burg, auch hier wieder 4-5 ausgewiesene schöne WoMo-Parkplätze, ebenfalls wieder für umme.
Wohnmobilstellplatz an der Esslinger Burg
Mülbergerstr., Parkplatz hinter der Burg
GPS N 48°44'47" - E 09°18'41"

Strahlender Sonnenschein, auch hier nach der Burgbesichtigung die Altstadt durchkämmt, echt empfehlenswert, hierfür nochmals einen ganz besonderen Dank an Ines für den Tipp.

Zu guter Letzt dann noch ein Besuch im Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen. Das war aber leider ein Griff ins Klo.
Für die paar Km von Esslingen nach Zuffenhausen habe ich sage und schreibe fast 2 Stunden gebraucht.
Stuttgart kann man mit dem Auto einfach nicht mehr aufsuchen, dass ist mir bei meinen letzten Besuchen schon aufgefallen.
Das ist IMHO die autofeindlichste Stadt die ich kenne.

Die am Porsche-Museum ausgewiesenen 4 WoMo-Parkplätze waren mit PKWs zugeparkt, da die sich direkt an der S-Bahn Haltestelle befinden, noch dazu in einer Baustellenbedingten Einbahnstraße.
Aber ich konnte mich noch irgendwie dazwischen quetschen, eine Alternative gibt es dort nicht. Parken mit einem 7-Meter Mobil nahezu unmöglich.
Laut wars auch, aber um einfach dort zustehen und eine Nacht dort zu schlafen, durchaus machbar.

Alles in Allem ein paar schöne Tage im, Ländle

Danke an alle für die Infos
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mosel - Minheim - Bernkastell - Zell
Kleiner Reisebericht Thüringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt