wenn alles gutgeht, bekomme ich diese Woche einen alten Ducato der schon zum WoMo ausgebaut wurde.
Diesen möchte ich gerne mit Strom versorgen und habe mich daher die letzten 2 Tage intensiv mit dem Thema Solaranlage beschäftigt und würde gerne mit der Planung anfangen und fragen, ob das so hinhaut!
Erst mal zum Auto:
- Fiat Ducato Kastenwagen, BJ '99
- Nur Starterbatterie vorhanden
- An der Starterbatterie hängt eine Wasserpumpe
Was habe ich vor?
Wir wollen das Wohnmobil nur zwischen Mai und Oktober benutzen und wollen damit Kurzausflüge machen. Für längere Aufenthalte nehmen wir uns ein Hotel o.Ä. Das heißt mehr als 3 oder 4 Tage am Stück wirds nicht genutzt.
Hauptsächlich sollen 2 Smartphones, ein paar LEDs, Notebook und eine Kühlbox/Kühlschrank betrieben werden.
Fürs (Kaffee)Kochen haben wir bereits eine Gasanlage.
So weit so unspektakulär. Lässt sich vermutlich alles mit 12v betreiben (entsprechende Adapter vorausgesetzt).
Allerdings, und das macht die Sache für mich kompliziert, möchte ich das Gefährt auch ab und zu zur Beschallung verwenden, da ich DJ bin.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Benzin-Generatoren in der Natur nicht gern gesehen werden, daher würde ich meine PA (Beschallungsanlage) gerne über einen Wechselrichter mit an die künftige Anlage hängen.
Meine Planung sieht dafür wie folgt aus:
- 2x140Wp (oder besser 250Wp ?) Solarmodule polykristallin (mit Option für ein 3. Modul)
30A MPP Laderegler --> Noch keine Ahnung, welcher am besten geeignet ist
2000W Wechselrichter (reiner Sinus) für meine PA Anlage
12V Buchsen (diese Zigarettenanschlussdinger) für die anderen Verbraucher --> habe im Berger Katalog 3er Steckerleisten gesehen
1 oder 2 x 120Ah AGM Batterie (ich werde um die 2. vermutlich nicht herumkommen, wenn ich die Anlage ein paar Stunden lang betreiben will)
Ich habe das Ganze mal fachmännisch aufgemalt :D

Soweit so gut!
Ich habe noch keine Ahnung, ob das alles platztechnisch soweit hinhaut. Den Wagen hole ich erst im Laufe der Woche und bei der Besichtigung des Mobils habe ich keine Maße genommen.
Ich hatte vor, wenn genügen Platz ist, beide Batterien unter den Sitzen zu verstauen. Ich hatte hier im Forum sogar irgendwo gesehen, dass es teilweise möglich ist, zwei solcher Batterien unter den Beifahrersitz zu verstauen. Werde aber wohl eher Glück unterm Fahrersitz haben, da am Beifahrersitz bereits eine Drehkonsole ist und der Bock vermutlich tiefer liegt.
Dank des geriffelten Dachs mache ich mir auch Gedanken, ob ich die Solarpanele vernünftig festkleben kann. Eventuell hat hier wer Erfahrung zu? Ich würde gerne die Spoilervariante verwenden, aufgrund der Winde. Die Kiste fährt immerhin 110km/h schnell mit ihren 68PS :D
Trotz des vielen Lesens habe ich immernoch ein paar ungeklärte Fragen (mir wurde durch das Forum aber schon viel geholfen, danke hierfür!):
- Wie schalte ich die Batterien am Besten zusammen (wenn ich denn zwei unterbekomme)?
- Kann ich überhaupt gleichzeitig 12v und 230v gleichzeitig betreiben? Wenn ja, wie verschalte ich es am besten? Oder muss ich die 12v Verbraucher abklemmen, wenn ich den Wechselrichter anmache?
- Benötige ich noch andere Geräte? Ich habe während meiner Recherchen auch noch EBL und Ladegeräte mit IOUO gefunden, die anscheinend ein paar WoMo-Besitzer verbaut haben aber für Solar anscheinend nicht? Oder brauche ich die nur, wenn ich parallel auch "Landstrom" beziehen will? Würde das in meiner Planung überhaupt funktionieren?
- Ich habe gelesen, dass Kompressorkühlschränke besser kühlen. Ich würde gerne was Kleines (20-40l) einbauen. Was empfiehlt sich hier am besten, was sparsam im Verbrauch ist aber auch bei 30° C Raumtemperatur noch Fleisch vernünftig kühlt? Aktuell haben wir eine Mobicool Kühlbox, die "16°C unter Umgebungstemperatur" kühlt. Vorgekühlt und mit Kühlakkus bestückt halte ich damit auch 1-2Tage Fleisch und Milch kühl, aber das wars dann auch ^^
I.d.R. würden wir schon Zuhause vorkühlen, damit die Batterie(n) nicht unnötig belastet werden.
- Hab ich etwas vergessen?
- Die wichtigste Frage: Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar?
(Hoffentlich) hilfreiche Infos:
Ich denke mal, dass ich Anlage und Kühlschrank nicht lange gleichzeitig betreiben kann. Meine Hoffnung ist aber, dass ich, sagen wir, an einem guten Sonnentag von 12:00-22:00 mit der PV-Anlage und zwei geladenen Batterien auskomme.
Ich möchte hierbei zwischen Urlaub (Normalbetrieb) und Musikbetrieb unterscheiden! Im Urlaub möchte ich möglichst, ohne mir Gedanken über den Verbrauch zu machen, meine Tage verbringen.
Für den Musikbetrieb reicht mir, wie oben erwähnt, ein sonniger Tag!
Verbräuche (normal) ohne Wechselrichter:
- Kühlschrank: ??? x24h --> Wenn ihr eine Empfehlung habt, gerne her damit
- Laptop: 90W x 3h
- 2 iPhones: 2W x1h
- LEDs: 10W x 3h
Verbräuche im Musikbetrieb (Mit Wechselrichter für PA, Laptop und Controller):
- Mobicool Box: 47W x8h (die muss ja nicht bis zum Ende laufen, vor Allem, wenn nix mehr drin ist ^^)= 376Wh
- Laptop + DJ Controller: 120Wx10h = 1200Wh
- PA Anlage: 30-300Wx10h (Im Mittel vermutlich ca. 200W. Konnte bisher keine Peak-Messung vornehmen) = 2000Wh
=Knapp 3600Wh / 10h = 360W
Sollte mit 2x250Wp Solar-Modulen locker zu packen sein oder?
Packen das die Batterien?
So sieht das WoMo derzeit noch aus:

Viele Fragen, viel Text! Wer bis hierher gekommen ist: Respekt und danke für eine eventuelle Antwort :)