aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul verbaut - nun Defekt der Gelbatterie

Mayson am 25 Mär 2016 09:50:56

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe das Batterie Kabel zunächst an den Laderegler angeschlossen und dann die Leitungen vom Solarmodul.
Soweit so gut.
Heute nun habe ich die Kabel vom Solarmodul nochmal entfernt da ich noch eine dachdurchführung nachrüsten wollte.
Nachdem ich das gemacht habe und die Kabel wieder angeschlossen habe kam es zum fauligen Geruch der (neuen) Gel Batterie. Somit vermutlich nun defekt.
Während der ganzen Zeit war das Wohnmobil auch über 230v von außen angeschlossen und lud die Batterie über das Ladegerät vom Wohnmobil.

Was ist die Ursache das die Batterie nun augenscheinlich anhand vom Geruch defekt ist?
Welchen Fehler habe ich gemacht?

Über Ihr Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 25 Mär 2016 11:06:38

Du scheinst alles richtig gemacht zu haben. Hast ja die Kabel vom Regler zur Batterie zuerst dran gemacht und nicht mehr getrennt. Miss doch mal die Ladespannung. Batterie muss nicht defekt sein. Aber vermutlich hat sie zuviel Spannung gekriegt. Nun gilt herauszufinden warum. Also zuerst Ladespannung am Netz messen und dann wenn Sollarregler dran ist. Ist die Spannung über 14.4 V sofort wieder trennen.

Mayson am 25 Mär 2016 11:34:01

Du meinst mit Ladespannung welche extern 230v aus dem 12v Ladegerät kommt und dort anliegt?

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2016 12:22:33

Er meint die Batteriespannung.

Variophoenix am 25 Mär 2016 12:39:34

Genau. Die Ladespannungen gemessen an der Batterie jeweils von allen Lagequellen.

Ganzalleinunterhalter am 25 Mär 2016 12:43:35

Hallo Mayson, eventuell könntest Du etwas mehr an Daten bekannt geben wie
Welches Wohnmobil
Welches Ladegerät EBL ist verbaut
Welcher Solarregler
Welche Solarzelle / Kapazität
Welche Batterie / Kapazität
Welche Spannungen kannst Du messen an der Batterie wenn an Landstrom / Solarstrom

Denke daß Dir dann auch hier besser geholfen werden kann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranfänger
Solar + LiMa + 2 Verbraucherbatterien -> wie anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt