aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähren in Griechenland 2016.....

JamesBond am 31 Mär 2016 09:20:25

Wenn man die Nachrichten im TV verfolgt, dann sieht man, dass die Fähren permanent für Flüchtlinge im Einsatz sind.
Zu sehen sind Minoan, ANEK, Blue Star und Superfast. Und zwar die dicken Brummer, die auf der Route I - GR im Einsatz sind.

Da ich persönlich davon ausgehe, dass der Flüchlingsstrom nicht abebt, sondern eher noch zunimmt, da die Balkanroute dicht ist stelle ich mir die Frage, ob für Urlauber überhaupt genügend Fähren zur Verfügung stehen?

Ich rechne täglich mit einer Mail, dass sich die Überfahrt verzögert oder sogar ausfällt.

Ich denke, die ersten von Euch sind doch schon unterwegs oder stehen kurz bevor.

Ja ich weiß, dass hier ist ein ganz sensibles Thema und ich möchte keine Flüchtlingssiskussion, da dann das eigentliche Thema sofort dicht ist!!!

Also habt Ihr Infos?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 31 Mär 2016 11:52:43

Danke für die Info. Wir haben für nächsten Mittwoch Ancona-Patras gebucht, bisher noch nichts gehört. Das wär ja ein Ding, wenn wir nicht fahren könnten! Dann müssten wir wohl gleich nach Sizilien weiterfahren. ..

LGElfie

frauke am 31 Mär 2016 12:39:29

Elfie,
Du weißt doch sicher, wie Dein gebuchtes Schiff heißt. Geh auf marinetraffic --> Link und schau auf der Route Ancona - Patras, ob Du es da findest. Die Fähren sind blau, darauf klicken und Du erhältst mehr Infos über das angeklickte Schiff.

Anzeige vom Forum

JamesBond am 31 Mär 2016 17:58:07

frauke hat geschrieben:Elfie,
Du weißt doch sicher, wie Dein gebuchtes Schiff heißt. Geh auf marinetraffic --> Link und schau auf der Route Ancona - Patras, ob Du es da findest. Die Fähren sind blau, darauf klicken und Du erhältst mehr Infos über das angeklickte Schiff.

Vielen Dank Frauke,

das kenne ich nur zu gut. Ein Schiff, welches heute in Patras steht, kann schon Morgen Flüchtlinge sonst wo hinbringen.

Ist also nicht sehr aussagekräftig.

bonjourelfie am 31 Mär 2016 18:01:30

Danke Frauke, habe gerade nachgesehen. Beide Fähren liegen bzw. fahren zur Zeit da, wo sie hingehören. Hoffentlich bleibt es so.

LGElfie

frauke am 31 Mär 2016 19:35:32

JamesBond hat geschrieben:Vielen Dank Frauke,

das kenne ich nur zu gut. Ein Schiff, welches heute in Patras steht, kann schon Morgen Flüchtlinge sonst wo hinbringen.

Ist also nicht sehr aussagekräftig.

Peter, das ist richtig, dass sich das jederzeit ändern kann. Vor allem, wenn die Zeitspanne wie bei Dir noch größer ist.

Bei Elfie sehe ich es jedoch so, dass sie sich jetzt erstmal entspannt(er) zurücklehnen kann.

JamesBond am 31 Mär 2016 19:49:47

="frauke"][quote="JamesBond"
Vielen Dank Frauke,

Ist also nicht sehr aussagekräftig.[/quote]
Peter, das ist richtig, dass sich das jederzeit ändern kann. Vor allem, wenn die Zeitspanne wie bei Dir noch größer ist.

Bei Elfie sehe ich es jedoch so, dass sie sich jetzt erstmal entspannt(er) zurücklehnen kann.[/quote]

Da hast Du vollkommen recht. Hatte ich übersehen.

tesschen am 31 Mär 2016 21:36:35

Hallo,
die Bilder im TV sind alles innergriechische Fähren, die Flüchtlinge von den Inseln aufs Festland bringen.
Die Linien von GR nach Italien sind davon nicht betroffen. Im Gegenteil, in Patras wird streng kontrolliert, dass keine Flüchtlinge an Bord kommen.
mfG
Helmut

Ausderasche am 04 Apr 2016 16:20:39

Hi,

live aus Ancona Hafen....die Fähren fahren im Moment pünktlichst.

Gruß
Frank

geloni am 04 Apr 2016 22:14:19

Hallo James Bond,

das halte ich für reine Panik-Mache. Es gibt genügend eingemottete Schiffe, auf die für solche außerplanmäßigen Transporte zurück gegriffen werden kann. Außerdem werden sich die Reeder - v. a. die italienischen mit den Dollar-Zeichen in den Augen - das Regelgeschäft (LKW-Transporte, Tourismus) nicht entgehen lassen.

Gruß geloni

JamesBond am 05 Apr 2016 08:19:02

geloni hat geschrieben:Hallo James Bond,

das halte ich für reine Panik-Mache.

Gruß geloni

Wer macht hier Panik????????

volki am 05 Apr 2016 15:49:51

geloni hat geschrieben: Außerdem werden sich die Reeder - v. a. die italienischen mit den Dollar-Zeichen in den Augen - das Regelgeschäft (LKW-Transporte, Tourismus) nicht entgehen lassen. Gruß geloni

im Prinzip hast du wohl recht.
Aber ich habe gehört/gelesen, dass das Einfach-Ticket Lesbos-Piräus 50 Euro kostete und ca. 2000 Pax mitgenommen wurden. Das wären dann pro Fahrt rund 100'000 Euro bar. Das dürfte wohl etwas mehr sein, als auf der Adria-Route (pro Fahrt)

Dass die Griechen ja geschäftstüchtig seien, weiss man :D . Daher sind sie immer nach Piräus gefahren, denn dann konnte man noch ein Busticket zur Grenze nach Mazedonien verkaufen, anstatt direkt nach Thessaloniki, das viel näher gelegen wäre. :lol:

bonjourelfie am 05 Apr 2016 20:43:44

Hallo,

morgen geht unsere Fähre ab Ancona, ich werde dann mal berichten.

LGElfie

JamesBond am 05 Apr 2016 21:36:09

O.K. wie es scheint fahren die Fähren. Aber man sollte auf der Brennerroute viel Zeit einplanen.

So wie es ausschaut, macht Österreich den Brenner dicht.

--> Link

frauke am 05 Apr 2016 21:42:32

...und der Gotthard-Tunnel wird nachts teilweise für Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten gesperrt
--> Link

bonjourelfie am 06 Apr 2016 11:08:43

So, wir stehen in Ancona, in einer halben Stunde beginnt das Boarding. Alles normal, alles pünktlich. Hoffentlich wird es nicht so stürmisch.

LGElfie

EHai am 06 Apr 2016 11:31:29

Berichte doch mal, wie die Überfahrt war. Wir sind in gut 2 Wochen auch dort.

Gruß
Erik

frauke am 06 Apr 2016 11:38:50

Elfie,
nach Ankündigung des ADAC streiken am morgigen Donnerstan die staatlichen Bediensteten, es können auch innergriechische Fähren betroffen sein.
Ich drücke die Daumen, dass für Euch alles ok sein wird. Gute Reise und grüßt mir Griechenland!

JamesBond am 06 Apr 2016 15:46:11

bonjourelfie hat geschrieben:So, wir stehen in Ancona, in einer halben Stunde beginnt das Boarding. Alles normal, alles pünktlich. Hoffentlich wird es nicht so stürmisch.

LGElfie

Danke für den Zustandsbericht.

Schaut ja aus, als ob Ihr das Camperdeck ganz für Euch alleine habt.

Dann eine sonnige Überfahrt.....

bonjourelfie am 08 Apr 2016 10:41:53

Guten Morgen aus Griechenland,

nein, alleine standen wir nicht, etwa 30 weitere Mobile fuhren mit. Aber das Schiff war genau so voll wie immer, LKWs ohne Ende. Dadurch hat das Boarding auch sehr lange gedauert, und wir Womos durften erst ganz zum Schluss auffahren. Aber die Abfahrt war pünklich und ebenso die Ankunft. Eigentlich alles wie immer. Leider war es die ganze Zeit nebligtrüb, aber heute scheint die Sonne wieder und es soll bis 25 Grad werden. Heute Abend geht unsere Fähre nach Kreta, schaun mer mal...

LGElfie

bonjourelfie am 09 Apr 2016 17:49:13

Kalimera,

auch die Fähre nach Kreta ging pünktlich und ohne Probleme. Hier waren nur drei Womos an Bord, aber voll war sie auch.
In Piräus sah man relativ viele junge Männer, offenbar Flüchtlinge. Angesprochen wurden wir von niemandem, kontrolliert auch nicht. Jetzt kann der Urlaub beginnen...

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährhafen Venedig vs. Ancona
Rückweg Balkan-Adria, Gas und Diesel nachfüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt