aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Gasdruckfeder Hubbett austauschen? (Hymer B)

frajop am 01 Apr 2016 09:10:44

Hallo,
kann mir jemand erklären wie man die Federn austauscht? Kann man das selbst machen?
Es handelt sich um eine Hymer B-Klasse ab 2011. Die Aussagen hierzu sind sehr unterschiedlich, mal wird ein Spezialwerkzeug benötigt, mal soll es ohne gehen.
Wer kann konkret zu diesem Fahrzeug etwas sagen?

Danke im Voraus
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2016 10:51:19

Da hänge ich mich mal dran. Ich habe zwar keinen Hymer, aber bei meinem Hubbett müssten auch die Gasdruckfedern getauscht werden. Ich denke mal, da wird es Ähnlichkeiten geben.

Lancelot am 01 Apr 2016 10:57:27

frajop hat geschrieben: Wer kann konkret zu diesem Fahrzeug etwas sagen?

Hi Frank,
der user "Jeepbastler" hatte das mal für einen B 544 beschrieben ....
Lies doch mal : --> Link
Vl hilft´s Dir was :)

Anzeige vom Forum

frajop am 01 Apr 2016 11:16:36

Hallo Wolfgang,
danke, das hatte ich auch schon gefunden. Ich hoffe aber noch Infos zu meinem Modell zu bekommen. Denn eins weiss ich schon, jede Konstruktion ist anderst :?
Grüße
Frank

a.miertsch am 03 Apr 2016 19:10:04

Jawoll Wolfgang,
so wie von Jeepbastler beschrieben wird es auch in der Fachwerkstatt gemacht. Aufpassen muss man nur, welche "Lufe" :lach: -oder "Gadrufe " :lach:- noch mal, man einbauen muss. Es gibt welche mit 1700KN und2400KN? Steht aber auf den Gasdruckfedern drauf. Arbeitszeit für beide Federn max. 2x1/2 Std.. Empfehlenswert ist es, das Bettzeug zu entfernen.
Beim Unterwegsschaden einfach eine Stütze unter das Bett stellen und festtapen. Da sieht der Werkstattmeister gleich was Sache ist.
Albert

a.miertsch am 03 Apr 2016 19:51:42

Es gibt welche mit 1700KN und2400KN?
Sorry, sind natürlich nur 1700,bzw.2400 N
Immer diese Übertreibungen. :lach:
Albert

Gast am 24 Mai 2016 14:53:25

Da ich es mich nicht selbst getraut habe, bin ich wegen der ausgeleierten Gasdruckdämpfer doch zu meinem Händler gegangen. Da mein Womo ja noch nicht sooo alt ist, habe ich die Dämpfer sogar auf Kulanz ersetzt bekommen, lediglich den Arbeitslohn musste ich bezahlen. Nachdem ich gestern das Womo aus der Werkstatt geholt habe, habe ich erfahren, dass das auch für die Experten von der Fachwerkstatt nicht ganz einfach war. Zum Wechsel mussten die Hängeschränke unter dem Hubbett demontiert werden. Trotz komplett hochgefahrenem Hubbett waren die Gasdruckdämpfer nicht komplett entspannt. Im Werk wird erst das Bett eingebaut, dann kommt das Dach drauf :eek: Das ist natürlich für die späteren Reparaturarbeiten alles andere als förderlich. Auch auf dem letzten Stück ist noch ordentlich Druck auf dem Zylinder, dass bei Unachtsamkeit Verletzungsgefahr besteht. Das musste auch der Mechaniker schmerzlich erfahren :x Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich nicht selbst daran versucht habe :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbewahrungsfächer Aufbautüre nachrüsten
Möglichst flache Zusatzscheinwerfer gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt