xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 Watt pro Gramm !!!

Gast am 29 Mär 2016 11:07:05

Hallo Sonnenanbeter,

der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.
Aber 6 Watt pro Gramm sind wirklich eine Ansage.
Natürlich werden die Panel stabiler gebaut als in den Versuchen, aber es lässt hoffen.

Zukünftig heißt es nicht mehr "Ich habe Zuladungsprobleme" sondern "Wie schade, ich hab kein Platz mehr"

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 29 Mär 2016 11:25:46

Ich habe mal einen Fernsehbericht über Afrika gesehen, da war die Rede von auf Papier gedruckten Solarzellen. Damit kann man eine LED Lampe in einer Strohhütte betreiben. So muss nicht den ganzen Abend ein Feuer am laufen gehalten werden.
Vielleicht bekommen wir zukünftig in die Außenhaut laminierte Solarzellen. Vorstellbar ist vieles.

drahre am 30 Mär 2016 14:00:15

Stephan2703 hat geschrieben:
Vielleicht bekommen wir zukünftig in die Außenhaut laminierte Solarzellen. Vorstellbar ist vieles.

Das hat mir der Elektriker meines Vertrauens bereits angekündigt. Als Zeitraum nannte er die nächsten 2 - 3 Jahre

Gruß
Erhard

Anzeige vom Forum

cbra am 27 Jun 2016 15:02:27

Stephan2703 hat geschrieben:...

das habe ich bei meinem aufbau erwogen und mit dem plattenlieferanten auch durchgecheckt, aber wieder verworfen,im wesentlichen wegen
# reparaturen an aufbau oder PV installation
# lackierung der nicht PV bereiche "tricky"
# keine upgrademöglichkeit bei neuer OV Technologie (ich möchte den aufbau 10-20 jahre verwenden, da erwarte ich einige neue effizientere generationen an zellen)

wenn man will ist das aber auch jetzt kein problem

xbmcg am 27 Jun 2016 15:08:44

Stephan2703 hat geschrieben:Ich habe mal einen Fernsehbericht über Afrika gesehen, da war die Rede von auf Papier gedruckten Solarzellen. Damit kann man eine LED Lampe in einer Strohhütte betreiben. So muss nicht den ganzen Abend ein Feuer am laufen gehalten werden.

Und wenn der Strom nicht reicht, kann man mit dem Papier noch Feuer machen. Dual-Use eben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung Solar-System für Ducato 230l Kasten
Planung einer Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt