rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kindersitz

Gast am 27 Mär 2016 08:08:35

Hallo und Frohe Ostern

Unser Wohnmobil ist für 4 Personen eingetragen und hat 5 Schlafplätze. Da ich wir jetzt eine kleine Enkeltochter haben,
stelle ich mir die Frage ob es möglich wäre mit 4 Personen + Enkelkind mal los zu fahren. Vielleicht mal nächstes Jahr wenn
das Kind 1.5 Jahre ist. Also müsste das Kind in einem Kindersitz mit fahren. Dieser müsste wiederum mit einem Gurt befestigt
werden. An der Dinette ist jeweils aber nur ein Gurt der dann ja auch schon belegt wäre. Frage, wie bekomme ich den Kindersitz
befestigt? Platz Wäre in der Dinette aber kein Gurt. Was tun ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mär 2016 08:15:46

LongJohn hat geschrieben:Was tun ?

Es sein lassen. Es dürfen nur so viele Personen mitfahren, wie Sitzplätze und Rückhaltesystem vorhanden und eingetragen sind.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dein Wohnmobil noch nicht so alt, als das du die Besitzstandregelungen in Anspruch nehmen könnest.

Beduin am 27 Mär 2016 08:24:47

Die Gäste sollen im PKW mit
und was mich verwundert, "Gurtplätze belegt". Meiner Ansicht nach wäre einer davon als erstes für das das kleine Menschenkind.

Anzeige vom Forum

dibru2 am 27 Mär 2016 10:13:45

Hallo

Dies ist ein Zitat aus einer Ratgeber Zeitschrift:

Insgesamt dürfen sich nur so viele Personen im Auto befinden, wie gemäss Fahrzeugausweis zugelassen sind – egal, ob Erwachsene oder Kinder. Wenn aber nicht genügend Platz für einen korrekt montierten Kindersitz für jedes Kind vorhanden ist, dürfen Sie die volle Anzahl nicht ausschöpfen.

Meines Wissens sind auch nur so viele Insassen versichert, wie für das Fahrzeug zugelassen sind. Deshalb würde ich dir dringend davon abraten, eine Person zuviel "aufzuladen" :razz:

dibru2 am 27 Mär 2016 10:40:19

RETourer hat geschrieben:Es sein lassen. Es dürfen nur so viele Personen mitfahren, wie Sitzplätze und Rückhaltesystem vorhanden und eingetragen sind.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dein Wohnmobil noch nicht so alt, als das du die Besitzstandregelungen in Anspruch nehmen könnest.

Dem wäre noch ein ABER anzufügen:

Wichtiger Hinweis der Juristen: Seit 2006 gelten neue Regeln, insbesondere bei der Mitnahme von Kindern. Kinder unter 3 Jahren haben in einem Oldtimer ohne Gurte nichts verloren. Bis zu einer Körpergröße von 1,50 m oder 12 Jahren müssen sie hinten Platz nehmen. Hat der Oldtimer nur auf den Vordersitzen Gurte, so gehört das Kind in gesichertem Kindersitz auf den Beifahrersitz.--> Link

DirksBiMo am 27 Mär 2016 10:53:45

Was tun ?

.... ein Mobil anschaffen welches für den Transport der gewünschten Personenanzahl tauglich :wink: und zugelassen ist. :roll:

Gruß

Dirk

diehilde am 27 Mär 2016 11:50:07

Hallo Gemeinde,
wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere Lösung war in der Dinette Beckengurte nachzurüsten. Jetzt haben wir 6 Sitzplätze. Die Kindersitze werden mit den 3 Punktgurten gesichert, die Großen sitzen auf den Plätzen mit den Beckengurten.
Schöne Ostern
DieHilde

Gast am 27 Mär 2016 11:59:44

Bei einem Fahrzeug aus 2014 sind Beckengurte aber nicht mehr zulässig.

dibru2 am 27 Mär 2016 12:30:50

Du würdest für eine sicherheitskonforme Nachrüstung eh einen geeigneten Gurtbock benötigen um die Gurten ideal befestigen zu können. Somit könntest du gleich 3-Punkt Gurten verbauen.
Die Frage ist aber auch, ob das zGG. eine solche Erweiterung dies überhaupt zulässt.

Habe übrigens zu deinem Beitrag betreffen "2-Punkt Gurten ab 2014" gar nichts gefunden. Wo steht das im Zusammenhang mit Nachrüstung?

Gast am 27 Mär 2016 13:54:14

Das Fahrzeug muss den zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Vorschriften entsprechen.

Da wir hier von einem Fahrzeug aus 2014 sprechen, dass mit einer EG-Typgenehmigung in Verkehr kam: ECE R-16 Anh. 16
Für alle nach vorn gerichte SItze sind Dreipunktsicherheitsgurt mit Notverriegelung und Aufrollautomatik vorgeschrieben.

Außerdem müssen die Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte entsprechend geprüft sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

integrierte Rückfahrkamera für Globecar Roadscout R
Offenes Regal sichern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt