aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 zusätzliche Rücklichter

rabi am 23 Okt 2012 14:01:07

An unserem Knaus VanTi sind die Rücklichter idiotischerweise ziemlich hoch angebracht. Beim neuen Modell hat Knaus die wieder nach unten gesetzt, aber das hilft mir nicht :?
Wenn ich nun die Fahrräder auf dem Heckträger befestige, sind die Rücklichter eigentlich nur noch von direkt hinten zu sehen.
Ich würde am liebsten zusätzliche LED-Rücklichter an der unteren Schürze montieren.
Nun meine Fragen:

1. Spuckt mir da der CAN-Bus in die Suppe, oder liegt der relativ geringe Verbrauch der LEDs (0,07 - 0,15A) in den Toleranzwerten des CAN-Bus?

2. Muss man solchen zusätzlichen festmontierten Rücklichter eintragen, bzw. abnehmen lassen? Dass sie die E- bzw. ECE-Prüfzeichen haben müssen, das weiß ich.

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar. Bitte keine Grundsatzdiskussion, warum ich mir einen Knaus gekauft habe. Und auch einen Kupplungsträger will ich nicht haben. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2012 15:45:28

Du muß darauf achten das die Rücklichter eine Bauartgenemigung haben, wie sie anzubringen sind, ist bei den Maßen der Vorschrift in der STVZO ersichtlich.
Eintragen brauchst Du nicht.

Was der BUS macht kann ich Dir leider nicht sagen

haballes am 23 Okt 2012 15:56:59

Du kannst es erfragen in einer Bude, die Anhängerkupplungen nachrüstet. Im Grunde ist es nichts anderes. Ich glaube, beim E-Satz kommt eine Relaisbox mit, die auf den BUS abgestimmt ist.

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 23 Okt 2012 16:13:07

Guck doch mal, ob dein Aufbauhersteller nicht ohnehin die Begrenzungsleuchten separat über einen eigenen Kabelbaum steuert... Bei Eura ist das so, begrenzungsleuchten und seitenmarkierungsleuchten sind über ein relais geschaltet, das von der Schnittstelle B Säule Beifahrerseite angesteuert wird. Also quasi am Fiat Kabelbaum vorbei. Das wird schon seine Gründe haben...

Vllt kannste deine LED Lampen da mit auflegen, dann kriegste keine Probleme mit dem CAN Bus

rabi am 23 Okt 2012 16:16:40

Eura665HS hat geschrieben:Guck doch mal, ob dein Aufbauhersteller nicht ohnehin die Begrenzungsleuchten separat über einen eigenen Kabelbaum steuert... Bei Eura ist das so, begrenzungsleuchten und seitenmarkierungsleuchten sind über ein relais geschaltet, das von der Schnittstelle B Säule Beifahrerseite angesteuert wird. Also quasi am Fiat Kabelbaum vorbei. Das wird schon seine Gründe haben...

Vllt kannste deine LED Lampen da mit auflegen, dann kriegste keine Probleme mit dem CAN Bus

Huch...an den Begrenzungsleuchten könnte ich doch höchstens das normale Rücklicht abnehmen. Ok...ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich will natürlich alle Heckleuchtenfunktionen doppeln, also Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahr- und Nebelschlussleuchte.

rabi am 23 Okt 2012 16:18:35

haballes hat geschrieben:Du kannst es erfragen in einer Bude, die Anhängerkupplungen nachrüstet. Im Grunde ist es nichts anderes. Ich glaube, beim E-Satz kommt eine Relaisbox mit, die auf den BUS abgestimmt ist.

Ja, das habe ich auch gesehen. Deswegen sind die so teuer. Aber wenn so ein Dingens nötig ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :?

JueLu am 24 Okt 2012 08:39:04

Ich hab genau das gleiche Problem. Bin sehr an einer Lösung interessiert. Hab mir schon überlegt, ob ich einen E-Satz mit 12 pol. Steckdose anbringen lasse und dann einen Leuchtenträger für den Fahrradträger anschaffe. Nach ersten Kostenvoranschlägen für den E-Satz 250,00 Euro (wegen CAN-Bus) und Leuchtenträger 150,00 Euro war mir das bisher zu teuer.
Deine Lösung für tiefergesetzte zusätzliche Rückleuchten ist natürlich besser.
Viel Spaß mit dem WoMo, auch wenn es herbstelt.
J.

Gator am 24 Okt 2012 09:12:18

Hallo Rainer,
JA, der CAN-Bus macht bei zusätzlichen Rückleuchten mit Glühbirnchen aufgrund der höheren Stromentnahme Probleme.
Erst als die Werkstatt diese Glühbirnchen durch LED Birnchen (geringere Stromentnahme) ersetzt hat, funktionierte alles einwandfrei.
Der TÜV hat die zusätzlichen Lampen bisher nicht beanstandet.

Uwe

rabi am 24 Okt 2012 09:24:37

Das war ja meine Frage. Das heißt, du hast nicht nur in den zusätzlichen Lampen, sondern auch in den Originallampen LEDs?

dieter2 am 24 Okt 2012 09:52:18

So ein fahrzeugspezifischer E-Satz für den CAN Bus kostet bei Rameder.de um die 125 €

Dürfte eigendlich selber leicht zu montieren sein.

Dieter

Gator am 24 Okt 2012 15:25:31

nein, in den Originallampen sind die Glühbirnchen geblieben...

Uwe

daffi2222 am 24 Okt 2012 15:33:31

Spurhalteleuchten gibt es bei Electronic Conrad. Sind auf LED Basis und geben gutes Licht. Blenden nicht , sind aber ausreichend hell.

rabi am 24 Okt 2012 16:04:49

Spurhalteleuchten? Das sind die Umrißleuchten oder? Darum gehtt es mir nicht, sondern um die Heckleuchten. Da gibt es fertige LED-Einheiten mit Zulassung.

@Gator: danke, dann sollte es bei mir auch funzen. Werde ich zum Frühjahr mal anbauen.

@Dieter: der Satz bei Rameder ist tatsächlich erheblich günstiger, als das was ich bisher gefunden habe. Allerdings benötige ich keine Steckdose, wenn ich die Rücklichter fest anbaue. Außerdem muss man meines Wissens eine Dauerplusleitung von vorne für die Versorgung des CAN-Interfaces verlegen. Die Arbeit würde ich mir gerne ersparen.

Gator am 24 Okt 2012 18:23:32

übrigens, der Strom für die zusätzlichen Rückleuchten wird den jeweiligen Originallampen unten entnommen und die Kabel sind fast unsichtbar innen verlegt.

Uwe

rabi am 24 Okt 2012 18:31:46

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Möglichst kurze Wege und Aufwand.

klausmeyer am 02 Apr 2016 10:37:23

Hallo vieleicht bin ich ein bischen spät, mit meiner Antwort.
Ich habe aufgrund des Fahrradträgers bei einem Pössl zusätzliche Rückleuchten montiert.
Die LED Rückleuchten wurden von mir links und rechts unterhalb des Anschlagpuffers für die Hecktüren montiert.
Nur eine Verkabelung mit den Originalen Rückleuchten funktioniert nicht.
Ich habe einen E-Satz für anhängerkupplungen montiert.
Die so genannte Wiederholungsbeleuchtung ist nicht eintragungspflichtig.

Solofahrer am 02 Apr 2016 11:37:05

Könntest Du bitte mal ein Foto einstellen? Würde mich sehr interessieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato X 250 Fahrerspiegel austauschen
Fiat Ducato Typ 250A - Problem mit Motorelektronik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt