Fort Transit Bj.1993 100PS Benziner!
Hallo, möchte mein Fahrerhaus gegen Motorgeräusche Dämmen, wer könnte mir Tipps geben was ich nehmen könnte. Amaflex! Oder gibt es noch was anderes!
Viele Grüße
Heike
|
Fort Transit Bj.1993 100PS Benziner! Hallo, möchte mein Fahrerhaus gegen Motorgeräusche Dämmen, wer könnte mir Tipps geben was ich nehmen könnte. Amaflex! Oder gibt es noch was anderes! Viele Grüße Heike --> Link Quelle: herman-unterwegs.de Ausdrücklich dort vermerkt: "Hat Dir dieser Artikel zur Geräuschdämmung weitergeholfen? Teile ihn doch gerne mit Gleichgesinnten oder merke ihn Dir für später!" Gruß Holger Hallo Heike Meine Transe ist Bj99. Und ein Diesel mit 116 PS. Dort hatte ich das selbe Problem wie du. Deiner ist zwar ein Benziner, damit hast du ein anderes Frequenzspktrum als mein Diesel. Denke mir, das es aber bei dir genau so gut funktioniert. Meine Maßnahmen habe ich einmal einem User geschrieben. Lies dir das nach. --> Link Die Kosten sind überschaubar. Die Arbeit dazu hält sich auch in Grenzen. Die Motorhaube ist inzwischen auch gedämmt mit 2 cm Armaflex. Hat sich als Positiv herausgestellt. Ist nicht viel aber man bemerkt es schon. Es ist eigentlich immer ausprobieren. Akustik ist ein schwiereiges Thema. Wenn du beginnst, um den Lärm in den Griff zu bekommen. Beginne mit dem ausstopfen des Armaturenverbaues. Das geht schnell. Der nächste Schritt wäre die Sitze raus und den Boden mit 2 cm armaflex bekleben. Wenn du dort Sicken hast. Ich habe das bei mir so gelöst. Die Sicken mit Armaflexstreifen ausgefüllt. Das ganze mit einem scharfen Messer Bodeneben abgeschnitten. Dann das Armaflex darüber. Nach 3 jahren ist das noch immer Stabil und die Sicken sind nicht zu sehen oder zu spüren. Wenn du die ersten Schritte gesetzt hast. Fahre immer ein paar Kilometer. Am besten Bergauf. So kannst du Lärmquellen besser orten. Je mehr du mit der Arbeit fortschreitest. Desto besser findest du Eintrittsstellen des Lärms. Bei mir war es der Übergang Führerhaus - Aufbau. Dort ist eine 8 cm hohe Stufe. Diese mit 3 cm abgeklebt und eine Leiste darüber. Bericht mal darüber, wenn du das Projekt in Angriff nimmst. Gruß Franz |
Anzeige
|