rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belastung der Aufbaubatterien

fanthomas1304 am 03 Apr 2016 21:08:38

Hallo zusammen.
Ich habe zwei Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz. Am Kontrollpanel des Solarreglers 2 Kontrolleuchten entsprechend für Batterie 1 und 2. Wenn ich ohne Landstrom bin ist die Leuchte für Batterie 1 irgendwann gelb, die für Batterie 2 noch grün. Jetzt die Frage: wird erst Batterie 1 leer gesaugt, dann Batterie 2? Oder werden beide Batterien gleichmäßig belastet. Sollte man die Position der Batterien mal tauschen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 03 Apr 2016 21:15:45

Das kommt darauf an wie sie zusammengehängt sind.
Ich vermute aber dass es sich dabei gar nicht nur um die Aufbaubatterie handelt sondern noch um die Starter. Also Bat. 2 ist die Starterbatterie.

weser13 am 03 Apr 2016 21:16:08

Ich kenne das so, dass eine Kontrolle--Leuchte den Ladezustand der Aufbaubatterien anzeigt und die zweite Lampe für die Fahrzeugbatterie zuständig ist.

Grüße aus NI

Anzeige vom Forum

felix52 am 03 Apr 2016 21:59:50

Moin René,
fanthomas hat nen Transit. Da ist die Starterbatterie unterm Fahrersitz. Allerdings gibt normalerweise
die Anzeige eines Solarreglers nix her bzgl. des Ladezustandes der beiden Aufbaubatterien.
2 Anschlüsse dafür? Dann hat wohl die zweite Aufbaubatterie den Zusatzanschluss für die Starter- oder
zweite Batterie. Und die wird nachrangig geladen, also so lange "gelb", wie nicht genügend Überstrom
von der Ersten erlaubt wird.
Insofern einleuchtend.

Aber fanthomas sollte erstmal erklären, welche Anschlüsse vorhanden sind und wohin. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine neue zu der alten, das wird schon funktionieren....
Schaudt EBL 200 ohne AES lädt nur die Aufbaubatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt