|
Hallo mal in die Runde, wir waren in den letzten zwei Wochen in Urlaub und sind die deutsche Alpenstrasse vom Bodensee an den Königssee gefahren. Es war das erste mal mit unserem Wohnmobil und auch eine wunderschöne Tour. Erholungsgrad 100% und auch toll zu fahren. Deswegen hatte ich mich hier in den letzten beiden Wochen etwas rar gemacht. Wer Infos haben will, einfach anschreiben. Thomas :razz: :) Hallo, Thomas! Da habt Ihr ja eine der schönsten Gegenden Deutschlands bereist. :) Möchtest Du uns nicht ein bisschen mehr über die Reise erzählen? Wie wär`s mit einem Reisebericht? Gibt es evtl. auch Bilder? Wir sind doch alle hier sooo neugierig! :D Einen Teil der Strecke bin ich im Jahr 2013 auch gefahren (Chiemsee - Reit im Winkl - Berchtesgaden) --> Link und auch die Gegend um die Königsschlösser ist mir gut bekannt. Hi, oh, natürlich, wir haben 1600 Fotos gemacht und werde zuhause, nach der Arbeit gleich hier mal ein paar veröffentlichen. Wir sind sie komplett gefahren und haben in den zwei Wochen trotzdem nicht alles gesehen. Wir hatten den einen oder anderen Tag ziemlich Glück mit dem Wetter und waren sogar auf der Zugspitze oben. Was für uns aufregend war, das man mit dem Womo soviele nette Leute kennen lernt. Also, ich kleiner dummer Junge. Klar... Fotos werde ich heute gleich veröffentlichen und dann auch noch ein paar Infos dazu schreiben. Also, bis in ein paar Stunden... Thomas huhuhu, sorry, hab den Beitrag nicht vergessen. Bilder folgen noch bis spätestens Donnerstag. Ich kam bisher wegen meiner Arbeit noch nicht dazu. GLG Thomas :roll: ![]() und damit mal ein Hallo in die Runde. Heute will ich mal damit anfangen, euch von den fast 1800 Bildern die wir in unserem ersten Womo Urlaub gemacht haben, euch ein paar Bilder zu zeigen und auch die Strecke zum Nachfahren schmackhaft zu machen.. Los ging es am Donnerstag, den 23.04. Sorry, ich weiß, ist ne Weile her. Ziele haben wir uns nicht vorgenommen. Das einzige was wir vorhatten, eben vom Bodensee zum Königssee. Lindau haben wir Freitags erreicht, wo dann die deutsche Alpenstrasse beginnt. Die erste Nacht verbrachten wir in Rottweil auf einen recht ruhigen Stellplatz. mit der App pm habe ich so ziemlich alle Stellplätze gefunden und auch gute Erfahrungen mit gemacht. ![]() Freitags ging es dann über Stockach und Friderichshafen nach Lindau. In Friedrichshafen lud die Innenstadt zum verweilen ein. ![]() Nach Lindau beginnt dann die Alpenstrasse mit der B-308. Sie ist übrigens die ganze Strecke hervorragend ausgeschildert. Es gibt ein paar Abschnitte, da heißt sie allerdings romantische Strasse, wie zum Beispiel in der Nähe von Füssen, wenn es dann an Neuschwanstein vorbei geht. Das sollte man wissen. Ich habe mir auch altmodisch wieder neues Kartenmaterial besorgt. Ist doch die beste Art vorwärts zu kommen. ![]() ![]() Nach Lindau geht es rechts schnell ins Ostallgäu, dann Oberallgäu Richtung Oberstaufen und Immenstadt. ![]() ![]() Vorbei am großen Alpsee haben wir den nächsten Stellplatz nach Sonthofen in Obermaiselstein angefahren. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier verbrachten wir dann auch gleich mal zwei ruhige Nächte und haben dort auch Freunde besucht. Die Alpenstrasse führt allerdings bei Sonthofen weiter über den Oberjochpass. ![]() Und mit dem Wetter hatten wir auch recht viel Glück in den ganzen knapp zwei Wochen.... Abendstimmung im Allgäu....wunderschön erholsam.... ![]() Hach, schmacht..... meine Lieblingslandschaft :D ...so, hier bin ich wieder. Ich werde etwas Zeit brauchen, bis ich alles hier habe. Also, habt etwas Geduld mit mir. Jedenfalls geht es nach Sonthofen dann weiter über die B308 zum Oberjoch und dort auf die B310 auf der deutschen Seite weiter. Die Alpenstrasse kostet bis zu einer Ausnahme keine Maut. Doch dazu später mehr. ![]() ![]() ![]() ![]() Vorbei am Grüntensee ging es dann weiter auf der B310 Richtung Nesselwang auf die B309. Vor Pfronten biegt man ab auf die B310 in Richtung Füssen. Und auch davon haben wir viele Bilder gemacht. Hier nur ein winziger Teil der Bilderserie. ![]() ![]() hmpf, hab grad festgestellt, das die Beschriftung der Bilder net so funzt wie ich es will. Also, die letzten beiden Bilder zeigt unser Sam und Nesselwang. Dann ging es weiter in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Hier noch Bilder aus Füssen und das Kloster Ettal.... ![]() ![]() In der Innenstadt hatten wir einen tollen Italiener gefunden und auch toll gegessen. Sehr schöne Innenstadt. Eigentlich schade, denn Zeit hätte man da noch mehr verbringen können. Auf der B17 weiter, vorbei am Bannwaldsee und Halblech, bis Steingaden. Dort in östliche Richtung auf der ST2059 auf die B23 wieder in südliche Richtung nach Saulgrub, auch vorbei am Kloster Ettal. ![]() Als wir in Grmisch am späten Nachmittag ankamen, war der Liftbetrieb zur Zugspitze bereits geschlossen. Wir entschlossen uns dann, auf einem Campingplatz in Oberammergau zu übernachten. ![]() ![]() Am nächsten Morgen dann das Vorhaben, Gipfel Zugspitze. Es sollte auch nach der Vorhersage klare Sicht herrschen. Also morgens raus und wieder hoch zum Parkplatz an der Zugspitzbahn.... ![]() ![]() Ich sollte mal erwähnen, das meine Frau und ich zusammen mit unseren beiden Hunden unterwegs waren. Was gleich ne Rolle spielt. Und falls es jemand interressiert, die Fahrt zur Zugspitze kostete insgesamt 93,-€ für zwei Erwachsene und den beiden Hunden. Die Hunde wohl nur drei Euro oder so. Das waren Preise in der Nebensaison. Hauptsaison ist weitere 10,-€ pro Person teuerer. ![]() was ein blick.... ![]() ![]() ...auf der Fahrt nach oben....auf fast 3000m Höhe. Schnee....Schnee....Schnee..... ...und der Blick von oben nach unten..... ![]() ...und nun genießt den Blick in die Berge......Schweiz und Österreich..... ![]() ![]() Oben... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ...und nun die klare Wettervorhersage aus Deutschland.... :lol: ![]() Für mich war es das erste mal auf der Zugspitze. Nach einem Kaffee und einem Kuchen wurde auch die Sicht nach Deutschland klar. Und was für ne Aussicht. Bis an den Starnberger See konnten wir dann sehen...einfach genießen. Es war eindrucksvoll..... ![]() ![]() Blick nach München und den Starnberger See.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und mit diesem Bild verabschiede ich mich mal für heute.....ich verspreche, so schnell wie möglich weiter zu machen... ![]() Hallo Thomas, vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen auf eurer Fahrt ! Bis hierher habe ich es schon sehr genossen! Wir waren vor bestimmt fast 20 Jahren das letzte Mal auf der Zugspitze, wäre also an der Zeit, die Gegen mal wieder zu besuchen, dank deines Beitrages steht das alos dann auf unserer "Liste" :D . Und danke, dass du das so gut beschrieben hast, diese Strasse, und dass sie sich gut befahren läßt (bin ja immer eher Marke Schisser :oops: ). Und dass ihr zwei Hunde mithabt - für Hundebesitzer immer interessant zu wissen, welche Gegenden sich gut eignen! Wie lange habt ihr für die Tour geplant gehabt? Auch ich bedanke mich ausdrücklich bei dir Thomas!! Teilweise kennen wir die Strecke zwar, aber dein Bericht und die Bilder regen stark dazu an, diese Gegend mal wieder unter die Räder zu nehmen. Auch wenn meine Frau es nicht so mit der Höhe hat (Marke Schisser :lol: ). Sonnige Zeiten gerwulf Die ominöse Ankündigung von wegen der Hunde hab ich noch nicht ganz kapiert - is den Vierbeinern was passiert? Guten Morgen in die Runde, nein, den Hunden ist nichts passiert, hatten nur ein recht lustiges Erlebnis mit denen. Unser Rüde bekam Muskelkater, so die Diagnose vom Tierarzt in Sonthofen. Leider stellte sich das aber inzwischen als falsch heraus. Aber mehr dazu in einem anderen Thread, den ich noch schreiben möchte. leoline: Geplant für die Tour waren insgesamt zwei Wochen. Zumindest hatte ich solange Urlaub. Am kommenden Wochenenende kann ich mit den Bildern weiter machen. Liebe an alle in die Runde Thomas Hallo Thomas, schön, dass Dir (Euch) unsere Gegend gefällt. Wir wohnen direkt an der Deutschen Alpenstraße. Du kannst sie ohne Maut fahren. :wink: Hoffe dem Hund geht es wieder gut. Gefallen war gar kein Ausdruck. Es war traumhaft. Mautpflichtig ist nur der letzte Anhang der Alpenstrasse, die sog. Rossfeldpanoramastrasse, die scheinbar irgendwie mit dazu zählt. Wir haben aber nur 7,-€ gezahlt, darin ein Fahrzeug bis 3,5t und zwei Erwachsene... Morgen Thomas, Du zählst das Rossfeld dazu :) . Ich hab mich schon gewundert. Denn eigentlich ist die Straße mautfrei. Manche fahren vom Sudelfeld über Brannenburg nach Reit im Winkl. Das kostet dann auch Maut. Freu mich auf den nächsten Teil. Deutsche Alpenstrasse.. Auch ne gute Idee für die Sommerferien.. :gruebel: Danke für die tollen Bilder :dankeschoen: Guten Morgen ihr Lieben, so, ich mache mal weiter mit der Fahrt. Danke euch mal für die Rückmeldungen. Montags, den 27.04. waren wir ja nun wie geschildert bei traumhafter Sicht auf der Zugspitze. Als wir dann wieder unten waren, nachmittags, ging es dann weiter über die B2 Richtung Krün, und von dort weiter auf der B11 am Walchensee und Kochelsee vorbei. Eine traumhafte Strasse. ![]() wir haben auch viele Bilder während der Fahrt aus dem Wohnmobil gemacht, wie man hier erkennt. ![]() In Krün ![]() einfach nur traumhaft ![]() ![]() Walchensee ![]() ![]() Manche Gegenden sind bei der Entstehung schon etwas bevorteilt worden, finde ich... :lol: ![]() Kochelsee und weiter.... ![]() und etwas Regen hatten wir auch... ![]() Bis Bichl geht es auf der B11, dann auf die B472 Richtung Bad Tölz. Hier stellten wir uns am Abend dann auf einen Stellplatz am Isarufer. Da kam morgens sogar der Bäckerwagen für frische Brötchen. An diesem Abend entstanden ein paar Bilder mit dem Handy von der Innenstadt von Bad Tölz. Traumhafte Häusermalereien... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Von Bad Tölz aus ging es dann Dienstags weiter auf der B13 über Lengries an den Sylvensteinspeicher. Leute, ich kann nur sagen, ich war überwältigt. ![]() ![]() Wenn man mir gesagt hätte, dieses Bild sei in Norwegen, ich hätte es geglaubt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() kurze Pause ![]() Wir sind den Sylvensteinspeicher entlang gefahren auf der B307. Von der anderen Richtung aus kommend gäbe es zwar eine Verbindungsstrasse, die jedoch aber gesperrt und war und auch Maut kostet. Also, am sylvenstein entlang um uns alles anzusehen, dann aber wieder zurück auf der B307 weiter Richtung Kreuth, vorbei am Tegernsee, ebenfalls B307 nach Gmund. Danach kurz wieder auf die B472 Richtung Miesbach, dann aber wieder auf die B307 an den Schliersee ![]() ![]() ![]() Auch mal reizvoll, wenn das Wetter etwas anders ist.... ![]() Das war am Wendelstein.. Wir hatten wegen des Wetters Dienstags ziemlich durchgezogen und kommen auch noch im Berchtesgarden an.... ![]() ![]() ![]() Man beachte bitte die Schilder.. Deutsche Alpenstrasse toll ausgeschildert.... aber der Abschnitt gehört auch dazu....der Tatzelwurm.....Hammer ![]() ![]() ![]() ![]() Auf der B307 geht es bis nach Bayrischzell, dort kommt man dann auf diesen berüchtigten Tatzelwurm und von dort nach Flintsbach, dann Nussdorf, Rohrdorf, Frasdorf und dann nach Aschau, Bernau und dort auf die B305. Dieser Teil der Strecke ist zwar ausgeschildert, auf der Karte muss man sich das aber etwas raussuchen. Von Bernau geht es über Marquartstein nach Reit im Winkl über Unterwössen und dann auf der B305 weiter in dieses wunderschöne Tal und Waldstück...Hier hatten wir auf der Rückfahrt auch Halt gemacht und liessen dort die Seele baumeln. In der Karte heißt es Weitsee....hier sammelt sich bei der Schneeschmelze aus den Bergen das Wasser. einfach nur ein stilles Tal....nur ein Bild zum neugierig machen..... :lol: ![]() nee, noch eins... ![]() meine Frau und unsere beiden Hunde.... ![]() das ist uns leider aber erst auf der Heimfahrt aufgefallen. Jetzt aber geht es weiter auf der Reise ins Berchtesgardener Land... ![]() Auf der B305 geht es weiter Richtung Inzell und dann weiter nach Ramsau. ![]() ![]() ![]() Die Jennerbahn in Berchtesgarden am Königssee....angekommen ![]() ![]() In Oberau bei Berchtesgarden hatten wir dann für die nächsten Tage unseren Stellplatz, etwa 8Km ausserhalb. Dieser Stellplatz ist wärmstens zu empfeheln, wenn man seine Ruhe haben will und auf das Watzmannmassiv schauen möchte. ![]() Unser Ausblick auf dem Stellplatz... ..und WIR... ![]() Am nächsten Morgen, es war der Mittwoch, erwartete uns ein sonniger Tag. ![]() Wenn jemand hier gerne wandert, dann nehmt euch die Zeit, fahrt über den Königssee nach Salet, von dort wandert ihr an den Obersee und dann zum Röthbachfall, der höchste Wasserfall Deutschlands....Traumhaft.....ich war sprachlos... hier ein paar Bilder.... ![]() ![]() ![]() Darf ich vorstellen..... :lol: ICH............... ![]() Am Obersee.... ![]() Hab fast das gleiche Bild ;D ![]() Obersee ![]() und weiter zum Röthbachfall ![]() ![]() ![]() ![]() Also so etwas habe ich noch nie gesehen. 470m hoch...und diese Stille in diesem Tal..... Die Heimreise war weniger spektakulär, empfehlenswert noch und auch sehenswert die Nahgoldsperre.... Aber den ersten Urlaub mit unserem Sam vom Bodensee zum Königssee bleibt wohl lange in Erinnerung. ![]() 1800 Bilder haben wir gemacht. Das was ich euch gezeigt habe, ist nur ein kleiner Ausschnitt. Aber fahrt die Tour nach...die ist klasse....und viel Spaß dabei.... So, dann bin ich mal froh, endlich mal fertig zu sein. Euch allen noch ein schönes Wochenende..... Euer Tommi Sehr schön gemacht, tolle Tour und traumhafte Gegend :daumen2: Ach so....sorry, fast vergessen. Einen Tag nahmen wir uns vor für die Rossfeldpanoramastrasse. Die kostet Maut. Für unseren Sam 5,- und zwei Erwachsene 2,-. Also 7,- nach Adam Riese.... Hier mal ein paar Bilder noch als Nachtrag..... ![]() das ist aber nicht alles. Es geht noch höher.... Aber der Ausblick..... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() also nochmals euch allen einen schönen Sonntag....und viel Spaß beim Nachfahren..... Oh Mann ey.........tolle Bilder und schöner Bericht, vor allem für Hundebesitzer sehr interessant. Da kriegt man sofort Fernweh. :cry: Klasse Bericht, tolle Bilder.. :dankeschoen: Toll gemacht! :gut: Ja, die Gegend kenne ich ja zum Teil auch ganz gut und habe einige Ecken in Deinem Bericht auch wiedererkannt. Einige Deiner Fotos könnten auch aus meiner Bilderkiste stammen :D Vielen Dank für`s Mitnehmen! Vielen Dank für eure Rückmeldung und nochmals ein fettes Sorry, wenn es etwas gedauert hat. Wir leben nach wie vor im Womo in unserem Garten da der Fahrstuhl für den achten Stock immer noch defekt ist. Thomas HA....!!!! :D Die Alpenavenue wird von uns ab dem 30.4. unsicher gemacht :wink: Auch erstmal von uns aus gen Bodensee, dort eine Nacht bleiben und dann Richtung Allgäu die Alpenstraße entlang. Um runterzukommen und den Streß, der uns seit fast einem Jahr komplett im Griff hat, versuchen möglichst schnell abzuschütteln, gehts zuerst in die Richtung nahe Lechbruck am See, das ist Nordöstlich etwas oberhalb des Forggensees. Dann, so nach einer knappen Woche fahren wir dann die Alpenstraße weiter, mal sehn, wo uns unsere Nase hinführt. |
Anzeige
|