xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennt jemand diesen Verstellmechanismus?

Gast am 22 Mai 2016 16:07:21

Hallo,

auf der Büsum-Webcam ist mir dieses Mobil natürlich gleich aufgefallen. Steht ja auch genau richtig! :)
Das scheint ja ein elektr. Verstellmechanismus für die Panels zu sein. Evtl. sogar automatische Nachführung zu Sonne? :gruebel: Na ja, das wohl eher nicht..

Können die Panels da nach beiden Seiten aufgestellt oder sogar zusätzlich gedreht werden? Finds jedenfalls interessant, wobei ich mich frage, wieviel Mehrertrag das im Optimalfall gegenüber flachliegenden Panels bieten könnte? Ob der Aufwand in vernünftiger Relation zum Nutzen steht? Und so ein zerklüftetes Dach ist wohl auch eher suboptimal, was den cw-Wert eines Womos ausmacht. Das ist jetzt eher als Scherz gedacht, cw-Wert beim Womo muß man nicht diskutieren! :wink:
Allerdings hätte ich bei Sturm eher die Befürchtung, daß so ein Teil mal wegfliegt, als bei den flachen mit Spoiler oder gar den direkt aufgeklebten Semiflex.
Rein aus Neugier, wenn jemand so ein System kennt.. Das kostet doch sicher einen Haufen Asche..? :razz:

Leider konnte ich die Module noch nicht in Aktion sehen. Der Betreiber der Anlage hat wohl kein akutes Strom-Problem.. :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mai 2016 16:38:28

Interessant, finde aber auch dass die zu hoch aufbauen.
Hundefreund02 hat geschrieben:Leider konnte ich die Module noch nicht in Aktion sehen. Der Betreiber der Anlage hat wohl kein akutes Strom-Problem.. :cry:

Ich vermute weil bei bedecktem Himmel das Ausrichten noch weniger bringt.

b0tti am 22 Mai 2016 21:41:11

Moin,

das mir bekannte Nachführungssystem heißt SunMover von Ten Haaft. Sieht ähnlich aus, wie die gezeigte Situation. Kostet pro Mover, und hier wären ja derer 3 verbaut, ab 2500 Euro pro Stück. Selbst bei Mengenrabatt läßt sich das wirtschaftlich nicht erklären. Das müßte dann eher eine "Kohle-ist-egal-Hauptsache-länger-autark-stehen" Lösung um jeden Preis sein. Und bei 24 Kg pro Stück sicherlich auch keine Verbesserung der Energiebilanz, wenn man mehr Strom bekäme, aber mehr Sprit verfährt. Ich fänds überflüssig. :wink:

Anzeige vom Forum

xbmcg am 23 Mai 2016 09:26:35

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=G01A51L-5Vc[/youtube]

Hier mal die Wirkung gemessen. Noch eine interessante Erkenntnis: Reihenschaltung von Panelen
bringt nur so viel Strom, wie das schwächste Panel durchläßt (Iges = min (I1,I2,I3,I4,I5,I6).
Erst wenn das letzte Panel ausgerichtet ist, steigt der Strom merklich an.

Bei Parallelschaltung würde man pro aufgestellten Panel einen Stromanstieg messen. (Iges = I1 + I2 + ... + I6)
Es bringt schon was, aber man muss optimal stehen zur Sonne.

toevtoev am 23 Mai 2016 09:38:15

Hallo Thomas, ich habe mich --> Link
mal schlau gemacht. Die gehen zwar nur hoch und runter aber es ist auch eine ganz andere Preislage.
LG Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein großes oder lieber 2 kleinere Module?
Welchen Solar-Laderegler könnt ihr empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt