aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank kühlt während der Fahrt nicht auf 12 V

Klaus70 am 05 Apr 2016 18:44:25

Hallo Zusammen,
wir haben seit 2015 einen neuen Carado A461. In unseren Urlauben nach Norwegen ist uns aufgefallen, daß der Kühlschrank von Thretford während der Fahrt auf 12 V nicht kühlt. Im 220 V Betrieb und Gasbetrieb arbeitet er normal, im 12 V Betrieb bei laufendem Motor kühlt er nur, wenn das Fahrzeug steht. Bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor kühlt das Tiefkühlfach von +6 Grad innerhalb von einer Stunde auf -5 Grad runter. Wenn das Fahrzeug fährt, kühlt der Kühlschrank überhaupt nicht, hält auch die Temperatur nicht, wenn er vorher richtig heruntergekühlt wurde. Carado hatte das Womo zurück ins Werk bringen lassen, sage und schreibe 2 Monate überprüft, eine neue Lichtmaschine und einen neuen Kabelstrang eingebaut. Das Problem besteht aber genau wie vorher noch. Jetzt möchte ich auf diesem Wege nachfragen, ob jemand die gleichen Probleme hat, bzw. ob mir jemand helfen kann.

Gruss Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2016 19:01:00

Hallo Klaus,

Ich lasse während der Fahrt die Ventilatoren laufen und den Kühlschrank hinter dem Booster mit über 14 Volt. Temperatur immer unter -10 Grad.

Dein Alf

benimar62 am 05 Apr 2016 19:37:59

Klaus70 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wir haben seit 2015 einen neuen Carado A461. In unseren Urlauben nach Norwegen ist uns aufgefallen, daß der Kühlschrank von Thretford während der Fahrt auf 12 V nicht kühlt. Jetzt möchte ich auf diesem Wege nachfragen, ob jemand die gleichen Probleme hat, bzw. ob mir jemand helfen kann.

Gruss Klaus

Hallo Klaus

Hier wird das Problem behandelt .--> Link

Gruß franz

Anzeige vom Forum

mk9 am 05 Apr 2016 20:04:32

Hallo Klaus,

in der Regel hält der Kühlschrank bei 12 Volt Betrieb die Temperatur. Sinnvoll ist es, wenn der Kühlschrank vor Fahrtantritt gekühlt und danach der Proviant eingeladen wird. So handhabe ich es schon seit Jahren. Im KS herrschen bei einer Strecke von 400 km, beim der ersten Übernachtung auf einem CP, Temperaturen von ca. 6 bis 7 Grad. Das ist durchaus noch vertretbar. Im kleinen Tiefkühlfach sind es allerdings Minusgrade. Bei KS ist aus dem Jahre 1990 und verrichtet noch immer gut seinen Dienst.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass der Querschnitt der Kabel mindestens 4 mm/Quadrat sein soll. Bei 1.5er Kabel tritt ein Verlust auf, sodaß am KS weniger als 12 Volt ankommen.

Diese Angaben habe ich vor langer Zeit hier im Forum erfahren.

Daher hat Alf mit den 14 Volt natürlich eine bessere Kühlwirkung als bei z.Bsp. bei nur 11 Volt.

Bei Gasbetrieb bzw. 230 Volt auf einem CP sind Kühlwirkungen natürlich besser als bei 12 V - Betrieb.

Hier im Forum gibt es aber viele Mitglieder die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und vllcht. auch etwas dazu sagen werden.

Es grüßt vom ehemaligen Arrondissement Crefeld des Departementes de la Roer ( Stand 1801 ) :)
Manfred

rolfblock am 06 Apr 2016 07:26:48

Anstatt den Fehler zu suchen würde ich empfehlen, den Kühlschrank an den Wechselrichter anzuschließen. Das kostet auch nicht mehr als eine aufwändige Fehlersuche, macht deine Möglichkeiten erheblich flexibler.

andwein am 06 Apr 2016 18:01:24

Klaus70 hat geschrieben: In unseren Urlauben nach Norwegen ist uns aufgefallen, daß der Kühlschrank von Thretford während der Fahrt auf 12 V nicht kühlt. Im 220 V Betrieb und Gasbetrieb arbeitet er normal, im 12 V Betrieb bei laufendem Motor kühlt er nur, wenn das Fahrzeug steht. Gruss Klaus

Dieser Fehler ist obskur, 12V Betrieb bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug, das ist OK
12V Betrieb bei laufendem Motor und fahrendem Fahrzeug, das ist nicht OK. Hier kann es nur ein Wackelkontakt sein, Kühlschrankrelais oder ähnliches. Wichtig wäre hier eine Spannungsmessund ob die Steuerspannung für das Kühlirelais fehlt oder ob die 12V Versogung von Batterie über Relais zu Kühli unterbrochen wird.
Kühlt der Kühli den auf Gas während der Fahrt???
Fragend, Andreas

rkopka am 06 Apr 2016 19:45:45

andwein hat geschrieben:Kühlt der Kühli den auf Gas während der Fahrt???

Ich habe einen A361 und das gleiche Problem. Er kühlt mit Gas (während der Fahrt) genauso schlecht.

RK

andwein am 07 Apr 2016 09:30:09

Nur eine laienhafte Vermutung: Das flüssige Kühlmittel, das eigendlich unten im Kochertopf sitzt und erhitzt wird, schwappt da rum und wird nicht effektiv erhitzt (gleicher Effekt wie wenn das Fahrzeug schief steht). Das sieht aber schwer nach konstruktivem Problem aus. Denn so wie ihr schreibt funktioniert der ja zumindest befriedigend wenn sich das Womo nicht bewegt!
Gruß Andreas

a.miertsch am 07 Apr 2016 18:00:43

Andreas, "Das sieht aber schwer nach konstruktivem Problem aus." Ein sehr vornehme Umschreibung für Murks.
Absorberkühlschränke und auch Kompressorkühlschränke gibt es seit fast 100 Jahren. Was soll da konstruktiv gravierendes passieren?
War sicher nur ein "Fachmann" am Montageband zu Gange. Kann ja sein, dass Thetford das Kühlmittel nach amerikanischer Norm verwendet. :abgelehnt:
Albert

Gast am 07 Apr 2016 18:03:28

Ob der Te noch mitliest?

Mal mit laufendem Ventilator getestet?

mk9 am 07 Apr 2016 19:59:35

Hallo Alf,

1. Satz ist 100%ig berechtigt.

Aber nicht nur zu diesem Thema. Ich warte schon seit Tagen auf Antworten zu 2 anderen Nachfragen / Problemen. Bei einem Thema (Betriebsanleitung) hat sich der Themeneröffnet sofort wieder gemeldet, war mal ein erfreuliches Erlebnis.

Gruß vom früheren Departement de la Roer ( vor 125 Jahren zu Frankreich gehörend ) :mrgreen:
Manfred

Klaus70 am 07 Apr 2016 23:42:59

Hallo Zusammen. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich so spät melde.
Da ich morgen nach Dänemark fahre, werde ich 2 Vorschläge testen. Den Gasbetrieb während der Fahrt und danach noch das Abkleben eines Teils der Lüftungsgitter. Werde euch berichten, ob es geholfen hat. Falls nicht, werde ich den anderen Vorschlägen nachgehen. Evtl auch mit Hilfe des Händlers, da ich kein Elektriker bin und auf dem Womo noch Garantie ist.
Gruß Klaus

Klaus70 am 07 Apr 2016 23:48:03

KudlWackerl hat geschrieben:Ob der Te noch mitliest?

Mal mit laufendem Ventilator getestet?

Ist bestimmt ne blöde Frage, aber welchen Ventilator meinst du?
Gruß Klaus

Gast am 08 Apr 2016 06:27:22

Ja,

Blöde Frage.

Nein, vielleicht hast du gar keinen?

Ich habe hinter dem Kühlschrank einen Ventilator für Zwangslüftung der Wärmetauscher. Normalerweise Temperaturgesteuert, schalte ich den bei der Fahrt auf Dauerbetrieb, weil sonst aufgrund der Wirbel beim Fahren der Kühlschrank nicht so gut kühlt. (Egal ob Gas oder Strom)

Abkleben der Luftung, der kommt den auf so was?

Dein Alf

Mover am 08 Apr 2016 10:13:08

Fast unabhängig vom Thema:

Unser Kühlschrank zu Hause wie auch der im Camper stehen auf 5 °C Innentemperatur.

Seitdem müssen wir viel weniger Lebensmittel wegwerfen. Probiert es aus!

Auf Fleisch- und Fischpackungen werden sogar 4 °C gefordert.

andwein am 08 Apr 2016 10:13:26

Nur eine Frage für mein Verständnis: Wo ist der Kühlschrank eigentlich eingebaut, in der Seite oder mit Luftöffnungen in der Heckwand???
Fragend, Andreas

rkopka am 08 Apr 2016 10:25:58

andwein hat geschrieben:Nur eine Frage für mein Verständnis: Wo ist der Kühlschrank eigentlich eingebaut, in der Seite oder mit Luftöffnungen in der Heckwand???

Seitlich. Bei mir rechts etwa in der Mitte der Seite. Beim 461 auf der linken Seite ebenfalls etwa mittig.

RK

Klaus70 am 08 Apr 2016 16:40:08

Bin den Link von Bernado gefolgt. Hörte sich vielversprechend an.
Heute Abend geht's los, werde ne Rückmeldung geben.
Gruß Klaus

Klaus70 am 08 Apr 2016 16:47:43

Bei mir ist das Lüftungsgitter führ den Kühlschrank auf der linken Seite eingebaut

benimar62 am 08 Apr 2016 17:05:10

Klaus70 hat geschrieben:Bin den Link von Bernado gefolgt. Hörte sich vielversprechend an.
Heute Abend geht's los, werde ne Rückmeldung geben.
Gruß Klaus

Hallo Klaus

um welchen Link handelt es sich ?

Gruß franz

raribay am 08 Apr 2016 17:19:12

Klaus70 hat geschrieben:
Hallo Klaus

Gruß franz

Dürfte der hier sein: --> Link

Klaus70 am 09 Apr 2016 05:45:29

Hallo zusammen. Richtig, den Link meinte ich.
Bin jetzt auf dem Weg nach DK. Beim Start hatte ich -20 Grad, nach Ca 2 Stunden Fahrt war ich schon bei +1 Grad angekommen. "Gekühlt" wurde mit Gas. Somit kann der Fehler doch eigentlich nicht mit der Bordspannung zusammen hängen?!
Gruß Klaus

benimar62 am 09 Apr 2016 09:45:04

Klaus70 hat geschrieben:Bin den Link von Bernado gefolgt. Hörte sich vielversprechend an.
Gruß Klaus

benimar62 hat geschrieben:

Hallo Klaus

Gruß franz

Klaus70 hat geschrieben:Hallo zusammen. Richtig, den Link meinte ich.
Gruß Klaus

Ah,jetzt verstehe ich dich :idea: : ich bin BERNADO :kuller:

Gruß franz

Gast am 09 Apr 2016 10:44:57

Klaus70 hat geschrieben:Hallo zusammen. Richtig, den Link meinte ich.
Bin jetzt auf dem Weg nach DK. Beim Start hatte ich -20 Grad, nach Ca 2 Stunden Fahrt war ich schon bei +1 Grad angekommen. "Gekühlt" wurde mit Gas. Somit kann der Fehler doch eigentlich nicht mit der Bordspannung zusammen hängen?!
Gruß Klaus

nein,

liegt immer noch an der fehlenden Durchlüftung des Wärmetauschers, (siehe Antwort Nr 1) :lol:

Dein Alf

Klaus70 am 14 Apr 2016 07:54:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

Hallo Alf
Der Händler meint, dass es daran nicht liegt. Abstände zum Lüftungsgitter passen, ... Die bauen mir jetzt nen komplett neuen Kühlschrank ein. Dauert allerdings Ca 3 Wochen, bis der geliefert wird.
Gruß Klaus

Gast am 14 Apr 2016 15:24:17

Und im Stand passt der Abstand?

Glaube ich nicht. Bitte berichte über die Erfahrungen nach der Änderung und ob :D Du einen Lüfter eingebaut hast.

Dein Alf

Klaus70 am 14 Apr 2016 19:26:07

KudlWackerl hat geschrieben:Und im Stand passt der Abstand?

Glaube ich nicht. Bitte berichte über die Erfahrungen nach der Änderung und ob :D Du einen Lüfter eingebaut hast.

Dein Alf

Mache ich garantiert. Bin dir auch wirklich dankbar für deine Hilfe.
Gruß Klaus

Klaus70 am 09 Jul 2016 09:59:42

Hallo Zusammen.
Wollte nach meiner Anfrage Euch wenigstens noch eine Antwort liefern.
Nachdem keiner einen Fehler finden konnte, bekamen wir nun einen neuen Kühlschrank und der kühlt auch während der Fahrt auf 12 V. Hatten während unseres Norwegenurlaubes genug Zeit, das zu testen. Vielen Dank noch mal an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flammenbild Gaskühlschrank
FIAMMA Deckenventilator defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt