Gibt es einen sinnigen UNterschied zwischen der Montage eines großen Modules contra zweier kleiner Module?
Also lieber 1x 200 Watt oder besser 2x 100 Watt?
Gruß Manfred
|
Gibt es einen sinnigen UNterschied zwischen der Montage eines großen Modules contra zweier kleiner Module? Also lieber 1x 200 Watt oder besser 2x 100 Watt? Gruß Manfred Hallo Fällt das 200 W Modul aus, ist nix mehr mit Ladung. Hast 2 x 100 W und diese parallel, lädt eines noch! Nur halt die Hälfte weniger Strom, aber lädt! HAllo, kann Frank nur zustrimmen. Ich habe auch 2x 100 Ah genommen. Eines vorne und das Andere hinten montiert. Die Kabel treffen sich in der Mitte und werden durch die Dachdurchführung nach innen geleitet. Vorteil: Ich stehe viel frei, die Sonne wandert und bei Abschattung eines Moduls(Bäume), lädt das Andere noch! Perfetto! Ok, ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht- ungeachtet des Mehraufwandes an Kabel, Stecker und Dachbefestigungen. So werden es dann wohl 2 Module. Gruß Manfred Richtig so, im Verhältnis zum Mehraufwand großer Nutzen. :ja: Ein weiterer Aspekt, der für zwei 100er spricht: größere Module sind beim Fahren stärkeren mechanischen Belastungen durch Biegeschwingungen ausgesetzt. Der Rahmenaufbau mit den Alu-Profilen ist bei allen Modulen gleich, die Dicke der Glasflächen ebenfalls, aber die zwischen den Rahmen befindliche gläserne Modulfläche wird natürlich bei größeren Modulen immer größer und schwingt nach oben und unten stärker durch. Grüße Pegasus
dann klebt man halt einen Winkel mehr dran! 200W-Module bis 20V habe ich noch nicht gesehen, dann braucht man wohl einen teuren MPPT-Regler? Gestern ist mein Set mit 2x 100 Watt gekommen :-) Werde heute mal ein wenig spielen gehen ... Gruß Manfred Du wirst begeistert sein! Hat ein wenig gedauert...aber ist heute noch fertig geworden :-) Ernüchternd ist jedoch die Ausbeute, wenn die Sonne dabei ist unter zu gehen- noch taghell, aber... Nicht mal mehr 1A waren beide Module in der Lage zu bringen. Bei guter Teilsonne ging es über 8A. Das ist gut. Spannend auch, daß mein Batteriemonitor deutlich weniger Stromeingang verzeichnet als Der Laderegler anzeigt...grob 50-60% mag aber auch am Füllstand der Batterie liegen, die recht voll sein müßte. Gruß Manfred Hallo cManfred, Welchen Solarregler hast du gekauft? Hallo zusammen Bin auch gerade an einem Solarprojekt an meinem Womo und habe mich auch für 2 Panels entschieden (nur 2x50W). Ich habe mich nun entschlossen die Panels separat an je einen Regler anzuschliessen, mit der Überlegung wenn ein Panel schlechte Lichteinstrahlung hat, hätte ich dann eine Misch-Spannung auf nur einem Regler. Dann könnte es doch sein, dass eine zu tiefe Misch-Spannung keine Ladung mehr schafft, obwohl ein Panel noch besonnt wird. :?: (Ist wahrscheinlich bei 2x100W weniger ein Thema. Das nur so meine diesbezüglich unerfahrenen Gedanken. Die Frage wäre nun, sehe ich das falsch??? Ich kann dich beruhigen, du siehst das falsch. Bei 2 mal 50 Wp sind 2 Regler einfacher Unfug. Nutzen null, Aufwand und Fehlerpotential hoch. Alle Module mit 36 Zellen kannst du problemlos OHNE Dioden parallel schalten. Also einfacher geht es nicht. Danke Rolfblock für die Anwort. Nur noch kurz, möchte dann das eigentliche Thema nicht mehr stören. :oops: Den Aufwand sehe ich als nicht viel grösser. Aber welche Fehler wären dann möglich? Beide Regler wären an der gleichen Batterie angeschlossen aber an einer separaten Solarquelle. Also hätten beide den gleichen Ladestand von der Batterie, geben aber nicht die gleiche Ladung ab. Sind denn wegen der Misch-Spannung nicht eher Fehler der effektiven Ladung möglich wenn 2 Panels parallel an einem Regler angeschlossen sind? Besten Dank nochmals. Ich muß Korrigieren :-) Augenscheinlich zeigt der Laderegler