Kann es sein das mein Ducato ( Bj 89 ) Getriebeöl an der Tachowelle verliert ?
Wie kann ich das dort abdichten ?
Oder muss das so sein ?
Ein Getriebe hat er schon hinter sich
Holger
|
Kann es sein das mein Ducato ( Bj 89 ) Getriebeöl an der Tachowelle verliert ?
Wie kann ich das dort abdichten ? Oder muss das so sein ? Ein Getriebe hat er schon hinter sich Holger Hallo,
das war zu der Zeit bei Fiat ein Konstruktionsfehler. Die Tachowelle war so konstruiert, dass sie durch die Drehung das Getriebeöl herausbeförderte. Zur Behebung gab es damals bei Fiat eine Modifikation, die das "hochgepumpte" Öl wieder zurückführte. Kann sein, dass sich einige Fiat-Werkstätten noch daran erinnern und so ein Teil besorgen können. Hoffe dir geholfen zu haben. Gerd Hallo,
sprich mal Waldi zu dem Thema an. Er hat uns in Marktheidenfeld dazu ein paar Sachen erzählt. Wir haben es daraufhin gleich prüfen lassen. Zum Glück läuft bei uns nichts aus. Hallo,
das Problem hatte ich schon vor 2 Jahren. Der Fehler läßt sich mit einer neuen Tachowelle beheben. Die ist unten am Getriebeanschluss gegenüber der serienmässigen leicht modifiziert. Seitdem ist Ruhe. Normalerweise müsste jede Fiatwerkstatt das Problem kennen hartifisch Das Problem "Getriebeölverlust an der Tachowelle" kenne ich von meinem im Oktober 1990 fabrikneu erworbenen Womo mit Fiat Ducato.
Verschiedene Abdichtversuche brachten nichts. 1992 gabs eine Rückrufaktion von Fiat. Die Tachowelle wurde getauscht. Das Problem besserte sich, ganz behoben war es nicht. Mittlerweile hatte ich eine Methode gefunden, wie ich unterwegs so alle 3 - 5000 km innherhalb weniger Minuten Getriebeöl nachfüllen konnte. Außerdem füllte ich das Getriebeöl sicherheitshalber immer bis 1 cm über der Max-Marke des Meßstabes ein (ja, der hatte tatsächlich einen Getriebeölmeßstab!). 1996, nach einer Kupplungsreperatur in einer freien Werkstatt (Tachowelle mußte dabei rausgenommen werden), trat wieder massiver Ölverlust auf. Dies merkte ich aber leider erst in Frankreich an der Ardeche. Aber ich hatte ja jetzt immer Getriebeöl dabei. Allerdings war der Ölaustritt doch sehr stark. Eine Reperatur war unumgängllich. Zufällig sah ich in Vallon Pont de Arc eine Citroen-Wekrkstatt. Der Chef selbst zog sich den Kittel über, trotz reichlich Arbeit wurde sofort eine Hebebühne freigemacht und nach 2 oder 3 Stunden konnte ich mein Mobil wieder abholen. Und, was soll ich sagen, seit dieser Zeit trat nie mehr auch nur das kleinste Öltröpfchen an der Tachowelle aus, obwohl ich noch zigtausende km mit diesem Womo gefahren bin. Made in Frankreich. Mobi hab hier mal den Text aus einem anderen Forum reinkopiert. Das behebt das Problem.
[mod="mauimeyer"]Zitat aufgrund der derzeitigen Rechsprechung wieder entfernt. Siehe: --> Link[/mod] Hallo Holger
Es wurde alles bekannte schon gesagt mit dem letzten Facelift des Ducatos ich glaube 1992-1994 war das Problem meines Wissens aber behoben. Waldi Hier der Tipp, der von mir gelöscht wurde. In eigenen Worten wieder gegeben. Hatte ich mit Michael so abgesprochen!
------------------------------------------------------------------------------------- Man löst die Befestigungsschraube für die und zieht die Welle raus. Danach zieht man mitsehr viel Geduld und Vorsicht den ca. 8 cm lange Führungshülse raus. Das ist etwas hackelig, da ein O-Ring daran befestigt ist. Wenn der das Teil draussen ist, bleibt innen der eigentliche Antrieb stehen. Dann sägt man mit einer feinen Eisensäge unten ein etwa 4mm teifes Kreuz rein. In den verjüngten Teil bohrt man vorsichtig 4 Löcher mit 2mm Durchmesser rein. Ebenso kommen 4 Löcher in die Schräge beim Übergang zum dickeren Teil der Hülse. Da die Hülse schon mal draussen ist, kann man in die neue Welle unten eine Nut reinfeilen um so einen zusätzlichen O-Ring einzubauen. Imausgebauten Zustand ist das kein großes Problem. Beim Zusammenbau nutzt man am besten einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe um die Öffnung nicht zu verfehlen und die Hülse wieder an die alte Stelle setzen zu können. Unangenehm wenn sie ins Getreibe fällt. Wenn man den O-Ring einfesttet geht es einfacher. Dies ist für einen Schrauber leicht selber durchführbar. Nach dieser Änderung hat das Oel die Möglichkeit wieder selbständig wärend der Fahrt zurückzulaufen, was vorher nicht möglich war.......Bei manchen Modellen wurde ab Bj.90 eine veränderte Version eingebaut. ------------------------------------------------------------------------------------ Ob man es macht, sei jedem selbst überlasssen. ............den Ultimativen Fiat Schrauber in Hamburg Nedderfeld.
Nicht so ein Jungspund der gleich mit einem Lapptop den Fehlerspeicherauslesen will, sondern einen von der älteren Sorte Herren. Ich kam in die Halle erklärte das Problem. Zufällig hatt er die gleichen Teile in einer alten Grabbelkiste liegen. Er ging sofort an ein Schleifgrät um mir exakt zu zeigen wie die Teile aussehen müssen damit das Öl wieder zurücktropfen kann. Am Wochenende will ich das an meinem mal machen. Ich werde mal Bilder machen, das vereinfacht das Ganze. Aber im Prinzip wie oben beschrieben. gruß und Dank an allen Helfern. Holger Hallo an alle, ich krame diesen alten Thread mal aus, weil ich ein paar Infos zu besagtem Ölverlust benötige. Ich könnte einen 1992er Ducato (290) 1,9L Turbo bekommen, allerdings hat dieser Ölverlust an der Tachowelle. Der Verkäufer meinte, man bräuchte nur eine Dichtung wechseln. Betrifft der Ölverlust mit dem Umrüstsatz nur den 280er oder den 290er auch? Oder gibts hier wirklich nur eine Dichtung zu tauschen? Falls beim 290er auch die Hülse nachgearbeitet werden muss, hat evtl. noch jemand eine bebilderte Anleitung :?: Das WoMo steht sonst top da, bis auf den Ölverlust. Danke Euch für Eure Hilfe, René Wenn ich lese: " kann man in die neue Welle unten eine Nut reinfeilen um so einen zusätzlichen O-Ring einzubauen " dann dreht sich mir der Magen um. Roland Hallo René, m.W. ist das eine flexible Welle, bestehend aus mehreren dünnen Drähten, die (sag' ich mal) links eröm gewickelt sind. Die Tachowelle dreht sich bei Vorwärtsfahrt jedoch rechts eröm und "schraubt" somit das Getriebeöl nach draussen. Ob es die Welle andersrum gewickelt gibt oder wie die Leute damals die Probleme gelöst hatten, weiss ich nicht.
...dann hast Du doch sicher DIE perfekte Lösung für mich?? René |
Anzeige
|