auf der Büsum-Webcam ist mir dieses Mobil natürlich gleich aufgefallen. Steht ja auch genau richtig! :)
Das scheint ja ein elektr. Verstellmechanismus für die Panels zu sein. Evtl. sogar automatische Nachführung zu Sonne? :gruebel: Na ja, das wohl eher nicht..

Können die Panels da nach beiden Seiten aufgestellt oder sogar zusätzlich gedreht werden? Finds jedenfalls interessant, wobei ich mich frage, wieviel Mehrertrag das im Optimalfall gegenüber flachliegenden Panels bieten könnte? Ob der Aufwand in vernünftiger Relation zum Nutzen steht? Und so ein zerklüftetes Dach ist wohl auch eher suboptimal, was den cw-Wert eines Womos ausmacht. Das ist jetzt eher als Scherz gedacht, cw-Wert beim Womo muß man nicht diskutieren! :wink:
Allerdings hätte ich bei Sturm eher die Befürchtung, daß so ein Teil mal wegfliegt, als bei den flachen mit Spoiler oder gar den direkt aufgeklebten Semiflex.
Rein aus Neugier, wenn jemand so ein System kennt.. Das kostet doch sicher einen Haufen Asche..? :razz:
Leider konnte ich die Module noch nicht in Aktion sehen. Der Betreiber der Anlage hat wohl kein akutes Strom-Problem.. :cry: