rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Holz zum Bettbau im Bus?

howtnted am 01 Apr 2016 12:55:18

Huhu ihr lieben,'
Ich muss leider den nächsten Holzfaden hier auf machen, da ich den Wald vor lauter Hölzern nicht mehr sehe.
Geplant ist ein Bett über 1,90 länge welches durch 3 Längsbretter getragen wird. Soll ca. so aussehen:

Die maximale Breite zwischen Auflagebrettern beträgt 65cm.

Was für ein Holz empfehlt ihr?
Habe bei uns mal im Bauhaus mal gestöbert und bisher das gefunden:

19mm pappel tischlerplatte === 41€ --- 7,98kg
16mm pappel tischlerplatte === 39€ --- 6,72kg
12mm pappel sperrholz === 22€ --- 4,9kg
18mm birke multiplex === 55€ --- 12,78kg
15mm birke multiplex === 42€ --- 10,6kg
12mm birke multiplex === 36€ --- 10,2kg

Zu uns: meine Frau und ich wiegen 60kg und 70kg und unser Baby liegt ggf. auch mal mit drauf =)
Nunja und die Kriterien sollten soweit klar sein:
Haltbarkeit, Preis, Gewicht

Wäre toll, wenn ein paar Leute kurz ihre Meinung dazu äußern könnten und ggf. auch andere Vorschläge bringen würden.

Großes Merci!
Hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 01 Apr 2016 14:04:13

Hallo,
12mm wäre mir zu schwach, 18mm zu stark. Mit 16mm Pappel hast Du einen goldenen Mittelweg gefunden, wenn Du die Platten ringsum noch verschraubst könnt Ihr auch an Gewicht zulegen :D .
Wenn es geht würde ich Dir empfehlen die Platte mit 30 - 40mm-Löchern im Abstand von ca. 15cm zu versehen, ist besser für die Durchlüftung.
Wenn Du allerdings noch einen Lattenrost drauflegen willst, geht auch die 12mm Multiplex.

Gast am 01 Apr 2016 14:12:34

Ich würde Multiplex nehmen. Tischlerplatte trägt nur in einer Richtung gut.
Wenn du dann auch noch Löcher zur Belüftung reinmachen möchtest auf jeden Fall Multiplex!

LG
Andreas

Anzeige vom Forum

HowdyRodeo am 01 Apr 2016 14:19:46

Pappel ist als Oberfläche auch sehr weich. Da kannst du mit dem Fingernagel tiefe Spuren reindrücken.
Birke ist härter und sehr flexibel. Also ich würde definitiv zu MP raten.

Gruß aus Hamburg

HollandSued am 01 Apr 2016 14:23:58

Siebdruck geht auch - preislich, Gewicht und Stabilität.

Datenblatt mit allen Angaben:
--> Link

Jagstcamp-Widdern am 01 Apr 2016 14:26:31

eine lowcost und lowweight variante sind stinknormale 20 mm fichtenschaltafeln (2m x 0,5m) ausm Baumarkt!

früher gut - heute besser!
hartmut

HowdyRodeo am 01 Apr 2016 14:32:21

Siebdruckplatten sind quasi dasselbe wie Multiplex nur mit Wasserfester Beschichtung.
Fichte/Kiefer Vollholz arbeitet sehr viel. Bei den Luftfeuchtigkeitsunterschieden in einem Fahrzeug kann es da leicht zu Fugen etc. kommen. Also wenn du es Perfekt willst dann kein Vollholz

howtnted am 01 Apr 2016 14:33:03

ui, vielen dank für eure tips!

Haben uns soweit gegen einen Lattenrost entschieden um Höhe zu sparen. Der Kinderwagen nimmt gut Platz weg.

Was wäre der Vorteil von Siebdruck? Wäre dann auch die 15mm Version die richtige?
Ich glaube, dass es die Siebdruckplatten nur in 2m*1,25m gibt. Ich müsste die Platte dann Stückeln. Benötige 145*150 für das erste Plattenteil.

Vielen Dank noch einmal für eure Rückmeldung!
Lg, Hotte

Gast am 01 Apr 2016 15:11:03

Der größte Vorteil von Siebdruck ist die robuste Oberfläche. Deshalb nimmt man die z.B. für Ladeflächen.
Wenn da nur eine weiche Matratze drauf kommt ist das nicht nötig.

LG
Andreas

Ganzalleinunterhalter am 01 Apr 2016 18:26:49

Ich würde im Wohnbereich von Siebdruckplatten abraten - hatte bei meinen Transitausbau vor etlichen Jahren einen mobilen Küchenblock aus dem Zeugs gebaut.
Je nach Temperatur fängt das das Zeug an auszugasen ( besonders im Sommer im heißen Süden ) - war ein sehr unangenehmer Geruch. Auch ein versiegeln der Schnittkannte brachte keine Besserung.

Gast am 03 Apr 2016 02:01:56

Hallo Hotte,

warum nimmst Du nicht eine dünnere Multiplex 6,5 mm und verstärkst diese mit Hartholz leisten von unten zwischen den Auflagen ...

so sparst Du Gewicht und Geld und es ist auch noch stabiler als eine 19mm Platte

Gast am 03 Apr 2016 11:36:04

Hallo,

es handelt sich quasi nur um den umlaufenden Rahmen wenn ich es richtig verstehe, und dazwischen Lattenrost(e)?
Frage wäre noch wie breit das Bett denn werden soll, aber ich würde 15 mm Multiplex nehmen (geringfügig teurer als Sperrholz), da kannst du auch die Auflagelatten für das Rost vernünftig drin verschrauben.

Kai

destagge am 09 Apr 2016 14:32:31

Hi Hotte,
unser Bett ist 140 breit, links, rechts und in der Mitte eine Strebe, also auch so ca. 60cm Abstand zwischen den Streben. Die Platte ist aus 10mm Pappelsperrholz, im 15-20cm-Raster mit 5cm Bohrungen durchlöchert. Auf den Streben mit Schräubchen fixiert.
In Summe liegen da 160kg drauf - ohne Probleme...
Grüße
Michael

taps am 10 Apr 2016 11:39:31

Hallo Hotte,
ich habe damals Tischlerplatte genommen und über die gesamte Bettbreite/Länge von 1.80 zwei senkrechte Stützen verbaut.
Die Löcher dienten zur Matratzenbelüftung, das spart auch noch mal Gewicht.

Habe im Bereich Tisch und Ablagen auch viel mit Multiplex Birke gemacht, das ist irre stabil und Du kannst dünnere Platten nehmen.
Gut lackiert sieht das auch noch chick aus:

Viel Spaß beim Bauen

Andreas

Gast am 05 Okt 2016 20:34:23

Ein älterer Thread, aber falls es jemand liest ...

Ich würde keine Platte mit Lochbohrungen mehr nehmen. Die Belüftung ist nicht so toll. Bei meinem Bett habe ich alte Lattenroste genommen und diese zurecht gesägt. Diese sind in Holzrahmen eingelassen. Das Ergebnis ist eine gute Belüftung, außerdem ein guter Liegekomfort. Da ich ein Querbett habe sind Kopf- und Fußteil jeweils fest mit den Radkastenüberbauungen verbunden. Die Mittelbereiche können mit einem Griff heraus genommen werden.

Alles zusammen niedrig im Gewicht, niedrig im Preis, ansehnlich und vergleichsweise flexibel sowie leicht beim Bauen. Besserer Liegekomfort sowieso, wie oben beschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Crafter wintertauglich Materialauswahl Isolierung
Elektrische Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt