rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, ich bin so entscheidungsschwach!!!!

Dirki am 05 Mai 2006 18:51:45

Hi Leute,

ich habe im vergangenen Jahr schon mal gepostet, danach nur noch gelesen und tolle Tipps eingeheimst.

Nun bin ich schon etwas weiter: Ich werde keinen Kastenwagen ausbauen.

Zur Zeit schwanke ich zwischen einem Alkoven auf dem alten Iveco so um Bj. 92 und einem Hymer S 660, so um Bj. 85 - 90.
Kleiner als der 660 geht nicht.

Iveco, weil Hinterradantrieb, wie auch DB.

Und weil ich so entscheidungsschwach bin, sind alle interessanten Womo, die ich bei mobile.de gesehen habe, schon weg gewesen, als ich anrief. Es ist zum heulen, mein Urlaub naht.

Bei dem alten Iveco habe ich folgende Bedenken: Ab 2000 gibt es den neuen.
Wie lange also wird wohl die Ersatzteilversorgung bei einem italienischen Nutzfahrzeug klappen??

Bei einem DB hätte ich gar keine Bedenken: Ein Bekannter hat einen 33 Jahre alten DB Hymer. Und der kriegt alle DB-Ersatzteile. Immer.
Bei einem Italiener bin ich da skeptisch.

Wer weiß Rat?

,
Dirk,
der Zauderer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 05 Mai 2006 20:07:51

Also fuer (m)einen 89'er Iveco gibt's noch Ersatzteile, sogar hier auf der Insel. Vielleicht nicht jedes sofort, aber mit ein paar Tagen Wartezeit gibt's alles.

Dirki am 05 Mai 2006 21:55:13

Okay, aber wie lange noch?
Wenn ich 16000€ für ein zwar gepflegtes, aber dennoch schon 14 Jahre altes Womo ausgebe, will ich nicht nach ein paar Jahren auf Trödelmärkten und Schrottplätzen einkaufen.

,

Dirk

Anzeige vom Forum

Eileen am 05 Mai 2006 22:03:08

Dann kauf' dir halt ein nagelneues. Da geben dann nach 10 Jahren saemtliche elektronische Helferlein den Geist auf und die Kiste wird auch unfahrbar :D

Ein mechanisches Eratzteil kann man schlimmstenfalls sogar machen (lassen), bei Elektronik ist Ende von Fahnenstange ...

Kurzum, kauf den alten Bock, der dir besser zusagt und mach dir Sorgen um E-Teile falls und wenn es soweit kommt.

Waere zumindest mein Rat ...

Zegu am 05 Mai 2006 22:13:32

Hi,

Bei IVECO würd ich mir auch keine Sorgen machen. Ich habe für meinen damals 18 Jahre alten Turbo - Daily 45-10 problemlos Ersatzteile bekommen.

Nasenbär am 05 Mai 2006 22:33:53

Viele Teile sind ja auch noch in neueren Fahrzeugen verbaut.
Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Und sehe es mal positiv. Die alten Fahrzeuge sind vermehrt bei Autoverwerten zu finden, wo du dann billig an deine Teile kommst. :wink:
Für ein Fahrzeug ab 2000 bezahlst du ausserdem leicht das Doppelte.

, Heinz

horst_1 am 05 Mai 2006 22:54:06

Hallo Dirki! Wenn du an Hymer denkst so kann ich dir nur recht geben.
Achte bitte auf den Motor. Ab Ende 89 wurde der 5 Zylinder mit 70 Kw oder 95 PS eingebaut. Das ist wie die Experten sagen ein sehr haltbarer Motor. Der Verbrauch bei meinem S660 liegt bei 12 L. 90- 100 Kmh. Die Alten S Klassen haben auch noch einen Stahlaufbau und Stahl kann nicht wegfaulen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Er ist kein Rennwagen aber auch kein Hinderniss.
Horst

Dirki am 07 Mai 2006 10:15:13

Hallo an alle,
danke für die Antworten.
Ja, werde mich wohl zwischen altem Iveco u. DB entscheiden.
Der Hinweis bez. des lieben Geldes stimmt natürlich.
Horst: Aufbau aus Stahl? Meinst du die Latten? Bis wann denn?
Wenn es finanziell möglich ist, möchte ich schon den 95-PS-Motor haben.

,

Dirk,

ein Stückchen weiter

dieter2 am 07 Mai 2006 12:03:50

Wir haben einen Hymer 660S Automatik auf Daimler Bj.90 8 Jahre gefahren.
Ein Rennpferd ist es mit sicherheit nicht.
Haben sogar einen Turbolader nachrüsten lassen,dann ging es.
Aber Lärm macht er innen ohne Ende,würde mir sowas nie wieder anschaffen.
Und der Stahlrahmen vom Aufbau rostet auch unten,ist nicht verzinkt.
Hinter der Allublende die unten rum ist gammelt es ganz schön.

Dieter

Gast am 07 Mai 2006 12:38:56

Also Ersatzteile für einen Daily bekommst du immer und für jedes Baujahr, sicher wie das Amen in der Kirche. Zur S-Klasse kann ich dir nur sage, dass waren zur ihrer Zeit super Teile, hatte selbst einen S 700. Der T2 von Benz gilt schon fast als unkaputtbar. Nur die Motorleistung und vor allem die Geräuschkulisse lassen zu wünschen übrig. Gut, damals gab es keine Alternativen zu den Fahrgestellen, da hat man es aktzepiert. Heute würde es mir schwer fallen, mich nicht so gut mit dem Beifahrer zu unterhalten. Aber auch der Iveco hatte seine Lautstärke, auch er ist kein Flüsterdiesel.
Wenn es ein DB wird, dann sollte man über die Turbonachrüstung auf jedenfall nachdenken.

Dirki am 07 Mai 2006 15:56:08

Hi Norbert,
woher nimmst du deine Sicherheit?

Zur Geräuschkulisse:
Ein Nicht-Integrierter lässt sich sicherlich geräuschtechnisch besser dämmen, oder?

Zum Hymer S: Die 88 PS-Diesel-Kisten sind sehr teuer, die 65 PS- und Benzin angetriebenen Teile manchmal recht günstig.
Also: Warum nicht statt Turbo nachzurüsten sofort ein 65 PS-Teil in tollem Zustand (gibt es ja ab und zu, auch ohne Rahmenrost) kaufen und ordentlich motorisieren lassen?

Dieter: Kann man den Rahmen nicht gegen Rost behandeln?

,

Dirk

Gast am 07 Mai 2006 19:03:33

A) weil die Kisten immer noch rum fahren und gerade in Italien sind sehr viele der ersten Baureihe unterwegs. B) Fiat der gleiche Weltkonzern ist wie DC. Das einzige ist sie gehen Pleite, dann ist aber immer noch eine ganze Weile jedes Ersatzteil zu bekommen. Die sind da niocht schlecht oder Besser als DC.
Also kannst du locker bleiben.

agu am 07 Mai 2006 19:16:32

c.) weil Iveco der Zusammenschluss von Magirus Deutz mit FIAT-LKW ist 8)

horst_1 am 07 Mai 2006 19:20:06

Hallo Dirki ! Aufbau aus Stahl alle alten S Klassen. Ich habe vor einiger Zeit ein längeres freundliches Gespräch mit der Firma Hymer und bin dabei mit einen Herrn verbunden worden der die alte Sklasse wohl mit Gebaut hat. Original Ton " Ach Sie haben noch einen von den guten Alten geschweissten S ". Ich kann dir nur das wiedergeben was ich auf Stellplätzen usw höre. Ua. gib mir meinen alten Hymer zurück und das von Besitzern der neuen Modelle. Lass den Unsinn mit dem Turbo. 50 % haben Probleme mit der Temperatur im Zylinderkopf. Und das waren auch noch erfahrene Schrauber. Wenn du einen neuen Motor mit 95 Ps einbauen möchtest muß alles geändert werden ( Motorhalterung Kardanwelle usw ) So habe ich es von zwei Schrauber gehört die sich aus Unfallfahrzeugen bedienen konnten. Nimm den Schalter, die Automaticversion hat 3 Ps mehr durch anhebung der Drehzahl. Dann noch etwas, fahr mal mit Frontantrieb auf eine nasse Wiese. Ich zähle meist bis 10 wenn ich einen an der Mosel auf eine Wiese fahren sehe.
Horst

dieter2 am 07 Mai 2006 22:08:41

Die Probleme mit der Temperatur kenn ich.
Habe mir einen neuen Kühler aus Kupfer bauen lassen der auch noch etwas dicker war.
Der original Kühler war aus Allu,nicht gerade das beste zum kühlen.
Dann lief es.
Aber trotzdem ist das Womo von Gestern.
Lahm und laut.Hat auch mit Schuld am Tinitus meiner Frau.
Ich kenn auch nach den Jahren den Unterschied von doppel bereiften Heckantrieb und Frontantrieb.
Trotzdem würde ich nicht mehr zurücktauschen wollen.
Ich weis wie sich mein Frontantrieb verhält und richte mich eben danach.

Dieter

Dirki am 08 Mai 2006 18:28:44

Okay,
wieder danke, die Argumente leuchten mir ein, ich entscheide mich zwischen einem Ducato und einem Iveco und lasse die Finger von einem alten Hymer S.
Tinitus brauch ich auch nicht.
Was meint ihr, welcher von beiden hat die bessere Schaltung?

Ist der alte Iveco so besch....eiden zu schalten wie der alte LT? Dann nämlich gute Nacht!

,

Dirk

Eileen am 08 Mai 2006 21:13:26

Keine Ahnung, wie sich ein LT schaltet ..mein Iveco (BJ 89) schaltet sich einwandfrei.

Einzig das Schaltschema ist anders. Der zweite Gang sitzt links oben im H, wo normalerweise der erste sitzt. Mann kann in der Ebene aber auch locker im zweiten anfahren.

Der erste ist extrem untersetzt und macht auch voll beladenes Anfahren am (Schotter-) Berg zum Kinderspiel. Der Rueckwaertsgang liegt direkt darueber ...zum Rangieren muss man den Hebel also nur rauf und runter bewegen und nicht ewig ruehren ...extrem praktisch, das.

Schaltschema:

R 2 4

1 3 5

Zu deiner Entscheidungsfindung haette ich aber noch einen Tip:

Probefahren, probefahren und nochmal probefahren ...dann weisst du was DIR (und nicht mir oder jemand anderem) am besten zusagt.
:wink:

Zegu am 08 Mai 2006 22:15:52

Ist der alte Iveco so besch....eiden zu schalten wie der alte LT? Dann nämlich gute Nacht!

Gute Nacht? Nee, eher guten Abend, denn der Iveco lässt sich nur geringfügig besser schalten. Ich hatte `nen 87er, später mit nem`91er Getriebe. War auch nicht besser als das 87er zu schalten.
Man gewöhnt sich aber daran. Dann hat man die Druckpunkte `raus und es funzt nicht schlecht.

Camperfan am 08 Mai 2006 22:27:42

Wo hat der alte LT Probleme beim Schalten?

Habe über 130.000 KM LT gefahren, Schaltprobleme hatte ich nie!

conga am 08 Mai 2006 22:50:58

Die technischen Dinge scheinen ja geklärt zu sein.
Da gehts nur noch ums Wohnen. Nicht nur hinten, sondern auch während der Fahrt.
Also folge dem guten Rat von Eileen: setze Dich rein, mache die Augen zu und fühle, in welchem Du Dich wohl fühlst. Mache das Gleiche bei den Probefahrten mit offenen Augen..
...und lasse Bauch und Herz entscheiden.
Denn die sinds, die Dich in den nächsten Jahren in Deinem WoMo wohlfühlen lassen. Wenn Du die Kiste liebst, wirst Du sogar über den einen oder anderen technischen Mangel hinweg sehen können.

Zegu am 08 Mai 2006 22:55:27

Wo hat der alte LT Probleme beim Schalten?

Wenn die Schaltkulisse nicht genügend Fett hatte. Da diese aus Alu-Druckguß und Kunststoffteilen besteht und praktisch direkt im heissen Raum des Motors sitzt kann dort das Fett schneller antrocknen und er läßt sich schlechter/schwerer schalten.
Habe auch mehrere LT`s gehabt. Mit allen das gleiche Dilemma. Nachgefettet, schon gings `ne Weile.

Dirki am 09 Mai 2006 16:41:55

Hallo Udo,

beim LT war das Treffen der Gänge häufig Glückssache. Natürlich auch Gewohnheit und Können, aber auch Glück.

Gerne aber habe ich den Wagen nie gefahren.

Die alten Getriebe waren halt nicht so exakt zu schalten, erst recht nicht bei den (Klein)Lkw.

Auch beim LT benötigte man den 1. Gang nicht in der Ebene.

In einem anderen Posting im vergangenen Jahr gab einmal ein anderes Mitglied den Tipp, höherwertiges Getriebeöl beim Iveco zu verwenden, das sollte seinen Angaben zufolge den Schaltkomfort in Richtung Pkw drücken.

Wie sieht es denn mit der Lenkradschaltung beim alten Ducato aus?

Ich hatte mal einen Renault 16, Bj. 78, auch mit Lenkradschaltung.
Ich selbst kam gut damit zurecht.

,

Dirk

Thunderbirdy am 09 Mai 2006 17:23:26

Ich bin bisher noch nie (außer für 20 Minuten vor einigen Jahren bei einem französischen Baumarkt) einen Wagen mit Lenkradschaltung gefahren.

Ende April bekamen wir dann unseren 91er Beisl auf Peugeot J5 (Ducato) Basis und das Schalten klappte von Anfang an Problemlos. Außer, daß ich am Anfang doch ab und an kurz noch nach dem Schaltknüppel am Boden gesucht hatte.

Meine Freundin kam auch recht schnell mit der Schaltung zurecht, also von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

dokabastler am 10 Mai 2006 17:50:55

Hallo Dirky,

mach hinne....sonst kannst gleich fürs nächste Jahr suchen..immhin gibts noch 1000 andere gesichtspunkte wie Zul. GG, Tankkapazität, Solar, Moppel oder nicht, rote oder blaue Sitze.......

ich bin auch so einer wie Du...alles bis ins kleinste Bedenken....und dann doch was unvernünftiges kaufen...aber auch da dran lernt man, dann geht der halt wieder weg und es giobt einen neuen versuch, mit der zeit tastet man sich ans dem Lebensabschnitt passende ran (ich meins Womo nicht Frauen..)

günter

Dirki am 10 Mai 2006 22:18:06

Hi Günter,

zumindest weiß ich jetzt genauer als im vergangenen Jahr, was ich will.

Habe den Entschluss gefasst, dieses Jahr wirds was mit kaufen.

Überstürzen tu ich nix, und überteuert kaufen will ich auch nicht.
Habe in der vergangenen Woche das Pech gehabt, dass mir 2 x ein schönes Mobil, was meinen Vostellungen recht nahe kam, weggeschnappt wurde.

,

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollampe Eingangsstufe
Stromversorung im LMC 560
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt