Capella1 am 29 Mär 2016 11:06:19 Hallo Leute. In diesem Jahr möchten wir gerne ein paar Radtouren unternehmen, mit Start und Ziel am Wohnmobil. Die Touren sollten so bis 40 km betragen und sollten auch mit einem Hundeanhänger zu fahren sein. Natürlich sollte der Hund auch selbst laufen können, nur nicht 40 km. Kennt jemand solche Radwanderwege und hat Erfahrung ob man dort den Hund frei mitlaufen lassen kann? Gruß Willi
Beduin am 29 Mär 2016 11:13:28 Hier mal Bahntrassen radeln --> Link die haben teilweise klasse Strecken drin
Roman am 29 Mär 2016 11:44:41 Hallo, wenn es auch keine Rundtouren im eigentlichen Sinne sind, bieten sich natürlich die phantastischen Radwege entlang der Flüsse an. Allen voran die Mosel im Bereich von Neumagen Drohn bis Bernkastel Kues und der Unterlauf der Saar (von Saarburg bis zur Mündung in die Mosel). Überall gibt es z.T. hervorragende Stellplätze: --> Link--> Link--> LinkWir googeln oft das gewünschte Zielgebiet in Verbindung mit "Radtouren" und sind so z.B. im Odenwald fündig geworden: --> LinkMeistens sind die Touren so beschreiben, dass man daraus ableiten kann, ob es auch für den Wauwau geeignet wäre. Gruß Roman
Jonah am 29 Mär 2016 12:47:31 hmmm, also ich würde ja sagen, Radwandern mit Hund und Radwege schließen sich gegenseitig aus. Bin selber mit meinen Hunden öfter auf Radwegen unterwegs, aber da warte ich immer bis es regnet. Da ich meine Hündin gerne frei laufen lasse und bei schönem Wetter auf den Radwegen viel los ist, muss ich da ständig aufpassen, ob nicht ein Radfahrer dahergebrettert kommt, das ist mir zu stressig, daher die Regenvariante, wenn es über den Radweg gehen soll. Wie wärs denn da mit Runden durch Feld, Wald, Wiese und Stadt? Da gibt es doch gpsies, wo viele ihre gefahrenen/gewanderten Routen hochladen: --> Linkguck mal, das ist hier bei mir in der Ecke, habe dir mal ein Beispiel mit 40 km rausgesucht, für normale Fahrräder geeignet, in Hemer gibt es seit der Landesgartenschau auch einen netten Stellplatz, dann siehst du am Track auch gut, wo es lang geht, vor allem kannst du da auch filtern, ob du ein Mtb hast, oder eben ein normales Fahrrad etc: --> Link Bei dem Beispiel geht es auch ein Stück über den Ruhrtalradweg, klar, solche Strecken sind auch dabei, aber ich denke, dass du mit Hund abseits der Hauptradwanderwege mehr Spaß hast, du siehst auch mehr von der jeweiligen Gegend.
Jonah am 29 Mär 2016 13:08:45 hier ist der Stellplatz in Hemer: --> Linkda habe ich noch diese Radrunde gefunden, knapp 25 km lang, da im ersten Knick nach dem Start (ca. 50 m unterhalb) liegt der Stellplatz: --> LinkDie Gegend kenne ich gut, das letzte Stück führt über den ehemaligen Truppenübungsplatz, da sind es dann keine asphaltierten Wege mehr, daher wohl auch das Mtb Symbol. Am Anfang und Ende führt der Weg durchs Felsenmeer, wunderschön ist es da, da kann man auch gut einmal rundherum laufen mit Hund, da gibt es einen schönen Rundweg durch die Felsenlandschaft.
HarryOWL am 29 Mär 2016 13:24:33 Da schließe ich mich Jonah an... RadWANDERwege und "Hund freilaufen" lassen, das geht nicht, da hat keiner der Beteiligten Spaß dabei!
Wir sind mit dem WoMo fast ausschließlich da unterwegs, wo wir auch gut Fahrradfahren können. Da haben sich mittlerweile die deutschen Flüße herauskristallisiert. Jeder hat seinen, meist gut ausgeschilderten, Radweg und zurück gehts dann immer auf der anderen Seite des Flusses, tlw. durchs "Hinterland" zurück! Die Etappenlänge kann man nach eigenem Gusto wählen. Prospekte dazu gibt es beim ADFC oder bei guten SPen auch bei der Rezeption!
Wir haben so einige abgefahren und würden bei allen sagen, das man da auch mit nem Trailer entlang fahren kann! Aber bitte, es ist ein RADweg und kein Hundeauslauf! Komischerweise zieht meine Freundin, die als Kind mal von einem Nachbarshund angefallen wurde und daher Angst vor Hunden hat, die Hunde an. Der laufen sie ständig hinterher und wollen nach ihr schnappen... ich bin eher hundefreundlich gesinnt (bin mit Hunden aufgewachsen), da passiert nix! Iwie scheinen die die Angst zu "riechen"! ;) Wie oft ich dabei schon beinahe einen Hund angefahren hätte, oder weil der Hund meint, dann doch noch eben über den Weg zu laufen, kann ich schon nicht mehr zählen...obwohl ich dann langsamer und achtsamer fahre - und nur so zur Info: kommt es zu einem Unfall, ist der Hundehalter allein Schadenersatzpflichtig, da er seine Sorgfaltspflicht dadurch verletzt hat, dass er seinen Hund dort frei laufen lassen hat, wo das Radfahren erlaubt ist! Es gab gerade dazu ein entsprechendes Gerichtsurteil beim LG Tübingen.
Jonah am 29 Mär 2016 13:38:25 ok, wobei unsere Radwege auch immer Fußwege sind, alo die sind als Rad- und Fußweg ausgeschildert. Und auch ein Hund an der Leine kann je nach Breite des Radweges ein Problem verursachen, wenn er auf einmal die Seite wechselt. Man muss als Hundehalter eben ständig aufpassen, ob da nicht von hinten ein Radler ungebremst angedüst kommt, da würde ich mir schon ab und zu wünschen, das einige Radler mal ihre Klingel benutzen.
Aber auf solchen Strecken kann der TO ja seinen Hund in den Hänger packen, das ist dann ja vollkommen stressfrei für alle Beteiligten. Man möchte aber ja seinem Hund auch was bieten, daher finde ich solche kombinierten Runden, wo es eben auch mal durch Wald und über Feldwege geht, am besten. Deine Flussvarianten hören sich da echt gut an. Wir haben hier in der Ecke 2 Stauseen, da gibt es auch immer einen Weg komplett drumherum.
HarryOWL am 29 Mär 2016 13:59:28 Hi!
Der TE spricht von Radwanderwegen... da sind meist die Rad- und Fußwege getrennt. Find ich so auch am Besten!
Den bereits angesprochene Ruhrtalradweg haben wir am Harkortsee (von Winterberg kommend) abgebrochen, da ab dort durchs Ruhrgebiet am WE "die Sau" los ist, und die imo auch im folgenden Verlauf nur kombinierte Wege haben! Da würde ich auch nicht empfehlen mit dem Trailer, geschweige denn mit freilaufendem Hund herzufahren! Von WiBerg bis dahin ist der Weg aber grandios!!!
Für "Rundtouren" am Fluß bietet sich ganz besonders die Römer-Lippe-Route so ab Paderborn an. Da sind einige "Alternativrouten" zu anderen Sehenswürdigkeiten "eingebaut"! Von Detmold bis PB ists nicht so gut ausgebaut und auch sehr bergig!
Apropos "Klingeln": Find ich immer Klasse auf den Kombinierten Wegen, wenn man nur "anklingelt" (ein Ping ;) ) wird man schon blöd angeglotzt und tlw. machen sich die Fußgänger noch extra breit... daher bevorzugen wir ja eben die RadWANDERwege, die sind meist nur für Radfahrer!
Jonah am 29 Mär 2016 17:01:18 Wie mein Vater schon sagte: "Die Dummen werden nicht alle." 8) Klar gibt es auch blöde Fußgänger, etwas mehr Toleranz auf beiden Seiten würde allen gut tun. Bei uns gibt es so eine Truppe mit Rennrad. Auch wenn der Radweg nebenan verläuft, fahren die immer über die Straße, gerne in 3er Reihen. Und klar, im Berufsverkehr ein ewiges Hindernis. Hinten auf deren T-Shirts steht Polizei-Radsportsowieso, da traut sich dann niemand groß zu meckern. Auch ein guter Trick.:wink:
Zum Thema Radwandern mit Hund, das Münsterland und auch weiter oben Richtung Papenburg ist alles schön flach. Da sind auch die ganzen Feldwege alle breit und asphaltiert. War letzte Woche erst im Münsterland unterwegs, Schlösser, Wasser, alles dabei, da kann man sich auch gut selber eine Route durch die Felder zusammenstellen.
Schrauber71 am 29 Mär 2016 17:20:25 Schau mal hier, finde die Seite klasse. In der Suche kannst Rundkurse und Streckenprofil frei wählen: --> LinkDie Kurse kannst in unterschiedlichen Formaten herunterladen und auf die unterschiedlichsten Navigeräte exportieren. Habe selbst grad noch 2 Routen herunter geladen. Gruß Manfred
bonjourelfie am 29 Mär 2016 18:32:30 Eine ähnliche Seite, die ich auch gerne nutze, nicht nur zum Radeln, ist diese --> LinkLGElfie
July123 am 13 Apr 2016 13:08:12 HarryOWL hat geschrieben:Da schließe ich mich Jonah an. - und nur so zur Info: kommt es zu einem Unfall, ist der Hundehalter allein Schadenersatzpflichtig, da er seine Sorgfaltspflicht dadurch verletzt hat, dass er seinen Hund dort frei laufen lassen hat, wo das Radfahren erlaubt ist! Es gab gerade dazu ein entsprechendes Gerichtsurteil beim LG Tübingen.
In der Regel stimmt das so nicht. Nur wenn du alles erdenkliche getan hast um eine Kollision mit einem freilaufenden Hund zu vermeiden, was fast nicht möglich ist, bekommst du deinen Schaden bezahlt. Zu 99% der Fälle nur mit Glück die Hälfte. Das nennt man Betriebsrisiko, wie z.B. siehst du einen Freilaufenden Hund musst du damit rechnen das dieser unvermittelt vors Rad läuft Das heißt wenn du fast stehst und Zeugen hast, hast du gute Chancen. Der Hundebesitzer tritt durch seine Versicherung in den Hintergrund und die Versicherung beruhen sich auf das Betriebsrisiko so bald du dich auf das Rad gesetzt hast. Wenn das die Radler wüsten würden sie nicht mehr so unbedarft an Hunden und Kinder vorbeiheizen. Selbst wenn auf einem reinen abgegrenzten Radweg ein Hund läuft gilt das gleiche, der Radler muss alles erdenkliche einleiten um eine Kollision zu vermeiden. Gruß Wolfgang
|
|