xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil S635 VB Seitenleisten abdichten

MousseTee am 07 Jul 2017 09:56:32

Hallo zusammen,

nachdem ich einige EuraMobil Krankheiten beseitigt habe stellt sich mir noch die Frage wie oder ob ich die Seiten leisten Abdichten kann.

21899

Hier ist zwischen Aufbau und der Leiste ziemlich viel Platz wo Wasser rein kommen kann. Die leisten sind verschraubt und dazwischen ist Dichtmasse, sodass das Wasser nicht nach unten abfließt. Blöd nur das Eura oberhalb dieser "Abdichtung" die Verschraubung von Seitenwand und Bodenplatte vorgenommen hat. Die Löscher sind dann einfach mit Dichtmittel ausgespritzt und wenn diese porös werden mit der Zeit, fließt das Wasser in das Schraubenloch und den Rest könnt Ihr euch denken.

Da ich mich nicht auf dieses Konstrukt verlassen möchte ist die Frage wie ich am besten die Leisten abdichten kann, damit da überhaupt kein Wasser mehr dazwischen kommen kann.

Danke und viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MousseTee am 07 Jul 2017 23:48:11

Keine ne Idee?

Wenn ich noch richtiger Anfänger wäre im Forum, hätte ich gesagt Silikon und gut ist :mrgreen:

Aber Silikon hat am Womo ja bekanntlich nichts zu suchen. Sika klebt und Dekaseal macht man unter Verschraubungen.

Was bleibt noch?

kurt2 am 08 Jul 2017 10:21:36

MousseTee hat geschrieben:Die leisten sind verschraubt und dazwischen ist Dichtmasse, sodass das Wasser nicht nach unten abfließt.
Danke und viele Grüße

Hallo,
bist du dir da auch sicher??
Ich habe ja das gleiche Modell. Bei mir ist die Seitenleiste ca alle 30cm mit der Seitenwand verschraubt aber dazwischen keine Dichtmasse. Das (Regen/Wasch-) Wasser fließt zwischen Wand und Verkleidung und tropft unten wieder raus.

Hat da vielleicht ein Vorbesitzer mal...................

Anzeige vom Forum

MousseTee am 08 Jul 2017 18:17:24

Also bei mir ist definitiv über die Verschraubung Fläche ein Dichtband gelegt.

Das ist ja auch nicht das Problem. Selbst wenn es nicht da wäre, würde das Wasser was von oben die Seitenwand hinunter läuft erst in die Schrauben löscher fließen bevor es unten abtropfen kann. Wobei da nicht mal eine tropfkante ist.

Deswegen hatte ich die Idee oben abzudichten, damit das Wasser gar nicht Seitenwand runter fließt sondern ab der Seite leiste diese als Tropfkante verwendet wird.

Ich hoffe man versteht was ich meine

kurt2 am 08 Jul 2017 19:16:09

MousseTee hat geschrieben:Also bei mir ist definitiv über die Verschraubung Fläche ein Dichtband gelegt.
.. würde das Wasser was von oben die Seitenwand hinunter läuft erst in die Schrauben löscher fließen bevor es unten abtropfen kann. Wobei da nicht mal eine tropfkante ist.

Hallo,
außer der Sache mit dem Dichtband, die ichnicht nachvollziehen kann, verstehe ich sehr wohl, was du meinst.

Wenn die Schrauben beim Einbau korrekt mit einem Dichtmittl vesehen und damit eingedreht wurden ist das Herunterlaufen des Wassers kein Problem weil es nicht in die abgedichteten Schraublöcher läuft.
Ich habe vor ca 3 Wochen sämtliche Schrauben dieser Leisten ausgedreht, mit neuer Dichtmasse versehen und wieder eingedreht. Keine einzige war angerostet etc. . Also wurde damals gut gearbeitet.
Ich würde das Abdichten mit Sika etc. sein lassen. Wenn du unbedingt etwas machen möchtest würde ich evtl. einen uv-beständigen Moosgummi oder Ähnliches zw. Seitenwand und Leiste einziehen.

Die Tropfkante kannst du durch Aufkleben eines Winkels oder einfach ziehen einer Sika-Naht nachrüsten.

MousseTee am 08 Jul 2017 22:54:58

Hallo Kurt,

danke für die Antwort, aber ich glaube wir haben uns missverstanden. Die Schrauben der leisten sind bei mir auch OK, bis auf ein paar. Es ging eher um die Schrauben die hinter der Leiste sind und die Seitenwand mit der Bodenplatte verschrauben. Hier waren die meisten durch, weil das Dichtmittel was nach reindrehen der schrauben dann über die Schrauben Köpfe geschmiert wurde irgendwann porös wurde und dann Wasser rein lief.

Versuche mal ein Foto aufzutreiben.

VG

kurt2 am 09 Jul 2017 11:56:06

Hallo,
es ist ja ganz egal ob mit den Schrauben die Leiste oder die Seitenwand festgeschraubt wird.

Fest steht, dass vor dem Eindrehen der Schraube in das Loch etwas Dichtmittel in dieses eingespritzt werden sollte, dann die Schraube mit Dekalin o.ä. beschmiert werden muß und dann erst eingedreht werden sollte. Damit geht das Dichtmittel in das Schraubloch und verschließt es.
Wenn es so gemacht worden ist, läuft kein Wasser in die Bodenplatte.
Ein nachträglicher Auftrag auf den Schraubenkopf ist m.E. Pfusch und nicht dauerhaft dicht.
Könntest ja die Schrauben nachträglich entspr. behandeln.

Das Abdichten der Leiste von oben mit dem Ziel der Dichtheit der Verschraubung Bodenplatte - Seitenwand ist m.E. nicht zielführend.

Vielleicht äußert sich ja auch mein Namensvetter, Mr. "turbokurtla", der Wasserexperte zu dem Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquellen Kunststoff-Karosserieteile CAPRON gesucht
Woher Fichtenholzplatten beziehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt