rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elnagh Prince56 hinten leicht feucht

duese12 am 19 Okt 2016 00:57:19

Hallo zusammen.
Hab mir einen Elnagh Prince 56 auf Ducato Basis gekauft (Bj.2008) und beim EInbau der Rückfahrkamera ein bisschen Feuchtigkeit hinter der Aussenwand entdeckt. Wenn ich unter dem Auto liege (hinten) und dann von unten gegen die Rücklichter schaue, dann sehe ich eine schwarze Holzrückwand die jeweils links und rechts unten durch Feuchtigkeit beschädigt ist.
Wenn ich mich bei Regen unter das Auto lege, dann tropft es an genau diesen Stellen. D.h.: Irgendwo an der Rückwand oder auf dem Dach muss das Wasser hinter die AUssenhaut gelangen und dann hinten an der Holzwand runterlaufen und unten dann abtropfen. (Von innen ist übrigens absolut gar nix zu sehen oder zu fühlen)
Jetzt meine Frage an die versammelten Womo Profis: Was mache ich am besten?
Ich würde ungern die gesamte Aussenhaut und Leisten / Kanten abreissen um zu lokalisieren wo es reinläuft. Ich denke dabei mache ich eher mehr kaputt als nötig. Mein Plan wäre mal alle Nähte auf dem Dach und hinten mit ein wenig (aber so viel wie möglich) Dekalin zu unterspritzen.
Wie is mein Plan ? Oder was wäre Euer Tip?
Danke und lieben gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barnie1234 am 19 Okt 2016 09:27:20

Hallo und einen Guten Morgen. Ich kenne deinen Fahrzeugtyp nicht. Befindet sich an der Rückseite ein Fenster welches vielleicht undicht ist? Ich würde als erstes dann das oder die Fenster ausbauen, trocknen lassen, neu abdichten und wieder einsetzen.
Oberflächlich eine Dichtung aufbringen hilft hierbei nicht wirklich.
Gruß Bernd

jazzfriend am 19 Okt 2016 09:57:34

Hallo duese12,
ich habe mir mal Dein Modell auf Fotos
--> Link
angesehen, und denke Du solltest die Verschraubungen des Heckleuchtenträger genauer ansehen.
Um auszuschließen oder einzugrenzen ob das Wasser vom Dach kommt empfehle ich Dir ein
Messgerät ,z.B.
Trotec Feuchteindikator Bm31
den gibt es schon für Ca 60€
die meisten hier im Forum benutzen ein ähnliches von Conrad.
Bei SEA Fahrzeugen sind die Wandverbindungen oft mit Applikation überklebt und Du solltest die Klebenähte auf Risse kontrollieren, seitlich wie auch auf dem Dach.
Das mit dem Fenster wurde ja schon gesagt.

Klaus

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Okt 2016 11:54:20

Lese dir doch mal diesen Link durch: --> Link
Ist zwar nicht dein Wohnmobil, doch überall kommt der Regen von oben und das Wasser fließt in der Regel nach unten.
Unterspritzen ohne vorher Abzubauen wird nicht gelingen und deshalb auch nichts nutzen.
Viel Erfolg, Gruß Andreas

mantishrimp am 19 Okt 2016 12:51:09

Hallo,

wie schon erwähnt messen und wenn innen wirklich alles trocken ist, lautet mein Tip: fehlende Tropfkante an der Rückwand.

Zu dem Thema gibt es einige Threads hier im Forum...

duese12 am 19 Okt 2016 16:44:58

Hallo zusammen und Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Die letzte war es.
Es fehlt eine Tropfleiste. Dadurch sammelt sich das Wasser unten am Holz und es gammelt...
Ich werde bei der nächsten Trockenperiode mal die ganzen Stosstangenblenden hinten abmontieren und eine Tropfleiste anbringen, sowie die entstandenen Schäden so gut es geht ausbessern.

Danke!!

Concorde711 am 09 Jul 2017 07:37:41

Hallo schau bitte Mal in meine Beiträge.
Ich kann Dir nur raten leg es innen frei bis man trockenes Material erreicht. Beseitige die Undichten und lass es lange trocknen. man kann ein dünnes Flies oder so anheften das stört nicht. Ich repariere mit PU Schaum da kann man auch Holz oder Aluprofile mit einkleben.
Wir werden doch schon seit Jahrzehnten veräppelt. Ein Womo wird teuer abkassiert und die freuen sich schon auf die Reparaturen.
VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI Elliot 2004, Rückwand feucht
Bezugsquellen Kunststoff-Karosserieteile CAPRON gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt