aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 200 ohne AES lädt nur die Aufbaubatterie?

mariot am 30 Mär 2016 15:42:46

Verbaut im Eura Mobil 650 aus 94.
Typische Anfängerfrage :oops: läd das Gerät bei 220V Einspeisung nur die Aufbaubatterie, ist das so oder ist bei mir was defekt? Die Frage ist eben erst bei mir aufgekommen, da mein Radio im Ruhezustand offensichtlich ordentlich Strom zieht und die Starterbatterie in die Knie gegangen ist..... :eek:

Grüße Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 30 Mär 2016 21:01:50

Hallo Mario,
Dein ELB 200 gibt es nicht von Schaudt.
Falls du doch einen Schaudt hast z.B. den EBL 200 schau mal hier
--> Link

Da kannst du sehen was er läad.

felix52 am 30 Mär 2016 21:12:58

mariot hat geschrieben:Verbaut im Eura Mobil 650 aus 94.
Typische Anfängerfrage :oops: läd das Gerät bei 220V Einspeisung nur die Aufbaubatterie, ist das so oder ist bei mir was defekt? Die Frage ist eben erst bei mir aufgekommen, da mein Radio im Ruhezustand offensichtlich ordentlich Strom zieht und die Starterbatterie in die Knie gegangen ist..... :eek:
Grüße Mario

Jou, tut es. Zum grössten Teil ist das bis heute auch bei den neueren Modellen so. Allerdings schalten die zeitgesteuert oder über den CAN-Bus das Radio
rechtzeitig ab.
2 Lösungen schlage ich vor:
- Radio an die Aufbaubatterie anklemmen
- Ladeausgleich

Grüsse
Felix52 :)

Anzeige vom Forum

mariot am 30 Mär 2016 21:34:39

Rolf hat natürlich recht, vom Auto bis hoch ins Wohnzimmer hatte ich schon einen Dreher drin, oh mann.... EBL natürlich :oops:
Danke auch an Felix, dann ist das klar, also nix kaputt. Das Radio werde ich umklemmen.

Grüße Mario

andwein am 31 Mär 2016 10:21:56

felix52 hat geschrieben: Jou, tut es. Zum grössten Teil ist das bis heute auch bei den neueren Modellen so. Grüsse Felix52

Sorry felix52. Als allgemeine Antwort ist es richtig, bezogen auf die konkrete TE Frage sollte man vielleicht sagen:
Nein, die Aufbaubatterie wird nicht vollgeladen, das Ladegerät liefert nur eine Erhaltungsladung von 0,7-2A, die eine Selbstentladung der Batterie ausgleichen soll. Damit wird der Stromverbrauch eines Autoradios nicht ausgeglichen, weder im Betrieb noch in Ruhe.
Nur Ladegeräte der Fa. Calira laden beide Batterien gleichberechtigt, allerdings verteilt sich dabei der maximale Ladestrom auf beide Batterien.
Ganz konkret müsste man jetzt allerdings wirklich wissen, welches Ladegerät eingebaut ist.
Gruß Andreas

Klemme am 31 Mär 2016 12:27:26

Andreas ,du meinst bestimmt die Fahrzeug-Starterbatterie,welche nicht vollständig geladen wird?
Gruß Andreas

volker030 am 31 Mär 2016 12:38:59

Wie alt ist denn überhaupt die Starterbatterie??

mariot am 31 Mär 2016 13:27:23

Beide Batterien sind 2 Jahre alt, das Gerät ist von Schaudt Typ EBL 200 ohne AES.

andwein am 31 Mär 2016 16:12:46

Klemme hat geschrieben:Andreas ,du meinst bestimmt die Fahrzeug-Starterbatterie,welche nicht vollständig geladen wird?
Gruß Andreas

Ja, sorry, ich meine die Starterbatterie, die zwar mit Erhaltungsladung versorgt wird, aber damit nicht vollgeladen wird.
Aber ich habe jetzt auch eine Frage an den TE. Was ist eigentlich AES in Vewrbindung mit einem Batterieladegerät???
Der Begriff taucht jetzt schon zum zweiten Male auf.
Gruß Andreas

mariot am 31 Mär 2016 19:18:40

[/quote]

Aber ich habe jetzt auch eine Frage an den TE. Was ist eigentlich AES in Vewrbindung mit einem Batterieladegerät???
Der Begriff taucht jetzt schon zum zweiten Male auf.
Gruß Andreas[/quote]
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, so steht es auf dem Gerät :roll: .

Grüße Mario

mariot am 04 Apr 2016 12:57:14

Wir sind schonmal in Südtirol, genau genommen in Meran. Offensichtlich ist so meine Aufbaubatterie hin. Ich könnte jetzt hier eine Gelbatterei 120A kaufen, bin aber nicht sicher ob diese an meinem Ladegerät funktioniert. Könnte mir bitte kurzfristig jemand etwas dazu schreiben, das wäre riesig.
Bisher war ein 120 A Nassbatterie (Irgendwas mit Solar......) dran.
Grüße Mario

Heimdall am 04 Apr 2016 16:59:21

Woher weisst du dass deine Aufbaubatt. hinüber ist?
Die GEL kannst du übrigens beruhigt einbauen wenn du sicher bist dass die alte kaputt ist. Dein EBL(Ladegerät) passt dazu, du musst nur die Einstellung des EBL auf GEL umstellen.
Du kannst sie aber auch einbauen wenn die alte B. noch gut ist, ist nur eine Frage des Geldes. *g*

mariot am 04 Apr 2016 19:52:25

Meine Aufbaubatterie hatte jetzt morgens zweimal 8 Volt ohne das groß Verbraucher an waren.....
Dann läd das Ladegerät während der Fahrt diese überhaupt nicht mehr auf. Beim Anschluss über 220v wird die Aufbaubatterie wieder normal geladen, sind wir dann wieder beic12v oder mehr wir sie auch wieder über die Lima geladen.
Oder gibt es dazu eine andere Erlklärung? Ich bin für Vorschläge offen!

Grüße aus Meran Mario

Heimdall am 04 Apr 2016 21:32:01

Mario, ich vermute du hast von einer Entladung von max. 50% einer Batt. noch nie was gehört und deine Akkus deshalb vermutlich umgebracht. Du solltest dich darüber schlau machen um die neue Batt. nicht wieder umzubringen. Ein Batteriecomputer würde dir dabei sicher gute Dienste tun.

mariot am 05 Apr 2016 08:26:51

Ich habe schon davon gehört aber umgebracht klingt so vorsätzlich. Wenn ich weiter keine Verbraucher anhabe und eine Nacht freistehe darf ich doch in der Regel davon ausgehen, dass die über Nacht nicht auf 8v runter geht, oder irre ich mich?

Grüße Mario

Heimdall am 05 Apr 2016 08:53:26

Nein, nicht vorsätzlich sondern aus Unwissen. Dein Akku ist sicher hinüber, alles unter 12V schädigt den Akku. Deshalb sollten die Batt. nie unter 12V entladen werden.
12,7/8 V ist voll, 12,3 V ist nur mehr halbvoll und bei 12,1/0V ist ein Akku leer!!! Alles darunter ist tödlich für den Akku. Deshalb macht ein Batteriecomputer sehr viel Sinn um den Ladezustand gut überwachen zu können.
Lies dich mal in das Thema ein, das Forum ist voll mit Infos. Es wurde alles schon 100mal erklärt man muss nur lesen/lernen wollen.

rolfblock am 05 Apr 2016 09:46:31

Ein Batteriecomputer macht nur Sinn, wenn man die Messwerte auch versteht. In allen anderen Fällen reicht ein Voltmeter.
Wer Batteriekapazität in Ampere A angibt, Ströme in Volt misst, Spannungen in Ampere pro Stunde A/h, Energie in KW (mit großem K = 1024), hat offensichtlich von elektrischen Maßeinheiten keinerlei Ahnung. Der wird auch einen Shunt nicht auf seine Batteriegröße abgleichen können. Also was nutzt ihm die Empfehlung so ein Teil einzubauen? Am besten danach das Display abkleben, es verwirrt doch nur.
Diese Bemerkungen beziehen sich allgemein auf diverse Forumsbeiträge, nicht auf diesen Strang.

andwein am 05 Apr 2016 10:34:14

Da sind zuviele Ungereimtheiten in deiner Beschreibung. Entweder alles mal durchmessen oder noch besser zu einer Womo/Wowa- Servicestelle fahren und prüfen lassen. Fachleute gibt es auch in Italien.
Purer Aktionismus mit Batterietausch bringt dich u.U. nicht weiter.
Gruß Andreas

Gast am 05 Apr 2016 18:23:15

Hallo nach Meran.

Mario, die Frage ist doch, war die Batterie abends überhaupt voll? Wenn du das nicht weißt, ist die Kristallkugel milchig. Übrigens hast du so schöne gelbe Sterne unter deinem Nicknamen. Kann man die im Womoclub kaufen?

Liebe Grüße, Alf

mariot am 05 Apr 2016 19:10:39

Hallo Alf, da bin ich nicht sicher, bin nun die nächsten Tage in Venedig auf dem Stellplatz mit Strom, da werde ich ein bisschen rumprobieren. Also mal eine Nacht Kabel ab und mal schauen wie weit sie abfällt. Multimeter habe ich seit Tagen dran und beobachte den Fall.
Ähh die Sterne habe ich noch garnicht bemerkt, danke für den Hinweis.

Grüße Mario

Gast am 05 Apr 2016 19:28:02

Mario,

Lese mal den genauen Typ deiner Batterie ab. Ich hab da einen Verdacht ...

Dein Alf

mariot am 05 Apr 2016 21:11:13

Hallo Alf, da muss ich morgen mal bei Tageslicht schauen, Solar-Power steht drauf, 120ah hat sie.
Habs noch versucht aber das wird heut nix mehr.

Grüße Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Belastung der Aufbaubatterien
Batterien regenerieren mit dem 7-Stufen-Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt