aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome 98 MJ'11 indir. LED tauschen

Gast am 31 Mär 2016 19:26:36

Hallo.

ich hoffe hier bin ich richtig (mit der Auswahl des Forum), denn eigentlich geht's um den Innenausbau bzw. Ausbau/Tausch der indirekten LED-Beleuchtung.

Nachdem ich ja nun das Projekt der indirekten Beleuchtung der Küchenzeile abschließen konnte --> Link, wollte ich nun auch die verbliebenen 2 Dimmer für die übrige (v.a. die indirekte) LED-Beleuchtung nutzen. Ich meine die die auf folgendem Bild eingeschaltet sind. Ingesamt sind es in unserem Modell 3, eine noch über dem Einzelsitz der Sitzecke auf der Beifahrerseite.

Wie diese verschaltet sind, habe ich jetzt klären können, nur dimmen kann man sie scheinbar (zumindest mit den vorhandenen Dimmern) nicht.
Aber wie komme ich "zerstörungsfrei" an diese Leuchten? Ok, ich gebe zu ich habe noch keinen Spiegel genommen um hinter die Blende zu sehen, aber:

fährt jemand von euch ein ähnliches Model (muss ja keine Welcome 98 sein) dieser Serie (vielleicht auch einen baugleichen Challenger Mageo) und musste schon einmal den Einbau "zerlegen" um an diese Leuchten zu kommen?
Ich würde sie nämlich gerne gegen dimmbare LED austauschen, das sie mir häufig dann doch zu hell, v.a. beim fernsehen, sind.

Gruss Det

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Apr 2016 15:19:59

betmobil hat geschrieben:.... Ok, ich gebe zu ich habe noch keinen Spiegel genommen um hinter die Blende zu sehen, aber:....

es gibt ja ein Smartphone bei dem die Linse der Optik in der Ecke sitzt. OK, das Foto ist nicht scharf geworden, aber ich sehe darauf genug.
Es sind ganz "gewöhnliche" LED-Stripes verklebt worden

deren Anschlußleitungen in den Staukästen jeweils in den abgeteilten Kästen enden deren Abdeckplatten man mit vier Schrauben lösen kann.

Das Bild hier ist zwar das aus dem Staukasten im Heck (links), aber die vorne an der Sitzecke oder über der Küche sind vergleichbar.

Es dürfte also nicht allzu schwer fallen die LED-Streifen gegen dimmbare auszutauschen.
Vielleicht hilft das ja Einigen weiter die einen vergleichbaren Chausson/Challenger fahren und Denen ebenfalls die (indirekte) Beleuchtung von Fall zu Fall zu hell ist.
Ich jedenfalls habe eben noch einmal Stripes bestellt um mein Projekt abschließen zu können.

Gruss Det

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde 620 XT
Kassettentransporter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt