rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette mit Chemie in Schweden entsorgen

Witzheldener am 06 Apr 2016 14:07:01

Hallo Leute,

ich stelle mich einmal kurz vor: heiße Michael, bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe mir letztes Jahr ein Wohnmobil gekauft. Geworden ist es
ein Carado T348 (mit Hubbett) auf Basis Fiat Ducato.
Schweden-Fans sind meine Frau und ich schon lange und wir waren auch schon oft genug da, aber bis jetzt halt immer nur in Häusern.

Zu meiner Frage: ich habe gehört / gelesen, dass es sehr schwierig sein soll, die Toilette in Schweden (oder besser gesagt: generell in Skandinavien)
zu entsorgen, wenn Chemie drin ist, also das blaue Zeug von Thetford. Stimmt das? Hat da jemand konkrete Erfahrungen?
Wenn das so ist, wäre der SOG-Umbau ja quasi Pflicht... Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Michael

P.S.: werde die Frage im Norwegen-Forum auch stellen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 06 Apr 2016 14:20:12

ich würde es andersherum formulieren: Ohne Chemie ist die Entsorgung in Scandinavien sehr einfach und problemlos. Es gibt überall Klohäusl.
Also ist die SOG der bequemere Weg, spart Nerven, Verstopfung und langfristig sogar Geld.

Trashy am 06 Apr 2016 14:24:05

Hatte noch nie Probleme.
Gibt genug Plätze mit Entsorgungsmöglichkeit.
...und wir sind Freisteher i.d.R.
Kuck dir mal die Stellplatz App an

Anzeige vom Forum

mhf2 am 06 Apr 2016 15:59:51

In ganz Skandinavien ist die Entsorgung mit und ohne Chemie kein Problem. Wir fahren, da Mieter nur mit Chemie ;-)

Michael

matthiast4 am 06 Apr 2016 16:22:02

Ich würde eher sagen, dass man in Skandinavien viel einfacher entsorgen kann. Die meisten Rastplätze bieten WC mit Entsorgung. Also mach Dir da mal keine Gedanken - auch wenn die Sog-Fraktion sicher wieder groß die angeblichen Vorteile preisen wird. :D

Witzheldener am 08 Apr 2016 20:40:50

Hallo Leute,

alles klar, danke für die vielen Antworten :)
Sehe die Sache schon deutlich entspannter!
Werde mir den SOG-Umbau (den ich ja grundsätzlich nicht schlecht finde)
also mal für den Herbst aufsparen...

Viele Grüße

Michael

norsegreek am 08 Apr 2016 20:56:07

Entsorgungsmöglichkeiten sind in Scandinavien genügend vorhanden.
Aber bitte die WC-Cassette nicht ins Klohäusl/Herzlhaus entsorgen. Diese
sind hauptsächlich für Angler, Kanuten und Zeltler angedacht und man sieht
es nicht gerne wenn dort Womo-Fahrer entsorgen.

Gruß Jürgen

cykelnyckel am 08 Apr 2016 21:07:38

Auf der HP des schwedischen "Husbilsklubben" ist rechts über den Link "Tömningsplatser" eine Übersichtskarte zahlreicher Entsorgungsstationen zu erreichen :) ...

Jonah am 09 Apr 2016 00:30:33

Witzheldener hat geschrieben:Wenn das so ist, wäre der SOG-Umbau ja quasi Pflicht...

Hallo Michael, anfangs dachte ich ja, dass man die Chemie ins Klo kippen muss, weil das wichtig ist, damit sich das Papier auflöst. Aber irgendwann stand ich auf einem CP wo Chemie verboten war (Nationalpark Wattenmeer) und ich fands völlig unkompliziert, so ganz ohne Chemie. Seitdem benutze ich keine Chemie mehr. Auch ohne Sog. Also ich rieche nichts, mag aber auch sein, weil ich das Klo alle 1-2 Tage leere. Gerade in Schweden fand ich das ganz unkompliziert, da gab es oft bei den öffentlichen Klohäuschen noch eine extra-Tür mit Latrine beschriftet für unsere Klokassette. Oder auch mal außen seitlich am Haus einen Edelstahlausguss. Top, das würde ich mir hier in D auch wünschen.

deedee am 09 Apr 2016 17:46:36

Und ich behaupte einfach mal, dass man Chemie eh nur bei hohen (höheren) Temperaturen beimischt. Zumindest mach ich das so .... weil bei niedrigeren Temp. riechts eh nicht so schnell(heftig) ... und in Schweden/Norwegen wird's doch nicht so seeehhhr warm .... oder?

mactommi am 10 Apr 2016 11:00:41

In 35 jahren noch nie Chemie benutzt, wir haben die Erfahrung gemacht, statt der Chemie einfach etwas Essig rein, bindet Geruch, zersetzt auch gut und riecht gut.....

Und so ist auch die Entsorgung in der Natur kein Problem, Loch gebuddelt - alles reingekippt - wieder zuschippen....

Witzheldener am 11 Mai 2016 08:28:08

Hallo Leute,

alles klar, danke für die Antworten. Tut mir, leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe...
Dann sehen wir also (wie eigentlich immer ;-) ) der Tour mit maximaler Entspannung entgegen!

Grüße

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mitsommernacht in Südschweden feiern
Schweden Low-Budget im Sommer Tipps, Tricks, Hinweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt