|
Jetzt, nach 2 Wochen Urlaub in Spanien und Südfrankreich möchte ich doch mal einen Apell an viele andere WOMO-Fahrer richten: Ist es eigentlich nötig, die Aufbautüren ( egal ob Kastenwagen oder Weissware ) immer zuzuknallen ? Bedenkt doch bitte mal, dass es auch Mitmenschen gibt, die nicht morgens um 6.00 Uhr schon putzmunter sind und ein wenig länger schlafen wollen. Auch wenn man nachts " mal raus " muss, kann man die Tür doch einfach nur anlegen und nach dem Zurückkommen dann leise ins Schloss ziehen. Auf so einem Stellplatz steht man ja oftmals sehr eng zusammen und da erwarte ich ein wenig Rücksichtsnahme von allen. Sorry. Wollte ich jetzt einfach mal loswerden, weil es mich wirklich genervt hat. Liebe Grüße aus Köln redrider Nein sowas geht natürlich niemals nicht! --> Link hier gibts schon ne Liste was man unterlassen sollte. :D Ohh ja, das kann nerven. Im letzen Jahr stand auf einem Stellplatz ein Paar neben uns, das in einem PKW-Kombi gereist ist. Es verging keine Minute ohne Türenknallen :? Frank gsd ist dieses einmalige Kompendium noch für die Nachwelt erhalten! :ja: früher gut - heute besser! hartmut leider ist es nicht möglich jede Womotür leise zu schliessen und eine elektrische Zuziehhilfe ist noch eher selten. Dabei kann es ganz einfach sein, man nimmt einfach ein handelsübliches Haustürschloss, da schliesst sich die Tür schon selbständig wenn man den Dachentlüfter anstellt! Ich stelle fest, dass das Campen immer schwieriger wird ob der vielen Verhaltensregeln die es einzuhalten gilt. Vor Jahren hat mir ein Camperkollege mal erzählt, dass es ihn total nervt wenn auf den Campingplätzen im Sommer schon morgens alle mit FlipFlops lautstark durch die Gegend schlurfen und Kinder herumlachen. Ich denke mir oft: Hoffentlich bin ich bald sehr weit weg. Gogolo wird solche Probleme kaum kennen, und auf unseren Fernreisen hatten wir auch nie ein gleichgelagertes Problem.
RichyG diese Hoffnung habe ich auch und so lange ist es auch nicht mehr hin. Zumindest ist das Licht am Ende des Tunnels kein entgegenkommender Zug mehr ;D :( Ich wünschte, ich könnte die Schiebetür bei meinem Jumper leiser schließen, aber dann schnappt sie nur in der ersten Stufe ein und lässt sich nicht verriegeln. Sie manuell von innen richtig zuzuziehen geht leider auch nicht. Dies verd.. Ding braucht trotz geöffneter Dachluke leider einen gewissen Schwung. :roll: Bin für Lösungsvorschläge, wie man das verbessern könnte, sehr offen! :ja: Da hätte ich aber auch noch was: Vor Jahren auf Elba auf einem CP. Um 7 Uhr morgens ca. 10 Bobbycars und Puppenbuggys auf einem gepflasterten Weg vor unserem Wohnmobil immer hin und her. Seither habe ich eine ausgeprägte Phobie gegen Bobbycars :twisted: Grüße Frank Na ja, wenn ich diese Geräusche morgens höre, weiß ich wenigstens, dass ich die Nacht lebend überstanden habe und freue mich meines Lebens..... :D Dieses Thema hat mich im Kopf schon länger beschäftigt. Die Tür unseres Knaus ist ein Dauerärgernis. Eigentlich ist der Schließmechanismus gut aufgebaut, oben und unten ein Riegel mit 2 Rasten. AAAAber: Während der Fahrt springt die Tür gern aus dem ersten Raster. Dann muss man anhalten, Tür öffnen und zuknallen, dann hälts vielleicht eine Zeit lang. Ich habe schon unzählige Male am Riegel geschraubt und verstellt und geschmiert und was noch alles. Ich habe die Türverkleidung entfernt und mir die ganze Mechanik vorgenommen. Bin ohne Verkleidung losgefahren um sehen zu können, was da vorgeht. Letztendlich musste ich den Schließer so stramm stellen, dass er nur noch schließt, wenn die Tür ordentlich, mit Schwung zugezogen wird. Das knallt dann, nicht wirklich schlimm, aber doch störend. Was soll ich machen? Das Womo ist nicht alt (2007). Es ist ein Herstellungsproblem. Schließe ich die Tür langsam, geht sie nur in den ersten Raster. Ich habe mir die Türen von gebrauchten Womos in Hohenaspe angesehen. Da ist unsere noch Gold. Einige Türen konnte ich auf dem Hof gar nicht mehr schließen, da hätte mich das Wachpersonal wegen Vandalismus belangt. Ich habe auch schon überlegt etwas eigenes einzubauen weil mich diese Tür nervt. Aber so eine Eigenanfertigung senkt den Verkaufswert. Außerdem hat man nur wenig Ansetzmöglichkeit wegen der Leichtbauweise. Da ist fast nur Plastik und Schaum und dünnes Blech dran. Natürlich versuchen wir so wenig wie möglich Lärm zu verursachen, aber gelegentlich müsen wir die Tür auch zu machen. wenn ich die Schiebetür vorne am Griff zu ziehe, geht es nicht leise, weil ein gewisser Schwung notwendig ist. Leiser geht es, wenn ich die Tür hinten zudrücke.
