aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar + LiMa + 2 Verbraucherbatterien -> wie anschließen?

Spax am 25 Mär 2016 18:24:45

Moin,

bisher hatte ich 1 Verbraucherbatterie in einem Geschlossenen Verbraucherkreislauf.

Diese wird bisher über 2 Systeme geladen:
1. Solar
2. mit Landstrom über Ladegerät

Nun möchte ich eine zweite Verbraucherbatterie mit einbauen
und ich möchte zudem das ganze auch über die LiMa laden.

Ein Ladestromregler ist vorhanden

Wie schließe ich nun das ganze an?

mit einer BAtterie und Lima ist das ja kein Problem, nur stehe ich grad aufm Schlauch und weiß nicht wie anzuschließen.
Schön wäre wenn jemand nen "Schaltplan" für mich erstellen könnte

Danke im vorraus

Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 25 Mär 2016 21:19:03

Zuerst musst du sicherstellen das beide Batterien identische Spannungen haben. Dazu musst du beide Vollladen getrennt vom System. Dann 24h ruhen lassen. Dannach beide Spannungen messen. Sind sie nun identisch kannst du beide verbinden. Sind sie jedoch unterschiedlich wird die Schwächere Batterie die Stärkere auf ihr Spannungsniveau runterziehn. Was ihr schadet. Bzw. Kapazität geht verloren.

Du verbindest einfach die zwei Batterien: plus mit plus und minus mit minus. Als Kabelabgang hängst du eines auf den Pluspol der einen Batterie und den minus auf der anderen Batterie. Fertig.

Spax am 26 Mär 2016 01:49:14

Hy rene
Genau so möchte ich es nicht haben ;-)
Daher habe ich ja von einem Laderegler gesprochen.
An diesen kommt die Lima und dann von dort an die einzelnen Batterien

So wird ja immer die schwächere geladen

Meine Frage ist nur wie ich beide Batterien dann in den gleichen verbraucherkreis einbauen kann.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 26 Mär 2016 08:15:55

Sorry aber ich habe nun keine Ahnung was du machen willst. An der Lima ein Laderegler anschliessen? Die Lima hat einen eigenen Laderegler!
Wenn du es so machst wie ich geschrieben habe werden beide Batterien immer auf gleichem Niveau sein, weil sie ja parallel zusammen geschlossen sind.
So haben es alle.

Spax am 26 Mär 2016 09:57:30

Sorry meinte ladestromverteiler

Ich möchte nicht das beide immer gleich geladen werden sondern immer die schwächste

Der ladestromverteiler schaltet bei einer max Spannung von Batterie a zu Batterie b.
Ich habe mal nen Anschauung Bild gefunden

Ich habe allerdings 2 Verbraucher und keine Starter Batterie

Zudem noch solar

--> Link

andwein am 26 Mär 2016 10:02:29

So wie ich es verstanden habe, hat er einen Ladeverteiler in der Lima-Leitung. Zuerst wird die weniger volle vollgeladen und dann die mehr volle. Sind beide gleich voll (Spannungsvergleich) werden beide parallelgeschaltet.
Das gleiche Schema will er für Solar. Ist in meinen Augen aber nicht so sinnvoll, weil am Ladeverteiler immer ein paar Millivolt (0,3-0,6V) verheizt werden. Das einfachste wäre eine Anzeige, welche Batterie voll ist und ein manueller Umschalter in die Ladeleitung vom Solarregler. Bei einem Solarregler mit zwei Ausgängen für Batt-Lad. wird der erste umgeschaltet, der zweite geht ungeschaltet auf die Startbatterie.
Nur ein Vorschlag, Gruß Andreas

rkopka am 26 Mär 2016 10:24:43

andwein hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe, hat er einen Ladeverteiler in der Lima-Leitung. Zuerst wird die weniger volle vollgeladen und dann die mehr volle. Sind beide gleich voll (Spannungsvergleich) werden beide parallelgeschaltet.

Finde ich auch überflüssig. Der Ladezustand wird ja auch nur über die Spannung realisiert. Also wenn sie parallel geschaltet sind, ist die Spannung immer gleich und die Ladeverteilung passiert automatisch. Da kann keine einzelne Batterie überladen werden. Selbst wenn eine schon etwas schlechter ist, dann "holt" sie sich einfach weniger Ladestrom, wenn sie schon ihre Spannung erreicht hat.
Eine Trennung würde Sinn machen, wenn es Starter/Verbraucher Batterie wären oder die beiden Verbraucherbatterien für deutlich unterschiedliche Anwendungen benutzt werden und daher auseinanderlaufen. I.A. entlädt man sie aber doch parallel, was auch bei starken Verbrauchern gesünder für die Batterien ist. Oder wenn er eine der Batterien ganz schnell ganz voll braucht und dafür in Kauf nimmt, daß die andere noch nicht vollgeladen ist (wozu ?).

RK

Variophoenix am 26 Mär 2016 10:33:53

Und was willst du damit bezwecken? Das macht (Trennung) man nur bei Starter und Aufbau Batterien. Es ist viel gesünder wenn beide die Lasten zusammen tragen. Ebenfalls für die Lebensdauer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul verbaut - nun Defekt der Gelbatterie
Solar-Laderegler an Ladeblock anschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt