|
Zum schnellen Aufwärmen des Innenraums im WOMO habe ich zur Zeit einen elektrischen Heizlüfter an Bord, den ich kurz mal eben anstelle, um die Temperatur abends oder auch morgens anzuheben. Allerdings ist das Lüftergeräusch nervend. Wer hat Erfahrung mit einer kleinen Infrarotplatte o.ä., wo bekommt man sowas?? :daumen2: Leise - potent - sicher - nicht todzukriegen --> eine Investition, die sich lohnt! Wir heizen unser Ferienhaus mit Infrarotheizungen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung, aber nur für den Dauerbetrieb. Die Infrarotheizungen heizen wie die Sonne die Gegenstände im Raum auf , diese geben die Wärme dann weiter. Als kurzfristige Lösung zum schnellen Aufheizen eher ungeeignet. Das ist meine Meinung. Also ich hatte schon 1 Heizlüfter von Obelink, billig und hat nicht lange gehalten. Dann kam der Nächste von Aldi, ebenfalls günstig, aber jetzt geht die Oszillation nicht mehr, außerdem hatte ich immer Angst ihn unbeaufsichtigt laufen zu lassen, und er war nicht gerade leise. Jetzt habe ich den Ecomat 2000 Classic Plus, nachdem hier im Forum positiv darüber berichtet wurde, und ich muß sagen, echt ein Zauberwürfel: leise, kompakt, ausgereift. Jetzt habe ich ein Qualitätsprodukt welches mich hoffentlich viele Jahre begleitet. :flamingdev: Hendy07 Scheint ein wirklich tolles Gerät zu sein. An die erfahrenen Nutzer: Habe mein Womo erst seit diesem Jahr und festgestellt, dass mein Teilintegrierter an kalten Tagen im Führerhaus schon recht kalt ist und ich keine vernünftige Wärme dorthin bekomme. Auch ein Winterurlaub im Womo ist geplant. Wäre ein solches Gerät ausreichend, um in Führerhaus kuschelige Wärme zu erzeugen oder sollte hierfür ein Umbau mit der Verlegung von Heizrohren erfolgen? Für Tips wäre ich dankbar. Um eine Scheibenisolierung werde ich mich auf dem Caravan Salon kümmern. Gerade bei Ti`s ist es sinnvoll, zunächst durch Isolation (nicht nur an den Scheiben) fahrzeugspezifisch die Schwachstellen zu beseitigen. Insofern wäre es sinnvoll, das Fabrikat und das Modell zu benennen, damit geholfen werden kann. :) Ich habe damals bei meinem Alkoven ohne Abschottung zwischen Fahrerhaus und Aufbau bei sehr niedrigen Temperaturen den Ecomat auf 400 Watt im Fahrerhaus mitlaufen lassen. Das war schön kuschelig. Scheiben waren natuerlich auch isoliert. Danke, war schon sehr hilfreich. Mein Womo ist ein Carado t447. Bin mir unsicher, ob ich nur die Scheibenisolation nehmen soll und dann an den Türen und den Pedalen mit Decken arbeiten soll, oder gleich richtig investieren und eine Ganzköperhaube :D a la Wigo bzw. Kantop Je mehr, desto wärmer. Eine Außenhülle bringt natürlich mehr als eine reine Innenisolierung.... Dann noch eine Zusatzheizung und die Gemütlichkeit im Winter ist komplett. Schön warm im Winter... deshalb hab ich mir im 814er eine Truma Combi 6E eingebaut, die hat ja 3,9A oder 7,8A für Elektrobetrieb am Stellplatz. Brauche ich da noch eine Ecomat :)
Kommt darauf an. Wenn die Wärme bei dir überall gleich ist, reicht das. Hier ging es um Fälle, wo das Fahrerhaus nicht richtig beheizt ist. Hallo, Ich habe vor,diesen in das vorhanden Heizungsrohrsystem Gebläseheizung einzubinden und damit bei Landstrom und bedarf zu Heizen. Hat das schon einmal jemand versucht? Von der Leistung her dürfte es reichen, über ein T -Stück mit Klappe einbinden ins Kopexrohr.Platz hab ich genug in der Garage. Zu meiner Eingangsfrage vom Juli 2013 möchte ich hier meine Lösung und mittlerweile gesammelten Erfahrungen vorstellen. Zufällig sah im Baumarkt kurz nach der Fragestellung eine Infrarotheizplatte von ECONO Heat. 220V, 400 Watt, 60cm hoch x 40cm breit x 1cm stark, streichbar, 48€. Diese habe ich in meinem VAN, -vorher passend zum Innendekor gestrichen,- direkt an der Schrankseitenwand neben der Eingangstür befestigt und konnte den Strom dort auch problemlos abgreifen. Durch die geringe Bautiefe stört sie da überhaupt nicht. Bei einem Anschlußwert von 400 Watt gab es bisher keine Versorgungsprobleme (wir stehen immer auf Plätzen mit Landstrom). Es dauert zwar etwas länger als mit einem Heizlüfter, aber die Heizleistung ist für unseren Bedarf an etwas kühleren oder nass-ungemütlichen Tagen vollkommen ausreichend. Wichtig war uns auch die Stille der Wärmeabgabe abends ohne Lüftergeräusch oder in den frühen Morgenstunden, wenn der Erstaufsteher die Platte einschaltet und der andere sich im Bett umdreht und noch etwas schlafen kann. Tagsüber läuft bei Bedarf dann auch mal unsere TRUMA mit Gebläse. Allerdings sind wir keine Wintercamper. Hierzu würde die Wärmeleistung bei einer Platte nicht ausreichen. Manni Die kalte Jahreszeit klopft laut an der Tür. Welche Heizung für ein Selbstausbaufahrzeug? Ich habe im letzten Winter gute Erfahrungen mit einer Wärmewelle gemacht. Es ist ein älteres no-name Gerät, welches ich früher für einen Raum gekauft hatte, in dem es lediglich einen Holzofen gab. In meinem Campingbus reicht es für Temperaturen bis knapp unter null. Allerdings muss es etwas länger laufen, die Strahlung auf Möbel ausgerichtet sein. Dann werden die Möbel warm und die Wärme breitet sich im Fahrzeug aus. Schneller geht es mit einem Heizlüfter, dafür aber nicht lautlos. |
Anzeige
|