aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung einer Solaranlage

filfin am 08 Jun 2016 20:49:54

Hallo ,ich plane eine Solaranlage auf meinem Womo. Ich habe im Bestand einen Solarregler MPP 430 Duo Dig. von Votronic.
Auf dem Dach habe ich nur Platz für drei Module mit einer Länge von 140 cm pro Paneel. Aus Gewichtsgründen sollten es flexible Module und begehbar sein. Hat mir jemand eine Kaufempfehlung? Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 08 Jun 2016 21:31:06

Ein Tier mit Streifen ist entweder ein Zebra oder ein Tiger.

Laß mal Infos zu deiner Anlage raus!!

filfin am 08 Jun 2016 21:53:55

Hallo, die Anlage sollte so um den Wert des Solarreglers liegen zwischen 300 und 400 Wp,
da aber der Platz auf dem Dach begrenzt ist(140cm lang) habe ich bisher nur Module bis 100W gefunden mal 3
Die Paneele sollten eine gute Qualität haben und begehbar und natürlich bezahlbar sein.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

thomas56 am 08 Jun 2016 22:19:10

Hallo,
wenn du die Fläche optimal mit Solarplatten nutzen möchtest, musst du schon selber deine Freiflächen aufzeichnen und die grössen der Anbieter eintragen. Nieschen, wo 150Wp nicht passt, können z.B. 2x75 oder 3x50 passen.

pezibaer am 08 Jun 2016 22:53:01

filfin hat geschrieben:Die Paneele sollten eine gute Qualität haben und begehbar und natürlich bezahlbar sein.

Es gibt keine Module die begangen werden dürfen, das ist großer Werbeschwachsinn. Ich mein können tust schon, wenn du vor hast das du sie recht schnell wieder entfernen willst. Die einzigen Zellen/Module die derzeit im Flexbereich zu empfehlen sind, sind Module welche auf Sunpower setzen weil dieser Zelltyp auf Grund der Rückkontaktierung bei einem Zellbruch, der bei einem Flexmodul früher oder später kommt nicht sofort komplett kaputt gehen, da die elektrischeverbindung auch bei einfachem Bruch aufrecht bleibt. Erst heute wieder ein 2 1/2 Jahre altes Flex Modul von einem WoMo Dach eines Kollegen mit dem Schneiddraht runtergeschnitteg weil Leistung 0

Gast am 09 Jun 2016 04:48:42

Ja, Pezibär ist gegen Semiflexibel.

Die Module von offgridtec sind bewährt. Dazu findest du hier im Forum gute Berichte.

Dein Alf

silver34 am 09 Jun 2016 06:35:36

Bin auch sehr zufrieden mit offgridtec.

Da du ein MPP-Regler hast würde ich zusehen das du möglichst hohe Spannung nimmst.

Leider hat offgridtec im Semiflex nur das 140Wp-Modul (leider 149cm lang) mit > 20V und diese dann Parallel

Reihenschaltung mit Semiflexmodule kann ich nicht empfehlen da diese nur 1 Diode haben und somit bei Teilabschattung das Modul komplett weg ist.

pezibaer am 09 Jun 2016 14:51:43

Kudl ich bin nicht gegen Semi sonder, ich weiß nur was das Material aushält. Hier ein Bild für dich das ich gerade gemacht hab.
1 Sunpowerzelle nur minimal leicht gebogen und Knack ... dann Bild von vorn und die "selbe" Zelle von hinten.. ... von vorne siehst keinen Schaden .. von hinten siehst dann die Bruchstelle.. Solche zellen sind dünn wie ein Blatt Papier,und brechen auf querdruck wie ne Waffel. Wennst es nicht glaubst bestellst dir einfach mal einen 10er Satz. Gibts eh auf Ebay und Co zu massen. Bei den klassischen Zellen zerbröseln sie gleich bei den Sunnpower die gerne bei Flex verbaut werden ist das ganze recht trügerisch weil man es nicht sieht

filfin am 10 Jun 2016 21:18:26

Hallo, bin wieder da (24st. Schicht) also pezibaer,ich verstehe natürlich was Du meinst, das die Flex nicht die Haltbarkeit haben wie die Gerahmten,
aber das Gewicht hat für mich den Vorrang, und wenn ich Pech habe und so ein Modul geht kaputt dann ist es halt so. Habe meine Planung nun umgestellt. Eine kleinere Klimaanlage und anderer Hersteller bringt mir 9cm mehr Fläche, so das nun zwei 140watt Module (Offgridtec) passen. Werde Sie parallel montieren das ich für den MPP eine hohe Spannung habe.
Bin natürlich wie immer für Euren Rat und Tipps dankbar.

Gruß Ralf

Variophoenix am 10 Jun 2016 21:58:59

filfin hat geschrieben:Werde Sie parallel montieren das ich für den MPP eine hohe Spannung habe.
Bin natürlich wie immer für Euren Rat und Tipps dankbar.

Gruß Ralf

Bei parallel hast du aber die Modulspannung. Bei Serie ist sie bei zwei Modulen doppelt.

silver34 am 11 Jun 2016 01:25:34

Variophoenix hat geschrieben:Bei parallel hast du aber die Modulspannung. Bei Serie ist sie bei zwei Modulen doppelt.

Er will 3 Module montieren damit kommt er aber über 50V des MPP 430 Duo Dig (bei normalen 12V-Modulen mit 17-18Vmp)
Deshalb hab ich die 140Wp empfohlen, die haben 24,2Vmp (26,4V max) damit liegt er parallel auch höher.
Auch haben die Semiflex nur 1 Brückendiode damit ist bei Teilabschattung eines Moduls dies bei Reihenschaltung komplett aus dem Ertrag, bei Parallel kann da doch noch ein paar Watt zugeliefert werden .

Allerdings sollte er bei 3 Modulen Shottky-Dioden an Plus-Ausgang jeden Moduls machen (Damit meine ich nicht die Standardmäßig eingebauten Brückendiode), damit gibt's kein Rückstrom und es können dadurch keine Hotspots entstehen (lieber die 0,3-0,5 V Verlust im kauf nehmen). Damit pezibaer bedenken diesbezüglich zu senken, ist es nicht gleich ein Todesurteil wenn in fertigen Modulen mal eine Zelle etwas gebrochen ist. Bei Backkontakt kann damit noch jahrelang fast ohne Einbuße das Modul betrieben werden. Bei einzel Zellen besteht eine viel höhere Gefahr das sich die Kontakte ablösen.

Gast am 11 Jun 2016 06:16:09

Das ist ein sehr guter Rat von Silver!

filfin am 11 Jun 2016 13:06:20

hallo Silver34,
danke für den Rat werde die Dioden einbauen.
Gruß Ralf

Variophoenix am 11 Jun 2016 19:12:37

Ja gute Idee. Welche grösse Dioden sollte ich montieren wenn der Kurzschlussstrom ca 6 A ist? In Betrieb habe ich so max. 5A bei ca 30V.

silver34 am 11 Jun 2016 21:48:13

Bei maximal zu erwartenden Strom von 6 A würd ich eine Diode für 8 A einbauen.

Ich hab diese SBM845LSS Gehäuse (DO-201) 45V verbaut.
Ist für 8A und 45V ausgelegt allerdings sollte man die Dioden nicht an den Grenzen betreiben grad was die Spannung betrifft ist diese nur für 32V auf Dauer ausgelegt.
Bei deinen 30V dürfte die Leerlaufspannung noch höher sein da würd ich schauen ob du was mit 60V findest.

Bei Shottky-Dioden ist es so das bei mehr Spannungsstabilität und auch höhere Strombeständigkeit der Spannungsabfall größer wird.

Also Dioden mit 10 A oder noch mehr bringen nur mehr Spannungsabfall, zu nah an der Belastungsgrenze (was weniger Spannungsabfall bedeutet) kann auf Dauer Bauteilausfall bedeuten.

pezibaer am 11 Jun 2016 22:10:48

Mal schaun obs ankommt, aber mal liest es ja oft ;) Diode haben bei einfacher Verschattung im Freien absolut keinerlei Effekt.. sie werden nur permanet Heiß und erzeugen Verluste. Früher hatte man parallel abgesichter mit Dioden, ist mittlerweile auch verpönt weil Dioden nicht Fehlersicher sind im Fehlerfall.. denn nieman weiß im Modulfehlerfall der zu 90% bei überspannung eintriitt ob die Diode gerade diese Überspannung überlebt hat, deswegen nimmt man als Strangsicherung bei parallelen Strängen zum sichern klassische 10-12A Sicherungen zum absichern... Durchs einfache verschatten eines Moduls veringert sich zwar der Stromleistung des verschatteten Moduls wenn 2,3 paralell sind jedoch erhöht sich die Spannung im Modul deswegen gibt es keinen Rückstrom. Der Rückstrom würde erst mit vollkommen zusammebruch der Modulspannung entstehen dafür reicht aber ein einfaches Verschatten nicht aus. Das passiert dann knapp vor Sonnenuntergang wie auch wenn das Modul defekt ist. Abgesehen davon eine leichte Differenz der 3-4V Spannug bewirkt keinen relevanten Rückstrom.. und man beachte man hat 22V Leerlaufspannug und 14,4V Systemspannung... da mußt die Leerlaufspannung mal unter 8V damit das relevant wird.. Der Verlust gerade beim 12V System über eine Diode ist permanent auf jedenfall viel höher als der minimale Rückstrom Verlust.

lg

pezibaer am 11 Jun 2016 23:26:40

Damit das ganze für die ungläubigen extern untermauert wird.. hier ein Dokument von SMA die schreiben ca das selbe --> Link
Ansonsten kann ich nur raten messen und selber probieren

silver34 am 12 Jun 2016 09:09:47

Was in dem Dokument steht stimmt zu 100%.

Was allerdings nicht was auf die Rahmenbedingungen zutrifft.

Dort wird ja jeder String bis zur Einspeisung (Ich nenn es mal so) geführt und ist dort die Sicherungen super zu positionieren, Platz, Wetterschutz...

Beim Womo muß ich dies entweder auf dem Dach realisieren oder jedes Panelkabel durchs Dach führen.

Auf dem Dach ist es nicht so leicht die Sicherungen vor Witterungseinflüssen zu schützen (Korrdieren der Konatkte) und ein Behältnis das auch nach dem 20mal öffnen noch voll funktionsfähig ist. Ganz zu schweigen von den Dachrumgelaufe (Wahre schon seit 2 Jahren nicht mehr mit den Füssen drauf).

Die Sicherungen im Innenraum bedeuten längere Kabel mit entsprechenden Kabelverlängerung (der 90cm) und wieder Kontaktstellen. Und wie oft schaut man nach? Sorry ich fahre damit in Urlaub somit wird's vielleicht 2mal in Jahr danach geschaut!

Deshalb meine Entscheidung für die Dioden.
Diese hab ich direkt an die möglichst kurzen Kabel gelötet (keine Korrosionsstelle, geschützt im Kabelkanal mit Schrumpfschlauch+Dekalin).
Überprüfen kann man diese natürlich auch.
Das mache ich in dem ich an einen schönen Tag den Gesamtstrom notiere (Natürlich bei eingeschalteten Verbrauchern > Ertrag)
Dann bis auf 1 Panel alle Panele abdecke und dann jeden Strom notiere.
Wenn Gesamtstrom = Summe aller Panele ist, ist alles OK, wenn nicht hat man das Panel das kaputt oder Diode hinüber (Was allerdings sehr unwahrscheinlich ist da nicht im Grenzbereich betrieben).

Variophoenix am 12 Jun 2016 09:53:44

Was ich hier aber nicht verstehe ist: ich habe flexmodule mit 66 Zellen. Modulspannung ca. 40 V da sind ja schon 2 Dioden verbaut die lassten ja auch keinen Rückstrom zu. Ich gehe dafon aus das ich 2x33 Zellen in Serie habe oder sind es 3x 22? Warum habe ich dann nicht 3 Dioden? Egal wenn ja da schon Dioden drin sind wozu brauche ich nochmals pro Strang eine Diode?
Max. Spannung war bei 44 V
Ich komme mit Strängen von 4 Module und 3 Module runter. Da habe ich je einen Schalter bzw Sicherung pro Strang. Verkabelt sind sie in einer Dose auf dem Dach genau wegen vorherigem Argument

franzose01 am 12 Jun 2016 10:37:16

Salut,

weiter oben wurden Module von Offgridtec empfohlen. Bei Wattstunde gibt es jetzt auch die 140 SemiFlex Module.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Offgridtec und Wattstunde erklären?

pezibaer am 12 Jun 2016 11:06:06

silver34 hat geschrieben:Was in dem Dokument steht stimmt zu 100%.

Was allerdings nicht was auf die Rahmenbedingungen zutrifft.

Dort wird ja jeder String bis zur Einspeisung (Ich nenn es mal so) geführt und ist dort die Sicherungen super zu positionieren, Platz, Wetterschutz...

Beim Womo muß ich dies entweder auf dem Dach realisieren oder jedes Panelkabel durchs Dach führen.

Du hast das falsch verstanden. Das Dokument diente nur zur untermauern das es keinerlei Rückstrom im Norm Betrieb gibt den ihr absichern braucht, bei bis zu 3 Modulen (parallel).. in Serie wärs sinnfrei. Bei nur 3 Module parallel bei einer mini INsel benötigt man keine Diode wie auch keine Rückstromsicherung , da Rückstrom den ihr da mit Diode verhindern wollt garnicht erst auftritt. Und auch wenn er im fehlerfall(Moduldefekt) auftritt kann er bei bis zu 3 Module parallen Modulen nichts passieren außer das es einfach nichts mehr kommt. Deswegen wird im Inselbereich bis zu 3 Paralleln Module alles ohne irgendwas an den reger geklemmt, außer es wären Module die explizit eine sehr Niedrige Rückstromveträgichkeit im Fehlerfall haben wie es z.B bei DÜnnschichtmodulen war/ist.

Abgesehen davon wenn man schon am Dach absichert dann bei mehr als 3 Parallen macht man das mit orinalen PV Dioden bzw Sicherungen die es als MC4 version IP65 geschützt zwischen gesteckt werden

das schaut dann so aus, das gibt es als Diode und als Sicherung.. wobei von diode wie gesagt abzuraten ist

Nur Beispiel Bild : --> Link

lg

filfin am 27 Jun 2016 19:15:01

Hallo, Solaranlage ist montiert. Zwei Flex-Module von Offg. mit Votronic Regler.
Dank Eurer Hilfe hat alles Bestens geklappt.
Nochmals Danke !!! 182031820218201

Gruß Ralf

xbmcg am 28 Jun 2016 10:39:43

Ich habe die 15A Schottky-Dioden (SB1540 8x7.5 --> Link) genommen.
Die werden nicht mal warm und haben somit weniger Verluste.

franzose01 am 28 Jun 2016 12:19:05

Salut Ralf,

tolle Anlage, schaut gut aus.

Welche Module hast du jetzt montiert? Wie hast du sie befestigt?

filfin am 28 Jun 2016 13:09:59

Hallo Franzose,
ich hab das Offgridtec Semi Flexible Solar Panel 140 W ,cell type-sun power,Voc(V) 26,Vmp(V) 22,Isc(A)6.87,Imp(A)6,36.

Gruß Ralf

filfin am 28 Jun 2016 13:14:44

Hallo Franzose,
ganz vergessen, hab die Module mit Sika 252i montiert.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6 Watt pro Gramm !!!
Solar als mobile Lösung Folie, Koffer, usw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt