|
Hallo Liebe Community, nachdem ich letztes Jahr mein Wohnmobil mit einer Italien-Reise eingeweiht habe und auch dort viel Unterstützung hier gefunden habe, geht es nun an die Planung der nächsten Reise. Dieses mal soll es in den Norden gehen, nach Schweden, vllt in Verbindung mit Dänemark. Bevor ich aber allzuviel plane und sich die Vorfreude in mir aufstaut, wollte ich erstmal ein paar Meinungen und Tipps, ob der Urlaub überhaupt so machbar ist, wie ich mir das gedacht habe, denn ich war noch nie in Schweden und kenne auch niemand. Wir wollen 2-3 Wochen fahren, dabei uns auf Südschweden begrenzen (bis Stockholm), da es dort sicher schon genug zu sehen gibt, ohne den ganzen Urlaub im Auto zu verbringen. Wir reisen zu zweit oder evtl zu dritt in einem alten Ducato Bj. '89 Kastenwagen, 1,9er Diesel. Ich würde gerne viel frei stehen, aber ab und an auch mal auf den Campingplatz, vor allem für V/E und um mal wieder richtig zu duschen :). Essen würde ich so gut es geht günstig in Deutschland kaufen wollen bzw auch versuchen etwas vorzukochen und in Gläsern mitzunehmen. Frischwassertank, eine Bordbatterie und Gas habe ich an Board. Als Budget würden wir gerne 250€/Woche pro Person nicht überschreiten. Da soll dann Sprit, Maut und alles mögliche mit drin sein. Ist das möglich, wenn man trotzdem einen schönen Urlaub haben möchte? Wo kann man sparen (Fähre vs. Brücke, gewisse Dinge vorher einkaufen etc.). Gibt es viele Möglichkeiten frei zu stehen, sodass man nur alle 3-4 Tage einen CP ansteuern muss? Kosten viele Dinge Eintritt (Nautrparks, Seen...)? Was sollte man vllt schon in der Planung beachten, damit es mit dem begrenztem Budget klappen kann? Fragen über Fragen und ich hoffe, dass ihr mir wieder helfen könnt. Ich weis, im Urlaub sparen ist Sch...blöd, aber wir sind jung, Studenten und müssen viele Stunden arbeiten, um dieses Budget zusammen zu bekommen. Start wäre übrigens Ostthüringen, falls das was zur Sache tut Zwecks Route. Hallo, zwischen 2 Personen und 2 Wochen und 3 Personen 3 Wochen liegen ja 1250 Euro, das ist schon ein Unterschied, denn meiner Meinung nach kostet der Sprit am meisten Geld. Freistehen ist kein Problem und vorkochen würde ich ganz sicher nicht. Auch in Schweden kann man Lebensmittel kaufen. Für die Fahrt würde ich ca. 3000-4000 km veranschlagen, also so rund 500-600 Euro Diesel (bei ca. 15 Euro pro 100 km). Dann nochmal so ca. 300-350 Euro Fähren und/oder Brücken. 4 Übernachtungen auf CP ca. 100 Euro. Bei 3 Wochen vielleicht 6 Übernachtungen wegen der Duschen, also 150 €. Da sind schon mal schnell 1000 € weg. Daher wäre es zu Dritt schon einiges günstiger. Eintritt an Seen habe ich nie gesehen, auch die Nationalparks waren umsonst, also bei denen ich war. Wünsche euch viel Spaß bei der Planung und dann natürlich auch auf eurer Reise. Guckt doch mal hier im Unterforum in die Reiseberichte. Hi, Maut gibt es in Schweden nicht bzw. nur ganz wenige wie die CityMaut in Stockholm, Öresund und wenige Autobahnabschnitte. Du hast eben die Fährkosten ab Rostock nach Trelleborg und retour. Sind ca. 400 Eur wenn du in der Nacht fährst, weil Kabinenzwang. Tagsüber ist es billiger aber man verliert einen Tag. Alternativ gibts Puttgarden Rödby ab 39 Flocken einfache Fahrt zzgl. 2 x Öresundbrücke für gut 120 Euro hin und zurück (Bropass). Stockholmaut ist nicht der Rede wert und das war es dann auch schon. Wenn du bei Coop oder ICA einkaufst kannst du das preislich mit Edeka vergleichen. Frischwasser kannst du fast an jeder Tanke übernehmen gegen kleinen Obolus oder nach dem Tanken auch für lau. SP und CP findet man mit dieser App sehr schön --> Link Naturparks, Seen sind so gut wie immer gratis, bis auf die Mu-seen. Der Eintritt ist oft nicht schlecht, aber kein Wucher. Nimm eine zweite Gasbuddel mit, wenn du es brauchst. Füllen lassen geht nur wenig und ist teuer. Eine schwedische Gasflasche braucht einen Adapter und kostet als Kaufflasche über 100 Taler. Freistehen kannst du auch fast überall. Achte drauf dass du nicht in unmittelbarer Sichtweite der Häuser stehst. Tipp: Wer Schweden kennen lernen will, fahrt Ende September oder vor Mai. Dann sind die ganzen Touris weg. Gruß Trashy Ok, stimmt natürlich, die Fixkosten wie Sprit und Fähre oder Brücke kann man natürlich durch eine weitere Person erheblich drücken. Gibt es eine Übersicht, was die Fähren ca kosten? Auf den Fährseiten kann man nur Preise anfragen, ich hätte aber ganz gerne eine Übersicht, wann es wieviel ksotet, damit man da vllt flexibel planen kann, gerade im Vergleich zu den Umweg, den die Brücke bedeuten würde. Gibt es auf den Fähren eigentlich auch solche Zoll-freien Geschäfte? Kann man da wirklich sparen im Vergleich zu deutschen Einkaufspreisen? Wir haben leider nur im Juli/August so lange Zeit, deswegen müssen wir in der Hauptsaison fahren. Da in diesen Monaten wohl aber überall Hauptsaison ist, ist es wohl egal, wohin wir fahren :) Noch eine etwas unmoralische Idee, die Urlaubskasse zu entlasten: Zigaratten/Schnaps mitnehmen und dort verkaufen? Aber das ist sicher illegal, oder? Aber beides soll ja in Schweden ziemlich teuer sein, so könnte man vllt etwas mitnehmen und dort dann für die Anwohner günstig verkaufen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Denkst du wirklich die Schweden sind total bescheuert? :roll: :roll: Danke für diesen lustigen Beitrag! Mein ehrlicher Rat an dich, spare etwas bevor du nach Skandinavien fahren willst, bzw. suche dir ein Urlaubsland das eher zu deiner Reisekasse passt. Grüße Thorsten
Hi Thorsten, Nein, warum sollte ich das denken. In Deutschland gibt es doch auch genug, die sich solche Waren aus dem Osten mitbringen lassen bzw hier kaufen, weil es billiger ist. Ich will eigentlich nicht glauben das du hier so naiv auftrittst und dachte erst an einen Scherz..... Aber sei es drum, du bist sicher alt genug und bist für dein handeln selbst verantwortlich. Berichte nach deiner Rückkehr einfach wie es gelaufen ist. Und solltest du an der Grenze aufgehalten und zu einer beachtlichen Geldstrafe verknackt werden.......na egal! Wünsche dir viel Spaß bei der Vorplanung und einen tollen Urlaub. Grüße Thorsten Ihr wisst schon was el loco (ellocko) übersetzt aus dem spanischen heißt ;D ;D ;D Hallo, hier ein paar Tipps von mir. Ich war bisher achtmal mit dem Womo in Schweden und kann nicht genug von diesem Land bekommen. Fähre: Die beiden günstigsten Möglichkeiten nach Schweden zu kommen sind mit der TT-Line --> Link ab Rostock oder Travemünde nach Trelleborg oder mit der Finnlines --> Link ab Travemünde nach Malmö (unter der Öresundbrücke durch). Beide Gesellschaften haben zeitweise ganz interessante Angebote am Start. Wenn Dein Fahrzeug unter 6 m lang ist, kannst Du nach aktuellem Angebot schon ab 103,- € (in der Hauptsaison 129,-€) mit bis zu 5 Personen hin und zurück. Wenn Dein Duc länger als 6 m sein sollte, wäre die TT-Line interessant. Ver- und Entsorgung: Wenn Du eine Toilettenkassette hast, brauchst Du zwecks Entsorgung schon mal nicht auf Campingplätze zu fahren, da es bei den Toilettenhäuschen an den meisten Landstraßen neben den Türen Männer/Frauen/Rollstuhlfahrer/Wickeraum auch eine Tür mit der Aufschrift „Latrin“ gibt, hinter der sich ein Ensorgungstrichter für Toilettenkassetten befindet. Wenn Du dann mehrfach Deine Kassette unter den Grauwasserablauf stellst, kannst Du auf diesem Weg auch noch Dein Abwasser entsorgen und hast Deine Kassette sauber. Frischwasser bekommst Du wie bereits erwähnt an fast jeder Tankstelle. Stell- und Campingplätze: Stellplätze, wie in Deutschland, Frankreich oder Italien sind in Schweden nicht sehr verbreitet. Hierzu empfehle ich ebenfalls die von Trashy erwähnte App. Wenn man es nicht übertreibt, kann man fast überall (auch an vielen Stränden und Seen) auf Parkplätzen frei stehen. Campingplätze liegen preislich oft unabhängig der Personenzahl ab 20 € aufwärts . Parken in Stockholm: Hierzu kann ich meine beiden Postings in folgendem Tröd empfehlen:[url]https://www.wohnmobilforum.de/w-t24429.html?hilit=strandvägen[/url] Lebensmittelpreise: Neben den etablierten ICA-Supermärkten gibt es in Schweden inzwischen auch einige Discounter (Lidl). Die Lebensmittelpreise liegen nach meinem Empfinden ein wenig höher als in Deutschland Alkohol ist wie bereits erwähnt wesentlich teurer. Den sollte man sich ZUM EIGENBEDARF :wink: mitnehmen Weitere Infos zu Schweden (auch zu den aktuellen Dieselpreisen) findest Du hier: --> Link --> Link Wann wollt Ihr in etwa fahren? Was verbraucht Dein Ducato? Das ist die Grundfrage wonach Du die Fixkosten berechnen kannst. Wie gesagt, man kommt in Schweden auch ohne kostenpflichtige Stell- und Campingplätze aus... Evtl. kann ich Dir noch ein paar Tipps zu interessanten Routen geben, da ich gerade eh in dem Thema drin bin, weil mein Onkel im Sommer nach Schweden reisen will und mich um Tipps gebeten hat. 250 pro Person pro Woche ist machbar. Deswegen musst du dich hier nicht anmachen lassen. Es kommt immer auf die Ansprueche an. Ihr koennt viel Freistehen, kostenlos entsorgen und Wasser fuellen ist nicht so teuer. Verpflegung ist etwas teurer als in D, aber wenn man bissel auf die Preise schaut , erschwinglich. Und wenn man unbedingt Alkohol im Urlaub braucht, der in dem Land teuer ist, dann hat man ein ganz anderes Problem :) Das geht auch mal 3 Wochen ohne. Etwas kannst ja eh mitbringen. Ansonsten Faehre guenstig buchen und Spass haben. Gruss Es gibt auch andere Fähren. Da ihr eher aus dem Osten anfahrt könnte ja auch Rostock interessant sein. Die fährt kürzer und ist auch billiger. Die Öresundbrücke ist nicht wirklich billiger als die Fähren. Lebensmittel würde ich nur wenig mitnehmen. Alkohol für den persönlichen Bedarf schon eher. Bitte aber bedenken, dass das Womo ein zulässiges Gesamtgewicht hat! Das könnte auch kontrolliert werden.
Hallo, wer den? Will er Tipps wie man den Zoll betrügt? Glaube kaum, dass einer hier Beihilfe gibt, oder hab ich da was falsch verstanden. Hallo, wir waren letztes Jahr mal wieder in Schweden. Die Hauptkosten sind wirklich Fähre und Sprit. Bei den Fähren kann man am meisten sparen, wenn man früh bucht, dazu muss dann aber das Reisedatum feststehen. Nochmal zu den Übernachtungskosten, wir haben in 2015 je 1/3 frei, auf SP und auf CP genächtigt; dabei kam ein durchschnittlicher Übernachtungspreis von ca. 9,70 € für 2 Personen heraus. Man kann gut mehr frei stehen, was die Kosten entlastet. Wir empfanden die Lebensmittelkosten im Vergleich zu früher nicht mehr soviel höher als in Deutschland. Es hat sich - mit Ausnahme von Alkohol - relativiert. Die NPs habe ich nur kostenlos erlebt. Die Freilichtmuseen sehr unterschiedlich, mal nicht gerade günstig, mal kostenlos. Hier sollte man sich vorher im Internet schlau machen. Die kostenlosen sind nicht schlechter! Das Entsorgen geht sehr gut wie beschrieben auf vielen Rastplätzen. Es gibt dazu auch eine Karte, kann man im Internet bestellen und kostet ca. 5,-- €. Hatten wir zur Sicherheit, aber mit "Augen auf" geht es bestimmt auch. Ansonsten ist für mich Schweden ein Land in dem ich vor allem die Natur liebe und die gibt es "umsonst", solange wir alle ordentlich damit umgehen. Viel Spaß in Schweden! Maren Ich will doch nicht mit einem LKW voll kippen dahin fahren, es gibt gewisse Freigrenzen, was man mitnehmen darf, diese würde ich natürlich nicht überschreiten. Ein einfaches "Nein, ist eine dumme Idee, die Behörden sind da hinterher" oder "Naja, die feine Art ist es natürlich nicht, aber probieren kann man es mal" hätte es getan, mehr verlange ich ja nicht. Wenn das Budget knapp ist, muss man sich was einfallen lassen. Aber ok, war anscheind eine dumme Idee. Habe jetzt mal el loco gegooglet, da meine nie vorhandenen spanisch-Kenntnisse auch noch eingerostet sind. Ist ja höchst interessant :) Für die anderen Tipps bin ich weiterhin dankbar. Wenn die Nahrungsmittelpreise für die Lebensmittel des täglichen Bedarfs auch günstig zu besorgen sind, ist die größte "Angst" ja schon genommen. Dann gilt es nur noch, eine günstige Fähre/Brücke zu finden. Fahren wollen wir entweder das Letzte Juli-WE und dann in den August rein oder ab 22./23. August dann 2-2,5 Wochen. Gibt es Wochentage, an denen die Fähre recht günstig ist? Mein Womo ist unter 6m lang. [quote="alexg"][/quote] Das Angebot nach einer Route und anderen Tipps nehme ich gerne an. Soll ich dir mal privat schreiben, oder lieber hier? Ich war letzten Sommer 4 Wochen da. Ab Roststock fähre war am günstigsten für mein 8.70 m Womo. Ich stand immer Frei. Auf dem Land sowieso kein Problem. In den Grossstädten einfach Parkgebühren bezahlen. In Stockholm in Strandfägen parken wie schon gesagt wurde und dann mit dem Schiff rumfahren. Einfach Tageskarte kaufen. Am meisten braucht man Diesel. Essen ist da nur wenig teurer. Hallo ellocko, schau doch einfach mal in die Seiten der Fährgesellschaften. Dort erkennst Du wann die Fährverbindungen am günstigsten sind. Oft eher inerhalb der Woche, als an den Wochenenden, kommt auf die Route und Gesellschaft an. Ob Du mit Deinem Bugdet auskommst, liegt an Dir und an der Strecke, die Du Dir aussuchst. :ja: Mehr Fähren und Brücken, mehr Budget, ganz einfach. Für Alkohol und Zigaretten gibt es klare Einfuhrbestimmungen. Wenn Sie Dich mit mehr erwischen, wird es unangenehm teuer :) Julia wie gesagt, mehr als die einfuhrbestimmungen habe ich ja auch nicht vor mitzunehmen. ich möchte ja keinen laden aufmachen, aber wenn ich meine urlaubskasser um 50€ aufbessern könnte, wären das ja scohn 10% mehr budget ;) aber wie gesagt, scheint ne blöde idee gewesen zu sein. Wurde ja schon mal angesprochen: je früher man bucht, desto günstiger wird es. Ich habe Mitte Februar auch alle möglichen Varianten, nach Schweden zu kommen, durchgespielt. Und zumindest für uns und unser Fahrzeug (7,5 m lang) waren sowohl die Kurzfähren als auch die Brücke spürbar teurer - wenn auch noch der Mehrverbrauch mitgerechnet wird, sowieso. Ganz abgesehen davon, dass es deutlich erholsamer ist, sich schippern zu lassen als den Tag auf der Straße bzw. in den Wartespuren der Zufahrten zu verbringen. Wir fahren Anfang August Dienstags um 10 Uhr mit Finnlines nach Malmö und kommen dort um 19 Uhr an. Früh genug, um einen Übernachtungsplatz anzusteuern. Finnlines wollte dafür 90,35 € von uns. Das halte ich für sehr angemessen. Mit Stena kann man von Frederikshavn nach Göteborg noch günstiger kommen. Aber der Weg nach Frederikshavn ist weit! Und wenn die Westküste keine Rolle spielt, ist das uninteressant.
Ab Mitte August ist in Schweden Nachsaison. Da müssen die Kinder wieder in die Schule und an Badestellen und in Naturparks ist es nicht mehr voll. Wir stehen fast immer frei, kann man wunderbar in ausgeschilderten Naturreservaten, Nationalparks und eben an Badestellen. Einkaufen wie schon erwähnt bei Lidl oder in den großen Stormarknads von Maxi, es gibt immer Angebote. Wir nehmen nur das Notwendigste mit, warum sollen wir im Urlaub das gleiche essen wie zuhause. Blau- und Preiselbeeren in Hülle und Fülle, ebenso Pilze. Da lässt sich so mancher leckere Pfannekuchen mit backen. Günstig sind auch die Mittagsmenüs, wenn man mal "aushäusig" essen möchte, Indisch, Thai oder so. Ca 10€ inklusive Getränk, Salat, Nachspeise und Kaffee. Dafür kann man Ikea Köttbullar getrost links liegen lassen. Wir fahren immer unter der Woche mit TT-Lines, meistens die Spätnachmittags-, Früherabendfähre, die so um Mitternacht in Trelleborg ist. Da haben wir kurzfristig Dumpingpreise von 49 oder 59 Euro gehabt. Rückfahrt wird auch kurzfristig gebucht, kann man in jeder Tourist Information machen. Das Teuerste ist in der Regel der Sprit, aber solange man nicht täglich hunderte von Kilometern abreißt, hält sich das in Grenzen. Tanken dann, wenn man eine günstige Tankstelle sieht. Alkohol nehmen wir mit, aber nur für den Eigenbedarf. Theoretisch kann man ja quasi unbegrenzt mitnehmen, aber wenn man die erlaubten Mengen tatsächlich braucht, hat man wirklich ein Alkoholproblem. Abgegeben haben wir mal, wenn uns ein netter Mensch aus einem Schlammloch rausgezogen hat, so als Dankeschön. Wurde auch gerne genommen. Und einmal zu Mittsommer, als wir an der Grenze zu Norwegen noch zuviel an Bord hatten, da haben wir ein paar Schweden glücklich gemacht. Wir führen seit Jahren Buch, um über unsere Ausgaben ungefähren Überblick zu haben (sooo üppig haben wir es auch nicht), wir führen ein gutes Leben mit ca 300€ pro Woche für 2 Personen. Allerdings machen wir Langzeiturlaub, unter 3 Monaten ist nix. Die An- und Abreisekosten sind eh das Teuerste. Und wenn man dann gleich wochenlang in Lande bleibt, relativieren sich diese. Unsere 3 Kinder, z.T. auch Studenten, tauschen mit uns das Womo, so können sie ebenfalls günstigen Womourlaub im Land ihrer Träume machen. Überschlagen kommen diese mit 500€ für 2 Wochen/2 Personen aus. Sie übernehmen das Womo am Flughafen und müssen nur Diesel für ihre dort gefahrenen Kilometer bezahlen, die lange Anreise bleibt ihnen erspart. Die Natur ist allen das Wichtigste und die gibt es gerade in Schweden kostenlos. Also macht Euch nicht so viele Gedanken, fahrt und genießt die Zeit. Ihr werdet Euch wundern, mit wie wenig Ihr auskommt und welch schönen Urlaub Ihr haben werdet. Hauptsache das Wetter stimmt. Mittlerweile gibt es auch etliche Netto Supermärkte in S. Dort kann man recht günstig einkaufen. Gruß Rolf
Dake für die Tipps, Sabine und Walter! :) schneutzl, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Schade, dass ich es mir nicht so einfach machen kann, und das Gefährt meiner Eltern übernehmen kann, die habens gut :) Wie ist eigentlich das Wetter Ende August bis Anfang Dezember in Südschweden? Ist es da noch Warm genug für See, oder eher ein Glücksspiel?
Schnee. Sofern der Klimawandel nicht auch da zuschlägt... Um CP-Kosten zu sparen kann ich euch so eine Solardusche empfehlen. Falls du noch keine hast, also ich habe da nur 5 Euro für bezahlt. Da kannst du mal schnell duschen und das für Null Euro, weil viele Rastplätze ja auch einen Wasseranschluss haben, den man kostenlos benutzen darf. Tach auch, Wir waren letztes Jahr Juni 3 Wochen in Schweden, 2 Personen und der beste Freund, Überfahrt TT Line Rostock - Trelleborg. Rückfahrt über Dänemark. Haben nur auf Offizielle Plätze gestanden, fast nur selbst versorgt und waren bis Mittelschweden. Alles über Visa getätigt waren es 1200€ plus ein wenig Bargeld. Gruß,
Ein Blödsinn..ich habe mich verschrieben :D Ende August bis Anfang SEPTEMBER wollte ich eigentlich wissen :) Hallo, Heute habe ich die Fähre von Travemünde nach Malmö für 131,63 € gebucht. Hinfahrt am 05.07 und zurück 08.09 für ein Wohnmobil 7,30 m lang mit Rabatt für Finnlines Star Club und ITB Messe Angebot. Für ein Auto unter 6,00 m wäre es ein Preis von unter 100,00 € gewesen. Dieses Angebot soll noch bis 17.03 gültig sein.
Die Tatsache, dass das viele machen ändert nichts an der Tatsache, dass es einfach verboten ist. Es tut mit leid, wenn ich oberlehrerhaft bin, aber in diesem Forum werden keine Schmugglertips oder Steuerhinterziehungstips gegeben.
Hallo, Danke für die Hinweise. Was sind das für Rabatte? Wie komme ich daran? Für den Star Club kann ich mich ja einfach anmelden (scheint auch kostenlos zu sein?) Noch eine Frage zur Fähre: Ich darf ja bis zu 5 Personen kostenlos im Wohnmobil mitnehmen. Kann ich diese Personen noch ändern? Bzw. wenn ich nur 2 Personen gebucht habe, darf ich dann noch jemand hinzufügen? Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir zu zweit, dritt oder viert fahren. Oder alle 4 Personen angeben und notfalls 2 stornieren, oder geht das auch nicht? Wäre super wenn jemand auf die schnelle eine Antwort parat hat, damit ich nich heute buchen kann, da meitemark meint, die Preise gelten nur noch heute. Moin , wenn du 5 Leute Kostenlos mitnehmen kannst, dann melde doch alle mit an. Wenn du am Ende nur mit 2 oder 3 kommst ist das auch kein Problem. :wink: Hallo ellocko, Den Messerbatt bekommst Du auf der Buchungsseite der Finnlines unter „Angebote“ auf „Messeangebote zur ITB 2016“. Ok, danke, das Angebot habe ich gefunden. Hat dieser Star Club irgendwelche versteckten Nachteile/Kosten? Zur Personenzahl habe ich parallel auch den Kundenservice kontaktiert, hier die Antwort, falls es auch jemand von euch interessiert: "Wir empfehlen Ihnen eine Buchung mit den 5 Personen zu tätigen, da eine Nachbuchung der Passage mit Kosten verbunden ist. Sie können auch die Namen der Passagiere am check-in noch ändern, sofern es sich nicht um die Änderung aller Personen handelt. Ein Reisender aus der ursprünglichen Buchung muss also auf jeden Fall reisen." Der Nachteil beim Star Club ist, dass du 3 - 4 mal im Jahr eine Mail mit tollen Angeboten bekommst. :razz: Und ansonsten ist das kostenfrei. Danke, mit Mails kann ich leben, die lassen sich recht einfach löschen :)
Solche Einfuhrbrstimmungen gibt es seit 2014 nicht mehr : --> Link Alles was Alk hat bunkern was reingeht. Wir waren oft in Schweden , auch mit Pkw und Hütte und hatten jede Menge mit. 2 mal bin ich sogar auseinandergebaut worden an der Grenze, die hat nur alles interessiert was wie weisses Pulver aussah, sonst nix. Erstmal wegen dem Preis und es schmeckt doch etwas anders. Lästig wirds bei hochklassigeren Wein, Whisky.. in den staatlichen Shops wenns die heute noch gibt. Erstmal hin , Marke ziehen , Stunden später ist man mit Pech dran, zu astronomischen Preisen. Ist aber ein paar Jahre her. |
Anzeige
|