Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich hatte schon früher berichtet, dass einer meiner Freunde sehr gute Erfahrungen mit dem 7-Stufen Ladegerät aus China gemacht hat. Es wird als Loadchamp, Taco, HQ vermarktet. Ich werde es der Einfachheit halber Loadchamp nennen. Die Tage habe ich mir für den anstehenden Winter das 20 A GErät bestellt. (Hintergrund: Meine Kinder rufen mich an wenn das Auto nicht mehr startet.)
Heut war der Testtag: Kandidat eine alte Batterie aus dem Smart Roadster, eingebaut in 2008 und vor einigen Tagen nun ausgetauscht, weil der Kleine einfach nicht mehr anspringen wollte. Die Batterie hatte nach Ladung mit einem alten Ladegerät (14.7 Volt Schlußspannung) nach einer Woche Lagerung 12,2 Volt.
Die Batterie wurde insgesamt 3 mal mit dem Loadchamp geladen, ohne dass eine Entladung durchgeführt wurde. Immer sprang nach Stufe 4 (Float und Stufe % (Test) der Recond Modus an. Dabei wird die Batterie mit 15,8 Volt und pulsierendem Gleichstrom geladen. Dazu später weiteres.
Entladen wurde die Batterie nun mit meinem neuen Wechselrichter 1000 Watt Sinus mit 100 Watt ohmscher Last (Handlampe mit Widerstandskabel). Leider kann ich die Stromaufnahme nicht exakt messen, ich gehe im weiteren von ca. 10 A aus.
Hier erst mal ein paar Bilder:
Testaufbau
Wechselrichter
die Last
Oszi
Spannungsanzeige primär
Loadchamp/TACO/HQ
Die Messreihe:
Entladebeginn mit 12,65 Volt (war vor einer Woche geladen worden)
Minuten Spannung 1 12,2 2 12,05 3 11 99 4 11,98 5 11,95 6 11,96 10 11,98 15 11,98 20 11,97 25 11,96 30 11,93 40 11,82 50 11,40 51 11,25 52 10,90 53 10,77 54 10,49 bei 10,27 fing der WR an zu piepsen 55 10,12 55:30 9,95 der WR schaltet ab, Die Batterie geht sehr schnell wieder auf 11,95 Volt
Zusammen also knapp 10 Ah bei gut C5.
Das ist natürlich zu wenig für eine 42 Ah Batterie. Die Batterie ist nun nach weiteren 45 Minuten wieder geladen, Diesmal ging das Loadchamp nicht in die Recond. Ich warte nun eine Woche und wiederhole dann den Batterien regenerieren mit dem 7 Stufen Ladegerät.
Mein Fazit: Es hat geholfen, aber nicht genug. Der Patient war vielleicht schon zu krank.
Du willst aber bestimmt noch was zu dem pc oszilloskop erzählen.... :mrgreen:
Welchen hast du da und bist du zufrieden?
Gast am 10 Nov 2015 09:35:20
nethunter hat geschrieben:Du willst aber bestimmt noch was zu dem pc oszilloskop erzählen.... :mrgreen:
Da gibt es nicht viel zu erzählen ... Mein altes Analog-Oszilloskop habe ich schon vor Jahren auf Ebay vertickert, weil ich dachte "braucht man nicht mehr" ... IN Zeiten der diskreten Technologie macht man eher mit dem Logic Analyzer ...
Aber ab und an ist ein Oszi ganz praktisch. Zum Beispiel beim prüfen chinesischer Netzgeräte und DC/DC Wandler 8)
Es ist ein Hantek USB 2 Kanalgerät. Preisgünstig, praktisch. Amazon Link
Liebe , ALf
Anzeige vom Forum
mv4 am 10 Nov 2015 10:32:29
alf... dein Ladegerät macht in etwa so was wie die Fa. die du kürzlich verlinkt hast --> Link :wink:
...und es funktioniert doch ...hätte vielleicht Galilei gerufen !!
Gast am 10 Nov 2015 10:39:19
Das weis ich noch nicht. Für die alte Batterie des Smart war es jedenfalls zu spät.
Winner empfiehlt diese Ladegeräte zum Beispiel um im halbjährlichen Einsatz für die Batterien einen Recond durchzuführen. Hatte hier im Forum schon von einem Foristen mitgeteilt bekommen dass damit die günstige Winner Solar SMF über viele Jahre kommt. Andere laden die Batterie mit 14,4 Volt und die Dinger sind nach einem Jahr platt.
Für weniger als die Hälfte bekommt man den originalen Megapulser, und der funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Und ein Zangeninstrument wäre auch noch drin :) . Würde vielleicht auch der alten Smart Batterie ein bisschen helfen, es sei den sie hat einen Zellenschluss.
Gast am 10 Nov 2015 10:50:01
macagi hat geschrieben:Ist es das da: Amazon Link ?
Ja, ich habe aber nur 80 € für die 20 A Version bezahlt. Musst ein wenig weiter suchen. Ich glaube nicht, dass der Megapulser ein 20 A Ladegerät ersetzt.
mv4 am 10 Nov 2015 10:57:19
ich nutze auch den Megapulser... logisch das der Billiger ist ...der kann halt auch keine Batterie laden. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Vorteil beim Megapulser ist halt - das er das sobald die Batterie geladen wird (LiMa Strom oder Ladegerät), seine Arbeit beginnt, und erst einstellt wenn die Batteriespannung unter einen festgelegten Wert gesunken ist.
Beim Ladegerät mit eingebauten Pulser (so wie deines) ist der Ladevorgang eine zu geringe Zeit um bereits "tote" Batterien zum Leben zu erwecken. Du müsstest die Batterie wirklich mal länger anschließen und laden.
Gast am 10 Nov 2015 16:00:44
So,
nun habe ich mal einen überwachten RECOND-Zyklus gefahren.
Das wichtigste zuerst: Die Dauer ist fest 4 Stunden.
Während die RECOND LED blinkt (Stufe 6) gibt das Ladegerät eine pulierende Gleichspannung zwischen 11,0 und 16,3 Volt ab. Der Mittelwert der Spannung liegt bei 15,6 Volt.
Hier das Bild dazu:
Werten will ich das nicht.
Liebe , Alf
xbmcg am 10 Nov 2015 16:39:48
KudlWackerl hat geschrieben:Hi,
die Last ...
Bist Du Dir sicher, dass das 100 Watt sind? Sieht eher aus wie eine T4 mit 20 - 30 W, je nach Länge.
Gast am 10 Nov 2015 17:09:52
Ja, das war der Betrug damals. Mangels elektronic hat man im Kabel ein Widerstandsdraht eingebaut. Die 100 Watt sind natürlich Aufnahmeleistung also mit dem WR.
andwein am 11 Nov 2015 17:08:45
Für mich sieht das Oszillogramm seltsam aus. Man sieht nicht alles, aber für mich ist das dann eine Spannung um 14-15V mit einem kurzen Puls nach 0 V. Oder? Der Recond(itiuon) Mode soll doch die Sulfatbildung zurückbilden bzw zerstören, oder habe ich da was falsch verstanden. Er müsste also entweder mit Ladestrompulsen (100 A) oder mit Spannungspulsen (30V) arbeiten um die Sulfatkristalle zu zerstören/aufzulösen. Grübelnd, Andreas
Gast am 11 Nov 2015 17:30:51
Richtig, da sind keine Pulse nach oben.
macagi am 11 Nov 2015 18:02:57
Müsste man mal messen was der Megapulse macht..... Ich habe zwar ein Zangenamperemeter, aber kein Oszi..... kudlwackerl, ist bei deinem Oszi ein Tastkopf (am besten differenziell) dabei?
hat einer von euch schon mal mit einen Bedini-Motor experimentiert ?
gipsy30 am 12 Nov 2015 14:16:32
Also für 80€ würde ich gerne eins nehmen, gibt's da eine Bezugsquelle? Danke LG Alexander
abenn am 12 Nov 2015 14:25:04
Kann man Loadchamp zum Recond Modus animieren? Wir haben eines im WoMO verbaut, da es für die Ca Solarbatterien (Winner) empfohlen wird. Ich meine da aber keierlei Taster/Schalter o.ä. gefudnen zu haben?
Danke und Alf
xbmcg am 12 Nov 2015 14:38:34
andwein hat geschrieben:Der Recond(itiuon) Mode soll doch die Sulfatbildung zurückbilden bzw zerstören, oder habe ich da was falsch verstanden. Er müsste also entweder mit Ladestrompulsen (100 A) oder mit Spannungspulsen (30V) arbeiten um die Sulfatkristalle zu zerstören/aufzulösen. Grübelnd, Andreas
Manche Ladegeräte kochen die Batterie einfach oberhalb der Gasungsspannung mit 15.8 V / 1.5 A für eine gewisse Zeit.
Gast am 12 Nov 2015 17:10:26
Bezug über eBay. Hersteller HQ, 12 V, 20 A
Gast am 17 Nov 2015 11:54:06
Nun ist eine Woche seit dem letzten Laden vergangen und die kleine Batterie steht noch bei 12,42 Volt.
Vor dem vorstehend beschriebenen Test war die Batterie nach 3 Tagen bereits bei 12,22 Volt angelangt. Vorsichtige Hoffnung macht sich breit, Das Konzept der 7 Ladestufen scheint nicht ganz ohne Wirkung zu sein.
Mein nächstes Test-Objekt ist die Batterie meines ASX, (4 Jahre, 130.000 km) mit Start-Stop-Betrieb. Die ist auch nicht mehr ganz frisch. Ich werde berichten.
Liebe , Alf
lex2222 am 17 Jan 2016 16:31:33
Hallo Alf, kannst du nach nunmehr zwei Monaten schon ein Resümee ziehen? Bringt das Gerät die versprochenen Verbesserungen?
Gast am 17 Jan 2016 17:59:01
Hallo Alex,
gemischte Erfahrungen. (immer dran denken, ich habe das 20A Gerät)
Für nasse Bleibatterien Super, Regenerieren alter Batterien funktioniert über eine mehrstündige Gasungsladung mit knapp 16 Volt. Bisher mit leichter Verbesserung bei der oben beschriebenen kleinen Smart Batterie (40 Ah), mit sehr guten Ergebnissen bei der amerikanischen Batterie im Chrisler eines Freundes 75 Ah (Reanimation nach einer Woche Tiefentladung) und sehr guten Ergebnissen an der Start-Stop-Batterie meines ASX (85Ah).
Was ich nicht machen würde: damit Gel oder AGM Batterien regenerieren. Die dürften recht schnell austrocknen.
Ein Nachteil hat das Ding: nach der Prüfung (Phase 5) haut das Ding einen unwarscheinlichen Stromstoß in die Leitung um das Schaltnetzteil möglichst schnell mit Energie zu füllen. Schade, denn ich kann deshalb nicht über meinen 1000 VA Wechselrichter und das Paco gerät die Startbatterie in meinem WoMo regenerieren. Gleich zu Beginn der Regenerationsphase geht der Wechselrichter in Überlast.
Dein Alf
kintzi am 18 Jan 2016 11:28:47
Hallo Alf, für verschlossene Batts ist Recond sogar offiziell verboten. Klar, die starke Gasung bei der Spannung übersteigt die max. Rekombinationskapazität um ein Vielfaches. Auch ein "Aufamseln" von geschädigten (z.B.Tiefentladung)Naß-Batts ist nichts Neues, egal ob mehrmaliges Normalladen oder die Gewaltmethode. Kann den endgültigen Tod nur etwas hinausschieben, nicht verhindern.Auch die Kapazitäten werden nicht mehr erreicht. Solltest solche u. Widerstand messen. Erfahrungen wurden schon vor 10 Jahren gemacht. Etwas anderes ist die Durchmischung bei stationären Anlagen, kann mich noch an die hohen "Panzerbatt-Bank" unserer alten 60V Trommelwähler-Telefonanlage v. T&N erinnern, da mußte dies 1/4 jährlich zur Durchmischung zusammen mit Wasserkontrolle gemacht werden. Schon damals (50er Jahre) wurden die Batts kontroll. dauergeladen.Sulfatierung trat dabei kaum auf, Batts hielten ~ 20-30J. Zur Desulphatierung (Knacken der Kristalle) ist Dauerspannung nicht geeignet, hier Spannungs/Stromimpulse wie Schrittmacher, über Höhe u. Frequenz streiten Experten u. Hersteller, wahrscheinlich ist es eine der Resonanzfrequenzen. Gr. Richi
lex2222 am 22 Jan 2016 17:22:37
KudlWackerl hat geschrieben:Für nasse Bleibatterien Super, Regenerieren alter Batterien funktioniert über eine mehrstündige Gasungsladung mit knapp 16 Volt.
Was ich nicht machen würde: damit Gel oder AGM Batterien regenerieren. Die dürften recht schnell austrocknen.
Danke für diese Info! Würdest du das Gerät für eine Winner SOLAR SMF 120Ah Solarbatterie --> Link empfehlen?
lex2222 am 06 Apr 2016 15:03:39
Nachdem Alf wieder aktiv ist, möchte ich meine obige Frage gerne noch einmal stellen: Würdest du das Gerät für eine Winner SOLAR SMF 120Ah Solarbatterie empfehlen?
Alter Hans am 06 Apr 2016 20:56:39
Hallo lex,
da mir Alf gute Nachhilfe gegeben hatte betr. der winner SOLAR SMX 120 Ah möchte ich Dir antworten: ja, das CTEK ist gut geeignet sofern Dir der Eingangsspannungsbereich groß genug ist. Ich hatte CTEK angemailt deswegen. Alle CTEK wollen 220 - 240 V Eingangsspannung. Entgegen anderer Angaben in manchen Katalogen. Das war mir ein zu kleiner Bereich, da auf Cp die Spannung oft darunter fällt. Es war der Grund warum ich es mir nicht ins Reisemobil eingebaut habe. Als Werkstattgeräte habe ich es angeschafft und mache die 15,9 V Ladungen alle paar Monate mit meinem Netzstrom zu Hause.
Das loadchamp hatte ich schon im Haus. Wegen dem gleichen Eingangsspannungsproblem hatte ich es umgehend zurück gesandt.
Ich hoffe, Alf ist einverstanden.
Gast am 06 Apr 2016 21:45:31
lex2222 hat geschrieben:Nachdem Alf wieder aktiv ist, möchte ich meine obige Frage gerne noch einmal stellen: Würdest du das Gerät für eine Winner SOLAR SMF 120Ah Solarbatterie empfehlen?
Hallo Alex,
Winner selbst empfiehlt das HQ-PACO-Loadchamp Gerät explizit zur Ladung der Winner Solar SMF.
Ich benutze es dafür nicht, da ich das sehr gute Gerät von Fraron eingebaut habe. Dieses hat eine Ca/Ca Einstellung und lädt dann bis 15.5 Volt, Allerdings nicht wie das China Gerät mit fester Zeitdauer sondern beendet das Ausgleichen über den minimalen Strom und maximal für 3 Stunden. Letztes Jahr war ich nur drei mal am Strom.
In der Regel benutze ich meine Solaranlage zum Laden, dann mit 14,8 Volt, ab und an lege ich mal meinen Temperatursensor in das Gefrierfach und lade mit höher Spannung.
So erscheint es mir ein guter Kompromiss zwischen Säuredurchmischung und geringem Wasserverbrauch.
Dein Alf
lex2222 am 07 Apr 2016 08:41:52
KudlWackerl hat geschrieben:In der Regel benutze ich meine Solaranlage zum Laden, dann mit 14,8 Volt, ab und an lege ich mal meinen Temperatursensor in das Gefrierfach und lade mit höher Spannung.
Danke für die Antwort. Ist bei deiner Solaranlage der Votronic-MPPT-Regler eingebaut? Auf AGM2-Stellung?