Von außen ist nicht das Problem, dass weiß wohl jeder, aber wie machste das von innen?!? von innen müsste ich statt drücken dann ziehen.
Du hast wohl keinen x250, oder? Sonst wüsstest Du, dass es da nix zum Ziehen gibt und auch nichts dafür notwendig Stabiles anzubauen wäre - leider. Es ist nun mal so, dass sich die Schiebetüren an einem Kastenwagen nicht so leise schließen lassen wie an einem Wohnmobil mit den dort üblich seitlich angeschlagenen Türen. Das ist einfach Fakt und leider geht's oftmals nur mit etwas größerem Druck. Das man sich aber darüber aufregt wenn man auf einem Stellplatz, also nicht auf Campingplatz steht, wo Fahrzeuge dicht an dicht stehen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man unbedingt Ruhe haben möchte, so sollte man einen Campingplatz aufsuchen, der u.U. auch nicht inmitten eines Ortes liegt, wie das bei Stellplätzen üblicherweise der Fall ist. Das es den Besitzern eines Reisemobiles oftmals auch unangenehm ist, wenn sich die Schiebetüren einfach nicht ganz geräuschlos schließen lassen, sollte dem Themenstarter auch klar sein, oder sich mal darüber auch Gedanken machen. Oder dürfen Wohnmobilfahrer auch keine Hunde mitführen bzw. ein Bellverbot ausgesprochen wird. Und wenn ich es ganz ruhig haben möchte, gibt es auch noch eine Lösung: Hotelübernachtung. Im Übrigen: es gibt doch sicherlich größere Probleme als eine Schiebetür, die sich schlecht schließen läßt, o d e r :?: In diesem Sinne Manfred PS fahre übrigens auch einen Kastenwagen, ich weiß wovon ich rede. :) Für mich ist das auch das kleinste Problem von allen. Wenn ich bei meinem Kastenwagen die Tür zuziehe dann macht das eben ein Geräusch, kann ich nicht ändern und es stört mich auch bei niemand anderem. Hallo, wird sich nie verhindern lassen, die Türen leise zu schließen, da auch unsere Türe eine gewisse Kraft zum Schließen benötigt. Aufregen tuen mich manchmal Leute die schon leicht Alzheimer haben, und alle Minute ins Womo gehen um etwas Vergessenes rauszuholen. 2/3 mal ist ja Ok aber 10/15 mal nervt und das zw. 23-2Uhr nachts. Auf CP kommt es nicht vor auf Stellplätze eher, warum? Trotzdem die Womourlaube sind einer der schönsten Urlaube und ab und zu kann man auch solche Kleinigkeiten runter schlucken. Wenn ich dazu nicht bereit bin, gibt es die Möglichkeit CP und Stellplätze zu meiden. Wenn ich will kann ich mich auf Stell- oder Campingplätzen über sehr viele verschiedene Dinge ärgern oder mich aufregen. Wenn ich nicht will habe ich vielleicht einen schönen Urlaub. :wink: Tja, dass mit der gegenseitigen Achtung und dem Benehmen ist ein zunehmendes Problem. Leider sind wir nun mal nicht alleine auf der Welt und ein vernünftiges Miteinander klappt nur bei einem Mindestmaß an Erziehung und Benehmen. Es wäre schon wünschenswert, wenn die Türknallerei auf ein Mindesmaß reduziert würde. Ganz vermeinden lässt es sich nicht. Wer anderen gegenüber eine zu geringe Tolleranzschwelle hat, dem seien Ohropaxe angeraten, oder Plätze weit ab von allen anderen Menschen. Aber denkt daran, irgendwas ist aber immer, egal wo ihr seid.. Ich habe auf unserem Home CP (mitten im Grünen, im Wald) schon erlebt, dass sich jemand über den Lärm den die Vögel morgens um 5 Uhr machten beschwerte. Ein anderer beschwerte sich heftig über einen Fuchs der über den CP lief, dass sei gesundheitsschädlich (Fuchsbandwurm). Eine Camperfamilie reiste ab, weil morgens Hirsche vor dem WoWa standen...Die Dame des Hauses, ähem des WoWa hätte nicht zum Kloo gekonnt.......... Wie gesagt, irgendwas ist immer..... PS. Letztes WE standen wir an der Nahe in Fischbach, die Nahe hatte Hochwasser und floß mit unverschämten 40-45 Dezibel Permanentwert (Lärmmess App) an unserem WoMo vorbei ! Eigendlich hätte ich mich beim (sehr netten) Platzwirt auch beschweren sollen........oder ? Vielleicht sollte man ja Stell- und Campingplätze nur für verschiedene Kategorien öffnen. Zum Beispiel Plätze für Kastenwagenfahrer und Plätze für Weißware. Die Linerkapitäne nicht zu vergessen. Ach ja, und welche für Hundehalter. Ups, fast hätte ich die Kinderhalter ;D vergessen. 4x4 gehört natürlich auch separiert. Und außerdem die - nein, das geht jetzt vielleicht doch zu weit :eek: Das müßte doch in Deutschland zu machen sein! Zack - ist ein Gesetz gegossen. Die Nutzung sollte dann natürlich strengstens überprüft und Mißbrauch hart bestraft werden. Ja, dann wird´s schön :ja: Richy
Aus Gurtmaterial im hinteren Bereich innen eine Zuzieschlaufe anbringen. oder eine elektrische Zuziehhilfe nachrüsten [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qKho-zDheXg[/youtube] [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sN1aVgpgHyI[/youtube] Auch bei uns lässt sich die Tür nur mit viel Druck in die 2. Raste bekommen, oder eben mit Schwung :D was dann aber Geräusch verursacht. Wenns warm ist, steht die Tür aber eh immer offen, wenn wir in der Nähe sind... oder wird nur angelehnt, wg. Insekten oder so. Unsere sonstigen Familiengeräusche sind sicher lästiger als unsere Tür :razz: Andersrum muss man aber auch sagen, dass gelegentliche Motorgeräusche, schliessende Türen und womöglich sogar lachende Kinder daran erinnern, dass man nicht nur selber noch lebt, sondern die Anderen auch 8) ist sozusagen Lebensrisiko. Wer Wohnmobil fährt und Stellplätze nutzt, sollte dort keine Mausoleumsstille erwarten. bis denn, Uwe Meine Tür bekomme ich auch (von innen) nur mit Schwung und Krach in die zweite Raste. Von außen kann ich mit guten zwei Zentnern an der Schulter ganz zu drücken, die 60 kg meiner Frau reichen da z.B. nicht. Ich entschuldige mich dann jetzt schon mal bei allen, die der Rums gestört hat und noch stören wird. Sorry, geht nicht anders. Vielen Dank dem Ganzalleinunterhalter Heinz für das Posten der zwei Videos. :daumen2: DAS war ein wirklich hilfreicher Hinweis! Wusste nicht, dass es das auch für die x250er gibt. Nun hat mein Autohaus eine Aufgabe. ;D Dazu kann ich auch noch was schönes sagen, Wir meine bessere Hälfte und ich 50/52 ,Oma und Opa haben drei Enkelkinder. Wir standen auf einen CP an der Nordsee,jeden morgen um 7:30 klappte die Tür vom Nachbar und zwei Kinder ca 5/7 stürmten aus den Womo und rannten zum Laden um für den Eltern Brötchen zu holen ,am dritten Tag hab ich die beiden gestoppt und gesagt wenn ihr uns schon weckt ,dann könnt ihr doch bitte für uns auch Brötchen mitbringen und hab den 3€ in die Hand gedrückt mit den Spruch den Rest könnt ihr euch teilen . Die Kinder haben uns ab da jeden Tag Brötchen mitgebracht und mit den Eltern haben wir ein super Osterurlaub verbracht ,wir haben auf die Kinder aufgepasst wenn die Eltern mal was alleine unternehmen wollten. Lage rede kurzer Sinn ab da war das Türen klappen vorbei . Nicht nur ärgern sondern miteinander reden bringt mehr als sich die Urlaubszeit zu vergraulen In diesen Sinne LG Volker :daumen2: Super Geschichte Volker. So geht Leben!
Der Endkunde ist ja irgendwie das falsche Opfer, bei den Fahrerhaustüren gehts doch auch etwas stiller. Da ist ja wohl mal der Hersteller gefragt. Manche haben ja nunmal Fracht, gerade mit Kindern und Hunden, wo dauernd einer raus oder rein will/muss. Kastenwagen sind ja nun auch nicht die Preisklasse eines Panda, wo man das blecherne Scheppern erwartet. Bei besten Willen, können wir an unseren KaWa, Schiebetür leider nicht leise schliessen! Da gibt`s auch keine Möglichkeit von innen eine Zuzieh-Griff oder sonstiges zu montieren und wenn, werde das auch nicht helfen da alles zu stramm ist und braucht zu viel Druck und Kraft! Trotzt dass wir versuchen unseren Nachbarn gegenüber sehr rucksichtsvoll zu sein, klappt das leider nicht immer, unter anderem auch aus oben geschriebenen Grund. Da wir sehr oft Gelegenheit nutzen und besuchen kostenfreie Stellplätze, stellen wir uns so gut wie nie direkt neben anderen Womo, grade wegen unsere Schiebetür die ziemlich laut ist! Aber, wer später kommt und sich neben uns stellt, soll bitte akzeptieren, dass neben uns etwas lauter seien kann als auf einem Stell-oder Campingplatz, wo man dafür bezahlen muß! Die fehlende Akzeptanz kann ich leider da nicht nachvollziehen! Bei allen freien Stellplätzen gibt`s keine Regeln, die jemand von uns Womo-Fahrern vorschreibt! Es gibt nur Rüchsicht und Verständnis die leider manchmal fehlt! Schlimm empfinde ich was wir letzten Sommer in Griechenland auf dem Peloponnes erlebt haben: eine Gruppe von vier Womo`s mit deutschen Kennzeichen, die sich in unsere Nähe auf einem kostenosen Stellplatz, nebeneinander hingestellt haben und ganze drei Tage bis die weg waren, Abwasser ununterbrochen tropfen gelassen haben! Da brauch keiner mir zu erklären, wie Abwasser sauber ist oder nicht, da ich mich sonst fragen würde wofür ist Abwasser-Ablasshahn eingebaut? Beschwert habe ich mich nicht weil mich direkt nicht gestört hat, trotzdem denke ich dass das, mit gutem benehmen wenig zu tun hat! In Deutschland hätten die so was bestimmt nicht gemacht!? Toleranz, suchen sehr oft grade die Leute, die selber wenig tolerant oder nicht rücktsichtsvoll sind. Manche tun grade dass, was die sonst zuhause nie machen werden (da sonst strafbar ist)!? Was ich damit eigentlich sagen wollte: ich könnte meine Schiebetür nicht leiser machen, ihre Abwasser schliessen, könnten die aber schon!? Es ist nett wenn jeder seine Kultur mit sich bringt, aber ein bischen Respekt anderen gegenüber soll dabei auch nicht fehlen!? Das sind mit Sicherheit alles Ausnahmen, aber trotzdem, es ist etwas, was oft in Erinnerung bleibt! Hiermit wollte ich niemanden beleidigen oder sonst was! Das ist nur meine persönliche Meinung, nach langjährigen Erfahrung als Womo Fahrer! :) Liebe Grüße Gordan :roll: Eigentlich geht es ja um Türen und deren Lautstärke beim Schließen........... Als wir einen Ratsch-Bumm fuhren sind wir nachts oder frühmorgens immer über die Beifahrertür rein und raus. 8) Meine blöde Tür geht auch nur mit wums zu..............kann man an der Einstellung was verändern???? :roll:
Kommt darauf an, ob sich an Schließmechanik noch was ändern läßt Wir hatten mal einen Tröd da ging es um " Ziehen oder Klatscher " In 2013 hatte ich auch noch das Problem mit dem Zuklatschen der Aufbautüre > --> Link In 2014 wurde es dann gelöst > --> Link seit dem bin ich ein leiser Zieher und Drücker ;D Ging es hier um alltägliche Geräusche oder um Rücksichtnahme? Was war das noch -ganz- früher morgens auf dem Campingplatz, wenn mit lautem Geratter so nach und nach die Reißverschlusstüren aufgingen. Ich hab keinProblem mit Ratschbum und auch keins mit Klackklotsch. Das sind Geräusche, die unter Wohnmobilen nunmal dazugehören. Aber: Abends gehen Mutti und Vati rein. Tür zu *wumms* Vati kuckt nochmal, ob die Klappen auch zugeschlossen sind. Raus - Tür zu *wumms* Wieder rein - Tür zu *wumms*. Mutti fällt ein, das sie sich nicht sicher ist, ob die Tischdecke wegfliegsicher ist, also muß Vati wieder raus. Tür zu *wumms* und gleich wieder rein - Tür zu *wumms*. 7 Minuten Stille. Hundchen mag nochmal raus. Tür zu *wumms* Uppps, Taschenlampe vergessen - Tür zu *wumms* Ahhh, für die kleine Gassirunde doch lieber die Wanderstiefel, die sind in der Seitenklappe, also rein, Schlüssel holen - Tür zu *wumms* Hundi fühlt sich alleine und bellt, damit sich Vati auch beeilt. Vati kommt mit dem Schlüssel raus - Tür zu *wumms* Liebevolles gemeckert mit dem Bello. Klappe auf - Klappe zu *wummsklac* Schlüssel wieder rein zu Mutti *wumms* Vati geht siebeneinhalb Min um den Stellplatz - Stille - bis er wiederkommt, alles ordentlich verräumt ist und jeder seinen Platz im fahrbahren Heim gefunden hat hören wir noch 5 liebevolle *wumms* Na und wegfahren ist dann auch keine Alternative, weil das Gezeter von Mutti, wenn der Laster erst ein paar Minuten laufen muß, bis er fahrbereit ist und die Keile aufgeräumt sind, wäre den anderen Nachbarn auch unhöflich gegenüber ;) :yau: Manchmal isses so.
Eben! thatslife Aber: Abends gehen Mutti und Vati rein. Tür zu *wumms* Vati kuckt nochmal, ob die Klappen auch zugeschlossen sind. Raus - Tür zu *wumms* Wieder rein - Tür zu *wumms*. Mutti fällt ein, das sie sich nicht sicher ist, ob die Tischdecke wegfliegsicher ist, also muß Vati wieder raus. Tür zu *wumms* und gleich wieder rein - Tür zu *wumms*. 7 Minuten Stille. Hundchen mag nochmal raus. Tür zu *wumms* Uppps, Taschenlampe vergessen - Tür zu *wumms* Ahhh, für die kleine Gassirunde doch lieber die Wanderstiefel, die sind in der Seitenklappe, also rein, Schlüssel holen - Tür zu *wumms* Hundi fühlt sich alleine und bellt, damit sich Vati auch beeilt. Vati kommt mit dem Schlüssel raus - Tür zu *wumms* Liebevolles gemeckert mit dem Bello. Klappe auf - Klappe zu *wummsklac* Schlüssel wieder rein zu Mutti *wumms* Vati geht siebeneinhalb Min um den Stellplatz - Stille - bis er wiederkommt, alles ordentlich verräumt ist und jeder seinen Platz im fahrbahren Heim gefunden hat hören wir noch 5 liebevolle *wumms* Na und wegfahren ist dann auch keine Alternative, weil das Gezeter von Mutti, wenn der Laster erst ein paar Minuten laufen muß, bis er fahrbereit ist und die Keile aufgeräumt sind, wäre den anderen Nachbarn auch unhöflich gegenüber ;) :yau: Manchmal isses so.[/quote] upps, jetzt hat das mit dem Zitieren nicht so richtig geklappt. Aber genau so, wie Aki19 das beschrieben hat, meinte ich. Es geht nicht darum, seine Türen zu benutzen, sondern einfach mal darüber nachzudenken, ob diese in Akis Beitrag wunderbar beschriebenen Aktivitäten wirklich sein müssen und das oftmals schon morgens um 6.00 Uhr, weil man ja selbst Frühaufsteher ist. Grüße aus Köln redrider
der TE hat zu recht (wie ich meine) diese absolute Gedankenlosigkeit moniert, dass man zum pinkeln komplett zuzieht mit Elan und beim zurückkommen wieder. Wie kann man so gedankenlos sein, ich verstehe es nciht. Alle Schließgeräusche, die notwendig sind, ok, das muss sein. Aber das genannte Beispiel.... da muss es nicht sein. bei meinem VW-California Bj 92 konnte man mit leichtem andrücken, die erste Stufe der Schließung erreichen und damit wirkte schon die Zentralverriegelung, ich nutzte das sehr oft auch als zusätzl Lüfung. Moin, meinem Frau hatte das auch gut drauf die Aufbautuer von innen oder aussen mit schwung zu schliessen. :twisted: Nach kurzer Erklaerung das andere sicher jedesmal stehen im Bett klappte es ganz gut. Von innen ist das aber so eine Sache. Da muss man schon die Tuer in die erste Rastung ziehen und dann mit nem kraeftigen zug am Handgriff zerren bis es in die letzte Raste klackt. Hab jedesmal das Gefuehl den Tuergriff innen abzureissen. Von aussen ist das kein Akt, Tuer anlegen und dann in hoehe vom Schloss mit der Hand zu druecken, Gruss
Doch, auch Gogolo kennt solche Probleme. Nicht sehr oft, aber trotzdem! Beispiel: auf Island sanden wir zunächst ganz einsam auf einem ca. 5000qm (fünftausend) großen Platz an einem Leuchtturm. Dann kam ein Weissware-Holländer und stellte sich 2 (zwei) Meter kuschelmässig neben das Gogolobil und dann mit dem bekannten: Türe auf, Türe zu, Türe auf, Türe zu,... Als ich ihn in verschiedenen Sprachen bat, bei dem großen Platz etwas weiter weg zu fahren, verstand er mich plötzlich nicht mehr. Das wäre aber noch nicht so schlimm gewesen. Aber dann kam ein Pkw mit 4 jungen Menschen und diese bauten - wieder ca.3m vom Gogolobil entfernt - ein Zelt auf. Ihr glaubt es nicht, was man berim zelten im Pkw nicht alles auf ein- oder zweimal herausnehmen kann. Ständig wurde die Türe aufgemacht und ZUGESCHMISSEN. Irgendwann war es uns dann zuviel und wir sind geflüchtet. Haben dann aber gottseidank einen noch viel schöneren Platz mit absolut toller Aussicht gefunden - und ganz einsam und still (von der Meeresbrandung mal abgesehen). Fazit: nicht aufregen, mit den Leuten reden, und wenn es nicht hilft dann flüchten. Habe die Ehre Gogolo Hallo Fred ( ganderker ) ich gebe Dir recht, wenn Gedankenlosigkeit im Spiel ist. Beim Themenstarter hatte ich aber den Eindruck, dass er es etwas zu empfindlich ist. Die meisten Camper mit einem Kastenwagen werden mit Sicherheit nicht unnötig die Schiebetüren "zuknallen" und nehmen Rücksicht auf andere Leute. Wenn er aber auf Stellplätzen steht, wo viele Fahrzeuge dicht an dicht stehen, muß er damit rechnen, dass es nicht immer geräuschlos zugeht. Wenn er 2 Wochen in Spanien und in Frankreich unterwegs war, so nehme ich an, dass er hauptsächlich auf Stellplätze übernachtet, die selten außerhalb eines Ortes stehen. Hat er denn auch um 22.00h Ruhe, wie es auf Campingplätzen die Regel ist :?: . Vermutlich nicht. Und wenn um 06.00 h morgens jemand seinen Diesel startet und weiterfährt, vielleicht ein Einzelfall. Dann darf man das auch nicht verallgemeinern. Gruß Manfred Hallo Gogolo, in deinem Falle hätten sicherlich die hier mal beschriebenen Außenlautsprecher --> Link für den nötigen Abstand sorgen können - :lol: Aber mit solchen Außenlautsprechern wäre das Gogolobil nicht mehr ganz so wasserdicht bei den Flußdurchfahrten. Aber du hast mich auf einen Gedanken gebracht: ich habe ja noch den BRÜLLWÜRFEL - der kommt nächstes mal garantiert zum Einsatz! :lol: :lol: :lol: Habe die Ehre Gogolo Hallo, kann mich mal jemand aufklären: Was, bitteschön, ist ein "Weißware-Holländer" ? Bisher war mir der Begriff für die Warengruppe Waschmaschinen, Herde und Kühlschränke geläufig. Bin ich ungebildet? :D Gruß Fiatia
Ein Weißware-Holländer ist - gerade auf Island - ein Holländer, der ein Womo "von der Stange" und ohne Allrad hat. In der Regel sind diese Womos von weisser Farbe.... Habe die Ehre Gogolo |
Anzeige
|