aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2.4 L 140 PS Heck - merkwürdige ESP Störung

fraenky68 am 03 Apr 2016 07:07:32

Hallo,

bei unserer ersten Ausfahrt nach der Winterpause hatten wir eine merkwürdige Störung.

Auf dem Rückweg von Italien leuchtete plötzlich die ESP Leuchte, welche sich auch nicht mit der ESP Taste ausschalten lies. Gleichzeitig funktionierte der Tempomat nicht mehr. Wir hielten an und wollten den Motor abschalten. Ich machte die Zündung aus und zog den Schlüssel ab. Der Motor lief weiter!!!

Erst nachdem ich bei abgezogem Schlüssel Gas gegeben hatte ging der Motor aus!

Nach 2 oder 3 Wiederholungen war wieder alles normal - ESP Lampe aus und Tempomat ging wieder.

Nach ca 10 Minuten Fahrt gleiches Problem wieder.

Das ganze 4x wiederholt an diesem Tag.

Am Abend gleich zum Fordhändler gefahren, der 1 Woche vorher erst den Kundendienst gemacht hatte.

Dort angekommen leuchtete plötzlich Motorstörung.

Bisher habe ich noch keine Lösung von Ford. Reset der Steuerung brachte anscheinend nicht den Erfolg.

Hatte von Euch schon einer dieses Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fraenky68 am 05 Apr 2016 20:14:39

Wir haben heute unser Womo von Ford zurück bekommen.

Das Problem lag daran,dass eine Glühbirne am Heck (Rücklicht und Bremslicht) falsch herum eingesteckt wurde!!!

Ich hatte das Birnchen im Urlaub gewechselt weil es defekt war.

Ist schon irre -da wäre ich nie drauf gekommen.

selbstschrauber am 06 Apr 2016 16:28:09

Danke für die Rückmeldung. Und echt unglaublich, wenn es daran lag.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

emil77b am 06 Apr 2016 16:39:25

Ich sag mal so,

bei Fehler ESP und Tempomat, sehe ich sofort nen kaputten Bremslichtschalter, im geistigen Auge.
Meist ists so, dass beim fehlerhaften Glühlampenwechsel ersatzweise Einfadenlampen in Doppelfadenfassungen reingezaubert werden, was schon für einige Verstimmung der Bordelektronik sorgen kann.
Obs nun wirklich daran lag, oder auch nur zum Teil, ist wohl schlecht zu beurteilen.
Gut, dass alles wieder läuft

Gruss Emil

fraenky68 am 06 Apr 2016 19:07:49

Ich hatte schon eine Doppelfadenlampe eingesetzt - nur eben falsch herum. Somit waren die beiden Glühfäden Rücklicht und Bremse vertauscht.
Zumindest habe ich es so verstanden.

wohnmobilbenutzer am 06 Apr 2016 19:19:21

Hallo,

schön, daß das Problem so relativ kostengünstig behoben werden konnte.

Aber es ist schon irgendwie erschreckend, wenn man sieht, wie empfindlich und komplex die Elektronik der heutigen Basisfahrzeuge geworden ist.

Grüße

Charlotte6101 am 01 Okt 2020 14:44:03

Hallo und ganz herzlichen Dank für diesen Thread.
Ich hatte gestern den Heckleuchtenträger getauscht (die Farben für die Kabel alle markiert) und die Leuchten wieder so eingesetzt wie sie vorher waren. Resultat ESP Anzeige, kein Tempomat und die Zündung funktionierte plötzlich über den Lichtschalter.
Habe heute das Lämpchen umgedreht und alles funktionierte wieder.
Also nochmals herzlichen Dank.
Doris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fort Transit Noppenblech Neu Lackieren
Fahrerhaus Geräusch Dämmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt