rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger an Laika Kreos 3010

Kreos3010 am 27 Sep 2013 15:05:29

Hallo Leute,
wie sind seit Mai WoMo - Fahrer und haben einen Laika Kreos 3010, Baujahr 2011. Haben ihn aus privater Hand erstanden.
Jetzt möchten wir an der Heck Seite ein Fahrradträger montieren. Die Montage würde uns vor keine Probleme stellen.

Nun unsere Frage. Kann uns jemend mitteilen wo bei Kreos die Querstreben in der Heckwand verbaut sind?
Wäre wichtig, damit wir den Träger an den Streben befestigen können.

Laika Italien bzw. die deutschen Händler geben hier leider keine Auskunft. Ich sage dazu nichts!

Für die Hilfe schon mal vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 27 Sep 2013 17:00:16

Kreos3010 hat geschrieben:
Laika Italien bzw. die deutschen Händler geben hier leider keine Auskunft. Ich sage dazu nichts!

Warum nicht, was stört dich daran das sie dich vor dem Verlust deiner Garantie bewahren wollen?

frboe am 27 Sep 2013 17:23:11

mantishrimp hat geschrieben:

Warum nicht, was stört dich daran das sie dich vor dem Verlust deiner Garantie bewahren wollen?

:top: :top: :top:

Anzeige vom Forum

reisetanteuta am 27 Sep 2013 20:31:09

Hallo,

Wir haben ebenfalls einen Kreos 3010, BJ 09.
Nach Auskunft unserer Werkstatt sind in der Rueckwand keine Querstreben verbaut, sie sei jedoch so stabil, dass man problemlos einen Fahrradtraeger fuer 2 Raeder verbauen koenne.
Vielleicht solltet ihr jedoch darauf achten, dass der Einbau gemaeß der Einbauanleitung des Herstellers vorgenommen wird. Dies haben wir bei Fahrzeuguebernahme vom Haendler am Niederrhein nicht getan, sondern darauf vertraut, dass solche einfachen Arbeiten fachgerecht ausgefuehrt werden.
Nachdem wir nun die Werkstatt gewechselt hatten, weil wir mit dem Haendler unzufrieden waren, stellte sich heraus, dass man beim Anbringen des Fahrradtraegers versaeumt hat, Gegenplatten in der Heckgarage anzubringen.
Das muessen wir nun wohl nachholen lassen. Aergerlich!

Uta

det203 am 27 Sep 2013 21:12:02

Huuuuu, schauderhaft! Ekelhafter Aufwand vier Muttern zu lösen und entsprechend zu unterlegen. :roll:

Kreos3010 am 30 Sep 2013 16:47:42

Danke Uta für deine Info. Laika baut erst seit 2012/2013 die Heckseite ohne Holzstreben. Sind also Querstreben in unseren Fahrzeugen verbaut.

Uns wäre es hilfreich wenn sich "Komentarschreiber" keine Gedanken über Garantie oder Unterlegscheiben machen, sonder uns Erfahrungen mitteilen. Wie Uta.

Auf den Rest kann ich in einem Forum glaube ich verzichten. Schlauberger gibt es genug.

mantishrimp am 30 Sep 2013 20:33:29

Uns wäre es hilfreich wenn sich "Komentarschreiber" keine Gedanken über Garantie oder Unterlegscheiben machen, sonder uns Erfahrungen mitteilen. Wie Uta.

Auf den Rest kann ich in einem Forum glaube ich verzichten. Schlauberger gibt es genug.

Ich könnte jetzt über Erfahrungen mit meinem Laika berichten, mach ich aber nicht da ja keine Erfahrungen von Schlaubergern gewünscht sind!

PS: Wenn bei den Händlern und bei Laika genauso aufgetreten wurde wie hier im Forum, wundert es mich nicht das keiner helfen möchte...

frboe am 30 Sep 2013 20:45:27

Ich könnte jetzt über Erfahrungen mit meinem Laika berichten, mach ich aber nicht da ja keine Erfahrungen von Schlaubergern gewünscht sind!

PS: Wenn bei den Händlern und bei Laika genauso aufgetreten wurde wie hier im Forum, wundert es mich nicht das keiner helfen möchte...

:gut:

Rumbuddel am 30 Sep 2013 22:49:24

Wenn sie den TE davor bewahren wollten, dann würden sie wohl sagen, dass ein Heckträger nicht möglich ist, oder wie er montiert werden muss.
Aber Kunden einfach im Regen stehen lassen?
Und wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten kannst, warum tust Du das dann nicht, statt wenig hilfreiche (zynische) Kommentare abzugeben?

Und frboe ... auch sehr hilfreich Deine Postings ....

Im übrigen hatder TE ganz freundlich um Hilfe gebeten, die Du ja scheinbar auf Grund Deiner Erfahrung hättest geben können. Statt dessen sofort nen blöder Kommentar ... hat das bei Dir eigentlich Methode?

Hallo Kreos 3010,
wenn man auf Mobile nach Deinem Mobil schaut, sieht man viele mit Heckträger. Auch wenn anderes Baujahr.
Wenn Du die Querleisten suchst, die findest Du auch mit so einem Gerät mit dem man Holz/Rohre/Kabel in Wänden findet.
Auch ein Feuchtemessgerät ist hilfreich.

mantishrimp am 30 Sep 2013 23:10:50

Rumbuddel hat geschrieben: dann würden sie wohl sagen, dass ein Heckträger nicht möglich ist, oder wie er montiert werden muss.
Aber Kunden einfach im Regen stehen lassen?

würdest du eine Garantie übernehmen für eine Arbeit die du nicht ausgeführt hast? Laika hat vermutlich keine Lust auf Feuchtigkeitsschäden......

mantishrimp am 30 Sep 2013 23:23:17

edit war nicht mehr möglich..

Rumbuddel hat geschrieben:Im übrigen hatder TE ganz freundlich um Hilfe gebeten, die Du ja scheinbar auf Grund Deiner Erfahrung hättest geben können. Statt dessen sofort nen blöder Kommentar ... hat das bei Dir eigentlich Methode?

mantishrimp hat geschrieben:Warum nicht, was stört dich daran das sie dich vor dem Verlust deiner Garantie bewahren wollen?

Was war daran blöd?

Rumbuddel am 30 Sep 2013 23:55:04

"Warum nicht, was stört dich daran das sie dich vor dem Verlust deiner Garantie bewahren wollen?"

Daran ist so ziemlich alles blöd ...
Angefangen damit, dass der TE mit einem freundlichen "Hallo" und einer ganz einfachen Schilderung seines Problems begonnen hat und Du eine freundliche Eingangserwiederung nicht für nötig hälst.
Dann stellst Du eine These in den Raum, die Du aber zu begründen nicht für nötig hälst.
Und der unterschwellige Ton in diesem schnodderig hingeworfenem Satz ist alles andere als freundlich. Und wenn Du dann später darauf hinweist, dass Du Erfahrungen mit Laika hast, stellt sich die Frage, warum nicht sofort diese kundtun? Ich dachte wir wollen uns hier helfen.

Und was für eine Garantie soll Laika übernehmen, wenn der TE einen Fahrradträger selber montiert? Der TE wollte doch nur erfahren, wo die Querleisten liegen ... sollte doch eigentlich kein Staatsgeheimnis sein.

Und was eine Garantie/Gewährleistung im Falle welches Schadens auch immer bei Eigenmontage eines Heckträgers betrifft, das wird wohl mehr als ausführlich im ursprünglichen Kaufvertrag dokumentiert sein.

Das ist einfach nicht nett so auf eine einfache Frage zu antworten ... und warum so ein Ton?

Kreos3010 am 01 Okt 2013 15:36:35

Hallo Zusammen,

also ich wollte hier eigentlich nur um Hilfe bei der Suche nach den Querstreben bitte.
Es lag mir fern hier irgendwelche Unstimmigkeiten an zu zetteln.

Nur, wenn mich jemand mit einer Frage um Hilfe bittet, gebe ich ihm so gut wie ich kann Auskunft. Alles andere hilft dem Fragenden nicht weiter.
Und seid mir nicht böse, aber manche Antworten waren halt wenig hilfreich.

Danke für den Tip mit dem Leitungssucher.

Ich wünsche allen, eine schöne und unfallfreie Zeit, keine Feuchtigkeitsschäden und trotzdem den Mut am WoMo selber was zu machen.

Jörg

ralle1967 am 02 Okt 2013 14:01:44

reisetanteuta hat geschrieben:Nachdem wir nun die Werkstatt gewechselt hatten, weil wir mit dem Haendler unzufrieden waren, stellte sich heraus, dass man beim Anbringen des Fahrradtraegers versaeumt hat, Gegenplatten in der Heckgarage anzubringen.

Uta

Uta,

ich würde bei der Gelgenheit auch mal prüfen / prüfen lassen, ob genug Dichtmasse an der Aussenseite, d. h. an den Befestigungspunkten verwendet wurde. Wer sich die Gegenplatten spart.... Habt ihr diese denn noch im Womo gefunden, oder müsst ihr diese auch noch neu beschaffen? Wäre vielleicht mal einen Anruf bei dem ausliefernden Händler wert, oder?

,

Ralf

supertramp am 07 Okt 2013 10:22:59

Moin zusammen,

ich fahre einen x610 mit Radträger.
Es war über meinen Händler in Salzbergen problemlos möglich einen Lattenplan von Laika zu bekommen.

Supertramp

Kreos3010 am 08 Okt 2013 12:05:52

Hallo Supertramp,

danke für den Tip.
Habe den Händler gestern kontaktiert und sofort problemlos einen Plan der Heckseite bekommen. Klasse.
Wenn nur alle Händler und Laika selbst so hilfsbereit wären. Zu schön um wahr zu sein.

Kreos

rudi-m am 08 Okt 2013 22:22:02

ät Kreos3010

Nun ist der Leisten-plan ja da, es steht nichts mehr im Weg :)

Aus eigener Erfahrung möchte ich einen Hinweis zu den Trägern an der Heckwand geben:

Die Höhe des Trägers ist zwangsläufig oberhalb der Rückleuchten und das gibt gerade bei E-Bikes eine Wuchterei. Hinzu kommt das ich auf einer Seite zu kurz bin um die Radabdeckung ohne Hilfsmittel anzubringen.

Besser ist wenn diese in der Garage nicht platz haben, ein Träger welche am Rahmen befestigt wird. Auch wenn diese teuer sind, nochmals nachdenken.

Viele

stegi am 09 Okt 2013 09:43:12

Hallole,
habe anserem Eura nun einen Rahmenträger für 2 E-Bikes - leichtes Modell von Sawiko - dran, Beladung gut möglich, da der Rahmenträger viel tiefer sitzt als der vorige Heckträger und der war schon relativ weit unten wegen des Schienensystems von Eura. Gewicht der beiden E-Bikes nun kein Problem. Andere Hersteller bieten so ein Ding sicherlich auch in ähnlicher Preislage. Dazu kommt halt noch der Elektrosatz (wie für Anhängerzugvorrichtung).
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

grandmasta am 02 Apr 2016 21:44:06

Hallo Supertramp,
mein Händler war wohl weniger nett. Wenn Du den Lattenplan hast, könntest Du ihn mir forwarden. Wäre super nett.
Danke
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Typ 250A - Problem mit Motorelektronik
FIAT Ducato: weißer Rauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt