Hallo,
ich habe heute mal meine Exide 900ES 80AH "getestet".
Belastet habe ich die Batterie mit 55W also ca. 4,6A!
Rechnerisch ergibt sich also nach 11h ca. 50Ah. (Spannung unter Last noch bei 11,85V direkt an den Polen)
Der zwischengehängte "Leistungsmesser" zeigt mir 11,3V und 46Ah an.
Umgebungstemp. liegen etwa bei 16°C ....also eher im unteren Bereich, da wir die Batterien hauptsächlich im Sommer nutzen.
Soweit so gut.
Die Batterie ist also noch OK. Leider weiß ich nicht wie alt die Batterie ist.
Wenn meine Info richtig ist, gibt es die Exide 900ES erst seit 2010/2011.
Ich weiß auch nicht wie sie vorher behandelt wurde......aber ich behaupte mal, eher etwas stiefmütterlich. ;-)
Nun sind die 80Ah oder ca. verfügbaren 60Ah (bis Entladeschlussspannung 11,1-11,5V) etwa für 1,5-2 Tage freistehen ausreichend bei unserem Verbrauch, den ich mal grob überschlagen habe.
Lange Rede kurzer Sinn.......eigentlich würde ich gerne eine zweite 900ES einbauen um genug Reserve zu haben.
Mir ist klar das die neue Batterie dann etwas mehr belastet wird und eher altern wird.....dagegen wird aber die "alte" etwas geschont werden.
Hat hier schon jemand positive/negative Erfahrungen mit einer nachträglich eingebauten Batterie zu einer "alten"?
Könnte mir aber vorstellen das die Batterie trotz allem uns die nächsten Jahre gute Dienste erweisen werden....was meint ihr?
Grüße
Thorsten