C30 von Prevent-germany.com an, was er an die Batterie weiter geben kann, nicht das was die Module bereit stellen. Da die Batterie sehr gut gefüllt war sinkt das natürlich. Direkt am EIngang des Reglers gemessen ist die Sonnenausbeute deutlich besser :-) Bin beruhigt. Gruß Manfred Fehlermöglichkeiten; je mehr Kabel desto mehr Kontakte. Je mehr Bauteile, desto mehr kann kaputt gehen. Aber wo siehst du einen Mehrwert mit 2 Reglern? Leg den 2. Regler in die Ersatzteilkiste. Zur Elektrik: Ein unbelastetes Solarmodul hat in der Sonne oder im Schatten annähernd die gleiche Leerlaufspannung. Ein beschattetes Modul lässt also keinen Rückstrom fließen, wenn das andere Modul in der Sonne ist. Daher kann man und sollte sie auch einfach parallel schalten. Jedes Modul liefert dann je nach Bestrahlung seinen Anteil am Gesamtstrom. So kannst du auch problemlos weitere Module parallel schalten, bis der Maximalstrom des Reglers erreicht ist. Diese Betrachtung gilt für ein 12 V System mit 36 Zellen im Modul. Bei höheren Spannungen und damit mehr Zellen in Reihe ist Vorsicht geboten. Schrauber 71 Noch mal auf die Frage von Kudwackel zurück zukommen. Welchen Typ Laderegler hast du verbaut ? Normal oder MPP? Der CMP30 ist ein "normaler", also ein PWM-Lader. Gruß Manfred P.S.: M;al aus der Praxis...war das WE weg, habe abends laange TV geschaut. Morgens rel. lange geschlafen und als ich auf das Display des Batteriecomputers schaute war die Batterie nahezu voll geladen :-) Zu dieser Jahreszeit bekomme ich deutlich mehr Strom als ich so verbrauche. Gut so. Was habt ihr am Direktausgang des Ladereglers angeschlossen? Bei mir geht akt. noch alles über die Versorgungsbatterie. Hi Manfred Ein normaler Regler braucht eine Durchschaltspannung, das bedeutet die Sonne muß erst wirklich Licht bringen und dann schaltet der Regler durch! Mit einem aktuellen MPP Regler brauchst du diese Schaltspannung nicht. Sobald Licht da ist, fängt der an zu laden. Prinzip ist ungefähr so. Siehe es mir nach, wenn ich versuche, es einfach auszudrücken...... :wink: Die Sonne geht auf, flacher Stand im Osten, das 1. Licht. Kleine Spannung, kleiner Strom. Sonne kommt hoch, die Spannung, die vom Panel kommt, steigt und auch der Strom bis zur max. Leistung! Abends geht die Sonne unter - flacher Stand - dunkel. Hier regelt der normale Regler nur bis zur Schaltspannung und schaltet ab, obwohl es noch 2 Stunden hell ist! Der MPP Regler lädt weiter, Spannung geringer, Strom geringer, dunkel, Ladung schluß! Du holst mit dem MPP Regler einfach mehr Leistung runter! Ansonsten sagte ich dir bereits -- > Du wirst begeistert sein ! :P Eine Woche später kann ich festhalten, daß meine Platten deutlich mehr Strom bereit stellen als ich verbrauche (ich weiß im Winter kann das anders sein...). Es besteht ja noch die Möglichkeit "Dinge" direkt am Laderegler anzuschließen...das wäre dann ein Verbrauch vorbei an der Batterie- tagsüber wenn genug Sonne da ist... Der Wirkungsgrad wäre ja besser, oder? Was habt Ihr hier angeschlossen? Was würde Sinn machen? Ideen? Gruß Manfred Hallo Manfred Soviel ich weiss, hättest du im Winter sogar die bessere momentane Leistung bei guter Sonneneinstrahlung. Je mehr sich nämlich die Panels im Sommer aufwärmen desto niedriger ist deren Wirkungsgrad. Natürlich ist eben die Sonne im Winter tiefer und deshalb hat man auch weniger lang einen optimalen Nutzen. Gerade jetzt ist die Sonne schon hoch aber die Temperaturen noch recht tief. Beim direkten Output der Regler sei Vorsicht geboten. Man sollte nicht Geräte mit hoher Leistung direkt dort anschliessen. Der Anschluss ist eher z.B. für LED-Lampe oder Akkuladungen gedacht. Diese Angaben stammen aus meinen eigenen Recherchen, da ich auch gerade mitten im eigenen Solarprojekt stecke. :razz: |
Anzeige
|