rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diverse Ungarnfragen: Reisezeit Balaton und Reiten Puszta

captnsharky am 04 Apr 2016 19:11:53

Liebes fahrende Volk!

Wir wollen nach 20 Jahren mal wieder nach Ungarn und dieses mal mit dem Wohnmobil. Folgende Anforderungen müssen wir unter einen Hut bringen:

-Eine Woche Reiten mit Unterricht für absolute Anfänger (2Jugendlich 14+16). Ich denke da an einen Reiterhof mit Unterbringung in der Puszda.

- Für die Eltern eine Woche am Balaton. Wichtig ist dabei, dass der CP einen direkten Seezugang hat, da wir mit Kajak und Schlauchsegelboot unterwegs sein wollen.

-Dritte Herausforderung ist die Reisezeit: Es wäre Ende Mai (Pfingsten) oder aber Mitte August möglich (der Plattensee sollte ja auch schon im Mai badewarm sein, oder?) Mit der Hitze im Sommer wäre es kein Problem für uns, eher frage ich mich wegen der Mücken und den weiteren Gästen (überfüllte Plätze).

-Sanitärausstattung wäre zweitrangig (notfalls duschen wir im Womo).

-Viel wichtiger wäre ein gepflegter Stellplatz (möglichst auf Rasen und parzelliert, Platz minimum 60 qm, besser ab 80qm) und ein direkter Strandzugang vom CP aus zum slippen des Bootes (keine echte Slipanlage nötig, aber bitte auch keine Betonplatten und Leiter ins Wasser.

-Es wird kein Sanatorium gesucht, aber nachts sollte es ruhig sein (keine Autobahn am Platz oder Disco gegenüber). Animation brauchen wir nicht.

Puh, das ist für einen Ortsfremden schwer, einen entsprechenden Platz zu finden. Jetzt setze ich auf die Schwarmintelligenz des Forums :ja:

DANKE!

Volkmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 05 Apr 2016 23:39:03

Wenn es denn unbedingt der Balaton sein muß empfehle ich den CP Balatontourist in Siofok.Was die Reiterei betrifft leider Fehlanzeige.Ich habe aber noch eine andere Idee...muß es denn der Balaton sein? Der Neusiedler See ist ein absolutes Revier für Wassersportler und es gibt einen sehr guten CP, den CP Podersdorf absolut sauber,ruhig,und fast immer super Wetter.Ich habe dort öfter Pferde gesehen,vielleicht könnt ihr dort den Reitunterricht bekommen.

Bernd

Flatus am 06 Apr 2016 06:11:52

captnsharky hat geschrieben:-Eine Woche Reiten mit Unterricht für absolute Anfänger (2Jugendlich 14+16). Ich denke da an einen Reiterhof mit Unterbringung in der Puszda.

Hallo Volkmar

Das Reitzentrum in Ungarn ist natürlich Hortobágy - aber das weisst du vermutlich schon.
Da gibt es jede Menge Reitställe, Reitschulen und Reitpferde...

Gruss Flatus
.

Anzeige vom Forum

captnsharky am 07 Apr 2016 08:09:36

Danke für Eure Rückmeldungen!

Bee57: Tatsächlich bin ich auch achon auf den Neusiedler See gestoßen und hatte mir im ADAC CP-Führer die Plätze angesehen. Allerdings machten sie mir den Eindruck, zu weit vom See zu sein. Und ja, es sollte schon ein See in Ungarn sein (hatte als Geheimtipp noch den See NOrdöstlich vom Balaton (Velencei-to) irgendwo gelesen, nur scheint der noch mehr mit Betonplatten eingefasst zu sein anstatt eines Grasufers. Beim googeln Deines Tipps bin ich auf einen Eintrag "Surfcamping" gestoßen in in diesem Zusammenhang auf den CP Balatonfüred Kemping es Üdülofalu. ist das der selbe Platz?

Flatus: Die Region Hortobagy war mir nicht bekannt. Beim Reiten dacht ich immer nur an die Pusda. Müssen wir mal sehen, wie wir das noch in Einklang bringen, See und Reiten.

Von der Reisezeit bin ich mir zumindest mal sicher. Es wird jetzt Pfingsten.

Danke für weitere Tipps.

Volkmar

captnsharky am 07 Apr 2016 09:05:15

So, die nächste Einschränkung hat sich wrgeben: Da wir ja segeltechnisch unterwegs sind haben wir von Sufter/Kitern den Tipp bekommen, das obere Ufer (Ostseite des Sees) anzusteuern. Hier sollen die Windverhältnisse stabiler sein (ich bin kein Fan von Böhen...).

Es engt sich mehr und mehr auf die Region um Siofok ein. Müssen wir nur noch rausbekommen, ob da auch reiten irgendwie möglich ist.

Volkmar

rkopka am 07 Apr 2016 09:27:22

captnsharky hat geschrieben:Bee57: Tatsächlich bin ich auch achon auf den Neusiedler See gestoßen und hatte mir im ADAC CP-Führer die Plätze angesehen. Allerdings machten sie mir den Eindruck, zu weit vom See zu sein.

Das kommt sehr auf die Gegend an. Es gibt weite Schilfgürtel. Z.B. im Bereich Purbach. Ein guter Platz zum Surfen ist in Podersdorf direkt am Wasser und kein Schilf. Allerdings war der Platz früher schon sehr teuer. Ich war vor Jahren mal dort und wollte eigentlich Zelten(PKW), bin dann aber in einer Frühstückspension gelandet, die billiger als der CP war (bei mehr Personen ändert sich das wohl).

RK

captnsharky am 07 Apr 2016 19:16:04

Danke RK,

sollte nichts negatives kommen wird es wohl der Balaton und Aranypart Camping in Siofok.

hast29 am 07 Apr 2016 19:49:58

Hallo,
bei uns sind es zwarvauch schon ein paar Jahre her...aber bedenke Siofok liegt auf der Seite wo man ewig lange ins Wasser laufen muss.

Wir waren früher immer in Balatonfüred...Da war ich schon als Kind mit meinen Eltern. Wir waren Segeln und surfen...alles super ...

Beefeater57 am 08 Apr 2016 19:10:41

Ich war auf dem Platz bei Siofok,bin da aber weg weil mir die Mücken einfach zu lästig waren.Am Neusiedler See bin ich auf den CP Podersdorf gefahren,der liegt direkt am Wasser,kaum Mücken und ein absolutes Revier für Wassersportler/ob Segler oder Surfer.Ich hatte mir beim Verleih einen Schlauchbootkatamaran gemietet,war bei dem teilweise steifen Wind manchmal etwas anstrengend aber eine Mordsgaudi.Zugegeben,der Platz ist teuer aber bietet auch was für das Geld.

Bernd

Ruedi1952 am 30 Nov 2017 21:07:38

In Heviz gibt es einen Reiterhof, Campingplatz und zum Balaton nicht weit.

schneggenhaus am 21 Dez 2017 12:28:19

An Ostern und Pfingsten sollte unbedingt reserviert werden. Da sind in Ungarn sämtliche Gruppen (Ostblöckler) unterwegs die alle Plätze eines Campings besetzen können !! Laut Aussage Camping Thermalbad Papa ...... und anderen Campingbesuchern !!!
Papa hat uns sehr gut gefallen, liegt aber an keinem See...... sondern nur Thermalbadanschluss :) Jeder Stellplatz hat 100/m2

frohe Weihnachten mit lieben Grüssen

Elgeba am 22 Dez 2017 22:30:37

Der CP Balatontourist in Siofok hat mir gut gefallen,liegt direkt am Wasser,je nach Jahreszeit aber jede Menge Mücken.

Gruß Bernd

Elgeba am 22 Dez 2017 23:30:13

Ergänzung: Ich war ende Mai dort,kein Trubel und nicht so heiß.

Gruß Bernd

Ruedi1952 am 28 Dez 2017 13:46:59

Warum nicht auf den Reiterhof in Heviz? Dicht dabei ist ein Campingplatz, von daher ein paar Meter zum Überlauf von den Heviz See wo die einheimischen Baden.
Der Heviz See ist auch dicht bei ebenso der Reiterhof.
Zm Balaton ist es auch nicht weit da hat man alles beieinander.

klickser am 08 Feb 2018 17:15:05

Mal ganz ein anderer Vorschlag, quasi ein Geheimtipp:
Thiszafüred, da ist die Theiss angestaut, eine riesige Seenlandschaft und Vogelparadies, auch zum segeln gut geeignet und Hortobagy ist auch ganz nah. CPs gibts einige, auch direkt in Hortobagy (aber da ist kein See, nur viele Pferde), und wesentlich kostengünstiger als Balaton ist diese Ecke sowieso. Nur mal so zum drüber nachdenken...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Weinlesefest in Ungarn
Ungarn Balaton und anderes im August
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt