aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bezugsquellen Kunststoff-Karosserieteile CAPRON gesucht

xbmcg am 31 Mär 2016 09:35:30

Hallo,

weiß jemand im Forum, wo man die Kunststoffverkleidungen (Stoßstangen, Leuchtenhalter, Kotflügelverkleidungen etc.)
für die WoMos herbekommt?

Ich brauche aktuell eine linke hintere Kotflügelverkleidung für mein Carado, die engen Mautstationen in Österreich
haben mir meinen linken Kotflügel beschädigt, den ich gerne auswechseln würde. Das sind ja Normteile und bei vielen
Herstellern gleich. Wegen dem aufgesetzten Kunststoffteil will ich nicht gleich 100km in die nächste Werkstatt fahren.

Gibt es da Online-Bezugsquellen? Wonach muss man da suchen?

Das ist "weicher" Kunststoff, kann man den reparieren / kleben / spachteln? Bei GFK gibt es ja Möglichkeiten Ein Austausch
wäre aber bestimmt die bessere Variante.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 31 Mär 2016 09:45:14

Hallo,

da wirst du um einen Händler nicht herumkommen. Wenn man viel Glück hat, findet man mal in der Bucht Aufbauteile aber meist für ältere Modelle.
Du musst ja auch nicht in deine 100 km entfernte Werkstatt, viele Händler ko­ope­rie­ren, können also Teile besorgen von Herstellern die sie selbst nicht vertreiben.
Um einen Reparaturtip zu geben wäre ein Foto nicht schlecht.

xbmcg am 31 Mär 2016 10:02:16

Wenn man wenigstens eine Zeichnung mit den ganzen Materialnummern / Teilenummern hätte,
könnte man ja Google bemühen...

Anzeige vom Forum

xbmcg am 31 Mär 2016 10:45:06

Hier ein Bild vom Schaden. bei einer Reparatur müsste man vermutlich mit Kunsstoff oder Gewebe
hinterkleben und die Lücke neu von innen nach außen aufbauen / spachteln verschleifen
und überlackieren. Ich denke, ein Austausch wäre da besser, wenn das Teil nicht zu teuer ist.

mantishrimp am 31 Mär 2016 10:48:55

xbmcg hat geschrieben:Wenn man wenigstens eine Zeichnung mit den ganzen Materialnummern / Teilenummern hätte,
könnte man ja Google bemühen...

Gibt es ja alles z.B. --> Link nur kommst du da nicht ran als Privatmann, auch nicht mit Google...

Kajakus am 31 Mär 2016 11:53:07

Moin xbmcg,
da es sich um ein Thermoplast Formteil handelt, ist eine Reparatur nicht so leicht gemacht.
Mit Glasfasern und Harz, am Besten mit Epoxy, kannst Du die Rückseite neu modellieren und verstärken.
Mit einigen Alu-Nieten verbindest Du den Flicken zusätzlich an dem Thermoplast.
Danach wird die Oberfläche mit Polyester-Spachtelmasse und Schleifarbeit wieder in die exakte Form gebracht und lackiert.
Ich "durfte" solche Reparaturen schon oft machen. Da komplette "Stoßstangen" oft sehr teuer sind, lohnt sich der Reparaturaufwand meist. Wenn Du es selbst machst , ohnehin.
Schöne Grüße,
Kajakus.

xbmcg am 31 Mär 2016 12:09:07

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich werde wohl erst mal versuchen, so ein Teil aufzutreiben, kann ja nicht
die Welt kosten - schätze mal 50-100€ - mehr kann das nicht Wert sein.

Ich denke, ein Austausch wird wesentlich einfacher sein. Solange muss ebenerst mal Panzertape
die Lücke schließen. Der 2K-Kleber, die Glasmatten, Spachtel und Farbe werden wohl auch am
Ende diese Summe erreichen / übersteigen.

Ich werde mal bei Hymer anrufen. Mal sehen was die sagen.

klink_bks am 31 Mär 2016 12:47:21

xbmcg hat geschrieben:....... kann ja nicht die Welt kosten - schätze mal 50-100€ - mehr kann das nicht Wert sein.......

Da sind wir aber jetzt mal gespannt, wuerde mich aber wundern, wenn das wirklich fuer kleines Geld zu bekommen waere.
Obwohl Capron ist sicherlich einfacher zu beschaffen, als andere Hersteller.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

wubro am 31 Mär 2016 16:32:57

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Franzosen - nach Auskunft des Händler kostet der Lampenträge ca. € 500,-. Vor einigen Tagen wollte ich einen Felsbrocken wegräumen, der nach Auskunft meiner Beifahrerin nicht vorhanden war - das Ergebnis war eine an mehreren Stellen gerissene Frontmaske. Info vom Händler: ca. € 2.800,-. Da ich den Heck-Lampenträger sehr gut mit GfK reparieren konnte, werde ich zumindest versuchen, auch hier selber Hand anzulegen.

Ich drücke aber vorsorglich die Daumen, dass die € 100,- nicht zu blauäugig angesetzt sind.

Es grüßt

Bernd

mantishrimp am 31 Mär 2016 19:16:28

Hallo,

mit 100,- € solltest du hinkommen, andere Konzernschwestern verbauen silberne Radläufe und die sind auch für 100,- € zu haben...

xbmcg am 05 Apr 2016 10:32:38

Ja, hab jetzt ein Angebot von der Hymer Werkstatt, kostet wohl 115 + Steuer,
hab ich mir bestellt. Der Aufwand für eine Reparatur wäre viel höher und das
Ergebnis wahrscheinlich auch noch schlechter.

Georges123 am 05 Jul 2017 14:11:38

Guten Tag XBMCQ

Darf ich Dich fragen ob diese Teile baugleich sind für den Carado T337 ?
Wenn ja, darf ich Dich fragen betr. der Bezugsquelle ?

Grüsse aus der Westschweiz
Georges

xbmcg am 05 Jul 2017 14:26:22

Ich hab sie über die Hymerwerkstatt bestellt und nach 2 Wochen konnte ich sie dort abholen.
(Beim Freistaat in der Werkstatt) Ich denke, dass sie Baugleich sind (hängt natürlich vom Modelljahr ab,
die neueren haben glaube ich andere Lampen...)

Wenn Du beim Händler bist, kann er im Computer nachsehen und Du siehst genau das Bauteil in der
Perspektive. War leicht zu wechseln. Direkt beim Hersteller können leider nur die Werkstätten ordern.
Ich habe einen Bekannten mit einer freien Werkstatt, auch er musste beim Fachhändler bestellen
und konnte nicht direkt ordern - komisches Geschäftsgebahren.

Im Bekanntenkreis hab ich auch Freunde, die beim Vertragshändler telefonisch oder per e-Mail Teile
gekauft haben und sich schicken lassen haben. Manche Werkstätten bieten diesen Service an.
Fragen lohnt sich, wenn man weiter entfernt wohnt.

brauwe am 09 Jul 2017 11:38:08

xbmcg hat geschrieben:
Danke für die Tipps. Ich werde wohl erst mal versuchen, so ein Teil aufzutreiben, kann ja nicht
die Welt kosten - schätze mal 50-100€ - mehr kann das nicht Wert sein.

Moin,

ich habe mir die hintere Ecke (das Teil, welches die Rückleuchten trägt) an einem Zaunpfahl kaputt gefahren.

DAS TEIL KOSTETE 337,00 EUR.

Die Montage ist simpel.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elnagh Prince56 hinten leicht feucht
Euramobil S635 VB Seitenleisten abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt