aqua
motorradtraeger

AutoSat2 Controlbox Fehlermeldung


nrw1709 am 02 Apr 2016 19:01:06

Unsere AutoSat 2 Controlbox meldet: LNB KurzS!
Diese Meldung ist in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt. Weiß jemand was das bedeutet? Antenne stellt sich seit dem immer falsch auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

partliner am 02 Apr 2016 19:11:47

ohne jetzt selbst eine Autosat zu haben, würde ich bei dieser Fehlermeldung auf die Bedeutung:
"LNB KurzSchluß" tippen.

Kann natürlich auch etwas völlig anderes bedeuten 8)

CrystopGmbH am 02 Apr 2016 21:03:11

Hallo Hilde und Manni,

ja das ist die Fehlermeldung für LNB Kurzschluß oder aber naheliegend "Kurzschluß auf der LNB Leitung". Ich tippe jetzt mal ohne die Vorgeschichte zu kennen darauf, dass die Steuerung an einer früher analog betriebenen Außeneinheit eingesetzt wurde, d.h. das Antennenkabel ist gut und gerne über 10 Jahre alt. Das bedeutet, dass jetzt die Verschleißgrenze erreicht wurde und das Antennenkabel in der Drehanlage gebrochen ist.

Einfache Abhilfe und Test:
Antennenleitung an der Controlbox abziehen und einschalten, wenn dann die Fehlermeldung weg ist, ist schon mal bewiesen, dass der Kurzschluß auf der Leitung oder am LNB vorhanden ist.
Dann eine neue Antennenleitung besorgen (5 m Ring gibt es fertig konfektioniert in jedem guten Elektroladen) und damit quasi einen Bypass legen. Also oben am LNB das neue Antennenkabel anschrauben, durch eine Dachluke gehen und dann an die Steuerung wieder anschließen. Genug Leitung oben an der Anlage lassen, damit sich diese nicht verklemmen kann. Dann das ganze nochmal ausprobieren. Wenn dann die Fehlermeldung weg ist und der Satellit gefunden wurde, ist meine Vermutung der defekten Antennenleitung bewiesen. Dann muß im letzten Schritt diese Leitung ausgetauscht werden.

Viel Erfolg!
Martin

nrw1709 am 03 Apr 2016 07:20:49

Hallo Martin,
ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Wir werden das ausprobieren und dann berichten

klink_bks am 03 Apr 2016 10:45:54

:) Und auch von mir ein Dankeschoen und Anerkennung ! :)

Man beachte, 2 Stunden nach einer Frage schon die Antwort des gewerblichen Nutzers
mit Hinweisen zur Pruefung und Reparatur.
Das ist genau das, was man sich als Verbraucher wuenscht.

Dafuer mal ein Positiv dafuer.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

nrw1709 am 05 Apr 2016 07:45:55

Hallo Martin,

hier unser abschließender Dank. Klasse Lösungsvorschlag der 100%ig zu traf. Klasse und noch mal ganz herzlichen Dank.

CrystopGmbH am 05 Apr 2016 09:31:03

Hallo Hilde und Manni,

danke für die Rückmeldung, dann kommt gleich noch der nächste Tipp. Wenn die Leitung getauscht werden muss, dann bitte die Antennenleitung bei uns bestellen, sonst macht Ihr die Arbeit eventuell in einem halben Jahr nocheinmal. Die handelsüblichen Antennenleitungen sehen zwar identisch aus, aber der Innenleiter hat unterschiedliche Materialzusammensetzungen. Die von uns eingesetzen Leitungen halten erfahrungsgemäß bei normalem Betrieb ca. 10 Jahre lang.

Viele Grüße
Martin

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Schüssel neu lackieren?
TV-SAT findet keine Sender
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt