xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Touren durch Deutschland (und angrenzende Länder)

Reiniii am 28 Mär 2016 18:38:24

Hallo zusammen.
Ich bin noch relativ neu. Heuer geht es mit meiner ersten Wohnmobiltour los.
Man findet hier und auch sonst im Internet viel Information über Stell- und Campingplätze.
Nun meine Frage: All diese Plätze sind ja schön und gut, aber gibt es irgendwelche Internetseiten oder auch
Zeitschriften, in welchen Zwei- oder auch Dreiwochentouren beschrieben werden (mit z.B. Orten, wo man
etwas länger bleiben sollte usw..) . Denn fahre ich z.B. nach Freiburg und sehe mir die Stadt an, dann weiß ich
nicht mehr weiter, soll ich dann Richtung Frankreich fahren oder Richtung Schweiz?

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine, einfach vorgegebene Touren, die man sich vielleicht schon auf einer Landkarte
ansehen kann.
Gibt es so etwas?

mfg
Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 28 Mär 2016 19:15:58

Reiniii, Schau doch einfach mal den Bereich Reiseberichte, dort findest Du einiges. Im Menü Deutschland sind ebenfalls Berichte eingestellt. Julia

frankjasper8 am 28 Mär 2016 19:20:03

Du kannst dir ja z.B. in der P-M die Reisetipps mal ansehen, da sind auch die Stellplätze beschrieben. Oder schau Dir hier im Forum die vielen Reiseberichte an und fahre sie nach. Die meisten Stellplätze sind in der Stellplatz Karte gut beschrieben.

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 28 Mär 2016 19:37:35

Hallo Reiner,

wir machen das so: Ziel aussuchen und Strecke wählen. Dann nach Stellplätzen entlang der Strecke suchen und die Tour dementsprechend anpassen. Dabei kommt man in Orte die noch kein Mensch zuvor gesehen hat. Na gut, nicht ganz, aber man entdeckt Dinge die man so nie planen würde. Wir waren gerade in Spanien und haben Alanis, Venialbo und Ampudia besucht, nur weil da Stellplätze waren. Endeckt haben wir unglaublich schöne Orte.
In Frankreich kamen wir durch Sarrant. Nie zuvor gehört und doch eine unheimlich schöne alte Stadt entdeckt.

Nicht jeder Platz ist ein Treffer. Manche Orte eignen sich trotzdem zum Schlafen, Wasser tanken und entsorgen. Oft ist einfach der Weg dahin schön. Es lohnt sich auch im Navi Mautstraßen vermeiden anzuklicken. Wir sind 7000 km durch Frankreich und Spanien gefahren und haben keine Maut bezahlt, keine Stellplatzgebühren und keine Wassergebühren. Dafür haben wir die Geschäfte der Orte durchstöbert und dort eingekauft. Das ist sicher der Zweck einen kostenlosen Stellplatz zu betreiben.
Große Städte haben wir gemieden.

Viel Spaß beim Planen.

leoline am 29 Mär 2016 08:35:01

Meine Meinung: Der Weg ist das Ziel!

Also das Ziel ist mir eigentlich relativ schnuppe. Ich lege vor der Fahrt die grobe Richtung fest - von Berlin aus z.B. nach Norden, wenn ich an die Nordsee möchte. Dann nahme ich mir die Landkarte (Papier) und markiere mir in etwa die Route ganz grob. Dann schau ich, wie weit ich pro Tag fahren möchte (eigentlich maximal 250 km, es können aber auch mal 300 sein oder auch mal nur 50). Die Punkte markiere ich mir auch und schau, was sich in der näheren Umgebung so befindet. Wenn da nichts Besonders ist, fahre ichimmer die kleinen Landstrassen, da kann man soviel entdecken. Ich gehe in Hofläden einkaufen, mache gern Pausen an ruhigen Orten. Habe ich meine Zielregion erreicht, dann mache ich da Halt, wo es mir gefällt. Z.B. an der Nordsee (um jetzt bei diesem Beispiel zu bleiben) von Emden (Meyer-Werft) an der Nordsee entlang, Greetsiel und was es noch an ...sielen so gibt :lach: , Seehundbeobachtungsfahrt, vielleicht mal auf eine Insel übersetzen, Friesland usw.
Stellplätze such ich mir meist unterwegs aus im Internet oder wenn ich ein Hinweisschild finde. Nur so kann man eine Gegend auch genauer anschauen, man will doch nicht einfach nur überall durchfahren, nur um das nächste Ziel möglichst schnell zu erreichen, um da auch wieder nur durchzufahren. Da hat man ja nix von. Also lieber mal an einem Ort länger verweilen, wenn es einenm irgendwo gefällt, dann reduziert sich die noch zu fahrende Strecke manchmal von selbst :lach: .

pipo am 29 Mär 2016 11:16:09

Reiniii hat geschrieben:einfach vorgegebene Touren, die man sich vielleicht schon auf einer Landkarte
ansehen kann.

Es gibt hervorragende Bücher (zBsp --> Link) die gleich exakte Vorschläge für Touren mitbringen.
Sicherlich für ferne Ziele ein hervorragender Ratgeber. Weiterhin gibt es hier im Forum ein unendlich großen Pool an Reiseberichten. Einfach nach Fragen oder die Suche bemühen.

Allerdings muss sich eure Tour an euren Interessen und Vorlieben orientieren. Die Einen fahren drauf los, die Anderen benötigen zumindest ein Ziele und der Rest plant jede Station auf dem Weg zum Ziel. Und dann gibt es noch die "Schön-Wetterfahrer" wie mich :lach: Da ist die Wettervorhersage der wichtigste Ratgeber. Wunschziele haben wir genug ;D Aber Hauptsache das Wetter stimmt.

An eurer Stelle würde ich schauen, was euch am meisten Interessiert. Dann könnt ihr mit Google Maps oder Papierkarten anhand eurer Zeit-und Interessenvorgabe eine Route erstellen. Wenn ihr unsicher seit stellt eure Planungen hier ein und ihr werdet weitere wertvolle Tipps bekommen.

Falls ihr Fragen habt, nur los :!:

Gast am 29 Mär 2016 11:30:33

Moin, vorgeschlagene Touren gibt es in den Büchern vom WOMO-Verlag.

Grüße Rudi

ossi2 am 29 Mär 2016 11:40:22

Ich persönlich finde die Reihe der "Wohnmobil-Tourguides" von Reise Know-How sehr gut, gefallen mir noch besser als die vom WOMO-Verlag. Bis auf die Schwarzwald-Tour habe ich alle erhältlichen Deutschland-Touren von denen gelesen.

Ciao Axel

drahre am 29 Mär 2016 12:35:13

Hallo Reiner,

das Wohnmobil habt ihr euch doch sicherlich gekauft um unabhängig reisen zu können.
Reiseziele gibt es in Deutschland und den angrenzenden Länder so viele, dass diese hier und anderswo gar nicht alle aufgezählt, geschweige denn ausführlich beschrieben werden können.
Wählst Du das Reiseziel Freiburg ( nur um bei deinem Beispiel zu bleiben ) weil andere es dort schön, aufregend, interessant oder was auch immer fanden, oder weil es dein persönliches Interesse ist. Was ist für euch wichtig sich anzusehen, zu erleben. Diese Überlegung sollte an erster Stelle stehen, danach könnt ihr Reiseführer, Reisberichte durchstöbern und das für euch lohnende herausziehen. Der eine möchte gerne Museen besuchen, für andere sind Kirchen wichtig, der nächste hat ein Faible für Altstädte etc. etc. Fahren Kinder mit, muss eine Reise anders geplant werden, als wenn nur Erwachsene auf Tour sind. Ein jeder wird euch das empfehlen wofür er sich bereits entschieden hat. ( Siehe die hier bereits erwähnten Beispiele für die Reiseführer ) Auf jeden Fall ist das Reisen mit Wohnmobil spannend und ereignisreich. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei.

Gruß
Erhard

Reiniii am 09 Apr 2016 22:16:00

danke vorerst für die antworten. es sind gute tipps dabei. speziell die mit dem Womo verlag.
danke vorerst.

hantomsteini am 10 Apr 2016 15:48:26

Schau mal hier
--> Link
da ist bestimmt für euch was passendes dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Möslepark (Freiburg)
Radrundtouren gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt