rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Typ 250A - Problem mit Motorelektronik

heinz3001 am 02 Apr 2016 10:36:14

Ich habe 2009 ein gebrauchtes Knaus Womo auf Basis Dukato 250A (Baujahr 2008) gekauft.
Im Sommer 2012 tauchte dann das Problem erstmals auf. Während einer Urlaubsreise leuchtete plötzlich die gelbe Kontrollleuchte für die Motorelektronik auf. In der Fachwerkstatt wurde die Fehlermeldung ausgelesen und als Fehler bei der Drosselklappe diagnostiziert. Diese wurde dann auch ersetzt. Kosten ca. 700 Euro. Doch schon kurz darauf erschien die Fehlermeldung erneut. Diesmal wurde AGR-Ventil erneuert und Unterdruckschlauch von AGR Mechanik zur AGR Elektronik erneuert. Kosten ca. 430 Euro.
Auch das hat nichts genützt. Seither erscheint die Fehlermeldung immer wieder. Mehrere Besuche in der FIAT-Werkstatt haben keine Verbesserung gebracht. Es schaltet sich dann meist das Notprogramm ein die Leistung sinkt sofort. (max. 80 kmh). Nach kurzem Abstellen des Motors läufts dann einige Zeit wieder normal.
Ich vermute inzwischen, dass der angebliche Fehler in Wirklichkeit gar nicht besteht und die Fehlermeldung durch irgend einen Schaden in der Verkabelung oder direkt auf der Elektronikplatine erfolgt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Typ geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 02 Apr 2016 11:43:51

Hmm, es sollte doch inzwischen auch bei der letzten Werkstatt bekannt geworden sein, dass es sich hier bei den 250ern um eine falsche Federmeldung handelt. Dies wurde auch schon recht häufig, mehrfach und ausgiebig hier besprochen.
z. B. --> Link

Die über 1.000 Euro solltest Du versuchen zurückzubekommen!

heinz3001 am 02 Apr 2016 17:46:19

Hallo Solofahrer.
Danke für die Info. Ich versuche mal mein Glück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 zusätzliche Rücklichter
Fahrradträger an Laika Kreos 3010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt